Dezentralisierung in Kolumbien: eine Analyse der Reorganisation von Aufgaben, Finanzbeziehungen und Kontrollmechanismen zwischen Gebietskörperschaften
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Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
1998
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I
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abkürzungen und Akronyme V
Verzeichnis der Tabellen VII
Verzeichnis der Abbildungen VIII
A EINLEITUNG 1
B DER ANALYTISCHE BEZUGSRAHMEN 5
1 Dezentralisierung: Zur Einordnung der wissenschaftlichen
und politischen Diskussion 5
1.1 30 Jahre Dezentralisierungsdebatte in der Internationalen Zusammenarbeit 5
1.2 Dezentralisierung in der ökonomischen Diskussion 8
1.3 Einordnung der Ziele von Dezentralisierungsprogrammen
nach ökonomischen Kriterien 11
2 Die Ausgestaltung dezentraler Verfassungssysteme 15
2.1 Begriffsbildung 15
2.2 Bedingungen für die Produktionseffizienz öffentlicher Leistungen 17
2.2.1 Externe Effekte: Spillovers 17
2.2.2 Natürliche Monopole: Zunehmende Skalenerträge 18
2.2.3 Verwalrungseffizienz 20
2.2.3.1 Verwaltungskosten 20
2.2.3.2 Verwaltungskoordination und kontrolle 22
2.2.3.3 Verwaltungskapazität 24
2.3 Bedingungen für die Bedarfsgerechtigkeit öffentlicher Leistungen 27
2.3.1 Das Problem der Ermittlung der Nachfrage
nach öffentlichen Leistungen 27
2.3.2 Mobilität als Abstimmungsmechanismus:
„Abstimmung mit den Füßen" 29
2.3.3 Demokratische Abstimmungsmechanismen 31
2.3.3.1 Wohlfahrtswirkungen dezentraler Abstimmungsmechanismen .32
2.3.3.2 Funktionsfähigkeit von Wahlen 33
2.3.3.3 „Partizipation" als Perspektive der Entscheidungsfindung 38
2.4 Zuordnung von Kompetenzen auf die Gebietskörperschaften 42
2.5 Zusammenfassung 45
II
3 Finanzierung dezentraler Verfassungssysteme 47
3.1 Finanzbedarf, Fiscal Gap und die Komponenten
des dezentralen Einnahmesystems 47
3.2 Zuordnung von Steuerquellen zwischen Gebietskörperschaften 49
3.3 Gebühren und Beiträge 54
3.4 Ausgestaltung von Transfers 59
3.4.1 Begründungen für Transfers 59
3.4.2 Formen und Wirkungen von Transfers 62
3.4.2.1 Wirkungen zweckgebundener Zuweisungen 62
3.4.2.2 Wirkungen von Zuweisungen mit und ohne Eigenbeteiligung 64
3.5 Kredite 67
3.6 Finanzierungsregeln dezentraler Verfassungssysteme im Überblick 68
4 Zusammenfassung der Ergebnisse 71
C DEZENTRALISIERUNG IN KOLUMBIEN 75
1 Vorgehensweise, Quellen, Erhebungsmethoden und
Anmerkungen zur Datenbasis 75
2 Kolumbien: politische und wirtschaftliche Rahmendaten 81
2.1 Geographie und Bevölkerung 81
2.2 Zum politischen System 82
2.3 Wirtschaftliche Rahmendaten 84
2.3.1 Rahmendaten der wirtschaftlichen Entwicklung 84
2.3.2 Regionale Disparitäten: Armut und Einkommensverteilung 87
2.4 Gewalt als Mittel der Austragung gesellschaftlicher Konflikte 92
2.5 Zusammenfassung 94
3 Chronologie des kolumbianischen Dezentralisierungprozesses
und die neue Verfassung von 1991 95
3.1 Die 60er Jahre:
Dezentralisierungsreformen und Zentralisierungstendenzen 95
3.2 Die 80er Jahre:
Die Bird Wiesner Kommission und nachfolgende Reformen 98
3.3 Die Verfassungsreform von 1991 102
3.4 Zusammenfassung 104
III
4 Das dezentrale Verfassungssystem Kolumbiens 107
4.1 Produktionseffizienz der öffentlichen Leistungen 107
4.1.1 Die aktuelle territoriale Organisation 107
4.1.2 Die aktuellen Kompetenzen der Gebietskörperschaften 112
4.1.3 Verwaltungseffizienz 119
4.1.3.1 Verwaltungskoordination 119
4.1.3.1.1 Entwicklungsplanungsverfahren 119
4.1.3.1.2 Haushaltsplanungsverfahren 122
4.1.3.1.3 Koordination zwischen den Akteuren 124
4.1.3.2 Verwaltungskontrolle 130
4.1.3.2.1 Evaluierung und Kontrolle
der Entwicklungsplanung 130
4.1.3.2.2 Rechnungskontrolle 132
4.1.3.3 Verwaltungskapazität der Gebietskörperschaften 135
4.1.3.3.1 Dimensionen des Problems 135
4.1.3.3.2 Humankapitalbildung in Provinzen und Gemeinden 138
X" 4.1.3.3.3 Zusammenarbeit mit anderen Akteuren 140
v. 4.1.4 Zusammenfassung: Effizienzsteigerungen oder institutionelles Chaos?. 142
V
4.2 Bedarfsgerechtigkeit der öffentlichen Leistungen 145
4.2.1 Wahlen in Funktion der öffentlichen Leistungskontrolle 145
4.2.1.1 Die Wahlen der Bürgermeister und Gouverneure:
Wahlperioden und imperatives Mandat 145
4.2.1.2 Entwicklung der Wahlbeteiligung 149
4.2.1.3 Tendenzen in der Parteibindung:
Auflösung des Bipartidismus? 152 i
4.2.2 Partizipation als Instrument zur Förderung
der Bedarfsgerechtigkeit öffentlicher Leistungen? 156 ^
4.3 Zusammenfassung: Demokratische Kontrolle als Bedingung j
für die Effizienz des öffentlichen Leistungsangebotes 160
5 Finanzierung der Gebietskörperschaften 163
5.1 Steuern, Gebühren und Beiträge 163
5.1.1 Steuern, Gebühren und Beiträge der Provinzen 163
5.1.2 Steuern, Gebühren und Beiträge der Gemeinden 169
5.2 Ertragsanteile an den Einnahmen aus Ressourcenabbau (Kegalias) 176
5.3 Zuweisungen des Zentralstaates an die Gebietskörperschaften 179
5.3 1 Zuweisungen ohne Eigenbeteiligung an die Provinzen:
Situado Fiscal 179
5.3.2 Zuweisungen ohne Eigenbeteiligung an die Gemeinden:
Participacwnes 185
5.3.3 Zuweisungen mit Eigenbeteiligung an Provinzen und Gemeinden:
Kofinanzierungen 192
IV
5.3.4 Zusammenfassung 196
5.4 Kredite 97
5.5 Bewertung des Finanzierungssystems:
Zielorientierte Umverteilung oder Anreiz zu „fiskalischen Faulheit'"' 202
D ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 207
1 Dezentralisierung in Kolumbien: Zusammenfassung der Ergebnisse 207
2 Implementation von Dezentralisierungsprogrammen:
Ein Plädoyer für die stärkere Beachtung der mittleren Ebene 216
E RESUMEN Y VALORACIÖN DE LOS RESULTADOS 219
1 Descentralizaciön en Colombia: Resumen de los resultados 219
2 Implantaciön de programas de descentralizaciön:
Por que se considere mäs el nivel intennedio 228
Quellenverzeichnis 23 I
Anhang 255 |
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