Neurophysiologische Korrelate malerischer Begabung: eine kognitions-neurowissenschaftliche Studie mittels EEG
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; New York
Springer
1998
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 367 - 376 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XVII
Einführung I
Theoretischer Teil 9
1. Neurophysiologische Aspekte 9
1.1 Der Cortex cerebri Neuroanatomie der Großhirnrinde 10
1.1.1 Organisation des Cortex 13
1.2 Afferenzen und Efferenzen (Eingänge und Ausgänge) des Cortex 14
1.3 Cortex und Kognition 17
1.3.1 Der frontale Cortex (FC) 18
1.3.2 Der parietale Cortex (PC) 23
1.3.3 Der temporale Cortex (TC) 25
1.4 Das visuelle System 29
1.4.1 Die Sehbahn 29
1.4.2 Signalverarbeitung in visuellen Sub Systemen 33
1.4.3 Der occipitale Cortex OC 34
1.4.3.1 Die Cytoarchitektonik der Signalverarbeitung im primären
visuellen Cortex 35
1.4.3.2 Parallelverarbeitung in den visuellen Arealen des OC 38
1.4.3.3 Das Modell der Hierarchie oder die serielle Informations¬
verarbeitung im visuellen System 39
1.4.3.4 Vom Sehen zum Erinnern neuronale Schaltkreise zur
Gedächtnisbildung von Mishkin und Appenzeller (1987).. 40
1.4.3.5 Das Konzept komplexer visueller Wahrnehmung von
Ungerleider und Mishkin (1979 und 1982) 40
1.4.3.6 Parallelverarbeitung in den extrastriären visuellen
Arealen des OC 41
1.4.3.6.1 Form Sehen 42
1.4.3.6.2 Farb Sehen 43
1.4.3.6.3 Bewegungs Sehen 43
1.4.3.6.4 Räumliches Sehen und Tiefenwahrnehmung
Stereopsis 45
1.4.3.6.5 Zusammenfassung 45
1.4.3.7 Blindsight 46
1.4.3.8 Zur Evolution des occipitalen Cortex 46
XU Inhaltsverzeichnis
1.5 Zur Theorie der visuellen Wahrnehmung: Das Bindungsproblem und die
Gestalt Wahrnehmung 48
1.6 Cerebrale Asymmetrie Lateralisation 50
1.6.1 Split Brain (SB) Forschung 53
1.6.2 Methoden zur Untersuchung der cerebralen Asymmetrie 54
1.6.3 Geschlechtsspezifische Asymmetrien 55
1.7 Netzwerk Modell: Gedächtnis 58
1.7.1 Das Sehsystem nach Mishkin und Appenzeller (1987) 59
1.7.2 Zur Engramm Bildung 61
1.7.3 Die Gedächtnis Systeme 66
1.8 Neuroanatomie der Aufmerksamkeit 67
1.8.1 Das reticulo thalamo corticale Aktivierungssystem 67
1.8.2 Die Formatio reticularis (FR) des Hirnstamms 67
1.8.3 System der aufsteigenden reticulären Aktivierung 68
1.8.4 Aufmerksamkeits Netzwerke 70
2. Neuropsychologie der Vorstellung 75
2.1 Imagery Bildliche Vorstellung und visuelle Repräsentation 75
2.1.1 Visuelles Wahrnehmen und bildliches Vorstellen 77
2.1.2 Repräsentationen die Basis der Vorstellungen 79
2.1.3 Vorstellungs Lokalisation 83
2.1.4 Vorstellungs Lateralisation 85
2.1.5 Vorstellungs Transformation 87
2.1.6 Struktur des Vorstellungs Systems 89
2.1.7 Bild Verarbeitung und EEG 90
3. Psychologische Aspekte 93
3.1 Zur philosophie historischen Sicht der Vorstellungen „Images als
Bilder 93
3.2 Begriffs Bestimmung 96
3.2.1 Zur Frage der Repräsentation 96
3.3 Die Vorstellung in der psychologischen Theoriebildung 108
3.3.1 Die duale Codierungs Theorie von Paivio 108
3.3.2 Das Konzept der Proposition und Tacit Knowledge Theorie
von Pylyshyn 111
3.3.3 Das Computer Modell der Vorstellung von Kosslyn 114
3.3.4 Das Drei Komponenten Modell von Baddeley 117
3.3.5 Komponenten Theorie der Vorstellungen von Gerhard
Steiner (1980) 119
3.3.6 Die neuronale (und konstruktive Interpretation der)
Vorstellungstheorie von Hebb 120
3.3.7 Wahrnehmen und Vorstellen als visuelle Synthese von Neisser 124
3.3.8 Integratives Modell von Hänggi (1989) 126
3.3.9 Vorstellen und Problemlösen ein Modell von Kaufmann (1987).. 127
Inhaltsverzeichnis XIII
3.3.10 Farbvorstellung 127
3.3.11 Vorstellungs Definitionen (Jirasko 1993) 127
3.4 Die Wahrnehmung in der psychologischen Theoriebildung 128
3.4.1 Die Konstruktion eines visuellen Bildes 129
3.4.2 Zur Einheit der Wahrnehmung 133
3.4.3 Wahrnehmung und Aufmerksamkeit 135
3.4.4 Ist Sehen ausschließlich Informationsverarbeitung?
Zur Bedeutung des Sehens 136
3.4.5 Theorien des Sehens 138
3.5 Perceptuelle Kategorisierung und Konzeptbildung 144
3.5.1 Die klassische Konzept Theorie 146
3.5.2 Kategorienbildung von Eleonor Rosch 146
3.5.3 Das Prototyp Modell von Rosch 147
3.5.4 Modell der konzeptuellen Hierarchie 148
3.5.5 Die Generalisierung 149
3.6 Psychologie des Gedächtnisses 149
3.6.1 Annahmen zur Struktur der Informationsverarbeitung (IV) 150»
3.6.2 Visuelles Gedächtnis bei non verbalem Material 156
3.7 Psychologie der Aufmerksamkeit 157
3.7.1 Äufmerksamkeitsmodelle in der kognitiven Psychologie 159
3.8 Der selbstzündende Funke Kreativität und Begabung 165
3.8.1 Der denkpsychologische Ansatz 166
3.8.2 Der physiologische Ansatz Hemisphären Spezialisierung 168
3.8.3 Der persönlichkeitsorientierte Ansatz 169
3.8.4 Die umweltorientierte Sichtweise 170
3.8.5 Kreativität in der Kunst eine Entwicklung? 170
3.8.6 Die Bedeutung von Assoziationen für Kreativität und bildliches
Vorstellen 170
3.9 Der theoretische Rahmen für ein Konzept des visuellen Vorstellens 172
3.9.1 Sub Komponenten visueller Vorstellungs Prozesse 172
3.9.2 Sub Komponenten visueller Vorstellung 173
3.9.3 Modell Beschreibung 173
3.9.4 Protokolle verbaler Daten 177
4. Methodische Aspekte 179
4.1 Psychophysiologische Methode 179
4.1.1 Zur Genese des EEGs 179
4.1.2 EEG Einführung 187
4.1.3 Das Elektro Encephalogramm 190
4.1.4 EEG Spektralanalyse 200
4.2 Psychologische Methode 205
4.2.1 Inhaltsanalyse (I.A.) aus Verbalprotokollen 205
4.2.2 Kategoriensystem (KS) 208
Xjy Inhaltsverzeichnis
Empirischer Teil Die Untersuchung 211
5. Hypothesen 211
5.0.1 Arbeits Hypothese 213
5.0.2 Zusätzliche Fragestellungen 216
5.1 Arbeitsziele 216
5.2 Versuchsplanung 217
5.2.1 Allgemeine Aspekte des Versuchsplans 217
5.2.2 Spezielle Aspekte des Versuchsplans 220
5.3 Versuchsdurchführung 227
5.3.1 EEG Registrierung 227
5.3.2 Schriftliche Instruktionen zum Versuch 228
5.3.3 Schematisierter Versuchsplan 230
5.4 Auswertungsverfahren 231
5.4.1 Zur Quantifizierung der EEG Aktivität 231
5.4.2 Kategorien System Darstellung des Signierungs Systems zur
Erfassung visueller Vorstellungsfähigkeit 236
5.5 Darstellung der Ergebnisse 242
5.5.1 Signifikante EEG Änderungen in der Gesamtgruppe 243
5.5.2 EEG Unterschiede zwischen den Gruppen 261
5.5.3 Gruppenvergleiche 291
5.5.4 Beziehungen zwischen den psychologischen Scores 302
5.5.5 T Test zwischen den beiden Gruppen MA und KG 307
5.6 Interpretation der Ergebnisse 311
5.6.1 Interpretationen des EEG Parameters Amplitude 312
5.6.1.1 Amplituden Änderungen in der Gesamtgruppe 312
5.6.1.1.1 Delta Amplituden 312
5.6.1.1.2 Theta Amplituden 313
5.6.1.1.3 Alpha Amplituden 313
5.6.1.1.4 Beta Amplituden 313
5.6.1.2 Interpretationen der Amplituden Änderungen in den
Gruppen 314
5.6.1.3 Interpretationen von Amplituden Differenzen im
Gruppenvergleich 315
5.6.1.3.1 Spontan EEG 315
5.6.2 Interpretationen zu Beziehungen zwischen psychologischen
Scores und der Amplitude 315
5.6.2.1 Rangkorrelationen zwischen dem Gedächtnis Score
und der Amplitude 315
5.6.2.2 Rangkorrelationen zwischen dem Phantasie Score
und der Amplitude 316
5.6.3 Interpretationen des EEG Parameters Kohärenz 316
5.6.3.1 Kohärenz Änderungen in der Gesamtgruppe 316
Inhaltsverzeichnis XV
5.6.3.1.1 Visuell kognitive Verarbeitung auf der
Wahrnehmungs Ebene (BB) 316
5.6.3.1.2 Visuell kognitive Verarbeitung auf der Ebene
des Memorierens (BM) 321
5.6.3.1.3 Die visuell kognitive Verarbeitung auf der
imaginativen Ausführungs Ebene (EI) 323
5.6.3.1.4 Visuelles Wahrnehmen versus bildliches
Vorstellen 325
5.6.3.2 Interpretationen zu den Kohärenz Änderungen in den
Gruppen 326
5.6.3.2.1 Visuell kognitive Verarbeitung auf der
Wahrnehmungs Ebene (BB) 326
5.6.3.2.2 Visuell kognitive Verarbeitung auf der Ebene des
Memorierens von Bildern (BM) 329
5.6.3.2.3 Visuell kognitive Verarbeitung auf der
imaginativen Ausführungs Ebene (EI) 331
5.6.3.3 Interpretationen der Gruppenvergleiche 332
5.6.4 Interpretationen zu Beziehungen zwischen psychologischen Scores
und der Kohärenz 337
5.6.4.1 Rangkorrelationen zwischen Gedächtnis Score und
gemittelten Kohärenzwerten 337
5.6.4.2 Rangkorrelationen zwischen Phantasie Score und
gemittelten Kohärenzwerten 337
5.7 Diskussion und weiterführende Interpretation der Ergebnisse 339
5.7.1 Weitere Anmerkungen zur Interpretation von Kohärenz 339
5.7.2 Annahme für ein neuroanatomisches Substrat von Talent und
visueller Begabung 348
5.7.3 Wahrnehmungspsychologische Annahmen bezüglich Talent und
visueller Begabung 353
5.8 Kritische Bemerkungen und Ausblick 355
Zusammenfassung 359
Literaturverzeichnis 367
Anhang 377
Sachverzeichnis 387
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