Zielorientierungen und schulisches Lernen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
1998
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 216 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3893256113 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011791266 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071212 | ||
007 | t | ||
008 | 980217s1998 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3893256113 |c brosch. : DM 49.90 (freier Pr.) |9 3-89325-611-3 | ||
035 | |a (OCoLC)43176850 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011791266 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-91 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 525f |2 stub | ||
084 | |a D 4110 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 565f |2 stub | ||
084 | |a D 2200 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Köller, Olaf |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)118137093 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zielorientierungen und schulisches Lernen |c Olaf Köller |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 1998 | |
300 | |a VII, 216 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 1997 | ||
650 | 4 | |a Educational psychology | |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 7-13 |0 (DE-588)4425318-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolgsmessung |0 (DE-588)4123637-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernzielorientierung |0 (DE-588)4167420-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernzielorientierung |0 (DE-588)4167420-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernerfolgsmessung |0 (DE-588)4123637-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Schuljahr 7-13 |0 (DE-588)4425318-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernzielorientierung |0 (DE-588)4167420-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lernerfolgsmessung |0 (DE-588)4123637-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Schuljahr 7-13 |0 (DE-588)4425318-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 4 |w (DE-604)BV010912189 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007960123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007960123 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126335499501568 |
---|---|
adam_text | Titel: Zielorientierungen und schulisches Lernen
Autor: Köller, Olaf
Jahr: 1998
Inhaltsverzeichnis V Inhalt Vorbemerkung: Warum noch eine Arbeit zu Motivation und Schulleistungen?........................................................................................1 1 Theoretischer Hintergrund ...................................................................3 1.1 Einordnung der eigenen Arbeit.............................................................3 1.2 Zieltheorien im lern- und leistungsthematischen Kontext......................6 1.2.1 Der Ansatz von Dweck: Leistungsziel- vs. Lemzielorientierung.......7 1.2.2 Der Ansatz von Nicholls: Aufgaben- vs. Ichorientierung................11 1.2.3 Der Ansatz von Arnes: Bewältigungs- vs. Leistungszielorientierung...............................................................13 1.3 Zielorientierungen- habituelle oder dispositionale Merkmale?............15 1.4 Zum Generalitäts-Spezifitäts-Problem von Zielorientierungen............16 1.5 Zielorientierungen und Leistungsmotivation.......................................17 1.5.1 Leistungsmotive.............................................................................18 1.5.2 Zielorientierungen und Leistungsmotive.........................................21 1.6 Zielorientierungen, intrinsische und extrinsische Lemmotivation........22 1.6.1 Intrinsische und extrinsische Aufgaben- und Lemmotivation..........22 1.6.1.1 Intrinsische und extrinsische Motivation als aktuelle Zustands variablen......................................................................24 1.6.1.2 Intrinsische und extrinsische Motivation als habituelle Personmerkmale........................................................................25 1.6.1.3 Intrinsische Motivation als dispositionales Personmerkmal: Die Interessentheorie.................................................................28 1.6.2 Zum Zusammenspiel von Zielorientierungen und intrinsischer
Motivation.....................................................................................29 1.6.2.1 Zielorientierungen und intrinsische Motivation als aktuelle Motivationszustände..................................................................30 1.6.2.2 Zielorientierungen und intrinsische Motivation als habituelle Personmerkmale........................................................................32 1.6.2.3 Zielorientierungen und intrinsische Motivation als dispositionale Personmerkmale..................................................33 1.7 Eine Systematik der berücksichtigten motivationalen Variablen.........33 1.8 Zielorientierungen im schulischen Kontext: Verhaltens- und Erlebenskorrelate...............................................................................34 1.8.1 Zielorientierungen und Lemstrategien............................................34 1.8.2 Zielorientierungen und subjektive Theorien über Ursachen schulischen Erfolgs........................................................................37
VI Zielorientierungen und schulisches Lernen 1.8.3 Zielorientierungen und akademische Leistungen............................38 1.9 Zielorientierungen: Dimensionale oder typologische Persönlichkeitsmerkmale?..................................................................40 1.9.1 Dimensionale und typologische Ansätze in der Differentiellen Psychologie - Traits vs. Types .......................................................41 1.9.2 Typologische Studien zu Zielorientierungen...................................44 2 Präzisierung der Fragestellungen und Hypothesen...........................51 2.1 Zur statistischen Identifikation von Zielorientierungen.......................51 2.2 Zur Entwicklung von Zielorientierungen............................................52 2.3 Die Abgrenzung der Zielorientierungen von Leistungsmotiven und schulfachspezifischen Interessen........................................................53 2.4 Die Bedeutung von Zielorientierungen für schulische Lernerfolge......55 3 Methode...............................................................................................59 3.1 Überblick..........................................................................................59 3.2 Stichprobe.........................................................................................61 3.3 Datenerhebung..................................................................................64 3.4 Zur Entwicklung der Fachleistungstests.............................................65 3.5 Die Mathematiktests..........................................................................66 3.5.1 Skalierung der Mathematiktests auf der Basis der Item Response Theory...........................................................................................67 3.5.1.1 Zur Wahl des angemessenen Item Response Modells.................68 3.5.1.2 Vergleiche zwischen den drei Modellen für die
Mathematiktests.........................................................................71 3.5.1.3 Itemfit-Statistiken für die Mathematikitems der drei Erhebungs wellen........................................................................73 3.5.1.4 Equating der Item- und Personenparameter in Mathematik.........78 3.6 Die Englischtests...............................................................................80 3.7 Exkurs: Probleme des gewählten Vorgehens......................................82 3.8 Hierarchische Varianzzerlegungen der Leistungstests........................90 3.9 Die Skalen zur Erfassung der Zielorientierungen.................................93 3.9.1 Varianzzerlegung der Skalen zu Zielorientierungen........................98 3.10 Weitere verwendete Erhebungsinstrumente........................................99 3.10.1 Skalen zur Erfassung von subjektiven Theorien über die Ursachen schulischer Erfolge und Mißerfolge................................99 3.10.2 Die Skalen zur Erfassung von Leistungsmotiven..........................103 3.10.3 Skalen zur Erfassung der Fachinteressen in Englisch und Mathematik.................................................................................105
Inhaltsverzeichnis VII 3.10.4 Die Skala zur Erfassung des kognitiven Begabungspotentials.......106 3.11 Zum statistischen Umgang mit geschachtelten Daten und Veränderungsmaßen - das mehrebenenanalytische Paradigma...................108 3.11.1 Zur mehrebenenanalytischen Modellierung von Entwicklungs Verläufen.................................................................110 3.11.2 Zur Verwendung des HLM-Ansatzes in der eigenen Arbeit.........112 3.12 Zur formalen Umsetzung typologischer Fragestellungen mit Hilfe des Mixed-Rasch-Modells......................................................113 3.12.1 Ordinale Raschmodelle................................................................115 3.12.2 Das ordinale Mixed-Rasch-Modell..............................................116 4 Ergebnisse..........................................................................................121 4.1 Typologische Analysen auf der Basis des Mixed-Rasch-Modells......121 4.2 Validierung der WINMIRA-Lösung.................................................126 4.3 Analysen zur Entwicklung der Zielorientierungen unter Berücksichtigung von Grundintelligenz und Schulformzugehörigkeit..........130 4.4 Befunde zum Zusammenhang von Zielorientierungen und Interesse..........................................................................................137 4.5 Analysen zum Zusammenhang zwischen Zielorientierungen und Leistungsmotiven.............................................................................138 4.5.1 Hauptkomponentenanalysen der Skalen zu Zielorientierungen und Leistungsmotiven..................................................................139 4.5.2 Typologische Analysen der Leistungsmotivskalen........................142 4.5.3 Zusammenhangsanalysen für Leistungsmotive und Zielorientierungen........................................................................145 4.6 Zielorientierungen und Lernerfolge in Mathematik und
Englisch......146 5 Zusammenfassung und Diskussion...................................................155 5.1 Anmerkungen zu den typologischen Analysen.................................156 5.2 Anmerkungen zu den entwicklungspsychologischen Befunden.........158 5.3 Anmerkungen zu den Zusammenhangsanalysen mit anderen.................. motivationspsychologischen Variablen............................................159 5.4 Anmerkungen zu den Zusammenhangsanalysen mit Lemparametem...............................................................................161 6 Ausblick für zukünftige Forschung...................................................165 Literatur................................................................................................171 Anhang 187
|
any_adam_object | 1 |
author | Köller, Olaf 1963- |
author_GND | (DE-588)118137093 |
author_facet | Köller, Olaf 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Köller, Olaf 1963- |
author_variant | o k ok |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011791266 |
classification_rvk | CX 3000 |
classification_tum | PSY 525f PSY 565f |
ctrlnum | (OCoLC)43176850 (DE-599)BVBBV011791266 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02870nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011791266</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980217s1998 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893256113</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 49.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89325-611-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)43176850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011791266</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 525f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4110</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 565f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köller, Olaf</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118137093</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zielorientierungen und schulisches Lernen</subfield><subfield code="c">Olaf Köller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 216 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 7-13</subfield><subfield code="0">(DE-588)4425318-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolgsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123637-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernzielorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167420-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernzielorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167420-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfolgsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123637-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schuljahr 7-13</subfield><subfield code="0">(DE-588)4425318-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernzielorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167420-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfolgsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123637-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Schuljahr 7-13</subfield><subfield code="0">(DE-588)4425318-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007960123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007960123</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011791266 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:15:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3893256113 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007960123 |
oclc_num | 43176850 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-11 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-11 DE-188 DE-2851 |
physical | VII, 216 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Köller, Olaf 1963- Verfasser (DE-588)118137093 aut Zielorientierungen und schulisches Lernen Olaf Köller Münster ; München [u.a.] Waxmann 1998 VII, 216 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 4 Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 1997 Educational psychology Schuljahr 7-13 (DE-588)4425318-7 gnd rswk-swf Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Lernzielorientierung (DE-588)4167420-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernzielorientierung (DE-588)4167420-0 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 s Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schuljahr 7-13 (DE-588)4425318-7 s DE-604 Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 4 (DE-604)BV010912189 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007960123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Köller, Olaf 1963- Zielorientierungen und schulisches Lernen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Educational psychology Schuljahr 7-13 (DE-588)4425318-7 gnd Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lernzielorientierung (DE-588)4167420-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4425318-7 (DE-588)4123637-3 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4114395-4 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4167420-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Zielorientierungen und schulisches Lernen |
title_auth | Zielorientierungen und schulisches Lernen |
title_exact_search | Zielorientierungen und schulisches Lernen |
title_full | Zielorientierungen und schulisches Lernen Olaf Köller |
title_fullStr | Zielorientierungen und schulisches Lernen Olaf Köller |
title_full_unstemmed | Zielorientierungen und schulisches Lernen Olaf Köller |
title_short | Zielorientierungen und schulisches Lernen |
title_sort | zielorientierungen und schulisches lernen |
topic | Educational psychology Schuljahr 7-13 (DE-588)4425318-7 gnd Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lernzielorientierung (DE-588)4167420-0 gnd |
topic_facet | Educational psychology Schuljahr 7-13 Lernerfolgsmessung Englischunterricht Mathematikunterricht Leistungsmotivation Schüler Lernzielorientierung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007960123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT kollerolaf zielorientierungenundschulischeslernen |