Funktionen von Jugendsprache: Studien zu verschiedenen Gesprächstypen des Dialogs Jugendlicher mit Erwachsenen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
1998
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Schriftenreihe: | Reihe germanistische Linguistik
192 |
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Beschreibung: | XI, 288 S. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einführung in die Fragestellung der Untersuchimg...............................1
2. Das Funktionsprofil von Jugendsprache: Theoretische
Konzeptionen......................................................................................5
2.1 Ausgangsfragen...................................................................................5
2.1.1 Axiome und Vorgehensweisen der Untersuchung.................................5
2.1.2 Die Forschungssituation.......................................................................7
2.1.3 Ein
integratŕves
Modell........................................................................9
2.2 Die Ausdracksfimktion im Funktionsprofil von Jugendsprache...........15
2.2.1 Die Ausdracksfunktion von Sprache..................................................15
2.2.1.1 Die sozialsymbolische Funktion von Sprache.....................................15
2.2.1.2 Soziale Symbolisierungsverfahren und sprachliche Variation..............17
2.2.1.3 Das Konzept der
„Social
Markers ....................................................20
2.2.2 Die Ausdrucksfunktion von Jugendsprache........................................23
2.2.2.1 Der Intergenerationendialog...............................................................23
2.2.2.2 Drei Kommunikationsräume
fur
Jugendsprache..................................24
2.2.2.3 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter................................................26
2.2.2.4 fugend im gesellschaftlichen Kontext..............................................27
2.2.2.5 Stilausbreitung und Stilaneignung in jugendlichen Teilkulturen...........30
2.2.2.6 Jugendsprachliche Strategien als „soziale
Symbolisierungsverfahren .................................................................35
2.2.3 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen.........................................38
2.3 Die kommunikativen Funktionen im Funktionsprofil von
Jugendsprache...................................................................................40
2.3.1 Die Darstellungsmnktion im Funktionsprofil von Jugendsprache........40
2.3.1.1 Die darstellungsfimktionalen Aufgaben von Sprache..........................40
2.3.1.2 Die fachsprachliche Dimension von Gruppensprachen........................41
2.3.1.3 Soziale und kommunikative Marker...................................................44
2.3.1.4 Die Darstellungsmnktion von Jugendsprache.....................................47
2.3.1.4.1 Die fachsprachliche Thematisierung von Musik..................................48
2.3.1.4.2 Die jugendsprachliche Introspektion...................................................49
2.3.1.4.3 Jugendsprachliche Bewertungen.........................................................53
vm
2.3.2 Die
metasprachliche
Funktion im Funktionsprofil von
Jugendsprache...................................................................................54
2.3.2.1 Die metasprachliche Funktion von Sprache........................................54
2.3.2.1.1 Die soziale Vermitteltheit von Interpretationsrahmen.........................56
2.3.2.1.2 Verstehensprozesse durch
Ixnplikaturen
und Kohärenz.......................57
2.3.2.1.3 Sprachliche Indikation des Rahmenwechsels......................................58
2.3.2.1.4 Das Gesagte
gewichten:
Abtönungen und Intensivierungen................62
2.3.2.2 Die metasprachliche Funktion von Jugendsprache..............................63
2.3.3 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen.........................................66
2.4 Die Appellfunktion im Funktionsprofil von Jugendsprache.................69
2.4.1 Die Appellfunktion von Sprache........................................................69
2.4.1.1 Die Handlungsdirnension von Sprache und der Stellenwert
der Appellfunktion.............................................................................69
2.4.1.2 Abgrenzung und Angleichung im Outgroup-Dialog aus
sozialpsychologischer Perspektive......................................................72
2.4.1.2.1 Abgrenzung, und was dahinter steht...................................................74
2.4.1.2.2 mtergruppale und interpersonale Prozesse im Dialog Jugendlicher
mit Erwachsenen................................................................................76
2.4.1.2.3 Angleichungsprozesse zwischen sozialen Gruppen.............................78
2.4.1.2.4 Alternative Konvergenz.....................................................................81
2.4.1.3 Zusammenfassung..............................................................................82
2.4.2 Die Appellfunktion von Jugendsprache..............................................84
2.4.2.1 Konnative Funktionen in der mgroup-Kommunikation.......................85
2.4.2.1.1 Aufmerksamkeit und Anerkennung im Kampf um die
Gruppenhierarchie.............................................................................85
2.4.2.1.2 GrappengemeinschaftundWir-Gefühl...............................................87
2.4.2.1.3 Entschärfen durch Rituale..................................................................89
2.4.2.2 Konnative Funktionen in der Outgroup-Kormnurdkation....................92
2.4.2.2.1 Die Outgroup-Perspektrve in der Jugendsprachenforschung...............92
2.4.2.2.2 Ergebnisse der Forschung zur jugendlichen Outgroup-
Kommunikation.................................................................................94
2.4.3 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen.........................................97
2.5 Die Sprachfunktionen im Zusammenspiel: Eine pragmalmguistische
Sprechstilanalyse jugendsprachlicher Marker......................................99
2.5.1 Das Funktionsprofil von Jugendsprache: Eine Zwischenbilanz............99
2.5.2 Jugendsprache als Sprechstil und Sprachvarietät..............................104
2.5.2.1 Vorgehensweisen in der Jugendsprachenforschung...........................104
Dr
2.5.2.2 Sprechstile und Sprachvarietäten - der Versuch einer Abgrenzung.... 106
2.5.3 Das Verstehen jugendsprachlicher Äußerungen in ihrem
interaktiven Zusammenhang: Die methodische Konzeption einer
Sprechstilanalyse..............................................................................115
2.5.3.1 Das Problem des Verstehens sprachlicher Äußerungen.....................115
2.5.3.2 Methodische Voraussetzungen und Vorgehensweisen der
Kontextualisierungstheorie...............................................................118
2.5.3.3 Kontextualisierung im interkulturellen Dialog und die Situation
der Forscherinnen............................................................................122
2.5.3.4 Der Aufbau einer interpretativen Methode und die einzelnen
Analyseschritte................................................................................125
3. Sprechstilanalysen jugendsprachlicher Marker in drei
Gesprächstypen intergenerationeller Dialoge....................................129
3.1 Vorüberlegungen zu den Merkmalsausprägungen der
Gesprächskorpora............................................................................129
3.1.1 Die soziosituativen Rahmenbedingungen von Kommunikation.........129
3.1.2 Die Merkmalsausprägungen der Untersuchungskorp
ora
...................133
3.1.3 Die Auswahl der Untersuchungskorpora und die Vorgehensweise
der qualitativ-hermeneutischen Analysen..........................................135
3.2 Textkorpus (1): Die Radiointerviews in „SDR 3 Espresso ..............137
3.2.1 Einführung in das Gesprächskorpus.................................................137
3.2.1.1 Die Radiointerviews in „SDR 3 Espresso ........................................ 137
3.2.1.2 Die Ziele der Sendung: Wünsche und Aufgabenstellungen
aus der Sicht eines Moderators und der Jugendlichen.......................139
3.2.1.3 Die interaktiven Beziehungen im Radiointerview..............................140
3.2.2 Die kommunikativen Funktionen von Jugendsprache im
Radiointerview................................................................................143
3.2.2.1 Der Bereich der metasprachlichen Funktionen von Jugendsprache.... 143
3.2.2.1.1 Gesprächsstrukturierung und
Turn-Taking
.......................................143
3.2.2.1.2 Die Gewichtung von Redebeiträgen: Abtönungen und
Hyperbolisieren................................................................................145
3.2.2.1.3 Modalitäts- und Textsortenkonstitution durch Jugendsprache..........148
3.2.2.2 Der darstellungsfunktionale Bereich von Jugendsprache...................151
3.2.3 Die sozialen Funktionen von Jugendsprache im Radiointerview........155
3.2.3.1 Gemeinschaft und Wir-Nähe durch
Joking Relationship...................
155
3.2.3.1.1 Die Expertinnen-Interviews.............................................................156
3.2.3.1.2 Die Strategie des Blödeins...............................................................157
χ
3.2.3.1.3
Die
Strategie
des Frotzeins..............................................................160
3.2.3.2 Herstellen von Gemeinschaft im Kreise der Jugendlichen..................164
3.2.3.2.1 Inszenierimg von
Grupp
enkommunikation.......................................164
3.2.3.2.2 Nebenkommunikation aus der zweiten Reihe....................................166
3.2.3.3 Wir-Gemeinschaft mit der Moderatorin - ein Einzelfall.....................167
3.2.3.4 Abgrenzungen gegenüber der Erwachsenenwelt...............................168
3.2.4 Zusammenfassung der Interpretationsergebnisse:
Das Funktionsprofil von Jugendsprache in den Radiointerviews.......169
3.3 Textkorpus (2): Konfliktgespräche zwischen Müttern und
Töchtern..........................................................................................173
3.3.1 Einfuhrung in das Gesprächskorpus.................................................173
3.3.1.1 Das Textkorpus der Konfliktgespräche zwischen Müttern und
Töchtern..........................................................................................173
3.3.1.2 Die Mutter-Tochter-Beziehung........................................................175
3.3.1.3 Die Konfliktsituation........................................................................177
3.3.1.4 Konflikte und Gesprächsmuster.......................................................179
3.3.2. Die kommunikativen Funktionen von Jugendsprache........................180
3.3.2.1 Die metasprachüchen Funktionen von Jugendsprache.......................181
3.3.2.1.1 Gesprächsstrukturierung und
Turn-Taking
.......................................181
3.3.2.1.2 Die Gewichtung von Redebeiträgen: Abtönungen und
Intensivierungen..............................................................................186
3.3.2.1.3 Modalitätskonstitution durch Jugendsprache: Ironie und
Redeerwähnungen...........................................................................192
3.3.2.2 Die Darstellungsfunktion von Jugendsprache...................................196
3.3.3 Die sozialen Funktionen von Jugendsprache.....................................198
3.3.3.1 Die Strategie der Mütter: Verbundenheitsbekundungen durch
Perspektivenübernahmen..................................................................198
3.3.3.2 Die Strategie der Töchter: Abgrenzungsbestrebungen in der
Auseinandersetzung mit der Mutter..................................................200
3.3.3.3 Herstellen von Gemeinsamkeit durch „Nähe-Sprache ......................206
3.3.4 Zusammenfassung der Interpretationsergebnisse:
Das Funktionsprofil von Jugendsprache in den Mutter-Tochter-
Konfliktgesprächen..........................................................................208
3.4 Textkorpus (3): Grappengespräche im Jugendzentrum.....................211
3.4.1 Einfuhrung in das Gesprächskorpus.................................................211
3.4.1.1 Das Textkorpus der Grappengespräche im Jugendzentrum,..............211
3.4.1.2 Das Grappengespräch......................................................................212
XI
3.4.1.3 Die sozialpädagogische
Situation
im Jugendzentrum........................214
3.4.2.
Die
Satzungsdiskussion im Jugendzentrum: Der jugendsprachliche
We-Code im Reservat der Nebenkommunikation..........................216
3.4.2.1 Einführung in das Gespräch.............................................................216
3.4.2.2 Die kommunikativen Funktionen von Jugendsprache........................217
3.4.2.2.1 Die metasprachlichen Funktionen von Jugendsprache.......................218
3.4.2.2.2 Die Darstellungsfunktion von Jugendsprache...................................219
3.4.2.3 Die sozialen Funktionen von Jugendsprache.....................................219
3.4.2.3.1 Sprachprofffierung durch Sprachspielereien......................................219
3.4.2.3.2 Wir-Nähe in der Nebenkommunikation............................................225
3.4.3 Planungen für ein Abschiedsfest: Jugendsprache zwischen
In- und Outgroupkommunikation.....................................................227
3.4.3.1 Einrührung in das Gespräch.............................................................227
3.4.3.2 Kommunikative Funktionen von Jugendsprache...............................229
3.4.3.2.1 Die metasprachlichen Funktionen von Jugendsprache.......................229
3.4.3.2.2 Die Darstellungsfunktion von Jugendsprache...................................232
3.4.3.3 Die sozialen Funktionen von Jugendsprache.....................................233
3.4.3.3.1
Joking Relationship
und „subversive Verfahren ..............................233
3.4.3.3.2 Das Buchstabenspiel: Blödeleien und
Joking Relationship
in der Hauptkommunikation.............................................................240
3.4.3.3.3 Phantasiegeschichten und Zitate als kollektive Spiele.......................243
3.4.4 Zusammenfassung der Interpretationsergebnisse: Das Funktions¬
profil von Jugendsprache in den Jugendzentrumsgesprächen............251
4. Zusammenfassung der Forschungsergebnisse...................................255
4.1 Zur methodischen Konzeption der Studie.........................................255
4.2 Jugendsprache im Munde Jugendlicher.............................................257
4.3 Jugendsprache im Munde Erwachsener............................................260
4.4 Forschungsperspektiven...................................................................261
5. Literaturverzeichnis.........................................................................263
6. Anhang............................................................................................279
6.1 Erläuterungen zu den Transkriptionen..............................................279
6.2 Fragebogen zur SDRS-Fahrt am 21.8.95..........................................281
7. Register...........................................................................................285
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