Beitrag zur numerischen Simulation ottomotorischer Verbrennungsvorgänge:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hieronymus
1998
|
Ausgabe: | Als Typoskript gedr. |
Schriftenreihe: | Typoskript-Edition : Strömungstechnik
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | VIII, 118 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
2
DIE
NAVIER-STOKES-GLEICHUNGEN
DREIDIMENSIONALER
REAKTIVER
STROEMUNGEN
3
2.1
DIE
ERHALTUNGSGLEICHUNGEN
.
3
2.1.1
ERHALTUNG
DER
GESAMTMASSE
.
5
2.1.2
ERHALTUNG
DER
SPEZIESMASSEN
.
5
2.1.3
ERHALTUNG
DES
IMPULSES
.
6
2.1.4
ERHALTUNG
DER
ENERGIE
.
6
2.2
DIE
EMPIRISCHEN
GESETZE
.
7
2.2.1
DAS
NEWTONSCHE
SCHUBSPANNUNGSGESETZ
.
7
2.2.2
DAS
FOURIERSCHE
WAERMELEITGESETZ
.
8
2.2.3
FICKSCHES
GESETZ
UND
THERMODIFFUSION
.
9
2.3
DIE
DIMENSIONSLOSEN
GROESSEN
SCHMIDT-ZAHL
UND
PRANDTL-ZAHL
.
9
2.4
DAS
GESCHLOSSENE
SYSTEM
DER
ERHALTUNGSGLEICHUNGEN
.
10
3
TURBULENTE
REAKTIVE
STROEMUNGEN
12
3.1
DIREKTE
SIMULATION
.
12
3.2
WAHRSCHEINLICHKEITSDICHTEFUNKTIONEN
.
13
3.3
LARGE-EDDY
SIMULATION
.
14
3.4
TURBULENZMODELLIERUNG
.
14
3.4.1
FAVRE-MITTELUNG
.
14
3.4.2
GEMITTELTE
ERHALTUNGSGLEICHUNGEN
.
15
3.4.3
TURBULENZMODELLE
.
16
3.4.3.1
REYNOLDS-STRESS-MODELL
.
16
3.4.3.2
WIRBELVISKOSITAETSMODELLE
.
16
3.4.3.3
DAS
K-E
TURBULENZMODELL
.
17
3.5
ANFANGS
UND
RANDBEDINGUNGEN
.
19
3.5.1
SYMMETRIEEBENE
.
19
3.5.2
FESTE
WAND
.
19
3.5.3
EIN-UND
AUSLASS
.
20
4
VERBRENNUNGSMODELLIERUNG
21
4.1
IDEALISIERTE
VERBRENNUNGSREAKTION
.
21
4.2
REDUZIERTES
VERBRENNUNGSSYSTEM
.
23
4.3
DIE
MODELLIERUNG
DER
REAKTIONSGESCHWINDIGKEIT
.
25
4.3.1
GRUNDLEGENDE
FLAMMENTYPEN
.
25
4.3.2
DAS
,JEDDY-BREAK-UP"
-MODELL
.
27
4.3.3
DAS
,JEDDY-DISSIPATIONS
"
-KONZEPT
.
28
4.3.4
FLAMELET-MODELL
.
28
4.3.5
PROBABILITY-DENSITY-FUNCTION-MODELL
.
29
5
NUMERISCHE
LOESUNGSVERFAHREN
32
5.1
TRANSFORMATION
DER
ERHALTUNGSGLEICHUNGEN
AUF
KRUMMLINIGE
KOORDINATEN
.
32
5.2
DISKRETISIERUNG
.
34
5.2.1
DER
ZEITTERM
.
35
5.2.2
DER
KONVEKTIONSTERM
.
36
5.2.3
DIE
DIFFUSIONSTENNE
.
36
5.2.4
DAS
DIFFERENZENSCHEMA
.
38
5.2.5
DER
QUELLTERM
.
39
5.2.6
ZEITDISKRETISIERUNG
.
39
5.3
DISKRETISIERUNG
DES
SCHUBSPANNUNGSTENSORS
.
40
5.4
DRUCKKORREKTURVERFAHREN
.
40
5.5
LOESUNG
DES
LINEAREN
GLEICHUNGSSYSTEMS
.
42
5.6
MONTE-CARLO-SIMULATION
DER
PDF-TRANSPORTGLEICHUNG
.
42
5.6.1
KONVEKTION
.
43
5.6.2
DIFFUSION
.
44
5.6.3
CHEMISCHE
REAKTION
.
45
5.6.4
MOLEKULARES
MISCHEN
.
45
6
DER
SIMULIERTE
MOTOR
47
6.1
NETZERSTELLUNG
.
48
6.2
SIMULATION
DER
KOLBEN
UND
VENTILBEWEGUNG
.
53
7
BERECHNUNG
58
7.1
STATIONAERE
EINLASSVENTILKANALSTROEMUNG
.
58
7.1.1
ANFANGS
UND
RANDBEDINGUNGEN
.
60
7.1.2
ERGEBNIS
UND
VERIFIKATION
.
61
7.1.3
VARIANTENVERGLEICH
.
62
7.2
STATIONAERE
,TUMBLESTROEMUNG
'
64
7.2.1
ANFANGS-UND
RANDBEDINGUNGEN
.
64
7.2.2
VARIANTENVERGLEICH
.
65
7.3
TRANSIENTE
ZYLINDERINNENSTROEMUNG
.
68
7.3.1
BASISVARIANTE
.
70
7.3.2
,TUMBLEVARIANTE
'
.
72
7.3.3
VENTILABSCHALTUNG
.
75
7.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
77
TA
INHOMOGENE
OTTOMOTORISCHE
VERBRENNUNG
.
79
7.4.1
PARAMETERSTUDIE
UND
VERGLEICH
MIT
INDIZIERMESSUNGEN
.
81
7.4.1.1
EINFLUSS
VON
ZUENDZEITPUNKT,
ZUENDVOLUMEN
UND
ZUENDDAUER
.
16
7.4.1.2
EINFLUSS
DES
CHEMISCHEN
REAKTIONSTERMS
.
83
7.4.1.3
EINFLUSS
DES
MOLEKULAREN
MISCHUNGSTERMS
.
83
7.4.1.4
EINFLUSS
DER
ANZAHL
DER
MONTE-CARLO-PARTIKEL
.
84
7.4.1.5
EINFLUSS
DER
ZELLANZAHL
.
85
7.4.1.6
EINFLUSS
DER
ZEITSCHRITTWEITE
.
85
7.4.1.7
EINFLUSS
DES
RESTGASANTEILS
.
86
7.4.1.8
EINFLUSS
DER
LUFTZAHL
.
87
7.4.1.9
EINFLUSS
BETRIEBSSPEZIFISCHER
PARAMETER
.
88
7.4.2
AUSWIRKUNG
VON
LADUNGSBEWEGUNG
UND
TURBULENZNIVEAU
.
95
7.4.3
AUSWIRKUNG
DER
KOLBENGEOMETRIE
.
101
7.4.4
AUSWIRKUNG
DES
ZUENDORTES
.
104
7.4.5
AUSWIRKUNG
VON
LADUNGSSCHICHTUNG
.
106
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
112
LITERATURVERZEICHNIS
114 |
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