Betriebliche Weiterbildung als Teil der Personalentwicklung: Konzeption und exemplarische Entwicklung eines rechnergestützten Systems zum Weiterbildungsmanagement
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landau
Empirische Pädag. e.V.
1997
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Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaft
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Kiel, Univ., Diss. |
Beschreibung: | XII, 291 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsübersicht
Seite
Tabellenverzeichnis VI
ÜBERSICHTS VERZEICHNIS VII
Abbildunos Verzeichnis IX
Abkürzuwgsverzeichnis X
GRUNDLAGENTEIL 1
1 Betriebliche Weiterbildung als Teil der Person alentwickluno L.v) r1
THEORETISCHER TEIL (.32/
2 Unternbhmenspolitik und Weiterbildung 32
3 denk und lernpsychologische prozesse zur qualifikation durch weiterbildung 70
empirischer teil 105
s—^
4 Statistische verfahren zurbestimmung des Nutzens von Weiterbildungsmaünahmen i2X
5 Ergebnisse der eingesetzten statistischen Verfahren zur Bestimmung des Nutzens von
WEITERBILDUNGSMAßNAHMEN Qj^
EDV TECHNISCHER TEIL 171
6 Systeme zur Darstellung von Fachwissen 171
7 Ergebnisse der Evaluation des Expertensystems 199
EX POST TEIL 209
8personalentwicklungs controlling 209
9 ROcKöliCk und Ausblick 242
Literaturverzeichnis 259
ANHANG 272
—— ^
Inhaltsverzeichnis
Seite
GRUNDLAGENTEIL 1
1 Betriebliche Weiterbildung als Teil der Personalentwicklung 1
1.1 Anforderungen an die Unternehmenspolitik angesichts neuer Produktionstechnologien 1
1.1.1 Betriebliche Rahmenbedingungen 2
1.1.2 Untemehmenspolitik und strategisches Personalmanagement 6
1.1.3 Neue Produktionstechnologien und strategisches Personalmanagement 10
1.2 Strategisches Personalmanagement als Grundlage für die Fundierung und Gestaltung von Weiterbil¬
dung als Innovation 12
1.3 Veränderung von Lernprozessen durch Personalinnovationen 17
1.4 Ziel der Arbeit. 25 ^,
1.4.1 Grundlegende Aspekte 25
1.4.2 Pädagogische Aspekte 27
1.4.3 Methode 28
1.4.4 Gang der Untersuchung 29
THEORETISCHER TEIL 32
2 Unternehmenspolitik und Weiterbildung 32
2.1 Definitionen 32
2.1.1 Strategisches Personalmanagement 32
2.1.2 Sachliche, fachübergreifende und betriebliche Weiterbildung als arbeitsplatzorientierte Qualifikation 33
2.1.3 Schlüsselqualifikationen 34
2.1.4 Neue Technologien in Unternehmen 35
2.2 Neue Technologien und Weiterbildung 36
2.2.1 Humankapital 36
2.2 2 Bildungs und Beschäftigungssystem von Unternehmen im Spannungsfeld von Kopplungs und Entkopplungs¬
theorem 40
2.2.3 Beschäftigte in der Weiterbildung 45
2.2.4 Betriebliche Anforderungen an die Weiterbildung 50
2.3 Wirtschafilichkeitsüberlegungen für Weiterbildungen 53
;. 2.3 J/Kostendiskussion 53
( 2.3.2jNutzendiskussion 61
3 Denk und lernpsychologische Prozesse zur Qualifikation durch Weiterbildung 70
3.1 Lernpsychologische Ausgangspunkte 71
3.2 Lerntheoretische Aspekle 79
3.2.1 Allgemeine Überlegungen zu Lemtheorien 79
3.2.2 Einzelne Lemtheorien: Modellemen und selbstgesteuertes Lernen 8]
3.3 Denkpsychologische Ausgangspunkte 85
3.4 Kognitive, lemstrategische und metakognitive Prozesse 88
3.4.1 Bereichswissen und Lösungsprozesse 88
3.4.1.1 Bereichswissen 88
3.4.1.2 Lösungsprozesse 89
3.4.2 Kognitives Wissen 90
3.4.3 Metakognitive Prozesse 93
5.5 Erfassen und Umsetzen von kognitiven bzw. metakognitiven Fähigkeiten 96
3.6 Entwicklung geeigneter Problemlösestrategien 100
empirischer teil 105
4 Statistische Verfahren zur Bestimmung des Nutzens von Weiterbildungsmabnahmen 105
4.1 Einleitung 106
4.2 Eigenschaften und Eigenschaftsausprägungen von Qualifikationsmerkmalen 108
4.3 Die Varianzanalyse 112
4.4 Vorbereitungen zur Durchführung der Conjoint Analyse 113
4.4.1 Reduzierung der Stimuli 113
4.4.2 Erhebungsdesign 114
4.4.3 Bewertung der Stimuli 115
4.4.4 Schätzung der Nutzenwerte 116
4.5 Praktische Umsetzung der eingesetzten statistischen Verfahren 117
5 Ergebnisse der eingesetzten statistischen Verfahren zur Bestimmung des Nutzens von
weiterbildungsmaßnahmen 119
5.1 Struktur der zu befragenden Beschäftigten pro Bereich 119
5.2 Die wichtigsten und unwichtigsten Qualifkationsausprägungen 126
5.3 Multivariater und univariater Signifikanztest 132
5.3.1 Multivariater Signifikanztest 132
5.3.2 Univariater Signifikanztest 133
5.4 Korrelation des B Fragenblocks 135
5.4.1 Bereich Personal, Betriebsarzt, Arbeitssicherheit 136
5.4.2 Bereich Metallverarbeitendes Unternehmen insgesamt 138
5.4.3 Bereich Führung 140
III
SS Bestimmung der Gesamtnutzenurteile (Präferenzurteile) 142
5.5.1 Bereich Personal, Betriebsarzt, Arbeitssicherheit 142
5.5.2 Bereich Metallverarbeitendes Unternehmen insgesamt 144
5.5.3 Bereich Führung 145
5.6 Bestimmung der Gesamtnutzen der Stimuli 147
5.7Fachliche Qualifikationen 160
5.7.1 Bereichsspezifische Unterschiede Ober alle Qualifikationsausprägungen 160
5.7.2 Bereichsspezifische Unterschiede einzelner Qualifikationsausprägungen 162
5.8 Rückblick und Ausblick zur statistischen Bestimmung des Gesamtnutzens einer Weiterbildungsma߬
nahme 162
edv technischer teil 171
6 Systeme zur Darstellung von Fachwissen 171
61 Das Wissen des Experten 171
6.2 Anforderungsdefinition 174
6.3 Wissensaquisition 175
6.3.1 Kriterien zum Vergleich von Verfahren zur Ermittlung des Informationsbedarfs 175
6.3.2 Verfahren der Informationsbedarfsanalyse 177
6.4 Allgemeiner Aufbau des Expertensystems 180
6.5 Implementierung des Expertensystems. 181
6.6 Entwicklung des Expertensystems Seminar 182
6.6.1 Entwicklung im Unternehmen in bestimmten Bereichen 185
6.6.2 Verfolgte strategische Entwicklungen des Personalbereiches 186
6.6.2.1 Ermittlung und Festlegung von Problemlösestrategien durch den Bereich der Personalentwicklung 186
6.6.2.2 Anwendung einer Checkliste als Basis einer Problemlösestrategie 193
7 Ergebnisse der Evaluation des Expertensystems 199
7.1 Erläuterung der Arbeitsweise des Expertensystems Seminar 199
7.2 Schlußfolgerungen 208
IV ~ ~~
ex post teil 209
8 Personalentwcklunos Controlling 209
8.1 Grundlagen des Personal Controllings 209
8.2 Grundlagen des Personalentwicklungs Controllings 218
8.3 Erstellung eines Curriculums im Rahmen des Personalentwicklungs Controllings 219
8.3.1 Strukturen betrieblichen Lernens 221
8.3.2 Entscheidungsprozesse für Lemzielbestimmung 223
8.3.2.1 Das Deduktionsproblcm 223
8.3.2.2 Die Bedeutung des Transfers 224
8.3.3 Lemzielbestimmung als Aufgabe desPersonalentwicklungs Controllings 226
8.3.3.1 Aufgabenstellung 226
8.3.3.2 Zur Gestaltung konzeptionellen Lemmaterials im Rahmen der Curriculumkonstruktion 227
8.3.3.3 Taxonomie vonLemzielen 231
8.3.3.4 Anwendung der Taxonomie 232
8.3.4 Evaluierung der in Weiterbildungsmaßnahmen eingesetzten Lemziele als Aufgabe des Personalenrwicklungs
Controllings 233
8.3.4.1 Evaluierung von Weiterbildungsmaßnahmen aus der Sicht des Personalentwicklungsexperten 234
8.3.4.2 Evaluierung von Weiterbildungsmaßnahmen aus der Sicht des Weiterbildungsteilnehmers 235
8.4 Modifilierter Ansatz zur Kosten Nutzen Analyse 237
9 Rückblick und Ausblick 242
Literaturverzeichnis 253
ANHANG 277
V
TABEIXENVERZEICHNIS
Seite
Tabelle 1: Checkliste für eine Problemlösungsstrategie im Bereich Personalentwicklung eines
metallverarbeitenden Unternehmens 196
Tabelle 2: Allgemeiner Aufbau der Tabelle 3 200
Tabelle3: Beispielhafte Programmeingabe des Anwenders vom Expertensystem Seminar 201
Tabelle 4: Anwendung eines modifizierten Ansatzes der Kosten Nutzen Analyse im Rahmen der
systematischen aufbereitung von entscheidungsinformationen bei der bewertung von
weiterbildungsmainahmen 240
Tabelle 5: Anwendung eines in der Arbeit entwickelten Methodeninstrumentariums für Wei¬
terbildungsmanagement in Abhängigkeit von der Unternehmensgröbe 252
— — — —— _
ÜBERSICHTS VERZEICHNIS
Seite
übersicht 1: checkliste für eine problemlösungsstrategie 97
Übersicht 2: Globale Einteilung der Stimuli auf zukunftig zu leistende
Arbeitsplatzanforderungen 108
Übersicht 3: Eigenschaften und Eioenschaftsausprägungen in der Qualifikationsanalyse 110
Übersicht 4: Vollständiges faktorielles Design 115
Übersicht 5: Lateinisches Quadrat 115
Übersicht 6: Quotierte Stichprobe für den Bereich Personal, Betriebsarzt, Arbeitssicherheit1. .120
Übersicht 7: Quotierte Stichprobe für den Bereich Controlling, Finanzierung, Vertrieb 121
Übersicht8: Quotierte Stichprobe für den Bereich Fertigung 122
Übersicht 9: Quotierte Stichprobe für den Bereich Konstruktion, Einkauf 123
Übersicht 10: Quotierte Stichprobe für den Bereich Auslandsbaustellen, Logistik 124
Übersicht 11: Quotierte Stichprobe für den Bereich Metallverarbeitendes Unternehmen
insgesamt 125
Übersicht 12: Quotierte Stichprobe für den Bereich Führung 126
übersicht 13: die 5 wichtigsten qualifikationsauspräoungen 127
Übersicht 14: Die 5 unwichtigsten Qualifikationsausprägungen 129
übersicht 15: multivariater slgnihkanztest 133
Übersicht 16: Univariater Signifikanztest 134
Übersicht 17: Korrelationsmatrix 1 der Qualifikation Ausprägungen des Bereiches Personal,
Betriebsarzt, Arbeitssicherheit 136
Übersicht 18: Korrelationsmatrix 2 der Qualifikationsausprägungen des Bereiches Personal,
Betriebsarzt, Arbeitssicherheit 137
Übersicht 19: Korrelationsmatrix 1 der Qualifikationsauspragungen des Bereiches Metall¬
verarbeitendes Unternehmen insgesamt 138
Übersicht 20: Korrelationsmatrix 2 der Qualifikationsauspragungen des Bereiches Metall¬
verarbeitendes Unternehmen insgesamt 139
Übersicht 21: Korrelationsmatrix 1 der Qualifikationsausprägungen des Bereiches Führung 140
Übersicht 22: Korrelationsmatrix 2 der Qualifikationsausprägungen des Bereiches Führung 140
Übersicht 23: Ergebnisse der Conjoint Analyse für den Bereich Personal, Betriebsarzt, Ar¬
beitssicherheit 142
Übersicht 24: Ergebnisse der Conjoint Analyse für den Bereich Metallverarbeitendes Unter¬
nehmen insgesamt1 144
Übersicht 25: Ergebnisse der Conjoint Analyse für den Bereich •Führung1 145
VII
Übersicht 26: Vorrangig in den Unternehmensbereichen im Rahmen von Weiterbildungsmabnahmen
zu vermittelnde qualifikationsausprägungen 146
Obersicht 27: Allgemeine Zuordnung der Qualifikations Ausprägungen zu den Nutzenwerten 147
Übersicht 28: Zuordnung der Qualifikations Ausprägungen zu den Nutzenwerten 148
Übersicht 29: Teilnutzen der Qualifikations ausprägungen A bis 1 149
Übersicht 30: Gesamtnutzen der Kombination dreier Qualifikationsausprägunoen für den Un¬
ternehmensbereich Personal, Betriebsarzt, Arbeitssicherheit 150
Übersicht 31: Gesamtnutzen der Kombination dreier QualifikationsausprAgungen für den Un¬
ternehmensbereich Personal, Betriebsarzt, Arbeitssicherheit EINSCHLIEßLICH der Pro¬
zentwerte 152
Übersicht 32: Gesamtnutzen der Kombination dreier Qualifikationsausprägungen für den Un¬
ternehmensbereich Metallverarbeitendes Unternehmen insgesamt einschueblichder
Prozentwerte 153
Übersicht 3 3: Gesamtnutzen der Kombination dreier Qualifikations Ausprägungen für den Un¬
ternehmensbereich Führung einschueblichder Prozentwerte 154
Übersicht 3 4: Präferierte Qualifikations Ausprägungen der einzelnen Unternehmensbereiche 166
_ _ __ _ .
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Seite
Abbildung 1: Einsatzentwicklung von NC CNC Maschinen im Unternehmen 38
Abbildung 2: Kosten der Weiterbildung pro WeiterbildungsteilnehmerAin nach Unterneh
MENSGRÖßE 55
Abbildung 3: Kosten pro Teilnehmerin nach Branchen 56
Abbildung 4: Ist Lernen oder Arbeiten vorherrschend? 58
Abbildung 5: Kostenarten der betrieblichen Weiterbildung 59
Abbildung 6: Bildungsnutzen aus der Perspektive von Aufwänden und Erträgen 64
Abbildung 7: Offene Fragen beim Erwerb von Wissen 72
Abbildung 8: „Wirklichkeit und mentale Modellbilduno 73
Abbildung 9: Teilprozesse, die das Beobachtungslernen steuern 82
Abbildung 10: Zusammenhang zwischen Kompetenzentwicklung, Strategieentwicklung undLern
und Denkprozessen zur Bewältigung von Arbeitsaufgaben 88
Abbildung 11: Informationsverarbeitung mittels verschiedener Formen des Wissens 90
Abbildung 12: Benötigte Fähigkeiten bei der Ausführung einer Problemlösestrategie 92
Abbildung 13: Kontroll und Überwachungsprozeb 94
Abbildung 14: Steuerprozeb 95
Abbildung 15: Graphische Darstellung der 5 wichtigsten Qualifikations Ausprägungen 128
Abbildung 16: Graphische Darstellung der 5 unwichtigsten Qualifikationsausprägungen 130
Abbildung 17: WeiterbildungsnutzenwOrfel für den Bereich Personal, Betriebsarzt, Arbeits¬
sicherheit 157
Abbildung 18: Weiterbildungsnutzenwürfel für den Bereich Metallverarbeitendes Unternehmen
ingesamt 158
Abbildung 19: Weiterbildungsnutzenwurfel für den Bereich Führung 159
Abbildung 20: Beispielhafte Zuordnung der fachlichen Qualifikationen zu ausgewählten Quali¬
fikationsausprägungen für den Bereich Personal, Betriebsarzt, Arbeitssicherheit 161
Abbildung 21: Strukturelles Umsetzen der Wissensmodule in das Expertensystem Seminar 184
Abbildung 22: Darstellung des Zusammenspiels aller Produktionsregeln für das jeweilige Un¬
ternehmen 188
Abbildung 23: Darstellung des Zusammenspiels der Produktionsregeln 4 bis 10 190
Abbildung 24: Darstellung der Produktionsregel ll 192
Abbildung 25: Gründe für die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung in den alten
Bundesländern 214
IX
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spelling | Körner, Peter 19XX- Verfasser (DE-588)1028167288 aut Betriebliche Weiterbildung als Teil der Personalentwicklung Konzeption und exemplarische Entwicklung eines rechnergestützten Systems zum Weiterbildungsmanagement Peter Körner Landau Empirische Pädag. e.V. 1997 XII, 291 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaft 3 Zugl.: Kiel, Univ., Diss. Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 s Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s DE-604 Erziehungswissenschaft 3 (DE-604)BV011768631 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007947882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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