Prüfungsangst und Lernen: empirische Analysen zum Einfluß fachspezifischer Leistungsängstlichkeit auf schulischen Lernfortschritt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York ; München ; Berlin
Waxmann
1998
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 201, XIV Seiten Diagramme |
ISBN: | 3893256121 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011775739 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220208 | ||
007 | t| | ||
008 | 980210s1998 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 952858738 |2 DE-101 | |
020 | |a 3893256121 |c brosch. : DM 49.90 (freier Pr.) |9 3-89325-612-1 | ||
035 | |a (OCoLC)263660765 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011775739 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 | ||
084 | |a AL 43400 |0 (DE-625)3415: |2 rvk | ||
084 | |a CP 3500 |0 (DE-625)18979: |2 rvk | ||
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 565d |2 stub | ||
084 | |a PSY 520d |2 stub | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 535d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Cortina, Kai S. |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)120112779 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Motivationale Einflüsse auf schulische Leistungsentwicklung |
245 | 1 | 0 | |a Prüfungsangst und Lernen |b empirische Analysen zum Einfluß fachspezifischer Leistungsängstlichkeit auf schulischen Lernfortschritt |c Kai Schnabel |
264 | 1 | |a Münster ; New York ; München ; Berlin |b Waxmann |c 1998 | |
300 | |a 201, XIV Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 5 | |
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 1996 | ||
650 | 0 | 7 | |a Leistungsangst |0 (DE-588)4125749-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulangst |0 (DE-588)4077175-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 7 |0 (DE-588)4053509-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulangst |0 (DE-588)4077175-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leistungsangst |0 (DE-588)4125749-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 7 |0 (DE-588)4053509-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 5 |w (DE-604)BV010912189 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007947293&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007947293 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824317232937697280 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ZIELSETZUNG
UND
UEBERBLICK
.
1
1.
THEORETISCHER
TEIL
.
4
1.1
ANGST
BEI
SCHUELERN
ALS
PRAKTISCH-PAEDAGOGISCHES
PROBLEM
.
4
1.2
SCHULISCHE
ANGSTPHAENOMENE
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
8
1.3
PRUEFUNGSANGST
ALS
HYPOTHETISCHES
KONSTRUKT
.
9
1.3.1
ZUR
DEFINITION
DES
ANGSTBEGRIFFS
.
9
1.3.2
EINE
TAXONOMIE
VON
ANGSTPHAENOMENEN
.
14
1.3.3
STATE
UND
TRAIT:
ANGST
UND
AENGSTLICHKEIT
.
16
1.3.4
A-STATE
UND
A-TRAIT
IN
DER
EMPIRISCHEN
FORSCHUNG
.
17
1.4
THEORIEN
ZUR
AENGSTLICHKEITSGENESE
.
19
1.4.1
PSYCHODYNAMISCHE
ANGSTTHEORIEN
.
21
1.4.2
TRIEBTHEORETISCHE
BETRACHTUNG:
ANGST
ALS
GELERNTER
TRIEB
.
23
1.5
DIE
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE
BETRACHTUNG
.
35
1.5.1
SCHULISCHE
LEISTUNGSANGST
AUS
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
38
1.5.2
DIE
AUFMERKSAMKEITSHYPOTHESE:
PERFORMANZ-INTERFERENZ
.
40
1.5.3
BESORGNIS
UND
AUFGEREGTHEIT
.
41
1.5.4
ERWEITERTES
PERFORMANZ-INTERFERENZ-MODELL
(EPI-MODELL)
.
42
1.5.5
HINWEISE
AUF
DIE
AETIOLOGIE
VON
PRUEFUNGSAENGSTLICHKEIT
.
48
1.5.6
JENSEITS
DER
INTERFERENZHYPOTHESE:
DEFIZITMODELLE
.
49
1.5.7
THEORIE
DER
LEISTUNGSMOTIVATION
UND
PRUEFUNGSAENGSTLICHKEIT
.
53
1.5.8
ATTRIBUTION
SCHULISCHER
LEISTUNGEN
UND
PRUEFUNGSANGST
.
59
1.6
LEISTUNGSAENGSTLICHKEIT
UND
SCHULISCHES
LERNEN
.
64
1.6.1
DER
BEGRIFF
YYLEISTUNG
"
IN
DER
PRUEFUNGSANGSTFORSCHUNG
.
65
1.6.2
DIE
STRUKTURVERSCHIEDENHEIT
VON
LERNEN
UND
PRUEFEN
.
67
1.6.3
AUSSERSCHULISCHES
LERNEN
.
68
1.7
PRUEFEN
UND
LERNEN
IN
DER
SCHULISCHEN
PRAXIS
.
.69
1.8
ERGEBNISSE
AUS
LAENGSSCHNITTLICH
ANGELEGTEN
FELDSTUDIEN
.
73
1.8.1
ENTWICKLUNGSVERLAUF
SCHULISCHER
LEISTUNGSANGST
.
73
1.8.2
SCHULISCHE
LEISTUNGSANGST
UND
LEISTUNGSENTWICKLUNG
.
75
1.8.3
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
UND
FORSCHUNGSDEFIZITE
.
90
1.9
ZENTRALE
HYPOTHESEN
UND
DER
EMPIRISCHE
ZUGANG
.
93
2.
METHODE
.
95
2.1
ANLAGE
DER
MEHRKOHORTENLAENGSSCHNITTSTUDIE
BIJU
.
95
2.1.1
STICHPROBENDESIGN
UND
KOHORTENPLAN
.
96
2.1.2
PANELMORTALITAET
.
100
2.1.3
DURCHFUEHRUNG
DER
DREI
ERHEBUNGEN
IM
7.
SCHULJAHR
.
101
2.2
DIE
CURRICULARE
VALIDITAET
DER
SCHULLEISTUNGSTESTS
.
102
2.3
ENTWICKLUNG
DER
VERWENDETEN
FACHLEISTUNGSTESTS
.
105
2.4
DIE
ENTWICKLUNG
DER
IRT-SCORES
.
106
2.5
DIE
OPERATIONALISIERUNG
DER
FACHSPEZIFISCHEN
PRUEFUNGSAENGSTLICHKEIT
.
108
2.6
SONSTIGE
VERWENDETE
SKALEN
.
111
2.6.1
SUBJEKTIVE
THEORIEN
UEBER
SCHULISCHEN
ERFOLG
UND
MISSERFOLG
.
112
2.6.2
HOFFNUNG
AUF
ERFOLG
.
119
2.6.3
ALLGEMEINE
UND
FACHSPEZIFISCHE
LEMSTRATEGIEN
.
120
2.7
ZUR
OPERATIONALISIERUNG
VON
PI-MODELL
UND
TL-MODELLEN
.
123
2.7.1
DAS
THEORETISCHE
PROZESSMODELL
.
123
2.7.2
NOTWENDIGE
MODELLRESTRIKTIONEN
.
126
2.8
HIERARCHISCHE
ANALYSEN
.
130
2.8.1
HIERARCHISCHE
ZUWACHSMODELLE
.
132
2.8.2
FORMALE
DARSTELLUNG
HIERARCHISCHER
REGRESSIONSMODELLE
.
132
2.8.3
PRAGMATISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
FUER
DIE
HLM-MODELLIERUNG
.
135
3.
ERGEBNISTEIL
.
137
3.1
DESKRIPTIVE
BEFUNDE
.
137
3.1.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SCHULLEISTUNGEN
.
137
3.1.2
FACHLEISTUNGSENTWICKLUNG
IN
VIER
FAECHERN
.
142
3.1.3
DIE
ENTWICKLUNG
DER
LEISTUNGSAENGSTLICHKEIT
.
147
3.1.4
DIE
FACHSPEZIFISCHEN
WORRY/EMOTIONALITY-SKALEN
UND
LEISTUNG
.
150
3.1.5
DIE
STABILITAET
DER
LEISTUNGS
UND
WORRY-VARIABLEN
.
151
3.1.6
DIE
STABILITAET
DER
FAECHERDIFFERENZIERUNG
-
LEISTUNG
UND
WORRY
.
152
3.2
STRUKTURGLEICHUNGSANALYSEN
.
155
3.2.1
DIE
HIERARCHISCHE
PRUEFUNG
DER
VERSCHIEDENEN
STRUKTURMODELLE
.
155
3.2.2
HIERARCHISCHE
MODELLTESTUNG
.
160
3.2.3
PARAMETERSCHAETZUNGEN
UND
IHRE
INTERPRETATIONSBEDEUTSAMKEIT
.
162
3.2.4
DIE
RELEVANZ
VON
WORRY
FUER
DIE
LEISTUNGENTWICKLUNG
.
162
3.3
MEHREBENENANALYSEN
.
168
3.3.1
DIE
EVIDENZ
VON
CLUSTEREFFEKTEN
IM
VERWENDETEN
DATENSATZ
.
168
3.3.2
BEFUNDE
AUS
DEN
MEHREBENENMODELLEN
.
169
4.
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
UND
DISKUSSION
.
176
LITERATUR
.
186
ANHANG |
any_adam_object | 1 |
author | Cortina, Kai S. 1964- |
author_GND | (DE-588)120112779 |
author_facet | Cortina, Kai S. 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Cortina, Kai S. 1964- |
author_variant | k s c ks ksc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011775739 |
classification_rvk | AL 43400 CP 3500 CU 4000 CX 3000 CX 5000 |
classification_tum | PSY 565d PSY 520d PSY 535d |
ctrlnum | (OCoLC)263660765 (DE-599)BVBBV011775739 |
discipline | Allgemeines Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011775739</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220208</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">980210s1998 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952858738</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893256121</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 49.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89325-612-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263660765</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011775739</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43400</subfield><subfield code="0">(DE-625)3415:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18979:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 565d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 535d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cortina, Kai S.</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120112779</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivationale Einflüsse auf schulische Leistungsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prüfungsangst und Lernen</subfield><subfield code="b">empirische Analysen zum Einfluß fachspezifischer Leistungsängstlichkeit auf schulischen Lernfortschritt</subfield><subfield code="c">Kai Schnabel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York ; München ; Berlin</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201, XIV Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125749-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077175-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053509-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077175-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125749-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053509-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007947293&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007947293</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011775739 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-17T15:01:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3893256121 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007947293 |
oclc_num | 263660765 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-824 DE-12 DE-N32 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-824 DE-12 DE-N32 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 201, XIV Seiten Diagramme |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Cortina, Kai S. 1964- Verfasser (DE-588)120112779 aut Motivationale Einflüsse auf schulische Leistungsentwicklung Prüfungsangst und Lernen empirische Analysen zum Einfluß fachspezifischer Leistungsängstlichkeit auf schulischen Lernfortschritt Kai Schnabel Münster ; New York ; München ; Berlin Waxmann 1998 201, XIV Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 5 Dissertation Freie Universität Berlin 1996 Leistungsangst (DE-588)4125749-2 gnd rswk-swf Schulangst (DE-588)4077175-1 gnd rswk-swf Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd rswk-swf Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulangst (DE-588)4077175-1 s Leistungsangst (DE-588)4125749-2 s Fachunterricht (DE-588)4016217-5 s Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 s DE-604 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 5 (DE-604)BV010912189 5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007947293&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Cortina, Kai S. 1964- Prüfungsangst und Lernen empirische Analysen zum Einfluß fachspezifischer Leistungsängstlichkeit auf schulischen Lernfortschritt Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Leistungsangst (DE-588)4125749-2 gnd Schulangst (DE-588)4077175-1 gnd Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125749-2 (DE-588)4077175-1 (DE-588)4016217-5 (DE-588)4053509-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Prüfungsangst und Lernen empirische Analysen zum Einfluß fachspezifischer Leistungsängstlichkeit auf schulischen Lernfortschritt |
title_alt | Motivationale Einflüsse auf schulische Leistungsentwicklung |
title_auth | Prüfungsangst und Lernen empirische Analysen zum Einfluß fachspezifischer Leistungsängstlichkeit auf schulischen Lernfortschritt |
title_exact_search | Prüfungsangst und Lernen empirische Analysen zum Einfluß fachspezifischer Leistungsängstlichkeit auf schulischen Lernfortschritt |
title_full | Prüfungsangst und Lernen empirische Analysen zum Einfluß fachspezifischer Leistungsängstlichkeit auf schulischen Lernfortschritt Kai Schnabel |
title_fullStr | Prüfungsangst und Lernen empirische Analysen zum Einfluß fachspezifischer Leistungsängstlichkeit auf schulischen Lernfortschritt Kai Schnabel |
title_full_unstemmed | Prüfungsangst und Lernen empirische Analysen zum Einfluß fachspezifischer Leistungsängstlichkeit auf schulischen Lernfortschritt Kai Schnabel |
title_short | Prüfungsangst und Lernen |
title_sort | prufungsangst und lernen empirische analysen zum einfluß fachspezifischer leistungsangstlichkeit auf schulischen lernfortschritt |
title_sub | empirische Analysen zum Einfluß fachspezifischer Leistungsängstlichkeit auf schulischen Lernfortschritt |
topic | Leistungsangst (DE-588)4125749-2 gnd Schulangst (DE-588)4077175-1 gnd Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd |
topic_facet | Leistungsangst Schulangst Fachunterricht Schuljahr 7 Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007947293&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT cortinakais motivationaleeinflusseaufschulischeleistungsentwicklung AT cortinakais prufungsangstundlernenempirischeanalysenzumeinflußfachspezifischerleistungsangstlichkeitaufschulischenlernfortschritt |