Effizienz von Verfahren zur adaptiven und verteilten Verkehrslenkung in Paketvermittlungsnetzen: = Efficiency of adaptive and distributed routing algorithms in packet switching networks
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Inst. für Nachrichtenvermittlung und Datenverarbeitung, Univ. Stuttgart
1997
|
Schriftenreihe: | Bericht über verkehrstheoretische Arbeiten
67 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 1997 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN
5
FORMELZEICHEN
7
1
EINLEITUNG
8
1.1
KOMMUNIKATIONSNETZE
.
8
1.2
ZIELE
DER
ARBEIT
.
10
1.3
UEBERSICHT
UEBER
DIE
ARBEIT
.
10
2
GRUNDLAGEN
12
2.1
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
.
12
2.1.1
NETZTOPOLOGIEN
.
12
2.1.2
VERMITTLUNGSVERFAHREN
.
13
2.1.2.1
DURCHSCHALTEVERMITTLUNG
.
13
2.1.2.2
PAKETVERMITTLUNG
.
14
2.1.2.3
WEITERE
VERMITTLUNGPRINZIPIEN
.
14
2.1.3
VERBINDUNGSKONZEPTE
.
15
2.1.4
VCRKEHRSLENKUNG
.
17
2.1.5
DAS
OSI-REFERCNZMODELL
DER
OFLENEN
KOMMUNIKATION
.
18
2.2
OBJEKTORIENTIERTER
SOFTWARCENTWURF
.
20
2.2.1
GRUNDLAGEN
DES
OBJEKTORIENTIERTEN
SOFTWAREENTWURFS
.
21
2.2.1.1
OBJEKTE
.
21
-2
2.2.1.2
KLASSEN
.
22
2.2.1.3
ABSTRAKTION
.
22
2.2.1.4
MODULARISIERUNG
.
23
2.2.1.5
DATENKAPSELUNG
.
23
2.2.1.6
HIERARCHIE
.
23
2.2.2
SOFTWAREENTWURFSMUSTER
.
24
2.3
OBJEKTORIENTIERTE
SIMULATION
.
26
2.3.1
ARCHITEKTUR
DER
SIMULATIONSBIBLIOTHEK
.
27
2.3.2
MODELLKOMPONENTEN
.
28
2.3.3
VERBINDUNG
VON
MODELLKOMPONENTEN
.
30
2.3.4
EREIGNISBEARBEITUNG
.
32
2.3.5
SIMULATIONSSTEUERUNG
.
33
3
VERKEHRSLENKUNGSALGORITHMEN
34
3.1
ALLGEMEINES
KLASSIFIZIERUNGSSCHEMA
.
35
3.2
ALGORITHMEN
FUER
DIE
DURCHSCHALTEVERMITTLUNG
.
38
3.3
ALGORITHMEN
FUER
DIE
PAKETVERMITTLUNG
.
39
3.3.1
NICHT-ADAPTIVE
VERKEHRSLENKUNG
.
39
3.3.2
SHORTEST
PATH
ROUTING
.
40
3.3.3
ADAPTIVE
VERKEHRSLENKUNG
.
42
3.3.4
OPTIMALE
VERKEHRSLENKUNG
.
46
3.3.5
SONSTIGE
VERFAHREN
.
51
4
EIN
OBJEKTORIENTIERTER
PROTOKOLLSIMULATOR
ZUR
UNTERSUCHUNG
VON
VERKEHRSLENKUNGSALGORITHMEN
52
4.1
ANFORDERUNGEN
.
52
4.2
AUFBAU
DES
PROTOKOLLSIMULATORS
.
53
4.3
MODELLIERUNG
.
55
-3
4.4
FLEXIBLE
EINGABE
DER
NETZTOPOLOGIE
.
59
4.5
OBJEKTORIENTIERTE
DEKOMPOSITION
.
63
4.5.1
UEBERTRAGUNG
VON
STEUERINFORMATION
.
63
4.5.2
ALGORITHMEN
.
65
4.5.3
KNOTEN
UND
LEITUNGSMODELLE
.
66
4.6
EIN
ALLGEMEINES
KONZEPT
ZUR
UEBERWACHUNG
DES
PROTOKOLLABLAUFS
.
71
4.6.1
MOTIVATION
.
71
4.6.2
REALISIERUNG
.
73
4.7
WIEDERVERWENDBARE
ENTWURFSMUSTER
.
75
4.7.1
OBJEKTFABRIK
.
76
4.7.2
PROTOTYP
.
77
4.7.3
GLOBALE
INSTANZEN
.
78
EIN
NEUES
VERFAHREN
ZUR
ADAPTIVEN
VERKEHRSLENKUNG
IN
PAKETVERMITTLUNGSNETZEN
81
5.1
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
MODERNE
VERKEHRSLCNKUNG
.
81
5.2
EIN
ADAPTIVES
VERFAHREN
MIT
ALTERNATIVWEGEN
.
82
5.2.1
GRUNDLEGENDER
AUFBAU
.
82
5.2.2
UNGELOESTE
PROBLEME
.
86
5.2.3
AEHNLICHE
ANSAETZE
.
88
5.3
REALISIERUNG
MIT
LINK-STATE-ALGORITHMEN
.
89
5.4
ENTWURF
EINES
NEUEN
PROTOKOLLS
.
91
5.4.1
WCGCAUSWAHL
.
92
5.4.2
EIN
EINFACHES
UPDATE-PROTOKOLL
.
93
5.4.2.1
BERECHNUNG
DER
DISTANZVEKTOREN
.
93
5.4.2.1.1
STRUKTUR
EINES
DISTANZVEKTORS
.
93
5.4.2.1.2
INDIVIDUELLE
BERECHNUNG
.
94
5.4.2.1.3
BERECHNUNGSZEITPUNKT
.
96
-4
5.4.2.2
VERSENDEN
EINES
DISTANZVEKTORS
.
97
5.4.3
BERECHNUNG
MEHRERER
ALTERNATIVEN
.
97
5.5
OPTIMIERUNG
DES
PROTOKOLLS
.
99
5.5.1
OPTIMIERUNG
DER
VERKEHRSLENKUNGSTABELLEN
.
99
5.5.2
REDUZIERUNG
DER
MELDUNGSGROESSE
.
102
6
VERGLEICH
VERSCHIEDENER
VERFAHREN
ZUR
VERKEHRSLENKUNG
107
6.1
KONFIGURATION
UND
EFFIZIENZKRITERIEN
.
107
6.2
BEWERTUNG
.
109
6.2.1
SCHLEIFENFREIHEIT
.
109
6.2.2
MELDUNGSAUSTAUSCH
.
110
6.2.3
ERREICHBARKEIT
.
112
6.2.4
PROTOKOLLOVERHEAD
.
115
6.2.5
ADAPTION
AN
LASTSCHWANKUNGEN
.
117
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
118
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
118
7.2
AUSBLICK
.
120
LITERATURVERZEICHNIS
122
ANHANG
A
NOTATION
FUER
OOD-DIAGRAMME
134
A.L
KLASSENDIAGRAMME
.
134
A.2
OBJEKTDIAGRAMME
.
136 |
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