Zur Entwicklung einer führungsorientierten Kosten- und Leistungsrechnung mit dem Schwerpunkt der Marktsegmentrechnung für klein- und mittelständische Unternehmen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Chemnitz
Techn. Univ. Chemnitz-Zwickau, Inst. für Betriebswiss. und Fabriksysteme
1997
|
Schriftenreihe: | Institut für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme <Chemnitz>: [Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften / Sonderheft]
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 237 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
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VORWORT I
INHALTSVERZEICHNIS H
ABBILDUNGSVERZEICHNIS V
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS X
1 EINFÜHRENDE BEMERKUNGEN 1
1.1 Einführung in die Problemstellung 1
1.2 Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit 7
1.3 Gang der Untersuchung und Abgrenzung des Untersuchungsbereiches 9
2 BEGRIFFLICHE AUSGANGSPUNKTE 14
2.1 Marktsegmentierung, Marktsegment und Marktsegmentrechnung 14
2.2 Selektive Absatzpolitik und ertragskraftorientiertes
Marktsegmentmanagement 15
2.3 Begriffsabgrenzungen 16
2.3.1 Die fuhrungsorientierte Kosten- und Leistungsrechnung 18
2.3.2 Der Anforderungswandel an die Kosten- und Leistungsrechnung 18
2.3.3 Die Leistungsanforderungen an die Kosten- und Leistungsrechnung 20
3 DAS MODELL EINER FÜHRUNGSORIENTIERTEN KOSTEN- UND LEISTUNGS¬
RECHNUNG MIT DEM SCHWERPUNKT DER MARKTSEGMENTRECHNUNG 28
3.1 Die Notwendigkeit und Ziele der prozeborientierten Marktsegmentrechnung 28
3.2 Vorstellung und Grundkonzeption des Modells 31
3.3 Die prozeborientierte Marktsegmentrechnung 33
3.3.1 Die Erweiterung der Marktsegmentrechnung durch die Prozeßkostenrechnung 33
3.3.2 Die Prozeßkostenrechnung 34
3.3.2.1 Die Charakteristik und Ursachen der Entstehung der Prozeßkostenrechnung 34
3.3.2.2 Prozeßkostenrechnung versus Activity - Based - Costing 40
3.3.2.3 Die Durchführung der Prozeßkostenrechnung 43
3.3.2.3.1 Bildung einer Prozeßhierarchie 44
3.3.2.3.2 Die Tätigkeits-/Prozeßanalyse 45
3.3.2.3.3 Identifikation von Prozeßgrößen 47
3.3.2.3.4 Festlegung von Prozeßmengen 47
3.3.2.3.5 Ermittlung der Prozeßkosten und Prozeßkostensätze 48
3.3.2.3.6 Die Prozeßkostenstellenrechnung 50
3.3.2.4 Die strategische Kalkulation 50
3.3.2.5 Die Schwächen der Prozeßkostenrechnung 52
3.3.3 Die Prozeßverbesserung durch die prozeßorientierte Marktsegmentrechnung 53
3.4 Die Vorgehensweise bei den prozeoorientierten Marktsegmentrechnungen 56
3.4.1 Allgemeine Vorgehensweise und grundsätzliche Überlegungen 56
3.4.2 Die Zurechnung von Kosten und Leistungserlösen auf die Teilmarktsegmente 62
3.4.3 Die Kostenrechnungskonzeption im Rahmen der prozeßorientierten
Marktsegmentrechnung 66
3.4.4 Die Leistungserlösrechnungskonzeption im Rahmen der prozeßorientierten
Marktsegmentrechnung 68
3.5 Die Behandlung der Kosten der indirekten Leistungsbereiche im Rahmen der
prozeborientierten Marktsegmentrechnung 70
3.5.1 Die prozeßorientierte Verrechnung der Vertriebskosten im Kontext mit der
prozeßorientierten Marktsegmentrechnung 70
3.5.2 Die prozeßorientierte Verrechnung der Verwaltungskosten im Kontext mit der
prozeßorientierten Marktsegmentrechnung 72
3.6 Die eindimensionalen prozeborientierten Marktsegmentrechnungen 73
3.7 Die prozeborientierte kundenbezogene Marktsegmentrechnung 76
3.7.1 Die Charakteristik der prozeßorientierten kundenbezogenen Marktsegmentrechnung 76
3.7.2 Arten der Durchfuhrung der prozeßorientierten kundenbezogenen Marktsegmentrechnung.... 80
3.7.2.1 Die prozeßorientierte kundenauftragsbezogene Marktsegmentrechnung 81
3.7.2.2 Die prozeßorientierte kundenbezogene Marktsegmentrechnung 1 86
3.7.2.3 Die prozeßorientierte kundenbezogene Marktsegmentrechnung II 95
3.7.3 Die führungsorientierte Informationsbereitstellung durch die prozeßorientierten
kundenbezogenen Marktsegmentrechnungen 97
3.8 die prozeßorientierte gebietsbezogene marktsegmentrechnung 121
3.9 die prozeßorientierte produktbezogene marktsegmentrechnung 125
3.10 Offene Probleme der eindimensionalen prozeborientierten
Marktsegmentrechnungen 129
3.11 Die Führungsunterstützung von Planungs- und Kontrollprozessen mit Hilfe
der prozeßorientierten marktsegmentrechnungen 131
3.11.1 Die Durchführung der Kosten-. Umsatz- und Deckungsbeitragsabweichungsanalyse im
Rahmen der prozeßorientierten Marktsegmentrechnungen 131
3.11.1.1 Die Durchführung der Kosten- und Umsatzabweichungsanalyse im Rahmen der
prozeßorientierten Marktsegmentrechnungen 138
3.11.1.2 Die Deckungsbeitragsanalyse im Kontext der prozeßorientierten
Marktsegmentrechnungen 152
3.11.1.2.1 Grundsätzliche Vorgehensweise und Ausgangsdatenbasis 152
3.11.1.2.2 Die Berechnung der teilmarktsegmentbezogenen Selbstkosten und der
teilmarktsegmentbezogenen Umsätze 157
3.11.1.2.3 Die Spaltung der prozeßorientierten marktsegmentbezogenen primären
Führungsgrößen auf den teilmarktsegmentbezogenen Deckungsbeitrag 158
3.11.1.2.4 Die Spaltung der prozeßorientierten marktsegmentbezogenen sekundären
Einflußgrößen auf den teilmarktsegmentbezogenen Deckungsbeitrag 164
3.11.1.2.5 Die Spaltung der prozeßorientierten marktsegmentbezogenen
Bruttoumsatzerlöse 168
3.11.1.2.6 Die Spaltung der prozeßorientierten marktsegmentbezogenen Selbstkosten 171
3.11.1.2.7 Die Ermittlung von Effizienzabweichungen in den Kostenstellen 174
3.11.1.2.8 Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung in den Fertigungskostenstellen 176
3.11.1.2.9 Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung in den Vertriebs- und
Verwaltungsbereichen 176
3.11.1.3 Berechnung von teilmarktsegmentbezogenen Deckungsbeitragselastizitäten 179
3.11.1.4 Die Optimierung von Marktsegmentsortimenten mittels engpaßorientierter
Deckungsbeiträge 183
3.11.2 Die Generierung eines Kennzahlensystems auf Basis der Ergebnisse der
prozeßorientierten Marktsegmentrechnungen 184
3.11.3 Die operative und strategische Unternehmensführung und -planung mittels
marktsegmentbezogener Zielvorgaben 193
3.11.3.1 Der Deckungsbeitrag als Führungsinstrument innerhalb der prozeßorientierten
Marktsegmentrechnung 193
3.11.3.2 Notwendigkeit und Bausteine der Kundenorientierung im Modell 195
3.11.3.3 Das Target Costing 196
3.11.3.3.1 Definition des Zielkostenmanagement 196
3.11.3.3.2 Merkmale und Charakteristik des Zielkostenmanagement 198
3.11.3.4 Die Grundidee des prozeßorientierten Zielkostenmanagement 210
3.12 Die zweidimensionalen prozeborientierten Marktsegmentrechnungen 221
3.12.1 Die zweidimensionale Kunden-Produkt-Marktsegmentrechnung 222
3.12.2 Die zweidimensionale Kunden-Gebiet-Marktsegmentrechnung 223
3.12.3 Die zweidimensionale Produkt-Gebiet-Marktsegmentrechnung 224
3.13 Die mehrdimensionale prozeborientierte Marktsegmentrechnung 225
3.13.1 Charakteristik und grundlegende Gestaltungsmerkmale der mehrdimensionalen
prozeßorientierten Marktsegmentrechnungen 225
3.13.2 Die Hierarchisierung der mehrdimensionalen prozeßorientierten Marktsegmentrechnung .. 227
4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 237
LITERATURVERZEICHNIS XIII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Die externen Problemfelder klein- und mittelständischer Unternehmen 1
Abb. 2: Kostenzusammensetzung versus Kostenrechnungssysteme 3
Abb. 3: Die Vorgehens weise im Rahmen der Entwicklung der führungsorientierten
Kosten-und Leistungsrechnung 9
Abb. 4: Abgrenzung der klein-und mittelständischen Unternehmen 10
Abb. 5: Die Kosten- und Leistungsrechnung als Führungs- und Steuerungsinstrument 13
Abb. 6: Der klassische Regelkreis des Controlling 13
Abb. 7: Die Systematik der möglichen Markt-bzw. Teilmarktsegmente 15
Abb. 8: Die Abgrenzung von Erlösen (Leistungen), Erträgen und Einzahlungen 17
Abb. 9: Die Abgrenzung von Kosten, Aufwendungen und Auszahlungen 17
Abb. 10: Grenzen der Aussagefähigkeit der traditionellen Kostenrechnung 19
Abb. 11: Das klein- und mittelständische Unternehmen im Spannungsfeld des
Wettbewerbes 23
Abb. 12: Die Wettbewerbsmatrix von Porter 24
Abb. 13: Der Kontext zwischen Rentabilität und Marktanteil 25
Abb. 14: Die Funktionsanforderungen an die PROZEßORIENTIERTE Marktsegmentrechnung 28
Abb. 15: Das Grundmodell der prozeborientierten Marktsegmentrechnung 31
Abb. 16: Die Ursachen der Entstehung der Prozebkostenrechnung 36
Abb. 17: Die Aufgabenstellung der Prozebkostenrechnung 38
Abb. 18: Prozebkostenrechnung versus Activity-Based-Costing 42
Abb. 19: Die Prozebhierarchie im Rahmen der Prozebkostenrechnung 44
Abb. 20: Die Prozebübersicht der Kostenstelle Einkauf 47
Abb. 21: Die Planung der Kostenstelle Verkauf 50
Abb. 22: Das Prinzip der prozeborientierten Kalkulation 50
Abb. 23: Die Kalkulation nach dem Verfahren der traditionellen Zuschlagskalkulation 51
Abb. 24: Der Allokationseffekt im Kontext der Prozebkostenrechnung 51
Abb. 25: Die Schwächen und die Kritikpunkte der Prozebkostenrechnung 52
Abb. 26: Die Prozebverbesserung durch die prozeborientierte Marktsegmentrechnung 54
Abb. 27: Die Merkmale der kontinuierlichen Verbesserung und der Innovation 55
Abb. 28: Die Zusammensetzung der betrieblichen Selbstkosten im Rahmen der
Marktsegmentrechnungen 56
Abb. 29: Die Zurechnung der Kosten der indirekten Unternehmensbereiche auf die
verschiedenen teilmarktsegmente eines marktsegmentes 57
Abb. 30: Die Einordnung der prozeborientierten Marktsegmentrechnung in die
Kostenrechnungssysteme auf Teilkostenbasis 58
Abb. 31: Die Kosten- und Leistungszurechnung innerhalb der prozeborientierten
Marktsegmentrechnung auf die einzelnen Teilmarktsegmente 61
Abb. 32: Die Beanspruchung von Unternehmensprozessen durch Produkte und
Teilmarktsegmente 63
Abb. 33: Die Ermittlung der Prozebkostensätze für eine Kostenstelle 64
Abb. 34: Die Aufteilung der Prozebkosten auf die Teilmarktsegmente 65
Abb. 35: Die Systematik der Kostengliederung 66
Abb. 36: Die Kostenrechnungskonzeption im Rahmen der prozeborientierten
Marktsegmentrechnung 67
Abb. 37: Die Leistungserlösrechnungskonzeption im Rahmen der prozeborientierten
Marktsegmentrechnung 68
Abb. 38: Die Systematik der Erlösarten 69
Abb. 39: Die Gliederung der Vertriebskosten nach ihrer Zurechenbarkeit 71
Abb. 40: Der Überblick Ober die durchführbaren Varianten der eindimensionalen
PROZEßORIENTIERTEN Marktsegmentrechnungen 73
abb. 41: die bezugsgrößenhierarchie innerhalb der prozeßorientierten
Marktsegmentrechnung 74
Abb. 42: Gesamtkostenverfahren versus Umsatzkostenverfahren 79
Abb. 43: Der Informationsgehalt eines Kundenauftrages 81
Abb. 44: Die Kundenauftragsposition als Ansatzpunkt der Marktsegmentrechnungen 82
Abb. 45: Die prozeborientierte kundenauftragsbezogene Marktsegmentrechnung 85
Abb. 46: Die Behandlung der künden- und kostenträgerbezogenen Erlösschmälerungen 86
Abb. 47: Die prozeborientierte kundenbezogene Marktsegmentrechnung 1 90
Abb. 48: Die teilmarktsegmentbezogenen Selbstkosten, DB III und Bruttoumsätze
INNERHALB DER PROZEßORIENTIERTEN KUNDENBEZOGENEN MARKTSEGMENTRECHNUNG I
der Periode Tl 92
Abb. 49: Die teilmarktsegmentbezogenen Selbstkosten, DB III undOP pro Stück
INNERHALB DER PROZEßORIENTIERTEN KUNDENBEZOGENEN MARKTSEGMENTRECHNUNG I
der Periode Tl 94
Abb. 50: Die prozeborientierte kundenbezogene Marktsegmentrechnung II 96
Abb. 51: Das Teilmarktsegment-Portfolio1 98
ABB. 52: DAS TEILMARKTSEGMENTBEZOGENE PROZEßORIENTIERTEKUNDENPORTFOUO I AUF BASIS
DER EINDIMENSIONALEN PROZEßORIENTIERTEN MARKTSEGMENTRECHNUNG 1 99
Abb. 53: Das Teilmarktsegment - Portfolio II 101
Abb. 54: Das teilmarktsegmentbezogene prozeborientierte Kundenportfolio II auf Basis
der eindimensionalen prozeßorientierten marktsegmentrechnung 1 102
Abb. 55: Die Basisstrategien des ertragskraftorientierten Marktsegmentmanagement 104
Abb. 56: Die Migrationsanalyse von Kunden 105
Abb. 57: Das teilmarktsegmentbezogene Kundeneinordnungsportfolio 106
Abb. 58: Kundeneinordnungsportfolio versus teilmarktsegmentbezogene Basisstrategien... 108
Abb. 59. Das kundenbezogene Portfolio der Potentialdimension 110
Abb. 60: Das Schema zur Bestimmung der teilmarktsegmentbezogenen
Kundenattraktivität 111
Abb. 61: Das kundenbezogene Portfolio der teilmarktsegmentbezogenen
Kundenattraktivität 111
Abb. 62: Das Schema zur Bestimmung der teilmarktsegmentbezogenen
Wettbewerbsposition 112
Abb. 63. Das teilmarktsegmentbezogene Account - Portfolio 112
Abb. 64: Die Vorgehensweise bei der strategischen Positionierung von
Teilmarktsegmenten 113
Abb. 65: Die Kundenbindung im Zielsystem des ertragskraftorientierten
Marktsegmentmanagement 115
Abb. 66: Die optimalen Akquisitionsaufwendungen für die entsprechenden Kunden eines
Marktsegmentes 117
Abb. 67: Der optimale Akquisitionsaufwand für den Kunden-B 118
Abb. 68: Die unterschiedlichen Annahmen und deren Auswirkungen auf den optimalen
Akquisitionsaufwand 118
Abb. 69: Die prozeborientierte gebietsbezogene Marktsegmentrechnung 123
Abb. 70: Das teilmarktsegmentbezogene prozeborientierte Gebietsportfolio 124
Abb. 71: Die prozeborientierte produktbezogene Marktsegmentrechnung 127
Abb. 72: Das teilmarktsegmentbezogene prozeborientierte Produktportfolio 128
Abb. 73: Der Zusammenhang zwischen Planung. Steuerung und Kontrolle von
Teilmarktsegmenten und die Rolle der Abweichungsanalyse von
Deckungsbeiträgen darin 135
Abb. 74: Die Symptomanalyse teilmarktsegmentbezogener Deckungsbeiträge 141
Abb. 75: Die graphische Darstellung der Bruttoumsatzerlösabweichung auf
Marktsegmentebene 143
Abb. 76: Die graphische Darstellung der Selbstkostenabweichung auf
Marktsegmentebene 143
Abb. 77: Die Ursachenanalyse im Kontext der prozeborientierten Marktsegmentrechnung... 147
Abb. 78: Die graphische Darstellung der teilmarktsegmentbezogenen
Gesamterlösabweichung 148
Abb. 79: Die Aufspaltung der teilmarktsegmentbezogenen Bruttoumsätze 149
Abb. 80: Die Zerlegung der produktbezogenen Deckungsbeiträge in Teilabweichungen 150
Abb. 81: Die graphische Darstellung der produktbezogenen Deckungsbeitrag - Zerlegung ... 151
Abb. 82: Die Kalkulation der Selbstkosten in der Periode t0 153
Abb. 83: Die Kalkulation der Selbstkosten in der Periode Ti 154
Abb. 84: Die Kalkulation der Selbstkosten Vi zu Out- und Inputpreisen der Periode t, und
dem Faktorverbrauch der Periode To 155
Abb. 85: Die Kalkulation der Selbstkosten V2 zu Outputpreisen und Faktor verbrauch der
Periode To und Inputpreisen der Periode T! 156
Abb. 86: Die Kalkulation der Selbstkosten V3 zu Outputpreisen und Inputpreisen der
Periode To und Faktorverbrauch der Periode t, 157
Abb. 87: Die Berechnung des Bruttoumsatzes und der Selbstkosten auf Markt- und
Teilmarktsegmentebene 158
Abb. 88: Die Spaltung der prozeuorientierten markt- und teilmarktsegmentbezogenen
führungsgrößen umsatz volumen, umsatzrendite und umsatzstruktur 160
Abb. 89: Die Zerlegung der Deckungsbeitragsabweichung auf Marktsegmentebene 162
Abb. 90: Die Zerlegung der Deckungsbeitragsabweichung auf Teilmarktsegmentebene
(TMS-A) 163
Abb. 91: Die Spaltung der markt- und teilmarktsegmentbezogenen sekundären
EINFLUßGRÖßEN 166
Abb. 92: Die graphische Darstellung der Deckungsbeitragsabweichung im Kontext der
sekundären führungsgrößen auf marktsegmentebene 167
Abb. 93: Die graphische Darstellung der Deckungsbeitragsabweichung im Kontext der
sekundären FÜHRUNGSGRÖßEN auf Teilmarktsegmentebene (TMS-A) 168
Abb. 94: Die Spaltung der prozeborientierten marktsegmentbezogenen
bruttoumsatzerlöse auf marktsegment- und teilmarktsegmentebene 169
Abb. 95: Die graphische Darstellung der Bruttoumsatzerlösabweichung auf
Marktsegmentebene 170
Abb. 96: Die graphische Darstellung der Bruttoumsatzerlösabweichung auf
Teilmarktsegmentebene (TMS-A) 170
Abb. 97: Die graphische Darstellung der Gesamt Abweichung auf Teilmarktsegmentebene 171
Abb. 98: Die Spaltung der prozeborientierten marktsegmentbezogenen Selbstkosten auf
Markt-und Teilmarktsegmentebene 172
Abb. 99: Die graphische Darstellung der Selbstkostenabweichung auf
Marktsegmentebene 173
Abb. 100: Die graphische Darstellung der Selbstkostenabweichung auf
Teilmarktsegmentebene (TMS-A) 174
Abb. 101: Die Ermittlung vom Effizienzabweichungen in den Kostenstellen und
Hauptprozessen 175
Abb. 102: Die Analyse der Wirtschaftlichkeit in den Fertigungskostenstellen am Beispiel
desTMS -A 176
Abb. 103: Analyse der Wirtschaftlichkeit in den Vertriebskostenstellen am Beispiel des
TMS-B 177
Abb. 104: Analyse der Wirtschaftlichkeit in den Verwaltungskostenstellen am Beispiel
des TMS-B 178
Abb. 105: Die Berechnung von teilmarktsegmentbezogenen Deckungsbeiträgen 180
Abb. 106: Die Nettoeffekt - Matrix 181
Abb. 107: Der Einsatz der prozeuorientiertenMarktsegmentrechnling zur Optimierung
von Marktsegmentsortimenten 183
Abb. 108: Die Berechnung von teilmarktsegmentbezogenen Prioritätskennzahlen 186
Abb. 109: Der Anknüpfungspunkt für den Aufbau eines teilmarktsegmentbezogenen
Kennzahlensystems 187
Abb. 110: Das marktsegmentbezogene Kennzahlensystem zur Verwirklichung des
ertragskraftorientierten Marktsegmentmanagement 188
Abb. 111: Das teilmarktsegmentbezogene Kennzahlensystem zur Verwirklichung des
ertragskraftorientierten Marktsegmentmanagement 192
Abb. 112: Die strategische teilmarktsegmentbezogene Zielvorgabe im Rahmen des
ertragskraftorientierten Marktsegmentmanagement 193
Abb. 113: Die Vereinbarung von markt- und teilmarktsegmentbezogenen
Deckungsbeiträgen 194
Abb. 114: technologiegesteuertes versus marktgesteuertes Kostenrechnungssystem 197
Abb. 115: Die Einflubbereiche des Zielkostenmanagement 198
Abb. 116: Benennung der Verfahren der Zielkostenfestlegung bei Sakurei und
Seidenschwarz 200
Abb. 117: Die Varianten der Zielkostenbestimmung 201
Abb. 118: Die Aufspaltung der Produktfunktionen und -Anforderungen im Rahmen des
Target Costing 202
Abb. 119: Kundenzufriedenheit versus Erfüllungsgrad 202
Abb. 120: Das Zielkostenkontrolldiagramm 204
Abb. 121: Die Teilgewichtung der Produktkomponenten für die harten Funktionen 205
Abb. 122: Die Berechnung des Zielkostenindex für die einzelnen Produktkomponenten 206
Abb. 123: Die Basis-. Leistungs- und Begeisterungsanforderungen nach der Systematik
vonRösler 206
Abb. 124: Die Vorgehensweise im Rahmen des marktorientierten Zielkostenmanagement 207
Abb. 125: Die Vorgehensweise im Rahmen des Market into Company 209
Abb. 126: Der Zusammenhang zwischen Prozebkostenrechnung, Prozebmanagement,
Target Costing und prozeborientierter Marktsegmentrechnung 211
Abb. 127: Zielkostenmanagement versus Prozebkostenmanagement 212
Abb. 128: Die Teilgewichte der Hauptprozesse zur Erstellung der einzelnen harten
Produktkomponenten 213
Abb. 129: Die Berechnung des Zielprozebkostenindex für die einzelnen harten
Produktkomponenten 214
Abb. 130: Die Teilgewichte der Prozesse zur Erstellung der einzelnen weichen
Leistungsfunktionen 215
Abb. 131: Die Berechnung des Zielprozebkostenindex für die einzelnen weichen
Leistungsfunktionen 215
Abb. 132: Die Portfolio der Hauptprozesse zur Erstellung der harten und weichen
Leistungsfunktionen 217
Abb. 133: Die marktorientierte Prozesskostengestaltung im Rahmen des
PROZEßORIENTIERTEN Zielkostenmanagement 217
Abb. 134: Das prozeborientierte Zielkostenmanagement 218
Abb. 135: Das Kaizen costing für den Hauptprozeb Material beschaffen 220
Abb. 136: Der Überblick über die durchführbaren Varianten der zweidimensionalen
PROZEßORIENTIERTEN Marktsegmentrechnungen 221
Abb. 137: Die zweidimensionale Kunden-Produkt-Marktsegmentrechnung auf Basis des
teilmarktsegmentbezogenen Deckungsbeitrages III 222
Abb. 138: Kunden-Produkt-Portfolio auf Basis des teilmarktsegmentbezogenen
Deckungsbeitrages III 222
Abb. 139: Die zweidimensionale Kunden-Gebiet-Marktsegmentrechnung auf Basis des
teilmarktsegmentbezogenen Deckungsbeitrages III 223
vm
Abb. 140: Kunden-Gebiet-Portfolio auf Basis des teilmarktsegmentbezogenen
Deckungsbeitrages III 223
Abb. 141: Die zweidimensionale Produkt-Gebiet-Marktsegmentrechnung auf Basis des
teilmarktsegmentbezogenen Deckungsbeitrages III 224
Abb. 142: Produkt-Gebiet-Portfolio auf Basis des teilmarktsegmentbezogenen
Deckungsbeitrages III 224
Abb. 143: Die Aggregationsmöglichkeiten im Rahmen der mehrdimensionalen
PROZEßORIENTIERTEN Marktsegmentrechnung 226
Abb. 144: Die graphische Darstellung der mehrdimensionalen prozeborientierten
Marktsegmentrechnung für funktional organisierte Unternehmen 1 227
Abb. 145: Die graphische Darstellung der mehrdimensionalen prozeborientierten
Marktsegmentrechnung für funktional organisierte Unternehmen II 227
Abb. 146: Die graphische Darstellung der mehrdimensionalen prozeborientierten
Marktsegmentrechnung für divisional organisierte Unternehmen 1 228
Abb. 147: Die mehrdimensionale prozeborientierte Marktsegmentrechnung 229
Abb. 148: Die Klassifizierung der Kosten innerhalb der mehrdimensionalen
Marktsegmentrechnung 230
Abb. 149: Die mehrdimensionale prozeborientierte Marktsegmentrechnung auf Basis der
PROZEßORIENTIERTEN relativen Einzelkostenrechnung 231
Abb. 150: Die unterschiedliche Ermittlung von Deckungsbeiträgen 232
Abb. 151: Der Aufbau der Prozebgrundrechnung 233
Abb. 152: Die mehrdimensionale prozeborientierte Marktsegmentrechnung 235
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