Wie ist Erziehung möglich?: eine sozialgeschichtliche Entstehungsanalyse erzieherischen Denkens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herdecke
GCA-Verl.
1998
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 135 S. |
ISBN: | 3928973193 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011767772 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980513 | ||
007 | t | ||
008 | 980202s1998 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 952828154 |2 DE-101 | |
020 | |a 3928973193 |c Pb. : DM 58.00, sfr 52.50, S 423.00 |9 3-928973-19-3 | ||
035 | |a (OCoLC)75867173 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011767772 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 1000 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Franz, Ulrich Thomas |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)120814420 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie ist Erziehung möglich? |b eine sozialgeschichtliche Entstehungsanalyse erzieherischen Denkens |c Ulrich Thomas Franz |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Herdecke |b GCA-Verl. |c 1998 | |
300 | |a 135 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1996 u.d.T.: Franz, Ulrich Thomas: Entstehungsbedingungen der pädagogischen Theorie | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007941130&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007941130 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807229724997451776 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1
A
BRIB
DER
EPIGENETISCHEN
Z
IVILISATIONSTHEORIE
.
7
1.2
Z
UR
K
RITIK
DER
EPIGENETISCHEN
Z
IVILISATIONSTHEORIE
.
11
2.
WIE
DAS
OPERATIVE
DENKEN
ENTSTEHT
(TI)
.
17
2.1
Z
AHL
UND
Z
EICHEN
.
17
2.2
K
LASSENINKLUSION
.
18
2.3
S
YSTEMATIK
ALS
SERIALE
M
ULTIPLIKATION
.
19
2.4
K
RITIK
DER
PIAGETSCHEN
M
ETATHEORIE
.
20
2.4.1
LOGISCH-ARITHMETISCHER
STRUKTURALISMUS
.
20
2.4.2
DIE
SYNCHRONIZITAETSHYPOTHESE
.
24
2.5
KOENNEN
ALLE
ALLES
ODER:
WIE
UNIVERSAL
SIND
KOMPETENZEN?
.
25
2.5.1
UEBER
DIE
FUNKTION
DER
KOMPETENZ-PERFORMANZ-THESE
.
27
2.5.2
ZUM
ERWERB
EINFACHER
KONKRET-OPERATIVER
KOMPETENZEN
IN
TRIBALEN
VERGESELLSCHAFTUNGEN
.
31
2.5.3
KRITIK
DER
ETHNOLOGISCHEN
PIAGET-KRITIK
.
33
2.6
U
NTERSCHIEDE
ZWISCHEN
PRAEOPERATIV
UND
KONKRET
-
OPERATIV
BEDINGTER
MORAL
.
39
2.7
E
INE
NOTWENDIGE
K
ORREKTUR
ZU
W
EBERS
R
ELIGIONSSOZIOLOGIE
.
43
2.8
S
ELBSTREFLEXIVITAET
-
EINE
KOGNITIVE
E
RRUNGENSCHAFT
.
44
2.8.1
ETHNOPSYCHOANALYSE
.
45
2.8.2
DER
PIAGETSCHE
KONSTRUKTIONISMUS
.
46
2.9
A
LLGEMEINE
B
ESTIMMUNG
DER
M
ORAL
.
50
2.10
V
ERGLEICH
DER
PRAEOPERATIV
UND
KONKRET
-
OPERATIV
STRUKTURIERTEN
ERZIEHUNG
.
53
3.
ZUR
ENTSTEHUNG
DER
FORMAL-OPERATIVEN
DENKFORM
(TII)
.
61
3.1
M
ERKMALE
DER
FORMAL
-
OPERATIV
STRUKTURIERTEN
M
ORAL
IN
GELDWIRTSCHAFTLICHEN
V
ERGESELLSCHAFTUNGEN
.
67
3.2
Z
UR
E
NTSTEHUNG
DER
FORMAL
-
OPERATIV
STRUKTURIERTEN
E
RZIEHUNG
.
74
3.3
I
NNERLICHKEIT
ALS
F
OLGE
OKZIDENTALER
R
ATIONALISIERUNG
INDER
N
EUZEIT
.
77
4.
UEBER
DIE
TRANSFORMATION
DES
FORMAL
OPERATIVEN
DENKENS
ZUR
SELBSTREFERENTIALITAET
(TIII)
.
78
4.1
D
IE
FORMALE
U
NIVERSALISIERUNG
DER
M
ORAL
.
84
4.2
E
XKURS
:
Z
UR
E
NTSTEHUNG
DES
L
ITERATURGENRES
K
RIMINAL
ROMAN
.
87
4.3
Z
UR
E
NTSTEHUNG
EMPIRISCHER
E
RZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
88
5.
RESUEMEE
.
91
6.
PERSPEKTIVEN
.
95
7.
KONSEQUENZEN
.
96
8.
NACHWORT
.
99
8.1
P
IAGETS
S
TADIENTHEORIE
.
99
8.2
B
ESCHREIBUNGSVERSUCHE
DER
NEUZEITLICHEN
W
ISSENSCHAFT
.
101
8.3
D
ER
S
ONDERFALL
AE
GYPTENS
.
104
8.4
Z
UR
F
UNKTIONSWEISE
VON
E
RZIEHUNG
.
111
SONETT
.
116
NAMENVERZEICHNIS
.
117
LITERATUR
.
122 |
any_adam_object | 1 |
author | Franz, Ulrich Thomas 1959- |
author_GND | (DE-588)120814420 |
author_facet | Franz, Ulrich Thomas 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Franz, Ulrich Thomas 1959- |
author_variant | u t f ut utf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011767772 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)75867173 (DE-599)BVBBV011767772 |
discipline | Pädagogik |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011767772</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980513</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980202s1998 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952828154</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3928973193</subfield><subfield code="c">Pb. : DM 58.00, sfr 52.50, S 423.00</subfield><subfield code="9">3-928973-19-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75867173</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011767772</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1000</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franz, Ulrich Thomas</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120814420</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie ist Erziehung möglich?</subfield><subfield code="b">eine sozialgeschichtliche Entstehungsanalyse erzieherischen Denkens</subfield><subfield code="c">Ulrich Thomas Franz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Herdecke</subfield><subfield code="b">GCA-Verl.</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">135 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1996 u.d.T.: Franz, Ulrich Thomas: Entstehungsbedingungen der pädagogischen Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007941130&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007941130</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011767772 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-13T00:22:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3928973193 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007941130 |
oclc_num | 75867173 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-12 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-12 DE-11 DE-188 |
physical | 135 S. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | GCA-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Franz, Ulrich Thomas 1959- Verfasser (DE-588)120814420 aut Wie ist Erziehung möglich? eine sozialgeschichtliche Entstehungsanalyse erzieherischen Denkens Ulrich Thomas Franz Als Ms. gedr. Herdecke GCA-Verl. 1998 135 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1996 u.d.T.: Franz, Ulrich Thomas: Entstehungsbedingungen der pädagogischen Theorie Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s DE-604 Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007941130&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Franz, Ulrich Thomas 1959- Wie ist Erziehung möglich? eine sozialgeschichtliche Entstehungsanalyse erzieherischen Denkens Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie ist Erziehung möglich? eine sozialgeschichtliche Entstehungsanalyse erzieherischen Denkens |
title_auth | Wie ist Erziehung möglich? eine sozialgeschichtliche Entstehungsanalyse erzieherischen Denkens |
title_exact_search | Wie ist Erziehung möglich? eine sozialgeschichtliche Entstehungsanalyse erzieherischen Denkens |
title_full | Wie ist Erziehung möglich? eine sozialgeschichtliche Entstehungsanalyse erzieherischen Denkens Ulrich Thomas Franz |
title_fullStr | Wie ist Erziehung möglich? eine sozialgeschichtliche Entstehungsanalyse erzieherischen Denkens Ulrich Thomas Franz |
title_full_unstemmed | Wie ist Erziehung möglich? eine sozialgeschichtliche Entstehungsanalyse erzieherischen Denkens Ulrich Thomas Franz |
title_short | Wie ist Erziehung möglich? |
title_sort | wie ist erziehung moglich eine sozialgeschichtliche entstehungsanalyse erzieherischen denkens |
title_sub | eine sozialgeschichtliche Entstehungsanalyse erzieherischen Denkens |
topic | Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
topic_facet | Bildungstheorie Erziehungsphilosophie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007941130&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT franzulrichthomas wieisterziehungmoglicheinesozialgeschichtlicheentstehungsanalyseerzieherischendenkens |