Partizipative Tourismusentwicklung im ländlichen Raum als Chance der Wirtschaftspolitik Südafrikas: eine vergleichende Policy-Studie
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Agenda-Verl.
1998
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8 |
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adam_text | Titel: Partizipative Tourismusentwicklung im ländlichen Raum als Chance der Wirtschaftspolitik Südafrikas
Autor: Vieregge, Peter
Jahr: 1998
Inhaltsverzeichnis
A Einleitung i i
1 Problemstellung 11
2 Politikfeldanalyse als politiktheoretischer Ansatz 14
2.1 Phasen der Politikentstehung unter besondererBerücksichtigung
von Implementationsaspekten 14
2.2 Schwerpunktsetzung für eine entwicklungsorientierte Politikfeldanalyse 18
2.2.1 Die Rolle der Region im Implementationsprozeß 18
2.2.2 Die Rolle der Partizipation im Implementationsprozeß 24
2.2.3 Die Rolle der Innovation im Implementationsprozeß 27
2.2.4 Die Rolle der Kommunikation im Implementationsprozeß 33
3 Methodischer Rahmen 37
4 Einordnung in die aktuelle entwicklungspolitische Diskussion 43
5 Tourismus und wirtschaftliche Entwicklung 47
6 Abzuleitende Fragestellungen der Arbeit 53
B Tourismusförderung als Konsolidierungspotential
IM TRANSITIONSPROZEß SÜDAFRIKAS 55
1 Südafrikas Rahmenplanung für das Politikfeld Tourismus 55
1.1 Das Implementationsfeld: Akteure, Politikfelderund Ressourcen 55
1.2 Ausgangslage, Probleme und Strategien für die Tourismuswirtschaft
auf nationaler Ebene 58
1.3 Bodenreform und Tourismusentwicklung 62
1.4 Zusammenfassung 63
2 Aktivierung des touristischen Potentials
am Beispiel der Region KwaZulu-Natal 65
2.1 Regionale Rahmenbedingungen für den Tourismus 65
2.1.1 Regionalwirtschaftliche Ausgangslage in KwaZulu-Natal 65
2.1.2 Potentiale für die touristische Entwicklung
der Region KwaZulu-Natal 66
2.1.3 Zusammenfassung 68
2.2 Regionale Problemlösungsstrategien und öffentliche Akteure
im Implementationsfeld Tourismus 69
2.2.1 Entstehungsgeschichte der heutigen
Implementationsorganisationen 69
2.2.2 Entstehungsprozeß und Schwerpunkte
der neuen Tourismuspolitik 72
2.2.3 Implementationsprobleme und administrative Mängel
innerhalb des Department of Economic Affairs 77
2.2.4 Zusammenfassung 79
2.3 Communities und Tourismusentwicklung: Programm- und
Zielgruppenmerkmale des Implementationsfeldes 81
2.3.1 Kulturelle und kommunikative Zielgruppenmerkmale 81
2.3.2 Implementationsmängel vergangener staatlicher
Problemlösungsstrategien 85
2.3.3 Elemente einer neuen regionalen Implementationsstrategie 89
2.3.3.1 Kommunikationselemente 89
2.3.3.2 Institutionalisierungselemente 93
2.3.3.3 Phasenorientierungselemente 96
2.3.4 Beispiele für Implementationsschwierigkeiten im »Maputaland-
projekt« des Department of Economic Affairs and Tourism 99
2.3.5 Zusammenfassung 101
2.4 Nutzung natürlicher Ressourcen durch Communities,
Naturschutzparksund Privatwirtschaft 104
2.4.1 Die derzeitige Kosten-Nutzen-Relation 104
2.4.1.1 Ökonomische Probleme von Naturschutzgebieten 105
2.4.1.2 Das Kommunikationsproblem - gegenseitige Wahrnehmung
der potentiellen Kooperationspartner 108
2.4.2 Kooperationsmodelle 110
2.4.2.1 Kooperationsansätze der Naturschutzbehörden 110
2.4.2.2 Kooperationsansatz des Department of Economic Affairs
and Tourism (DEAT) 112
2.4.3 Zusammenfassung 113
2.5 Die Rolle der Privatwirtschaft 116
2.5.1 Chancen und Risiken der Beteiligung der Privatwirtschaft 116
2.5.2 Conservation Corporation:
Beispiel eines privaten Unternehmens 117
2.5.2.1 Unternehmens-und Marktstrategie 117
2.5.2.2 Zusammenarbeit mit den Communities 118
2.5.2.3 Probleme des Unternehmens mit staatlichen Maßnahmen 120
2.5.3 Jagdtouristische Unternehmen 122
2.5.4 Zusammenfassung 122
2.6 Zusammenfassende Betrachtung: Maßnahmen und Resultate
im Implementationsfeld Tourismus in KwaZulu-Natal Südafrika 124
3 Tourismuspolitische Strategien und Instrumente anderer Länder
und ihre Bedeutung für Südafrika 129
3.1 Beispielhafte Programme und Strategien von Ländern
mit höherer transnationaler Vergleichbarkeit zu Südafrika 129
3.1.1 Die Strategie Simbabwes - Unternehmen Campfire 129
3.1.1.1 Problemstellung für die Implementationsorganisation 129
3.1.1.2 Zielgruppe Communities 130
3.1.1.2.1 Probleme vergangener Implementationsversuche 130
3.1.1.2.2 Institutionalisierung 132
3.1.1.3 Kooperationsbeispiele 133
3.1.1.4 Zusammenfassung 135
3.1.2 Die Strategie Tansanias - Naturschutz durch Naturnutzung 136
3.1.2.1 Problemstellung für die Implementationsorganisation 136
3.1.2.2 Zielgruppe Communities 137
3.1.2.3 Kooperation 139
3.1.2.4 Zusammenfassung 139
3.1.3 Die Strategie Botswanas - der Joint-Venture-Ansatz 140
3.1.3.1 Problemstellung für die Implementationsorganisation 140
3.1.3.2 Zielgruppe Communities 142
3.1.3.2.1 Kommunikation 142
3.1.3.2.2 Institutionalisierung 142
3.1.3.2.3 Phasenorientierung 143
3.1.3.2.4 Kooperationsmöglichkeiten 143
3.1.3.3 Zusammenfassung 144
3.1.4 Die Strategie Senegals - Integration der Touristen
in die Dorfgemeinschaft 145
3.1.4.1 Institutionalisierung und wirtschaftliche Erfolge 145
3.1.4.2 Zusammenfassung 146
3.1.5 Die Strategie Namibias - Kommerzialisierung 147
3.1.5.1 Nationale Rahmenbedingungen 147
3.1.5.2 Ausgangslage, Probleme und Strategien
für die Tourismuswirtschaft 148
3.1.5.3 Restrukturierung der Implementationsorganisation 149
3.1.5.4 Zielgruppe Communities 150
3.1.5.5 Die Rolle der Privatwirtschaft 152
3.1.5.6 Zusammenfassung 155
3.2 Beispielhafte Instrumente von Staaten mit
geringerer transnationaler Vergleichbarkeit zu Südafrika 156
3.2.1 Die Strategie Mexikos - Instrument Tourismuspolstratcgie 156
3.2.1.1 Staat, Privatwirtschaft und Entwicklungsbank als Akteure
für die touristische Entwicklung unbesiedelter Flächen 1 56
3.2.1.2 Die Interamerikanische Entwicklungsbank ¡57
3.2.1.3 Die staatliche Tourismusplanungsbehörde Fonatur 157
3.2.1.4 Die Durchführung des Projektes Huatulco 158
3.2.1.5 Zusammenfassung und ergänzende Studien 160
3.2.2 Kurzbeispiele: Bhutan, Neuseeland, Inselstaaten 162
3.2.2.1 Die Strategie Bhutans - Zutrittsbegrenzung 162
3.2.2.2 Die Strategie Neuseelands - staatliches Flächenmanagement 163
3.2.2.3 Strategien von Inselstaaten - Qualitätsinstrumente
und limitierte Ressourcen 166
3.3 Tourismuspolitische Problemfälle 168
3.3.1 Die Strategie Kenias - späte Qualitätsorientierung 168
3.3.1.Î Nationale Rahmenbedingungen 168
3.3.1.2 Die Rollenverteilung zwischen Staat
und Privatwirtschaft als Problem 169
3.3.1.2.1 Das »liberale« Konzept und seine
wirtschaftlichen Erfolge 169
3.3.1.2.2 Neuere qualitätsorientierte Ansätze
der Tourismuspolitik 170
3.3.1.3 Zielgruppe Communities bzw. »Betroffene« 173
3.3.1.4 Zusammenfassung 174
3.3.2 Die Strategie Tunesiens - Investoren als direkte Zielgruppe 175
3.3.2.1 Wachstumsorientierung ohne Nachhaltigkeit 175
3.3.2.2 Zusammenfassung 177
3.3.3 Kurzbeispiele: Südostasien, Indien, China 178
3.3.3.1 Tourismusstrategien der Region Südostasien -
Steuerung durch Eliten und Investoren 178
3.3.3.2 Strategien in Indien und China -
Marktwachstum und Grenzen des Wachstums 180
3.4 Zusammenfassende Ableitung von Strategien
und Instrumenten für Südafrika 183
4 Tourismuspolitisch relevante Erfahrungen
in anderen Politikfeldern 186
4.1 Naturschutzpolitik und öffentliche Naturgüter
im touristischen Produktionsprozeß 186
4.1.1 Ressourcenökonomische Zusammenhänge 186
4.1.2 Möglichkeiten marktkonformer
touristischer Ressourcenstrategien 192
4.2 Implementationsstrategie bei landwirtschaftlichen Projekten 195
4.3 Zusammenfassung 198
C Resümee - Chancen partizipativer Ökotourismus-
POLITIK IN LÄNDLICHEN RÄUMEN DES SÜDLICHEN AFRIKA 200
1 Erklärungsbeiträge der Politikfeldanalyse für die Umsetzung
einer nachhaltigen Okotourismuspolitik 200
1.1 Erklärungsbeiträge bisheriger Analysen des Politikfeldes 200
1.2 Erklärungsbeiträge einer implementationsorientierten
und vergleichenden Politikfeldanalyse 202
2 Ergebnisse der Politikfeldanalyse 207
2.1 Ökologische und ökonomische Wirkungen des Ökotourismus 207
2.2 Strategien und Instrumente für das Implementationsfeld
Ökotourismus im südlichen Afrika 208
2.2.1 Kontrolle 208
2.2.2 Kommunikation 211
2.2.3 Institutionalisierung 213
2.2.4 Phasenorientierung 214
2.2.5 Innovation 216
2.3 Empfehlungen für die Region KwaZulu-Natal 217
2.3.1 Maßnahmen für das Department of Economic Affairs
and Tourism 217
2.3.2 Maßnahmen für Naturschutzbehörden 219
2.3.3 Maßnahmen für Communities 220
2.3.4 Maßnahmen für die Privatwirtschaft 221
3 Ausblick 222
D Literaturverzeichnis 224
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