Gesundheit und Wirtschaftlichkeit: ein Beitrag zu Evaluation und Verteilung von Gesundheitsgütern im System der gesetzlichen Krankenversicherung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien
Lang
1998
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 5]
2279 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 263 S. graph. Darst. |
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Abkürzungsverzeichnis 13
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 15
1 Einleitung 17
1.1 Problemstellung 17
1.2 Stand der Diskussion 23
1.3 Aufbau der Arbeit 27
2 Über Gesundheit und Ökonomie: Eine interdisziplinäre
Annäherung 31
2.1 Gesundheitssystem und Gesundheitsbegriff 31
2.2 Das Gut Gesundheit und gesundheitsnahe Güter 36
2.3 Individuelle Gesundheitsproduktion 40
2.3.1 Überblick 40
2.3.2 Ein Modellrahmen zum individuellen Gesundheits¬
verhalten 44
3 Holistische ökonomische Meßkonzepte 57
3.1 Die Zielgröße medizinischer und gesundheitspolitischer
Entscheidungen 57
8
3.2 Qualitätskorrigierte Lebensjahre (QALYs) 59
3.3 Bestimmung von Nutzenwerten . 63
3.3.1 Einführung 63
3.3.2 Die Direct Rating Methode 64
3.3.3 Die Time Tcade off Methode 65
3.3.4 Die Basis Referenz Lotterie 67
3.3.5 Basis Referenz Lotterie vs. Time Trade off 70
3.4 HYEs und weitere Eigenschaften von QALYs 72
3.5 QALYs als sozialer Wert 78
3.5.1 Ein Maß gesundheitlichen Wohls 78
3.5.2 Aggregation und interpersonelle Vergleichbarkeit 81
3.5.3 Soziale WertgröSe 83
4 Lebensqualität und Multidimensionalität 85
4.1 Lebensqualität unter dem Vorzeichen eines Paradigmen¬
wechsels 85
4.2 Die Entwicklung von QoL Maßen 88
4.2.1 Der Karnofsky Index 88
4.2.2 Die Rosser Matrix 89
4.2.3 Das McMaster Health Index Questionnaire (MHIQ) 91
4.2.4 Das Sickness Impact Profile (SIP) 93
4.2.5 Das Nottingham Health Profile (NHP) 94
4.2.6 Gesundheitsbezogene Lebensqualität in der
klinischen Ökonomie der modulare Ansatz
der EORTC 96
4.2.7 Kritik 99
i
i 9
4.3 EuroQol und die Perspektiven generischer Lebens
| qualitätsmessung . 100
4.3.1 Ziele des EuroQol Projekts 100
4.3.2 Gesundheitsmessung mit Hilfe des EuroQol
; Instruments und Methodik 101
4.3.3 Kritik 104
4.4 Multiattributive Evaluation des Gesundheitsnutzens 106
4.4.1 Grenzen holistischer ökonomischer Verfahren 106
4.4.2 Grundstruktur des multiattributiven Modells 107
4.4.3 Exkurs: Schritte einer MAUT konformen Evaluation 112
4.4.4 MAUT Studien im Gesundheitsbereich 114
4.4.5 Kritik 117
4.5 Ausblick 119
5 Multivariate Kausalanalyse eines mehrdimensionalen
Gesundheitskonzepts 125
5.1 Hypothesen 125
5.2 Konzeption und Durchführung der Kausalanalyse 127
5.2.1 Daten 127
5.2.2 Meßmodell und Pfaddiagramm 134
5.2.3 Intertemporale Verknüpfung von Gesundheits¬
dimensionen 138
5.2.4 Bewertung der Ergebnisse 143
6 Abstraktionsprinzipien 145
6.1 Kritik an der Leistungsfähigkeit der QALY Methode 145
6.2 Die Bewertung der Attribute 149
10
6.3 Das erste Abstraktionsprinzip 151
6.4 Das zweite Abstraktionsprinzip 152
6.5 Die QALY Kritik im Licht der Abstraktionsprinzipien 154
7 Wirtschaftlichkeitsbewertung von Gesundheitsgütern 157
7.1 Ziele einer Wirtschaftlichkeitsbewertung 157
7.2 Das Wirtschaftlichkeitsgebot für die
gesetzliche Krankenversicherung 159
7.2.1 Der Wirtschaftlichkeitsbegriff im SGB V 159
7.2.2 Das Wirtschaftlichkeitsgebot des § 12 SGB V 160
7.2.3 Die Kriterien des Wirtschaftlichkeitsgebots im
einzelnen 162
7.2.4 Implikationen 166
7.3 ökonomische Evaluation der Versorgung mit
Gesundheitsgütern 167
7.4 Die Diskontrate in der gesundheits
orientierten Kosten Nutzwert Analyse 170
7.4.1 Theoretische Grundlagen der Sozialen Diskontrate 170
7.4.2 Diskontierung des Gesundheitsnutzens 172
7.4.3 Implikationen von ex post und ex ante
Gesundheit 177
7.5 Relevante Kosten einer sozialen Krankenversicherung 180
7.6 Programmevaluation im Gesundheitsbereich:
Eine Synthese 185
8 Gerechtigkeit in der Verteilung von Gesundheitsgütern 189
8.1 Gesundheitliche Ungleichheit und die Verteilungs¬
frage l89
11
8.2 Die Verteilung von Gesundheitsgütern 192
8.3 Sozialpolitische Gestaltungsprinzipien und die Leistungen
der gesetzlichen Krankenversicherung 194
8.4 Gesundheitsökonomische Pragmatik 196
8.4.1 Gesundheitsbedarf 196
8.4.2 Zugang zu Gesundheitsgütern 200
8.5 Verteilungsgerechtigkeit als gesundheits¬
politischer Wert 203
8.5.1 Leitbilder 203
8.5.2 Soziale Gerechtigkeit 204
8.5.3 Das Konzept gleicher Befähigungen 207
8.6 Implikationen für die Gesundheitspolitik 209
8.7 Die Bedeutung medizinischer Information 210
8.8 Ein Maß für Zugang 212
8.9 Wirtschaftlichkeit, Zugang und Autonomie 213
8.10 Exkurs: Rationierung 218
9 Ansatzpunkte einer ergebnisorientierten Gesundheits¬
politik 221
9.1 Einführung 221
9.2 Arzneimittellisten 222
9.2.1 Gesetzliche Rahmenbedingungen 222
9.2.2 Wirkungen der Negativliste 223
9.2.3 Implementierung von Ausschlußlisten 224
9.2.4 Möglichkeiten einer Positivliste 226
9.3 Medizinische Qualität 228
12
10 Epilog 231
Literaturverzeichnis 237
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