Die Entwicklung röntgendichter Koronarstents mit einer blutverträglichen Beschichtung aus amorphem Siliziumkarbid für die interventionelle Kardiologie:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schiele und Schön
1997
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1. Einleitung 1
2. Ursachen und Therapie der koronaren Herzkrankheit 5
2.1 Die Biologie des koronaren Gefäßsystems 5
2.2 Pathophysiologische Veränderungen des Gefäßsystems 7
2.3 DieTherapie der koronaren Gefäßkrankheit 9
2.3.1 Die Grundlagen der Ballondilatation 9
2.3.2 Die Implantation von Stents 12
2.4 Komplikationen bei der Implantation koronarer Stents 14
2.5 Zusammenfassung der Anforderungen an einen „idealen Stent 1 8
3. Das hybride Materialkonzept 20
3.1 Die Werkstoffauswahl für den Grundkörper 20
3.2 Die Beschichtung mit amorphem Siliziumkarbid 25
3.3 Der „ideale Stent aus werkstofftechnischer Sicht 28
4. Die Biomechanik kardiovaskulärer Stents 30
4.1 Der „ideale Stent aus geometrischer Sicht 30
4.2 Die mechanische Auslegung 32
4.2.1 Die Berechnung der Durchbiegung (4
4.2.2 Die Berücksichtigung der Plastizität des Werkstoffs 3f
4.2.3 Abhängigkeit des Verformungsverhaltens von der
Geometrie 57
4.3 Grundsätzliche Fragen der Herstellung des Grundkörpers 40
5. Technologische Lösungen zur Abscheidung haftfester amorpher
Siliziumkarbid-Schichten 44
5.1 Die plasmaunterstützte chemische Gasphasenabscheidung von
amorphem Siliziumkarbid 44
5.2 Die Ionenimplantation 49
5.2.1 Das technologische Verfahren 49
5.2.2 Simulation der Reichweiteverteilung implantierter Ionen 50
5.2.3 Die Prozeßentwicklung 53
5.3 Die plasmaphysikalische Vorbehandlung 62
5.3.1 Die technologische Lösung 62
5.3.2 Die Analyse der Grenzfläche mit Hilfe der
Augerelektronen-Spektroskopie 73
5.3.3 Die Prozeßoptimierung 79
5.3.4 Die Morphologie der Stent-Oberfläche 95
5.4 Vergleich der beiden Verfahren 99
6. Die biologische Erprobung und klinische Ergebnisse 100
6.1 DieToxizitätsuntersuchungen 100
6.2 Die tierexperimentellen Ergebnisse 105
6.3 Die klinischen Ergebnisse 107
7. Diskussion und Zusammenfassung 112
7.1 Die Haftungsvermittlung durch Ionenimplantation 112
7.2 Die plasmaphysikalische Vorbehandlung 114
7.3 Die klinischen Ergebnisse 115
Literaturverzeichnis 117
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