Aktive Lärmkompensation auf der Basis stochastischer Gradientenverfahren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1997
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschritt-Berichte VDI / 11]
252 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 120 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3183252112 |
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INHALTSVERZEICHNIS
V
INHALTSVERZEICHNIS
SYMBOLVERZEICHNIS
VIII
KURZFASSUNG
XI
1
EINLEITUNG
1
1.1
BEDEUTUNG
DER
LAERMBEKAEMPFUNG
.
1
1.2
CHANCEN
DER
AKTIVEN
LAERMKOMPENSATION
.
2
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
4
2
GRUNDLAGEN
DIGITALER
ACTIVE-NOISE-CONTROL-(ANC)-TECHNIKEN
5
2.1
DIGITALE
FILTER
.
5
2.1.1
NICHTREKURSIVE
UND
REKURSIVE
FILTER
.
5
2.1.1.1
FINITE-IMPULSE~RESPONSE-(FIR)-FILTER
.
7
2.1.1.2
INFINITE-IMPULSE-RESPONSE-(IIR)-FILTER
.
7
2.1.2
ADAPTIVE
FILTER
.
8
2.2
ADAPTIONS-ALGORITHMEN
.
10
2.2.1
NEWTON-METHODE
.
11
2.2.2
GRADIENTENVERFAHREN
.
12
2.2.3
LEAST-MEAN-SQUARES-(LMS)-ALGORITHMUS
.
12
2.2.4
REKURSIVER
LMS-ALGORITHMUS
.
14
2.3
ACTIVE
NOISE
CONTROL
MIT
LMS-ALGORITHMEN
.
17
2.3.1
FILTERED-X-ALGORITHMUS
.
17
VI
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.2
FILTERED-U-ALGORITHMUS
.
18
2.3.3
MEHRKANALIGE
ALGORITHMEN
.
21
3
EIGENSCHAFTEN
VON
ANC-SYSTEMEN
24
3.1
KONFIGURATIONEN
BEI
ANC-SYSTEMEN
.
V
.
24
3.1.1
FEEDFORWARD
UND
FEEDBACK-SYSTEME
.
24
3.1.2
CONTROLLER-FEEDFORWARD
UND
CONTROLLER-FEEDBACK-SYSTEME
.
25
3.1.3
ANC-SYSTEME
MIT
KOMBINIERTEN
UND
SEPARATEN
MIKROPHONEN
.
30
3.1.4
KAUSALE
UND
AKAUSALE
ANC-SYSTEME
.
32
3.2
GRENZEN
FUER
DEN
KOMPENSATIONSERFOLG
.
35
3.2.1
INTERFERENZLIMIT
.
35
3.2.2
KOHAERENZLIMIT
.
37
3.2.3
KORRELATIONSLIMIT
.
40
4
VERHALTEN
VON
ANC-SYSTEMEN
46
4.1
GRUNDLEGENDE
STABILITAETSBETRACHTUNGEN
.
46
4.2
INSTABILITAETEN
BEI
ANC-SYSTEMEN
.
49
4.2.1
ABBRUCH
DURCH
INSTABILITAET
.
50
4.2.2
ANREGUNG
UNGEDAEMPFTER
FILTERMODEN
.
52
4.3
STABILISIERUNGSMASSNAHMEN
.
60
4.3.1
VERWENDUNG
EINES
SCHWELLWERTS
.
60
4.3.2
EINFUEHRUNG
EINES
LEAKAGE-FAKTORS
.
61
4.3.3
RUECKKOPPLUNGSKOMPENSATION
.
65
4.3.3.1
SYSTEME
MIT
KOMBINIERTEN
MIKROPHONEN
.
65
4.3.3.2
SYSTEM
MIT
SEPARATEN
MIKROPHONEN
.
69
4.4
EINFLUSS
DER
FEHLERSTRECKE
.
70
4.4.1
FREQUENZSELEKTIVITAET
.
70
4.4.2
VERMINDERUNG
DES
FREQUENZSELEKTIVEN
FEHLERSTRECKENEINFLUSSES
.
74
4.4.2.1
INVERSE
MODELLIERUNG
.
74
INHALTSVERZEICHNIS
VII
4.4.2.2
LINEARE
PRAEDIKTION
.
76
5
ANWENDUNGSORIENTIERTE
SYSTEMERWEITERUNGEN
81
5.1
SYSTEMIDENTIFIKATION
.
81
5.1.1
OFF-LINE-SYSTEMIDENTIFIKATION
.
81
5.1.2
ON-LINE-SYSTEMIDENTIFIKATION
.
82
5.1.3
ANREGUNG
MITTELS
M-SEQUENZ
.
84
5.2
VERBESSERUNG
DER
LANGZEITSTABILITAET
.
85
5.2.1
NORMIERUNG
DES
KONVERGENZKOEFFIZIENTEN
.
86
5.2.2
VERWENDUNG
EINES
SICHERHEITSWERTS
.
87
6
ECHTZEITANWENDUNGEN
89
6.1
ENTZERRUNG
DER
FEHLERSTRECKE
.
89
6.1.1
SYSTEMBESCHREIBUNG
.
89
6.1.2
FEHLERSTRECKENENTZERRUNG
MITTELS
LINEARER
PRAEDIKTION
.
91
6.2
KFZ-INNENGERAEUSCHKOMPENSATION
.
93
6.2.1
AUFBAU
DES
SYSTEMS
.
94
6.2.2
VERWENDETER
ALGORITHMUS
.
95
6.2.3
ECHTZEIT-SIMULATIONEN
.
97
6.2.4
KOMPENSATIONSERFOLGE
.
99
6.2.4.1
KOMPENSATIONSERFOLGE
AN
DEN
FEHLERMIKROPHONEN
.
100
6.2.4.2
WIRKUNG
AUF
DIE
FAHRZEUGINSASSEN
.
102
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
107
A
RLMS-ALGORITHMUS
FUER
MIMO-SYSTEME
110
B
BERECHNUNG
DES
ENTZERRUNGSFILTERS
114
LITERATURVERZEICHNIS
116 |
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