Förderung der Methoden-Kompetenz bei Schülern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weiden
Schuch
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 166 - 171 |
Beschreibung: | 186 S. |
ISBN: | 3926931396 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011753957 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080429 | ||
007 | t | ||
008 | 980127s1998 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 952764288 |2 DE-101 | |
020 | |a 3926931396 |c kart. : DM 48.00 |9 3-926931-39-6 | ||
035 | |a (OCoLC)75859877 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011753957 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-155 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-83 | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1980 |0 (DE-625)19810:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sprick, Werner |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung der Methoden-Kompetenz bei Schülern |c Werner Sprick |
264 | 1 | |a Weiden |b Schuch |c 1998 | |
300 | |a 186 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 166 - 171 | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007931684&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007931684 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126297805291520 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS VORWORT S2S? 1. BEGRUENDUNG DER
THEMATIK 6 1.1. PROBLEMLAGE 7 1.2. LLNISCTZUNGSPROBLETNE IN DER SCHULE 8
1.3. PROBLEME DURCH DEN GESELLSCHAFTLICHEN WANDEL 10 1.4. BISHERIGE
FORDERUNGEN 12 1.5. FAZIT 14 2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN 16 2.1. KLAERUNG
DER BEGRIFFE UND KONSTRUKTE 16 2.1.1. BEGRIFF DER QUALIFIKATION LFT
2.1.2. SCHLUESXCLQUALIFIKATINNCN ALS ERWEITERUNG DES
QUALIFIKATIONSHCKRIFFS 18 2.1.3. KNNSTRUKT DER HANDLUNGSKOMPCTCNZ 21
2.1.3.1. BEGRIFFLICHE FASSUNG VON KOMPETENZ. 21 2 112. KOMPETENZ-BEGRIFF
IN DER PSYCHOLOGIE 22 2 1.1 1 ZUSAMMENHANG UND ABGRENZUNG VON KOMPETENZ
UND QUALIFIKATION 21 2.1.1.4. KOMPETENZ ZUR PROHLCMHCWALLIGUI N 2:1
2.1..1.5. F.LCMCNLE DER HANDLUNGSKOMPCLCN? 24 2.1.3.6. KOMPONENTEN EINER
SCHULISCH ANZUSTREBENDEN HANDLUNGSKOMPCLCN/. 26 2.1.4. KONSTRUKT DER
MCTHODENKOMPETENZ ZX 2 14 1 MCTHODENKOMPETENZ ALS ELEMENT DER
HANDLUNGSKOMPETCN/ 28 2 142 BLCINENTC DER METHODENKOMPCLCN/ 29 1 1.4.1.
STELLENWERT INNERHALB DER TEILKOMPCLCN/CN DER HANDLUNGSKOMPCTCNZ 11 2
1.4,4. STELLENWERT INNERHALB EINER SCHULISCH ANZUSTREBENDEN
HANDLUNGSFAEHIGKEIT 11 2.2. AUSGEWAEHLTE BEZUGSTHEORIEN ZUR KLAERUNG DES
KONSTNIKLS *METHNDENKOMPCTCNZ 32 2.2.1. BEGRUENDUNG DER INTEGRATION
VERSCHIEDENER WISSCNSCBAFTSHCRCICHC 32 2.2.2. LLANUIUNGSTHCORCTISCHC
GRUNDLAGEN 35 2.2.2.1. BCGRIFLSKLAERUNG TAETIGKEIT UND HANDLUNG TI 2.2 2
2. HANDLUNGSRCGULATIONSDIEORIE .17 2.2.2.3. INICRIORISALIONSTHEORIE VON
GALPER1N 45 2.2.2.4. ERTRAG AUS DEN HANDLUNGSDICORCLISCHEN GRUNDLAGEN 47
2.2.3. KOGNITIINISTHCFLRCTISCHC GRUNDLAGEN 49 2.2.3.1. KOGNILIONSTHCORIC
VON AEBLI 49 2.2.1.2. BEITRAEGE AUS DER PROBLEINLOESEFORSCHUNG _* 3
2.2.1.1. MCTAKOGNILIONSTLICORETISCHE GRUNDLAGEN 61 INHALTSVERZEICHNIS
2.2.4. AUSGEWAEHLTE BCITRAE|;C * PSYCHOLOGIE 2.2 4. 1 . BEITRAEGE AUS DER
I .ERNST RALCGICRORSCLIIING .1. BCGRIFFSCBCNCN 2.2.4. 2.2.4. 2.2.4. 2
2.4 2.2.4. 2.2.4. 2.24. 2.2.4. 2 TAXONOMICRUNG VON LERN- UND
OCNKSLNILCGICN 1 HAUPLKONIPONCNLCII DES LERNPROZESSES UND LCRNSIRALCGICN
4. VORAUSSETZUNGEN UND BEDINGUNGEN 5. WEITERE INOLIVALIONALC EINFLUESSE
AUF DEN .SLRRTLCRICCINSALZ .6. GRENZEN DER FOERDERUNG .7. NOETIGES
LCRNSLNILCGICN-INVENUIR TUER DIE FOERDERUNG DER MELLIODENKOMPCLCN/ K.
ZUSAMMENFASSUNG UND BEGRUENDUNG DER SLRALEGIESWSWAHL UND -ZUSAMMENSETZUNG
2.2.4.2. HCHRAEGE AUS DER MOTIVALIOUSPSYELIOLOGIE 2.2.4.2.1. MOTIVE IN
DER TAETIGKEIT 2.2 4 2 2. MOTIVE ;IUS DEN ERWARTETEN LOL^EN H/W.
ERGEBNISSEN DER LENIHAUDLUIIG 2.2.4.2.3. MOTIVE IN DER
HCRSOENLICLIKCILSCNIRALTUNG 2.2.4? 4, MOTIVE ANS DER ERWARTUNG VON
KOMPETENZ 2.I.A.IS. ZUSAMMENFASSUNG 2.2.4.3. BEITRAEGE AUS DER
VOLITIONSFORSCHUNG 2.5. ERTRAG AUS DEN AUSGEWAEHLTEN THEORIEN FUER MEINE
ARBEIT 2.3.1. THEORETISCHE GRUNDLAGE ZUR FOERILERUNI; ILCR
MCTHODCNKOMPCTCNZ HEI HAUPTSCHUELERN 2. J.2. MODELL DER VOLLSTAENDIGEN I
.CRNHANDLUNF 2.3.3. DARSTELLUNG MEINES HEURISTISCHEN MUIKLLS DER
VOLLSTAENDIGEN LCRNHANDLUNG 66 66 (,(, F.7 OK 69 70 70 71 72 72 71 76 77
X2 X7 93 93 95 97 3. BESTEHENDE KONZEPTE ZUR FOERDERUNG DER
METHODENKOMPETENZ 103 3.1. BEGRUENDUNG DER AUSWAHL EINZELNER KONZEPTE 103
3.2. BEITRAEGE AUSGEWAEHLTER KONZEPTE ZUR FOERDERUNG DER MCTHODENKOMPETENZ
103 3.2.1. KONZEPT DER LEITTCXT-AUSBILDUNG 103 3.2.2. METHODEN-TRAINING
UM 3.2.3. MCTAKOGNITIVC STRATEGIEN ZUR STEUERUNG DER LCRNHANDLUNG 116
3.2.4. PMNLCMLOESCSTRATCGICN 122 3.2.5. LERNEN DURCH LEHREN 125 3.3.
MOEGLICHER KRTRAG DER AUSGEWAEHLTEN KONZEPTE 129 4. SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR
UNTERRICHTSPRAKTISCHEN UMSETZUNG 131 4.1. UNTERRICHTSBEISPIEL ZUR
FOERDERUNG DER MCTHODENKOMPETENZ 131 4.1.1. FORM DES UNTCRRICHTSBCISPICLS
131 4.1.2. VORGABEN DES NEUEN BAYERISCHEN HAUPTSCHUL-LCHRPLANS 132
4.1.3. IDEALTYPISCHER VERLAUF DES PROJEKTS 134 4.1.4. VORAUSSETZUNGEN
FUER EINEN DERARTIGEN VERLAUF 146 4 INHALTSVERZEICHNIS 4.2. MOEGLICHKEITEN
DER KOERDERUNG DER METHODENKOMPETENZ BEI DIESEM PROJEKT 147 4.2.1. KBCNC
DER SECHS STUFEN DER VOLLSTAENDIGEN LCRNHANDLUNG 147 4.2.2. EHCNC DER
KOGNITIVEN STRATEGIEN 15(1 4.Z.3. KBT-NE IK-R PN.HLI-MLILSCVERFAHREN 151
4.2.4. EHCNC DER METAKOGNITIVEN STEUERUNG 152 4.2.5. MOLIVATIONALC UND
VOLITIONALE VORAUSSETZUNGEN UND EINFLUESSE 155 4.3. GRENZEN DER FOERDERUNG
160 4.3.1. GRENZEN DURCH DAS PROJEKT 16(1 4.3.2. GRENZEN DER FOERDERUNG
HEI DEN LEHRERN 161 4.3.3. GRENZEN DER FOERDERUNG BEI DEN SCHUELERN 162
4.J.4. GRENZEN DER FOERDERUNG DURCH DIE ELTERN I6J 4.3.5. GRENZEN DER
KIRDCRUNJ; DURCH DEN LCHRPLAN 163 AUSBLICK 164 LITERATURVERZEICHNIS 166
AHBILDUNGSVERZCICHNIS 172 ANHANG 173 EXKURS: SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
178 I EINSTELLUNG I7S 2. SCLILUESSCLQUALINKATIONCN IN DER BCRUFSPADAGOGIK
17Y 1 ERWEITERUNG IN RICHTUNG PERSOENLICHKEITSBILDUNG IXI) 4.
SCLILUESSCLQTIALIFIKNTIONCN IN ALLGEMEINBILDENDEN SCHULEN 1K1 .1.
AKTUELLE FORDERUNGEN AN DAS SCHLUSSCIQU;IL]LIK;ILIONS-KON/XPL IXI 6
ERFAHRUNGEN AUS DER BCRULSPADAGOGIK 1X3 7. PROBLEME BEI DER UMSETZUNG
1X4 X KRITIK AM SCHLUESSCIQUALIRIKADONS-KON/CPL 1X4 9 FA/.IL MI DEN
SCLILUESSCLQUALIRIKATIOIICN 1X5
|
any_adam_object | 1 |
author | Sprick, Werner |
author_facet | Sprick, Werner |
author_role | aut |
author_sort | Sprick, Werner |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011753957 |
classification_rvk | DO 8000 DP 1980 |
ctrlnum | (OCoLC)75859877 (DE-599)BVBBV011753957 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01765nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011753957</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980127s1998 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952764288</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3926931396</subfield><subfield code="c">kart. : DM 48.00</subfield><subfield code="9">3-926931-39-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75859877</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011753957</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1980</subfield><subfield code="0">(DE-625)19810:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprick, Werner</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung der Methoden-Kompetenz bei Schülern</subfield><subfield code="c">Werner Sprick</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weiden</subfield><subfield code="b">Schuch</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">186 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 166 - 171</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007931684&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007931684</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011753957 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:15:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3926931396 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007931684 |
oclc_num | 75859877 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-703 DE-20 DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-83 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-703 DE-20 DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-83 |
physical | 186 S. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Schuch |
record_format | marc |
spelling | Sprick, Werner Verfasser aut Förderung der Methoden-Kompetenz bei Schülern Werner Sprick Weiden Schuch 1998 186 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 166 - 171 Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd rswk-swf Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd rswk-swf Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Projektunterricht (DE-588)4047445-8 s Hauptschule (DE-588)4023683-3 s DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007931684&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sprick, Werner Förderung der Methoden-Kompetenz bei Schülern Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 (DE-588)4199967-8 (DE-588)4047445-8 (DE-588)4023683-3 |
title | Förderung der Methoden-Kompetenz bei Schülern |
title_auth | Förderung der Methoden-Kompetenz bei Schülern |
title_exact_search | Förderung der Methoden-Kompetenz bei Schülern |
title_full | Förderung der Methoden-Kompetenz bei Schülern Werner Sprick |
title_fullStr | Förderung der Methoden-Kompetenz bei Schülern Werner Sprick |
title_full_unstemmed | Förderung der Methoden-Kompetenz bei Schülern Werner Sprick |
title_short | Förderung der Methoden-Kompetenz bei Schülern |
title_sort | forderung der methoden kompetenz bei schulern |
topic | Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen Schlüsselqualifikation Projektunterricht Hauptschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007931684&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sprickwerner forderungdermethodenkompetenzbeischulern |