Ansätze und Ziele interkulturellen Lernens in der Schule: ein Leitfaden für die Sekundarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 185 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3889394523 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011753677 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150326 | ||
007 | t | ||
008 | 980127s1998 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 952715431 |2 DE-101 | |
020 | |a 3889394523 |c brosch. : DM 32.00, sfr 32.00, S 234.00 |9 3-88939-452-3 | ||
035 | |a (OCoLC)611303446 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011753677 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6120 |0 (DE-625)19857:12012 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Reviere, Ulrike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ansätze und Ziele interkulturellen Lernens in der Schule |b ein Leitfaden für die Sekundarstufe |c Ulrike Reviere |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation |c 1998 | |
300 | |a 185 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 1996 u.d.T.: Reviere, Ulrike: Ansatz interkulturellen Lernens für die Schule | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007931467&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007931467 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126297458212864 |
---|---|
adam_text | ULRIKE REVIERE ANSAETZE UND ZIELE INTERKULTURELLEN LERNENS IN DER SCHULE
EIN LEITFADEN FUER DIE SEKUNDARSTUFE IKO - VERLAG FUER INTERKULTURELLE
KOMMUNIKATION INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 5 1.1. PROBLEMSTELLUNG 5
1.2. GLIEDERUNGSASPEKTE 8 2. VON DER AUSLAENDERPAEDAGOGIK ZUR
INTERKULTURELLEN ERZIEHUNG 13 2.1. VORUEBERLEGUNGEN ZUM VERSTAENDNIS DER
AUSLAENDERPAEDAGOGIK 13 2.2. AUSLAENDERPAEDAGOGIK 16 2.3. KRITIK AN DEN
BEMUEHUNGEN DER AUSLAENDERPAEDAGOGIK 19 2.4. KULTUR UND INTERKULTURELLES
LERNEN 25 Y 2.4.1. DER KULTURBEGRIFF IM KONTEXT INTERKULTURELLEN
LERNENS 25 2.4.2. ZUR PROBLEMATIK DES BEGRIFFS INTERKULTURELL 27 V
2.4.3. ZUM BEGRIFF DES LERNENS IM KONTEXT INTERKULTURELLEN LERNENS 28 -^
2.4.4. KONSEQUENZEN FUER DAS ERSTELLEN EINES ANSATZES ZUM
INTERKULTURELLEN LERNEN 31 / 2.4.5. DEFINITION DES BEGRIFFS
INTERKULTURELLES LERNEN 31 2.5. UEBERSICHT UEBER VORHANDENE
AKZENTSETZUNGEN INNERHALB VON KONZEPTIONEN ZUR INTERKULTURELLEN
ERZIEHUNG 35 2.5.1. UNIVERSALISTISCHE VERSUS KULTURRELATIVISTISCHE
ANSAETZE 35 2.5.2. PAEDAGOGIK DER BEGEGNUNG VERSUS KONFLIKTPAEDAGOGIK 37
2.5.3. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER EINEN SCHULPAEDAGOGISCHEN ANSATZ
INTERKULTURELLEN LERNENS 39 3. DAS KONZEPT STERNECKERS ZUM
INTERKULTURELLEN LERNEN 41 3.1. HINFUEHRENDE SCHRITTE ZUM ERARBEITEN
EINES KONZEPTS ZUM INTERKULTURELLEN LERNEN 44 3.2. ZIELE
INTERKULTURELLEN LERNENS BEI STERNECKER 50 3.2.1. UEBERWINDUNG VON
VORURTEILEN 50 I 3.2.2. UEBERWINDUNG DES ETHNOZENTRISMUS 53 J 3.2.3.
FOERDERUNG DER HANDLUNGSFAEHIGKEIT DES AKTIVEN SUBJEKTS IN
INTERKULTURELLEN ) SITUATIONEN 55 3.3. PRAKTISCHE UMSETZUNG DER ZIELE 62
3.3.1. DAS ENTSCHEIDUNGSSPIEL 63 3.3.2. BEDINGUNGEN FUER DIE UMSETZUNG
INTERKULTURELLEN LERNENS 65 3.4. ZUSAMMENFASSUNG DES ANSATZES VON
STERNECKER 67 4. DAS KONZEPT OTTENS ZUM INTERKULTURELLEN LERNEN 71 4.1.
HINFUEHRENDE SCHRITTE ZUR ENTWICKLUNG EINES KONZEPTS ZUM INTERKULTURELLEN
LERNEN 73 4.1.1. DAS DENKEN UND HANDELN BEEINFLUSSENDE ASPEKTE 74 4.2.
ZIELE INTERKULTURELLEN LERNENS BEI ORTEN 76 4.2.1. FOERDERUNG DER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT DES AKTIVEN SUBJEKTS IN INTERKULTURELLEN SITUATIONEN
76 4.2.2. TEILZIELE 80 4.3. PRAKTISCHE UMSETZUNG DER ZIELE 83 4.3.1. DAS
SUBJEKT IN SEINER ALLTAGS WEIT 83 4.3.2. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
PRAKTISCHE UMSETZUNG 85 F 4.3.3. DAS PHASENMODELL 87 4.3.4. BEDINGUNGEN
FUER DIE UMSETZUNG 92 4.4. ZUSAMMENFASSENDE ANMERKUNGEN ZUM ANSATZ OTTENS
93 5. INTERKULTURELLE ERZIEHUNG ALS BILINGUALE ERZIEHUNG,
ANTIRASSISTISCHE ERZIEHUNG UND FRIEDENSERZIEHUNG 99 5.1. HINFUEHRENDE
SCHRITTE ZU ESSINGERS VERSTAENDNIS VON INTERKULTURELLER ERZIEHUNG99
5.1.1. ABGRENZUNG VON ANDEREN PAEDAGOGISCHEN KONZEPTEN 99 5.1.2.
INTERKULTURELLE ERZIEHUNG 100 5.2. ZIELE INTERKULTURELLER ERZIEHUNG BEI
ESSINGER 103 5.2.1. KULTUR 104 5.2.2. IDENTITAETSBILDUNG 105 5.2.3.
ENTFREMDUNG UND GEMEINWESENORIENTIERUNG 106 J 5.2.4. TEILZIELE
INTERKULTURELLER ERZIEHUNG 109 5.3. PRAKTISCHE UMSETZUNG DER ZIELE
ESSINGERS 111 5.3.1. PRAKTISCHE MOEGLICHKEITEN DER UMSETZUNG
INTERKULTURELLER ERZIEHUNG IN DER SCHULE 111 5.3.2. DER KINDERHORT ALS
PRAKTISCHE MOEGLICHKEIT DER REALISIERUNG INTERKULTURELLER ERZIEHUNG IM
AUSSERSCHULISCHEN BEREICH 113 5.3.3. BEDINGUNGEN ZUR UMSETZUNG
INTERKULTURELLER ERZIEHUNG 114 5.4. ZUSAMMENFASSUNG VON ESSINGERS
BEITRAG 117 6. ANSATZ INTERKULTURELLEN LERNENS FUER DIE SCHULE 121 6.1.
UEBERSICHT UEBER DIE GEMEINSAMKEITEN DER ANALYSIERTEN ANSAETZE 121 6.2.
GRUNDLAGEN EINES EIGENEN ANSATZES ZUM INTERKULTURELLEN LERNEN FUER DIE
SCHULE 123 / 6.3. ZIELE INTERKULTURELLEN LERNENS FUER DIE SCHULE 128 (1.
6.3.1. ALLGEMEINES ZIEL 129 6.3.2. TEILZIELE 130 6.3.3. BEREICHSZIEL
131 6.4. PRAKTISCHE UMSETZUNG EINES ANSATZES INTERKULTURELLEN LERNENS
FUER DIE SCHULE 132 6.4.1. INFORMATIONEN ZU DEN MITWIRKENDEN SCHULEN 135
6.4.2. VERLAUFSPLANUNG: DEUTUNGSMUSTER ZUM THEMA HAUS 137 6.4.3.
PRAKTISCHE UND THEORETISCHE ERLAEUTERUNGEN DES ANSATZES ZUM
INTERKULTURELLEN LERNEN FUER DIE SCHULE 140 6.4.4. LERNASPEKTE EINES
NEUENTWURFS 144 6.4.5. BEDINGUNGEN FUER DIE UMSETZUNG INTERKULTURELLEN
LERNENS FUER DIE SCHULEL46 7. AUSWERTUNG DER UNTERRICHTSSTUNDEN 151 7.1.
GESAMTTRENDEINSCHAETZUNG 152 7.2. DARSTELLUNG DER ZUORDNUNG VON
EINZELAUSSAGEN ZU UEBERGEORDNETEN BEDEUTUNGSEINHEITEN 154 8. RESUEMEE UND
AUSBLICK 159 LITERATURVERZEICHNIS 163
|
any_adam_object | 1 |
author | Reviere, Ulrike |
author_facet | Reviere, Ulrike |
author_role | aut |
author_sort | Reviere, Ulrike |
author_variant | u r ur |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011753677 |
classification_rvk | DO 9000 DP 6100 DP 6120 |
ctrlnum | (OCoLC)611303446 (DE-599)BVBBV011753677 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01826nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011753677</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150326 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980127s1998 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952715431</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3889394523</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 32.00, sfr 32.00, S 234.00</subfield><subfield code="9">3-88939-452-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611303446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011753677</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reviere, Ulrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ansätze und Ziele interkulturellen Lernens in der Schule</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für die Sekundarstufe</subfield><subfield code="c">Ulrike Reviere</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">185 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 1996 u.d.T.: Reviere, Ulrike: Ansatz interkulturellen Lernens für die Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007931467&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007931467</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011753677 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:15:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3889394523 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007931467 |
oclc_num | 611303446 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-384 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-384 DE-83 DE-188 |
physical | 185 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation |
record_format | marc |
spelling | Reviere, Ulrike Verfasser aut Ansätze und Ziele interkulturellen Lernens in der Schule ein Leitfaden für die Sekundarstufe Ulrike Reviere Frankfurt/M. IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation 1998 185 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 1996 u.d.T.: Reviere, Ulrike: Ansatz interkulturellen Lernens für die Schule Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007931467&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reviere, Ulrike Ansätze und Ziele interkulturellen Lernens in der Schule ein Leitfaden für die Sekundarstufe Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 (DE-588)4245398-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Ansätze und Ziele interkulturellen Lernens in der Schule ein Leitfaden für die Sekundarstufe |
title_auth | Ansätze und Ziele interkulturellen Lernens in der Schule ein Leitfaden für die Sekundarstufe |
title_exact_search | Ansätze und Ziele interkulturellen Lernens in der Schule ein Leitfaden für die Sekundarstufe |
title_full | Ansätze und Ziele interkulturellen Lernens in der Schule ein Leitfaden für die Sekundarstufe Ulrike Reviere |
title_fullStr | Ansätze und Ziele interkulturellen Lernens in der Schule ein Leitfaden für die Sekundarstufe Ulrike Reviere |
title_full_unstemmed | Ansätze und Ziele interkulturellen Lernens in der Schule ein Leitfaden für die Sekundarstufe Ulrike Reviere |
title_short | Ansätze und Ziele interkulturellen Lernens in der Schule |
title_sort | ansatze und ziele interkulturellen lernens in der schule ein leitfaden fur die sekundarstufe |
title_sub | ein Leitfaden für die Sekundarstufe |
topic | Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik Interkulturelles Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007931467&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reviereulrike ansatzeundzieleinterkulturellenlernensinderschuleeinleitfadenfurdiesekundarstufe |