Target costing zur Ermittlung der Preisuntergrenze: entscheidungsorientiertes Kostenmanagement dargestellt am Beispiel der Automobilzulieferindustrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1998
|
Schriftenreihe: | Regensburger Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung
18 |
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Beschreibung: | XVIII, 338 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIV
Tabellenverzeichnis XVI
Abkürzungsverzeichnis XVII
1 EINFÃœHRUNG IN DIE BEARBEITETE FRAGESTELLUNG 1
1.1 Erläuterung der Fragestellung 1
1.2 Aufbau der Untersuchung 2
2 HINTERGRÃœNDE UND AUSGANGSSITUATION DER FRAGESTELLUNG 5
2.1 überblick über die bisherige behandlung des problemkreises preisuntergrenze
in der Literatur 5
2.1.1 Systematisierungsansütze in der Literatur 5
2.1.2 Ergebnisse der Literaturdiskussion im Rahmen der dargestellten Systematisierung.... 7
2.1.2.1 Die kostenorientierte Preisuntergrenze 7
2.1.2.2 Ergänzungen zur kostenorientierten Preisuntergrenze 10
2.2 Einführung in den Industriezweig „Automobilzulieferer 13
2.2.1 Begriffsdefinitionen und abgrenzungen 13
2.2.2 Volkswirtschaftliche Charakterisierung der deutschen Automobilzulieferindustrie ...15
2.2.3 Strukturierung des Konglomerats Automobilzulieferindustrie / ?
2.2.3.1 Potentielle Segmentierungsansätze 17
2.2.3.2 Veränderungen in der Beschaffungsstruktur der Autohersteller 19
2.2.3.2.1 Veränderung der Beschaffungsphilosophien der Autohersteller 19
2.2.3.2.2 Strukturelle Veränderungen in der Automobilzulieferindustrie 22
2.2.4 Die A utomobilhersteller als Kunden der Zulieferindustrie 25
2.3 Allgemeine Ausgangssituation während der Angebotsphase 26
2.3.1 Formen der Lieferanten Einbindung in den Entwicklungsprozeß eines Automobils .26
2.3.2 Kriterien zur Auswahl von Lieferanten 28
2.3.3 Ãœbliche Mengen und Preisvereinbarungen 29
2.3.3.1 Quotenaufteilungen.. . 29
2.3.3.2 Vertragszeiten und Preisentwicklung 31
2.4 Probleme einer Preisuntergrenzenermittlung im Automobilzulieferbereich ....32
2.4.1 Angebotskalkulation während der Angebotsphase 32
2.4.2 Anforderungen an einen Ansatz zur Preisuntergrenzenermittlung 35
2.4.2.1 Charakterisierung und Systematisierung der Anforderungen 35
2.4.2.2 Konkretisierung der Probleme und Anforderungen 36
2.4.2.2.1 Ãœberblick 36
IX
2.4.2.2.2 Anforderungen an das Entscheidungsmodell als Rahmen der
Preisuntergrenzenermittlung 36
2.4.2.2.3 Quantitatives Abschätzen externer Parameter 37
2.4.2.2.4 Aspekte des Kostenmanagements bei der Preisuntergrenzenermittlung 40
3 RAHMENKONZEPT ZUR ERMITTLUNG DER PREISUNTERGRENZE MIT TARGET
COSTING 43
3.1 Investitionstheoretische Ausrichtung des Ansatzes 43
3.1.1 Grundsätzlicher Außau aus der Sicht der Investitionsrechnung 43
3.1.2 Einordnung in die Diskussion um Verfahren der Investitionsrechnung 46
3.1.2.1 Abriß der Ansätze im Fall der Sicherheit 46
3.1.2.2 Konsequenzen dieser Diskussion für den hier zu wählenden Ansatz 50
3.1.2.3 Berücksichtigung steuerlicher Aspekte 53
3.1.2.4 Ergänzungen für den Fall der Unsicherheit 58
3.1.2.5 Anmerkungen zum Fall der Inflation und zu nichtflachen Zinsstrukturen 63
3.2 Entwicklung eines Preisschwellenkonzeptes 65
3.2.1 Umfang und Charakter der gesuchten Preisuntergrenze 65
3.2.2 Berücksichtigung von Engpässen in der Preisuntergrenze 68
3.2.3 Gründe für die Notwendigkeit der Erweiterung der absoluten Preisuntergrenze 73
3.2.4 Überführung in ein problemadäquates Angebotskalkulationsschema 76
3.2.5 Exkurs: Möglichkeiten der Berücksichtigung der Auftragsgemeinkosten für die
Preisschwelle 1 79
3.2.6 Inhaltliche Präzisierung von Preisuntergrenze und Preisschwellen 83
3.2.7 Konkrete Ausgestaltung des Angebotskalkulationsschemas 89
3.3 Konzeptionelle Grundlagen eines marktorientierten Zielkostenmanagements
im Rahmen der Preisuntergrenzenermittlung 93
3.3.1 Aufbau des Abschnitts 93
3.3.2 Einführung in die Grundideen des Target Costing 94
3.3.2.1 Ursprüngliche Ansätze des Target Costing 94
3.3.2.2 Charakteristika von Target Costing 98
3.3.3 Die Kernmodule des Target Costing. 101
3.3.4 Der Zusammenhang von Target Costing und der Ermittlung der Preisuntergrenze. 105
3.3.4.1 Kritik an der bisherigen Behandlung in der Literatur 105
3.3.4.2 Nutzung des Target Costing für die Preisuntergrenzenermittlung 107
3.3.5 Target Costing zur Preisuntergrenzenermittlung in der Automobilzulieferindustrie 110
3.3.5.1 Generelle Eignung des Ansatzes für die Automobilzulieferindustrie HO
3.3.5.2 Konzeptionelle Ausgestaltung der vier Kernmodule in der
Automobilzulieferindustrie 111
3.3.6 Das Target Costing flankierende Konzepte 116
3.3.6.1 Bedeutung des Abschnitts 116
X
3.3.6.2 Die Rolle des Benchmarking im Target Costing 116
3.3.6.2.1 Definition und Systematisierung des Benchmarking 116
3.3.6.2.2 Ablauf des Benchmarking 119
3.3.6.2.3 Unterstützung von Target Costing durch Benchmarking 121
3.3.6.3 Unterstützung des Target Costing durch Prozeßkostenrechnung und
Prozeßkostenmanagement 123
3.3.6.3.1 Kurzbeschreibung der Ansätze 123
3.3.6.3.1.1 Grobüberblick über die Prozeßkostenrechnung 123
3.3.6.3.1.2 Prozeßkostenrechnung versus Prozeßkostenmanagement 130
i 3.3.6.3.2 Einsatzfelder von Prozeßkostenrechnung und Prozeßkostenmanagement im
Target Costing 131
3.3.6.4 Zusammenfassung der Zusammenhänge 135
4 DIE METHODISCHE AUSGESTALTUNG VON TARGET COSTING ZUR PREIS
UNTERGRENZENERMITTLUNG IN DER AUTOMOBILZULIEFERINDUSTRIE 136
4.1 Aufbau und Einordnung des Kapitels 136
4.2 Die methodische Ausgestaltung der Markt und Strategieeinbindung 137
4.2.1 Intention des Kapitels 137
4.2.2 Beschreibung der Markt und Wettbewerbssituation 138
4.2.3 Anbindung an die Produktstrategie 142
4.2.4 Kundenanforderungen und Technologiestrategie 151
4.2.5 Übergabeparameter für die Zielkostenableitung 159
4.3 Die Durchführung der Zielkostenableitung 160
4.3.1 Eignung der bekannten Verfahren 160
4.3.2 Ermittlung der gesamten Zielkosten 163
4.3.3 Ermittlung der direkt beeinflußbaren Zielkosten 169
4.3.4 Kompatibilität von retrograder Kalkulation und Preisschwellen 176
4.4 Die Durchführung der Zielkostenspaltung 178
4.4.1 Was ist zu spalten? 178
4.4.2 Worauf ist zu spalten? 181
4.4.3 Wie ist zu spalten? 183
4.4.3.1 Funktionsorientierte Zielkostenspaltung 183
4.4.3.2 Notwendige Ergänzungen zur funktionsorientierten Zielkostenspaltung 186
4.4.4 Ãœbergang zur Zielkostenerreichung: Zielkostenkontrolldiagramm 192
4.4.4.1 Möglichkeiten und Gefahren ursprünglicher Ansätze 192
4.4.4.2 Modifikationen des Zielkostenkontrolldiagramms 196 / a
4.5 Oberprüfen und Sicherstellen der Zielkostenerreichung 198
4.5.1 Funktion im Rahmen der Preisuntergrenzenermittlung mit Target Costing 198
4.5.2 Zielkostencontrolling während des Entwicklungsprozesses 199
4.5.3 Rolle und Verfahren der entwicklungsbegleitenden Vorkalkulation 203
XI
4.5.3.1 Überblick über Ziele und Systematisierung der Ansätze 203
4.5.3.2 Die Ansätze der Kurzkalkulationen 206
4.5.3.3 Ausbau und Ergänzung der traditionellen Verfahren 209
4.5.3.4 Anforderungen an das Instrumentarium der Vorkalkulation 214
4.5.4 Quantifizierung externer Parameter und Risikomanagement 216
4.5.5 Kostensenkende Maßnahmen zur Zielkostenerreichung 221
4.5.5.1 Einsatzfelder der kostensenkenden Maßnahmen 221
4.5.5.2 Überblick über einige Methoden zur strukturierten Kostensenkung 222
4.5.5.2.1 Kostengünstige Konstruktion nach Ehrlenspiel und Design to Cost 222
4.5.5.2.2 Fertigungsgerechte Konstruktion 223
4.5.5.2.3 Wertanalyse 224
4.5.5.2.4 Zulieferer Cost Engineering 226
4.5.5.2.5 Benchmarking und Prozeßkostenmanagement 227
4.5.5.2.6 Wertzuwachskurve 228
4.5.5.2.7 Präventives Qualitätsmanagement 229
4.5.5.2.8 Logistikgestaltung 230
4.5.5.2.9 Cost Kaizen 231
4.5.5.2.10 Standortverlagerungen 231
5 ORGANISATORISCHE ASPEKTE UND DIE ANREIZKOMPONENTE IM TARGET
COSTING 234
5.1 Aufgabe und Aufbau des Kapitels 234
5.2 Ablauforganisatorische Aspekte des vorgestellten Ansatzes 234
5.2.1 Der Target Costing Prozeß 234
5.2.2 Input Output Beziehungen im Target Costing 243
5.2.3 ED V technische Unterstützung des Target Costing Prozesses 245
5.3 Aufbauorganisatorische Ãœberlegungen zum Target Costing 245
5.3./ Ãœberblick. 245
5.3.2 Voraussetzungenfür den erfolgreichen Einsatz von Target Costing 246
5.3.2.1 Aufbau und Aufgaben eines interdisziplinären Teams 246
5.3.2.2 Bedeutung und Funktion eines Projektleiters 251
5.3.3 Abgleich mit verschiedenen Möglichkeiten der aufbauorganisatorischen
Gestaltung 252
5.3.3.1 Traditionelle Organisationsformen 252
5.3.3.2 Produktmanagement Organisation 253
5.3.3.3 Projektorientierte Organisation 255
5.3.3.4 Prozeßorganisation 256
5.3.3.5 Synthese der 3Pro Ansätze 256
5.3.3.6 Zentralisation versus Dezentralisation 258
XII
5.4 Die Unterstützung von Target Costing durch leistungsfördernde
MAßNAHMEN 259
5.4.1 Rahmen der Leistungsbeeinflussung 259
5.4.2 Der Aufbau eines Target Costing bezogenen Anreizsystems.i 261
5.4.2.1 Probleme und Gestaltungsmöglichkeiten 261
5.4.2.2 Der Ansatz von Riegler 265
5.5 Die Organisation der Implementierung 269
5.5.1 Problemstellung 269
5.5.2 Unterstützende Basisinstrumentarien der Implementierung. 270
6 FALLSTUDIE 274
6.1 überblick 274
6.2 Modul 1: Markt und Strategieeinbindung 274
6.2.1 Markt und Strategieeinbindung im strategischen Target Costing. 274
6.2.2 Markt und Strategieeinbindung im operativen Target Costing 27H
6.3 Modul 2: Zielkostenableitung 279
6.4 Modul 3: Zielkostenspaltung 285
6.4.1 Was wird worauf gespalten? 285
6.4.2 Wie wird gespalten? 287
6.4.3 Ãœbergabe an die Zielkostenerreichung 291
6.5 Modul 4: Zielkostenerreichung 293
6.5.1 Alternativenbewertung 293
6.5.2 Verfahren der Kostenschätzung 298
6.5.3 Beispiele für Kostensenkungen 300
6.6 Organisatorische Umsetzung 305
7 ZUSAMMENFASSUNG 308
Literaturverzeichnis 322
XIII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2 1: Segmentierung der Automobilzulieferindustrie nach Abend 18
Abbildung 2 2: Zulieferpyramide in der japanischen Automobilindustrie 23
Abbildung 2 3: Fertigungsstandorte deutscher Zulieferer weltweit 24
Abbildung 2 4: Treppenfunktion zur Quotenaufteilung 30
Abbildung 2 5: Erfolgswahrscheinlichkeit von angeboten in Abhängigkeit vom
Konkurrenzpreis 30
Abbildung 2 6: Preisentwicklung einer elektronischen Motorsteuerung
(exemplarisch) 32
Abbildung 2 7: Relation Kunde Zulieferer im Projektablauf 32
Abbildung 2 8: Die 80/20 Regel 34
Abbildung 2 9: Probleme der Angebotskalkulation 36
Abbildung 3 1: Topfmodell zur Gemeinkostenverrechnung 81
Abbildung 3 2: Die vier Kernmodule im Target Costing 10
abbildung 3 3: gegenstromprinzip zum ausloten der preisuntergrenze mit target
COSTING 108
Abbildung 3 4: Strategisches und operatives Target Costing 113
Abbildung 3 5: Zusammenhang Target Costing Prozebkostenrechnung /
prozeßkostenmanagement benchmarking l35
Abbildung 4 1: Branchenstrukturanalyse nach Porter l41
Abbildung 4 2: Alternative Festlegung der Zielmarktsegmente l44
Abbildung 4 3: Strategietypen nach Ansoff 145
Abbildung 4 4: Geschäftsfeldportfolio von Boston Consulting Group 46
abbildung 4 5: geschäftsfeldportfolio von mc klnsey l47
Abbildung 4 6: Zusammenhang zwischen Marktanteil und Rol nach Porter 148
Abbildung 4 7: Outpacing Ansatz 149
Abbildung 4 8: S Kurven Konzept von Mc Kinsey I58
Abbildung 4 9: Technologie Portfolio nach A.D. Little 159
Abbildung 4 10: Retrograde Kalkulation l74
Abbildung 4 11: Zusammenhang Lebenszykluskalkulationen Multi Target Costing 176
Abbildung 4 12: Kompatibilität von retrograder Kalkulation und progressivem
Preisschwellensystem I77
Abbildung 4 13: HouseofQualityI 185
Abbildung 4 14: Mechanismen der ZiELKosTENSPALTUNG 190
abbildung 4 15: zlelkostenkontroi.ldiagramm l93
abbildung 4 16: wirkungen im zlelkostenkontrolldiagramm 95
abbildung 4 17: modifiziertes zlelkostenkontrolldiagramm i97
Abbildung 4 18: Verfahren der entwicklungsbegleitenden Vorkalkulation 204
Abbildung 4 19: Kurzkalkulationen 206
Abbildung 4 20: Beispiel für ein Kostentableau 2 2
Abbildung 4 21: Prozeokostenblatt 214
XIV
ABBILDUNG 4 22: BEISPIFX FÃœR EINE WERTZUWACHSKURVE 228
Abbildung 5 1: Der Target CosTiNG PROZEß(l) 240
Abbildung 5 2: Der Target Costing Prozeb (2) 241
Abbildung 5 3: Der Target Costing Prozeb (3) 242
Abbildung 5 4: Input Output Beziehungen im Target Costing 244
Abbildung 5 5: Schwerpunktverschiebungen innerhalb des Target Costing Teams 250
Abbildung 5 6: Fünf Bausteine für gewünschte Veränderungen 269
Abbildung 5 7: 13 Schritte zur vollständigen Implementierung des Ansatzes 272
Abbildung 6 1: Strategisches Kundenportfolio im Marktsegment 2 278
Abbildung 6 2: Kostenzuordnungsanalyse 281
Abbildung 6 3: Produktstruktur bis auf Baugruppenebene (Ausschnitt) 285
Abbildung 6 4: Zuordnungsobjekte der Zielkostenspaltung (Ausschnitt) 287
abbildung 6 5: qfd haus i 288
Abbildung 6 6: QFD Haus II 288
Abbildung 6 7: Konventionelles Zielkostenkontrolldiagramm 292
Abbildung 6 8: Modifiziertes Zielkostenkontrolldiagramm 293
Abbildung 6 9: Systemalternativenbewertung 294
Abbildung 6 10: Baugruppenalternativenbewertung 294
Abbildung 6 11: Beispiel für die Gemeinkostencheckliste 295
Abbildung 6 12: Kostentableau für Fertigungsalternativen 297
Abbildung 6 13: Beispiel für ein Zielkostenblatt 298
XV
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2 1: Angaben zum Beispiel der Betriebswertrechnung 8
Tabelle 2 2: Statistische Kernzahlen zur SYPRO Nummer 3314 bzw. WZ Nr. 34.3 16
Tabelle 2 3: Umfang der Automobilzulieferindustrie in 1988 nach Doleschai 16
Tabelle 2 4: Entwicklung der Zahl der Direktzulieferer nach Scientific Consulting Dr.
SCHULTE HlLLEN 22
Tabelle 2 5: In Deutschland produzierte Kraftwagen 25
Tabelle 2 6: Statistische Kernzahlen zur SYPRO Nummer 3311 bzw. WZ Nr. 34.1 26
Tabelle 3 1: Zahlungsreihe vor Steuern (Beispiel) 53
Tabelle 3 2: Finanzplan nach Steuern (Beispiel) 54
Tabelle 3 3: Problemadäquates Grobschema zur Angebotskalkulation 77
Tabelle 3 4: Grundschema der differenzierten Zuschlagskalkulation 78
Tabelle 3 5: Deckungsbeitragsstruktur im Preisschwellensystem 93
Tabelle 3 6: Systematisierung des Benchmarking 118
Tabelle 4 1: Funktionskostenmatrix für ein Automobil 184
Tabelle 4 2: Angaben zum Zielkostenkontrolldiagramm (Beispiel) 195
Tabelle 4 3: Entwicklungsphasen in Anlehnung an VDI Richtlinie 199
Tabelle 5 1: Zeitliche Strukturierung der Target Costing Module(I) 236
Tabelle 5 2: Zeitliche Strukturierung der Target Costing Module (2) 237
Tabelle 5 3: Zeitliche Strukturierung der Target Costing Module (3) 238
Tabelle 5 4: Zusammensetzung des Target Costing Teams 247
Tabelle 6 1: Ergebnisse der Marktsegmentierung 276
Tabelle 6 2: Durchführung des AHP 289
XVI
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