Organisationsformen eines primärärztlichen Bereichs:
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1997
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
4
2.
GESCHICHTE
DER
AMBULANTEN
AERZTLICHEN
VERSORGUNG
IN
DEUTSCHLAND
7
2.1
DIE
AMBULANTE
MEDIZIN
VOR
EINFUEHRUNG
DER
GKV
7
2.2
AERZTLICHE
VERSORGUNG
FUER
GROSSE
TEILE
DER
BEVOELKERUNG
7
2.3
BEGINN
DER
ENTWICKLUNG
DER
AERZTLICHER
STANDESPOLITIK
9
2.4
FESTLEGUNG
VERBINDLICHER
LEISTUNGEN
IN
DER
REICHSVERSICHERUNGSORDNUNG
12
2.5
DIE
AERZTESCHAFT
ALS
GEWINNERIN
ZWEIER
WELTWIRTSCHAFTSKRISEN
12
2.6
NEUAUFBAU
UND
KONTINUITAETEN
IM
NACHKRIEGSDEUTSCHLAND
14
3.
BESTANDSAUFNAHME
DER
HAUSAERZTLICHEN
VERSORGUNG
16
3.1
KONTAKTHAEUFIGKEIT
17
3.2
KONSULTATIONSGRUENDE
DER
PATIENTEN
18
3.3
HAUPTBESCHWERDEN
DER
PATIENTEN
18
3.4
HAUPTDIAGNOSEN
19
3.5
LEISTUNGEN
DES
ARZTES
21
3.5.1
ALLGEMEINE
AUFSCHLUESSELUNG
21
3.5.2
VERSORGUNG
GERIATRISCHER
PATIENTEN
21
3.5.3
VERSORGUNG
VON
PSYCHISCHEN
PROBLEMEN
DER
PATIENTEN
22
3.6
BEURTEILUNG
DER
SCHWERE
DER
ERKRANKUNG
23
3.7
PATIENTENWUENSCHE
UND
ARZTVERHALTEN
24
3.8
WIRTSCHAFTLICHE
LAGE
DER
ALLGEMEINAERZTE
25
3.8.1
EINKOMMEN
25
3.8.2
FALLBEZOGENE
UMSAETZE
26
3.8.3
UMSATZ
NACH
LEISTUNGSGRUPPEN
2
7
3.9
ARZNEIVERORDNUNGEN
DER
ALLGEMEINAERZTE
27
3.10
ZUSAMMENFASSUNG
29
4.
DETERMINANTEN
DER
KOSTEN
IM
GESUNDHEITSWESEN
VON
1970
-
1993
31
4.1
ARZTZAHLENTWICKLUNG
IN
DER
AMBULANTEN
AERZTLICHEN
VERSORGUNG
31
4.2
HONORIERUNGSFORMEN
33
4.3
GESAMTENTWICKLUNG
DER
KOSTEN
IM
GESUNDHEITSWESEN
38
4.4
AMBULANTE
AERZTLICHE
VERSORGUNG
39
4.5
VERSCHREIBUNGSABHAENGIGE
KOSTEN
39
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
42
5.
DEFINITION
UND
VERSORGUNGSFORMEN
DES
AMBULANTEN
BEREICHES
43
5.1
SGB
V:
VERTRAGSAERZTLICHE
VERSORGUNG
43
5.1.1
ZULASSUNG
ZUR
HAUSAERZTLICHEN
VERSORGUNG
46
5.1.2
BETREUUNG,
KOORDINATION,
DOKUMENTATION
UND
VERANLASSUNG
48
5.1.3
VERTRAGSAERZTLICHE
AUFGABEN
50
5.2
DEFINITION
DER
PRIMAERAERZTLICHEN
FUNKTION
51
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
52
6.
ZIELVORGABEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
AMBULANTEN
AERZTLICHEN
VERSORGUNG53
6.1
PRAEVENTION
53
6.2
INTERAKTION
PATIENT/IN
-
ARZT
(STICHWORT
SPRECHENDE
MEDIZIN)
55
6.3
FILTERFUNKTION
56
6.4
DOKUMENTATION
DER
PERSOENLICHEN PATIENTENBEFUNDE
57
6.5
AUFWERTUNG
DER
ALLGEMEINMEDIZIN
59
6.6
ABKEHR
VON
DER
EINZELLEISTUNGSHONORIERUNG
60
6.7
KOSTENREDUKTION
61
6.8
QUALITAETSSICHERUNG
62
7.
MODELLVORSCHLAEGE
ZUR
EINFUEHRUNG
DES
PRIMAERARZTES
65
7.1
POLITIK
66
7.1.1
PARTEIEN
66
7.1.1.1
BUENDNIS90/DIE
GRUENEN
66
7.1.1.2
SPD
67
7.1.2
MEDIZINSTUDIERENDE
69
7.2
SACHVERSTAENDIGENRAI
FUER
DIE
KONZERTIERTE
AKTION
IM
GESUNDHEITSWESEN
70
7.3
KRANKENKASSENVERBAENDE
74
7.3.1
AOK
74
7.3.2
BKK
75
8.
VERGLEICH
DER
KONZEPTE
77
9.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
95
10.
LITERATURVERZEICHNIS
99
11.
DANKSAGUNG
103
12.
LEBENSLAUF
104 |
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