Dynamische Muster in der sprachlichen Ontogenese: Bilingualismus, Erst- und Fremdsprachenerwerb
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
1998
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Schriftenreihe: | Tübinger Beiträge zur Linguistik
433 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XI, 330 S. Ill. |
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adam_text | i Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 Selbstorganisation 7
1.1 Selbstorganisation und Spracherwerb 7
1.2 Biologische Grundlagen- das sich entwickelnde Gehirn 10
1.3 Prinzipien der Selbst Organisation 16
1.3.1 Selektion 16
1.3.2 Dynamik und Dissoziierung 18
1.3.3 Reorganisation mit variierenden Ordnungszuständen 19
1.3.3.1 Initial Stage 20
1.3.3.2 Intermediate Stage 21
1.3.3.3 Final Stage 22
1.4 Die Anwendung des Modells 23
2 Sprache, Perzeption und Kognition 25
2.1 Sprache und Kognition: Interaktion? 26
2.2 Die perzeptuelle und kognitive Entwicklung 28
2.2.1 Dynamische Selektionsprozesse in der auditiven und
visuellen Entwicklung 30
2.2.1.1 Auditive Wahrnehmung 30
2.2.1.2 Visuelle Wahrnehmung 33
2.2.2 Die kognitive Entwicklung 37
2.3 The Mapping Problem 41
2.4 Prototypikalität und Kategorien 43
3 Grundmuster der sprachlichen Entwicklung 46
3.1 Universelle Prozesse in der sprachlichen Musterbildung 48
31.1 Stadien im Erwerb von Regeln 50
3.1.1.1 Extraktion von chunks 51
3.1.1.2 Segmentierung: Analyse der Sprachketten 52
3.1.1.3 Erkennen morpho-syntaktischer Muster 54
3.2 Grundlegende Faktoren der Musterbildung 55
i 3.2.1 Frequenz 56
S; 3.2.2 Prägnanz ! 58
3.2.3 Transparenz und Simplizität 59
4 Kolle des Inputs (
4.1 Allgemeines i
4.1.1 Child Directed Speech b
4.1.2 Bilingualismus 6
4.1.3 Teacher Talk ?
4.1.4 Sensorische Deprivation I
i
5 Individuelle Variationen I
6 Erwerb der sprachlichen Systeme 8
6.1 Morpho-Syntax 8
6.1.1 Theoretische Grundlagen 8-
6.1.2 Der Erwerb des morpho-syntaktischen Regelsystems: Erstsprache 8:
6.1.2.1 Die Anfänge der morpho-syntaktischen Entwicklung 8:
6.1.2.2 Wahrnehmen von Mustern und Regelmäßigkeiten 9.
6.1.2.3 Reorganisationsprozesse 9.
6.1.2 4 Syntaxerwerb zwischen 5 und 10 95
6.1.3 Der Erwerb des morpho-syntaktischen Regelsystems: Zweit-ZFremd-
sprache 9;
6.1.4 Der Erwerb des morpho-syntaktischen Regelsystems: sensorische
Defizienz ^
6.1.5 Der Erwerb einzelner morpho-syntaktischer Muster 9?
6.1.5.1 Aktiv-und Passivstrukturen 95
6.1.5.2 Temporale Markierung: Zeiten und Temporaladverben IM
6.1.5.3 Kausativstrukturen 101
6.1.5.4 Satzkoordination und Relativsätze 102
6.1.5.5 Fragesätze 104
6.1.5.6 Mengenbegriff: Pluralkennzeichnung 10?
6.1.5.7 Adjektivsteigerung 10?
6.2 Semantik/Lexikon 1$
6.2.1 Der Erwerb von Semantik/Lexikon 10
6.2.1.1 Der Aufbau des Wortschatzes 10;
6.2.1.2 Semantische Felder und Bedeutungsrelationen 108
6.2.1.3 Wortklassen und wortinterne Struktur 111
7 Hypothesen 115
7.1 Morpho-Syntax 115
7.2 Semantik/Lexikon 117
8 Beschreibung der Untersuchung 119
8.1 Gruppen 119
8.2 Untersuchung 121
8.2.1 Material 121
8.2.1.1 Psycholinguistische Tests 121
8.2.1.2 Spontansprache 122
8.2.2 Methode 123
8.2.2.1 Psycholinguistische Tests 123
8.2.2.2 Spontansprache 124
8.2.3 Auswertung 125
8.2.3.1 Psycholinguistische Tests 125
8.2.3.2 Spontansprache 125
9 Früher Erstspracherwerb Deutsch (1,5-3,1) 127
9.1 Input und Interaktion 127
9.2 Inputselektion 133
9.3 Morpho-Syntax 135
9.3.1 Erste Wortkombinationen und selektionale Muster (bis 2;0) 135
9.3.2 Expansion früher Muster 138
9.3.2.1 Der Aufbau einfacher Aktivstrukturen 138
9.3.2..2 Temporale Markierung: Zeiten und Temporaladverben 144
9.3.2.3 Frage 150
9.3.2.4 Plural 152
9.4 Semantik/Lexikon 154
9.4.1 Der Wortschatzaufbau 154
9.4.2 Semantische Felder 157
9.4.3 Frühe Wortbildungsaktivitäten 158
10 Fortgeschrittener Erstspracherwerb Deutsch (4;0-7;6) 162
10.1 Morpho-Syntax 162
10.1.1 Aktiv- und Passivstrukturen 162
10.1.1.1 Nachsprechen 162
10.1.1.2 Nachspielen 163
10.1.2 Temporale Relationen: bevor/nachdem 164
10.1.2.1 Nachsprechen 164
10.1.2.2 Nachspielen 165
10.1.3 Kausativstrukturen 165
10.1.4 Koordinierte Sätze und Relativstrukturen 166
10.1.4.1 Nachsprechen 166
10.1.4.2 Nachspielen 167
10.1.5 Frage 167
10.1.6 Plural 168
10.1.7 Adjektivsteigerung 169
10.1.8 Strukturvergleich 170
10.2 Interface: Lexikon/Wortbildung 171
11 Fremdsprachenerwerb Englisch (zwischen 6 und 10) 172
111 Vienna Bilingual Schooling (= VBS) 172
11.2 Input und Interaktion 173
11.3 Ergebnisse: Psycholinguistischer Test 177
X
11.3.1 Morpho-Syntax 17 i:
11.3.1.1 Aktiv- und Passivstrukturen 17:
11.3.1.1.1 Nachsprechen 17:
11.3.1.1.2 Nachspielen 17;
11.3.1.1.3 Freie Produktion 18
11.3.1.2 Temporale Relationen: before/after 18:
11.3.1.2.1 Nachsprechen 18:
11.3.1.2.2 Nachspielen 18:
11.3.1.3 Kausativstrukturen 18.
11.3.1.4 Relativsätze 18-
11.3.1.4.1 Nachsprechen 1
11.3.1.4.2 Nachspielen 18t
11.3.1.5 Frage 18:
11.3.1.6 Plural 19i
11.3.1.7 Adjektivsteigerung (Komparativ und Superlativ) 191
11.3.1.8 Strukturvergleich 19-
11.3.2 Interface: Lexikon/Wortbildung 19?
11.3.2.1 Komposition 194
11.3.2.2 Derivation 19?
11.3.2.2.1 Agens und Instrumens 19;
11.3.2.2.2 Denominale Adjektivableitung 196
11.3.2.2.3 Aufbau des Lexikons 197
11.4 Ergebnisse: Spontansprachanalyse 198
11.4.1 Erste Schulstufe 199
11.4.2 Zweite Schulstufe 202 1
11.4.3 Dritte Schulstufe 209
11.4.4 Vierte Schulstufe 211 1
11.5 Individuelle Variationen: Fallbeispiele 219 ^
11.5.1 Psycholinguistischer Test 219
11.5.2 Spontansprache 221 j
12 Bilingualer Spracherwerb (l;0-2,10) 227 ¦;
12.1 Input und Interaktion 228
12.2 Inputselektion 236
12.3 Morpho-Syntax 238
12.3.1 Frühe positionelle Muster 238
12.3.2 Ausbau früher Muster 240
12.3.3 Der Erwerb spezifischer Strukturen: Quantität und Possession 248
12.3.3.1 Plural/Quantität 248
12.3.3.1.1 Morpho-syntaktische Kennzeichen 248
12.3.3.1.2 Erwerbsverlauf. 248
12.3.3.2 Possession 251
12.3.3.2.1 Morpho-syntaktische Kennzeichen 251
12.3.3.2.2 Erwerbsverlauf. 251
12.4 Semantik/Lexikon 254
XI
3 Vergleichende Diskussion und Zusammenfassung 259
13.1 Selektion 259
13.2 Inputbeschafftenheit und Interaktion 261
13.3 Musterbildung, Phasenübergänge und variierende Ordnungszustände 267
13.3.1 Natürliche Kommunikation/Spontansprache 267
13.3.1.1 Morpho-Syntax 267
13.3.1.1.1 Früher Erstspracherwerb Deutsch (1;5-3;1) 267
13.3.1.1.2 Bilingualer Spracherwerb Deutsch/Englisch (l;0-2;10) 270
13.3.1.1.3 Fremdsprachenerwerb Englisch (zwischen 6 und 10) 273
13.3.1.1.4 Vergleich: gemeinsame Merkmale und Tendenzen 274
13.3.1.2 Interface: Lexikon/Wortbildung 275
13.3.2 Psycholinguistische Tests 277
13.3.2.1 Morpho-Syntax 277
13.3.2.1.1 Fortgeschrittener Erstspracherwerb Deutsch 278
13.3.2.1.2 Fremdsprachenerwerb Englisch (zwischen 6 und 10) 279
13.3.2.1.3 Spracherwerb bei sensorischer Defizienz (blind oder
hörgeschädigt/gehörlos) 280
13.3.2.1.3.1 Blinde Kinder (6 bis 10) 281
13.3.2.1.3.2 Hörgeschädigte/gehörlose Kinder (5 bis 11) 283
13.3.2.1.4 Vergleich: gemeinsame Merkmale und Tendenzen 284
13.3.2.2 Interface: Lexikon/Wortbildung 284
13.4 Individuelle Variationen 285
4 Retro- und Perspektiven 287
15 Summary 290
16 Literatur 296
Bildteil: Farbtafel MV 321
rranskription, MLU-Analyse 327
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