Bibliotherapie und religiöses Lernen: ein interdisziplinärer Beitrag zur "Theologie des Lesens" und zur Innovation des Religionsunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1997
|
Schriftenreihe: | Religionspädagogische Kontexte und Konzepte
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Dortmund, Univ., Habil.-Schr., 1996 |
Beschreibung: | 399 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 3825830047 |
Internformat
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INHALT
EINLEITUNG:
BIBLIOTHERAPIE
-
EINE
CHANCE
FUER
GEMEINSAMES
LERNEN
1.
LEBENSVERAENDEMDES
LESEN
21
2.
ANWENDUNGSFELD
SCHULE
22
3.
ZIELSETZUNG,
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
ARBEIT
23
3.1
ZIELSETZUNG
23
3.2
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
23
3.3
DURCHFUEHRUNG
24
TEIL
1:
BIBLIOTHERAPIE
IN
PAEDAGOGISCHER
UND
THEOLOGISCHER
FRAGESTELLUNG
1.1
WAS
IST
BIBLIOTHERAPIE?
27
1.1.1
ZUR
BEGRIFFSGENESE
27
1.1.2
THEOLOGISCHER
BEZUGSRAHMEN
28
1.1.3
BIBLIOTHERAPIE
-
EIN
VIELSCHICHTIGER
WISSENSCHAFTLICHER
BEGRIFF
30
1.1.4
BEGRIFFSBESTIMMUNG
ALS
ARBEITSGRUNDLAGE
33
1.2
VORBEHALTE
GEGENUEBER
DER
BIBLIOTHERAPIE
3
5
1.2.1
INFLATION
DES
THERAPIEBEGRIFFS
35
1.2.2
UNWISSENHEIT
UEBER
DIE
HEILKRAFT
DES
LESENS
36
1.2.3
UNSICHERHEIT
IN
DER
ANWENDUNG
37
1.3
BIBLIOTHERAPIE
IN
DER
LEBENSGESTALTUNG
UND
LEBENSBEWAELTIGUNG
38
1.3.1
HEILSAME
LESE-ERZIEHUNG
38
1.3.1.1
LESEN
ALS
ZUGANG
ZUR
WELT
38
1.3.1.2
LESEN
ALS
LEBENS-MITTEL
38
1.3.1.3
LESEN
ALS
FASZINATION
39
1.3.2
BEGLEITUNG
AUF
DEM
LEBENSWEG
40
1.3.3
KRISENHILFE
DURCH
FOERDERUNG
INDIVIDUELLER
LERNPROZESSE
41
1.3.4
STABILISIERUNG
GEGEN
"BEQUEME"
MEDIEN
42
1.4
THEOLOGISCHER
A
USGANGSPUNKT:
DIE
GRENZSITUATION
ALS
BEZUGSFELD
DER
BIBLIOTHERAPIE
46
1.4.1
DAS
"EXISTENTIELLE
VAKUUM"
46
1.4.2
DIE
GESAMTSCHULD
48
1.4.3
DAS
"GNADENZEICHEN"
48
1.4.4
DIE
"VERGROESSERTEN
LETTERN"
49
1.5
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
BEGRUENDUNG:
ERFAHRUNG
ALS
FUNDAMENTALE
KATEGORIE
FUER
DIE
BIBLIOTHERAPEUTISCHE
FRAGESTELLUNG
50
1.5.1
ERFAHRUNG
ALLGEMEIN
50
1.5.2
DER
VORGANG
DER
ERFAHRUNG
51
1.5.3
"ERFAHRUNGSEBENEN"
53
1.5.3.1
ALLTAGSERFAHRUNG
ALS
GEWOHNHEITSSTRUKTUR
53
1.5.3.2
GRENZ-ERFAHRUNGEN
ALS
AUFLEUCHTEN
DER
TRANSZENDENZ
54
1.5.3.3
WELT-UND
SELBSTERFAHRUNG
IM
LICHT
DES
EVANGELIUMS
57
1.5.3.4
AUFGABEN
EINER
ERFAHRUNGSORIENTIERTEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
58
1.5.3.5
BIBLIOTHERAPEUTISCHE
AKZENTE
IN
LERNPROZESSEN
59
1.6
KONZEPTIONELLE
EINGLIEDERUNG:
STELLENWERT
EINES
BIBLIOTHERAPEUTISCHEN
ANSATZES
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
63
1.6.1
ZUR
GEGENWAERTIGEN
SITUATION
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
63
1.6.2
KURZCHARAKTERISTIK
DER
EINFLUSSBEREICHE
64
1.6.2.1
ZUR
KOMMUNIKATIVEN
DIDAKTIK
65
1.6.2.2
ERFAHRUNGSBEZOGENHEIT
66
1.6.2.3
SYMBOL
UND
SYMBOLDIDAKTIK
68
1.6.2.4
SEELSORGE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
70
1.6.3
"THERAPEUTISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT"
UND
BIBLIOTHERAPIE
71
1.6.4
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
73
1.6.5
RESUEMEE
ALS
ZWISCHENBILANZ
74
TEIL
2:
BIBLIOTHERAPIE
IN
PRAXIS
UND
FORSCHUNG
2.1
ANWENDUNGSGEBIETE
UND
ANWENDUNGSWEISEN
DER
BIBLIOTHERAPIE
SEIT
1850
79
2.1.1
INTERVENTIONSMODI
UND
METHODEN
79
10
2.1.1.1
DIE
VIER
SICHTWEISEN
DER
BIBLIOTHERAPIE
79
BIBLIOTHERAPIE
IN
BIBLIOTHEKARISCHER
SICHT
80
-
BIBLIOTHERAPIE
IN
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
80
-
BIBLIOTHERAPIE
IN
MEDIZINISCHER
SICHT
81
BIBLIOTHERAPIE
IN
THEOLOGISCHER
UND
PAEDAGOGISCHER
SICHT
82
UEBERBLICK
84
2.1.1.2
METHODEN
DER
BIBLIOTHERAPIE
85
LEITPRINZIP:
INDIVIDUELLE
TEXTAUSWAHL
85
-
VERWANDTE
METHODEN
87
2.1.2
ZUR
PRAXIS
DER
BIBLIOTHERAPIE
IN
DEUTSCHLAND
88
2.1.2.1
ANFAENGE
89
2.1.2.2
BIBLIOTHERAPIE
BEI
PSYCHISCHEN
ERKRANKUNGEN
91
2.1.2.3
BIBLIOTHERAPIEBEISTATIONAER-KRANKEN
94
LEBENSBEJAHENDE
BUCH-MEDIZIN
94
-
UNKONVENTIONELLE
WEGE
96
VERAENDERTE
EINSTELLUNG
97
-
BIBLIOTHERAPIE
IM
KINDERKRANKENHAUS
98
KRANKHEIT
ALS
"LESE-CHANCE"
99
2.1.3
SCHLAGLICHTER
ZUR
INTERNATIONALEN
PRAXIS
DER
BIBLIOTHERAPIE
AUS
PAEDAGOGISCHER
SICHT
101
2.1.3.1
BIBLIOTHERAPIE
ZUR
AKTIVIERUNG
DER
LEBENSPROZESSE
101
2.1.3.2
BIBLIOTHERAPIE
ZUR
EINSTELLUNGS-UND
VERHALTENSAENDERUNG
102
2.1.3.3
BIBLIOTHERAPIE
ZUR
BEWAELTIGUNG
VON
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
103
2.2
BIBLIOTHERAPIE
ALS
INTERDISZIPLINAERES
BEMUEHEN
105
2.2.1
ERFORDERNIS
DER
ZUSAMMENARBEIT
105
2.2.2
UNTERSTUETZENDE
DISZIPLINEN
106
2.2.3
VERWANDTE
GEBIETE
107
AUTOGENES
TRAINING
107
-
PSYCHODRAMA
107
-
BIBLIODRAMA
108
SYMBOLDRAMA
MIT
BIBLISCHEM
BEZUG
109
-
SCHREIBTHERAPIE
110
2.2.4
BIBLIOTHERAPIE
INNERHALB
VERSCHIEDENER
THERAPIEKONZEPTE
111
POSITIVE
PSYCHOTHERAPIE
111
-
HUMANISTISCHE
PSYCHOLOGIE
111
VERHALTENSTHERAPIE
UND
-MODIFIKATION
112
-
INDIVIDUALPSYCHOLOGIE
112
LOGOTHERAPIE
UND
EXISTENZANALYSE
112
-
NEUROLINGUISTISCHES
PROGRAMMIEREN
113
2.2.5
NEUERE
WISSENSCHAFTLICHE
VERFAHREN
114
ERKENNTNISSE
DER
NEUROBIOLOGIE
UND
-PHYSIOLOGIE
114
MESSEN
DER
GEHIMAKTIVITAET
115
-
WAHMEHMUNGSTESTS
UND
LESEPLAN
115
THERAPIEBEGLEITUNG
IN
DER
KOMBINATION
VON
BUECHERN
UND
TONKASSETTEN
116
-
EIN
DORTMUNDER
VERSUCH
117
GRENZEN
WISSENSCHAFTLICHER
VERFAHREN
117
11
TEIL
3:
BIBLIOTHERAPIE
IM
BIBLISCH-THEOLOGISCHEN
KONTEXT
3.1
ASPEKTE
ZUR
GESCHICHTE
DER
"BIBLIOTHERAPIE"
AUS
THEOLOGISCHER
SICHT
121
3.1.1
URSPRUNG
IN
DER
RELIGION
122
3.1.2
DIE
BIBEL
ALS
THERAPEUTIKUM
123
3.1.3
ZUR
HEILKRAFT
DES
LESENS
IN
ANDEREN
RELIGIONEN
124
3.2
BIBLISCHE
WURZELN
HEUTIGER
BIBLIOTHERAPIE
126
3.2.1
MICHAEL
SHIRYONS
"LITERATHERAPY"
126
3.2.2
BIBLIOTHERAPEUTISCHE
VORFORM:
DAVID
UND
NATHAN
(2.
SAMUEL
12,1-15)
129
3.2.3
BIBLISCHE
BOTSCHAFT
UND
PSYCHIATRIE:
JOSEF
ELIAS
131
3.2.4
DAS
"KOENIGSGESETZ"
DES
LESENS
(DEUTERONOMIUM
17,14-20)
133
3.2.5
DAS
GEHEIMNISVOLLE
BUCH
UND
SEINE
WIRKUNG
(2.
KOENIGE
22-23)
135
3.2.5.1
DER
BIBLISCHE
BERICHT
135
3.2.5.2
DER
FUND
DES
BUCHES
-
EIN
GESCHICHTLICHES
RAETSEL
136
3.2.5.3
DAS
"RECHTE
BUCH
ZUR
RECHTEN
ZEIT"
138
3.2.6
PSALMEN
-
THERAPEUTIKUM
PAR
EXCELLENCE
140
3.2.6.1
DIE
BIBLIOTHERAPEUTISCHE
KRAFT
DER
PSALMEN
140
3.2.6.2
ZEITLOSIGKEIT
DER
PSALMEN
141
3.2.6.3
"DIE
ELEMENTARE
BILDERSCHRIFT
DER
ANGST"
142
3.2.6.4
DAS
JA
ZUM
LEBEN
144
3.2.7
"VERSTEHST
DU
AUCH,
WAS
DU
LIEST?"
(APOSTELGESCHICHTE
8,26-40)
144
3.3
DER
BEITRAG
DER
THEOLOGIE
ZUR
BIBLIOTHERAPIE
147
3.3.1
ZUM
THEOLOGISCHEN
KONTEXT
VON
BIBLIOTHERAPIE
147
3.3.2
LESEN
GEGEN
DIE
VERGAENGLICHKEIT
152
3.3.3
BIBLIOTHERAPIE
IN
DER
SEELSORGE
153
3.3.4
DAS
BUCH
IN
KRISENSITUATIONEN
155
3.3.5
LESEN
UND
SCHREIBEN
IN
DER
PSYCHIATRIE
156
3.3.6
DIE
NEUE
QUALITAET
DES
LESENS
157
3.3.7
LESEN
IN
DER
LEBENSLANGEN
ENTWICKLUNG
158
12
TEIL
4:
BIBLIOTHERAPIE
IN
LEKTUEREWIRKUNG
UND
LESEPROZESS
4.1
WIRKUNGSWEISE
BIBLIOTHERAPEUTISCHER
LITERATUR
163
4.1.1
ALLGEMEINES
WIRKUNGSPOTENTIAL
VON
LITERATUR
163
4.1.1.1
LITERATUR
ERMOEGLICHT
BEWUSSTEN
UMGANG
MIT
SPRACHE
163
4.1.1.2
LITERATUR
IST
EIN
MEDIUM
IN
DER
KOMMUNIKATION
164
4.1.1.3
LITERATUR
BIETET
ERFAHRUNGSMUSTER
165
4.1.1.4
LITERATUR
ERMOEGLICHT
IDENTITAET
165
4.1.2
FUNKTIONEN
VON
GESCHICHTEN
UNTER
THEOLOGISCHEM
ASPEKT
166
4.1.2.1
MODELLFUNKTION:
VERTRAUEN
LERNEN
166
4.1.2.2
ERHOLUNGSFUNKTION:
SICH
GEBORGEN
WISSEN
167
4.1.2.3
UEBERLIEFERUNGSFUNKTION:
ORIENTIERUNG
GEWINNEN
167
4.1.2.4
VERMITTLUNGSFUNKTION:
DIALOGFAHIG
WERDEN
168
4.1.2.5
SPIEGELFUNKTION:
SELBSTERKENNTNIS
ERLANGEN
168
4.1.2.6
DEPOTFUNKTION:
INS
HERZ
SCHREIBEN
169
4.1.2.7
REGRESSIONSFUNKTION:
WIEDER
KIND
WERDEN
169
4.1.2.8
ALTEMATIVFUNKTION:
UMKEHREN
KOENNEN
170
4.1.2.9
MOBILISIERUNGSFUNKTION:
DEN
AUFBRUCH
WAGEN
170
4.1.2.10
BEGLEITERFUNKTION:
BEISTAND
ERFAHREN
170
4.2
DER
LESEPROZESS
AUS
THEOLOGISCH-PSYCHOLOGISCHER
SICHT
151
4.2.1
DAS
BILD-ERLEBEN
172
4.2.2
DAS
"ZWEITE
PAAR
AUGEN"
174
4.2.3
LESEPROZESS
UND
TAGTRAUM
175
4.2.4
LESEN
ALS
REZIPIERTES
ABENTEUER
177
4.2.5
RUECKKEHR
IN
DIE
REALITAET
179
4.2.6
SINN
DURCH
REISELITERATUR
180
4.2.7
GANZHEITLICHER
CHARAKTER
DES
LESENS
180
4.2.8
SYMBOLISCHE
MANIFESTATION
ALS
AUSDRUCK
EINER
KRISE
182
4.2.9
DAS
SYMBOL
IM
LESEPROZESS
184
4.2.10
ERZAEHLEN
UND
LESEN
ALS
RELIGIOESE
EIN-BILDUNGEN
184
4.2.11
EIGENE
PHANTASIE
VERSUS
BILDBETRACHTUNG?
187
TEIL
5:
BIBLIOTHERAPIE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
5.1
ENTWICKLUNGSFOERDERNDE
BIBLIOTHERAPIE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
191
5.1.1
RELIGIOESES
LERNEN
UND
BIBLIOTHERAPIE
191
5.1.1.1
LERNEN
IM
JUDENTUM
192
13
5.1.1.2
LERNEN
IN
DER
NACHFOLGE
JESU
193
5.1.1.3
"LEKTUERELENKUNG"
IN
JUEDISCHER
TRADITION
194
5.1.2
WIEDERENTDECKUNG
DES
THERAPEUTISCHEN
LESENS
196
5.1.3
THERAPIE
ALS
LERNPROZESS
197
5.2
BEDINGUNGEN
FUER
BIBLIOTHERAPEUTISCHES
ARBEITEN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
200
5.2.1
UMGANG
MIT
TEXTEN
IM
BLICK
AUF
DIE
ADRESSATEN
200
5.2.2
ZUR
RELIGIOESEN
EINTEILUNG
HEUTIGER
KINDER
UND
JUGENDLICHER
201
5.2.3
ERFAHRUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
203
5.2.4
KONTURIERUNG
DES
BIBLIOTHERAPEUTISCHEN
ANSATZES
203
5.3
LEITLINIEN
FUER
BIBLIOTHERAPIE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
206
5.3.1
GRUNDPRINZIPIEN
206
STABILISIERUNG
206
-
PROPHYLAXE
206
-
BIBLIOTHERAPEUTISCHE
BEGLEITUNG
207
5.3.2
STUFENMODELL
DER
BIBLIOTHERAPIE
207
TEXTSELEKTION
208
-
INTERNALISIERUNG
209
-
IDENTIFIKATION
209
PROJEKTION
209
-
KATHARSIS
211
-
EINSICHT
211
5.3.3
WELCHE
BEURTEILUNGSKRITERIEN
FUER
RELIGIOESE
LITERATUR
SIND
ZU
BEACHTEN?
212
5.3.4
WIE
IST
DIE
BIBLIOTHERAPEUTISCHE
EIGNUNG
EINES
TEXTES
FUER
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
UND
RELIGIOESES
LERNEN
FESTSTELLBAR?
214
5.3.4.1
DAS
"HEILSAME
POTENTIAL"
214
5.3.4.2
ANTWORT
AUF
KRISEN-UND
NOTSITUATIONEN
216
5.3.4.3
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
217
FUEHREN
ZUR
STILLE
217
-
RUECKGREIFEN
AUF
INNERE
WERTE
217
-VORSTELLEN
VON
VORBILDERN
218
-
DISTANZIEREN
VON
PROBLEMEN
218
-
AUSEINANDER
SETZEN
MIT
DEM
WESENTLICHEN
UND
ZUGANG
ZUM
TRANSZENDENTEN
219
5.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
BIBLISCHEN
UND
AUSSERBIBLISCHEN
TEXTEN
221
5.4.1
SAEKULARE
LITERATUR
IM
RELIGIONSUNTERRICHT?
222
5.4.2
MAERCHEN
IM
RELIGIONSUNTERRICHT?
223
5.4.3
FANTASY-LITERATUR:
DIE
WAHRHEIT
NEU
ERZAEHLEN
224
5.4.4
FOLGERUNGEN
226
5.4.5
ELEMENTARISIERUNG
ALS
BIBLIOTHERAPEUTISCHES
ANLIEGEN
226
5.5
LESE-METHODEN
UND
UNTERSTUETZENDE
ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN
228
5.5.1
RELIGIONSUNTERRICHT
ALS
LESEUNTERRICHT
228
14
5.5.2
MEMORIEREN
228
5.5.3
LESEVARIANTEN
230
5.5.4
TRANSFORMATIONSFORMEN
231
TRANSFORMATION
INS
BILD
232
-
TRANSFORMATION
INS
SCHREIBEN
233
TRANSFORMATION
INS
SPIELEN
234
-TRANSFORMATION
INS
RHYTHMISCHE
UND
MELODISCHE
235
5.5.5
RELEVANZ
DER
GESTALTUNGSFORMEN
FUER
DAS
RELIGIOESE
LERNEN
237
TEIL
6:
BIBLIOTHERAPEUTISCH
AKZENTUIERTER
RELIGIONSUNTERRICHT
DIDAKTISCHE
KONKRETIONEN
UNTERRICHTSMODELL
1:
ANGST
UND
VERTRAUEN
(PRIMARSTUFE
/
ORIENTIERUNGSSTUFE)
ASTRID
LINDGRENS
MAERCHEN
"MIO,
MEIN
MIO"
/
PSALM
139
UND
PSALM
23
241
6.1
WAS
SOLL
LITERATUR
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
LEISTEN?
241
6.1.1
REPRAESENTANZ
DER
RELIGIOESEN
DIMENSION
241
6.1.2
AKTIVIERUNG
DES
BILD-ERLEBENS
242
6.1.3
EXKURS:
PLAEDOYER
FUER
DAS
KINDERBUCH
IN
BIBLIOTHERAPEUTISCHER
NUTZUNG
243
6.1.4
ZUR
EIGNUNG
DER
BUECHER
VON
ASTRID
LINDGREN
244
6.2
ASTRID
LINDGRENS
"MIO,
MEIN
MIO"
-
BIBLIOTHERAPEUTISCH
ERSCHLOSSEN
246
6.2.1
BEGRUENDUNG
FUER
DIE
TEXTAUSWAHL
246
6.2.2
ANGST
ALS
GRUNDBEFINDLICHKEIT
247
6.2.3
HANDLUNGSSKIZZE
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
RELIGIOESER
MOTIVE
248
TITEL
248
-
AUF
DEM
WEG
248
-
VATER
/
DAS
LAND
DER
FEME
249
DER
NEUE
NAME
250
-
NEUE
BEZIEHUNGEN
250
-
DIE
LEBENSMELODIE
250
DAS
BOESE
251
-
DER
ERZAEHLENDE
BRUNNEN
251
-
DER
AUFTRAG
DES
KOENIGSSOHNS
252
-
DAS
LAND
AUSSERHALB
252
-
AUSWEGE
253
DIE
ERLOESUNG
253
6.2.4
UEBERSICHT
UEBER
DIE
MOTIVE
254
6.2.5
DAS
"HEILSAME
POTENTIAL"
ALS
GRUNDLAGE
RELIGIOESEN
LERNENS
255
6.2.5.1
MOTIVATION
("ABHOL"-FUNKTION)
255
6.2.5.2
SENSIBILISIERUNG
256
6.2.5.3
TRANSPARENZ
257
6.2.5.4
STANDORTWECHSEL
258
6.2.5.5
BIBLIOTHERAPEUTISCHES
RESUEMEE
259
15
6.2.6
TEXTANALYSE
I:
ZUSPRUCH
UND
ORIENTIERUNG
260
6.2.6.1
ZUR
HANDLUNG
DES
KAPITELS
"DIE
TIEFSTE
HOEHLE
IM
SCHWAERZESTEN
BERG"
(S.
112
FF.)
260
6.2.6.2
GEGENUEBERSTELLUNG
MIT
PSALM
139
261
6.2.7
TEXTANALYSE
II:
BEWAHRUNG
UND
ERRETTUNG
262
6.2.7.1
ZUR
HANDLUNG
DES
KAPITELS
"EIN
GEFAEHRLICHERES
SCHWERT
SAH
ICH
NIE
IN
MEINER
BURG"
(S.
138
FF.)
262
6.2.7.2
BIBLISCH-THEOLOGISCHE
BEZUEGE
263
6.2.73
GEGENUEBERSTELLUNG
MIT
PSALM
23
264
6.3
UNTERRICHTSVORSCHLAG
FUER
DIE
PRIMARSTUFE/ORIENTIERUNGSSTUFE
(VERLAUFSSKIZZE)
265
6.3.1
ERSTE
LERNEINHEIT:
IM
LEBEN
HABEN
WIR
ANGST
265
6.3.2
ZWEITE
LERNEINHEIT:
DIE
STIMME
DES
VATERS
266
6.3.3
DRITTE
LERNEINHEIT:
DU
BIST
BEI
MIR
267
6.3.4
MATERIALIEN
269
6.4
DAS
BOESE
IN
"MIO,
MEIN
MIO"
-
ERFAHRUNGEN
IM
UNTERRICHT
274
6.4.1
DAS
BOESE
ALS
UNTERRICHTSTHEMA
274
6.4.2
RITTER
KATO
ALS
ANSCHAUUNG
DES
BOESEN
275
6.4.3
GEMEINSAM
GEGEN
DAS
BOESE
276
6.4.4
HOFFNUNG
IN
DER
BEDROHUNG
277
DER
KLEINE
VOGEL
277
-
DIE
SIEBENFACHE
SICHERUNG
277
6.4.5
ZUR
GEWALTFRAGE
IN
"MIO,
MEIN
MIO"
278
UNTERRICHTSMODELL
2:
BEISTAND
IM
LEID
(SEKUNDARSTUFE
I)
DAS
BUCH
HIOB
(AUSWAHL)
/
KARL
MAY:
"HIOB"
/
JOSEPH
ROTH:
"HIOB
-
ROMAN
EINES
EINFACHEN
MANNES"
281
6.5
DER
VERSUCH,
DAS
LEID
ZU
BEWAELTIGEN
281
6.5.1
ZIEL
DES
3.
JAHRTAUSENDS:
ABSCHAFFUNG
DES
LEIDS?
281
6.5.2
HAT
LEID
EINEN
SINN?
282
6.5.3
ZUM
HIOB-BUCH
DES
ALTEN
TESTAMENTS
283
6.5.4
WELCHER
IST
NUN
MEIN
GOTT?
284
6.6
BIBLIOTHERAPEUTISCHE
STRUKTURELEMENTE
ZUM
HIOB-MOTIV
287
6.6.1
DAS
HIOB-MOTIV
ALS
UNTERRICHTSTHEMA
287
6.6.2
DIDAKTISCHE
AUSWAHLPRINZIPIEN
UND
METHODISCHE
DURCHFUEHRUNG
287
16
6.6.2.1
ZUM
BIBLISCHEN
TEXT
287
6.6.2.2
ZU
DEN
UEBRIGEN
HIOB-MOTIVEN
288
6.7
UNTERRICHTSVERLAUF
289
6.7.1
"TIEFENERLEBNISSE"
BEIM
LESEN.
ZUR
LITHOGRAPHIE
VON
MAX
HUNZIKER
289
6.7.2
ERSTE
LERNEINHEIT:
SCHICKSALSSCHLAEGE
291
6.7.3
ZWEITE
LERNEINHEIT:
".
UND
DAS
BOESE
SOLLTEN
WIR
NICHT
ANNEHMEN?"
DAS
SCHICKSAL
HIOBS
293
6.7.4
DRITTE
LERNEINHEIT:
FREUNDE
IN
DER
NOT?
-
WER
ANTWORTET
HIOB?
296
6.7.5
VIERTE
LERNEINHEIT:
"DANN
RINGE
ICH
MIT
DIR!"
299
6.7.5.1
"HIOB
MAY"
299
6.7.5.2
ANREGUNGEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
303
6.7.6
FUENFTE
LERNEINHEIT:
BLEIBEN
DIE
WUNDER
AUS?
304
6.7.6.1
ZU
JOSEPH
ROTHS
ROMAN
"HIOB"
304
WIEDERERWECKUNG
DER
EMPFINDSAMKEIT
304
-
ERSTER
TEIL
DES
BUCHES
305
ZWEITER
TEIL
DES
BUCHES
307
-
FAZIT:
VARIATION
DES
HIOB-MOTIVS
310
6.7.6.2
ZUR
UNTERRICHTLICHEN
GESTALTUNG
312
VERTIEFENDE
ASPEKTE
312
-
MENUCHIMS
LIED
313
6.7.7
SECHSTE
LERNEINHEIT:
DIE
ANTWORT
GOTTES
-
DER
"ANWALT"
JESUS
314
6.7.7.1
JESUS
RICHTET
DIE
MENSCHEN
AUF
314
6.7.7.2
HEILENDE
NAEHE
316
6.8
MATERIALIEN
317
TEIL
7:
BIBLIOTHERAPIE
-
EIN
PROGRAMM
FUER
DIE
ZUKUNFT
7.1
GESAMTSTRUKTUR
DER
ARBEIT
343
7.2
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
BIBLIOTHERAPIE
-
DARGESTELLT
AN
LEITFRAGEN
347
7.2.1
BIBLIOTHERAPIE
UND
IHR
KONTEXT
347
7.2.2
BIBLIOTHERAPIE
UND
RELIGIOESES
LERNEN
352
7.3
ZUKUENFTIGE
AUFGABEN
356
17
ANLAGEN
VERZEICHNIS
DER
MATERIALIEN
ANLAGE:
STUFENMODELL
DER
BIBLIOTHERAPIE
LITERATUR
UND
QUELLENNACHWEISE
361
362
367 |
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