Anamnese und klinische Untersuchung:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
1998
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Ausgabe: | 5., völlig überarb. Aufl. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen der Diagnostik 1
1.1 Segriff und Bedeutung der Anamnese 1
1.2 Direkte Krankenuntersuchung 2
1.3 Diagnose 3
2 Erhebung der Anamnese 9
2.1 Arzt Patienten Beziehung 9
2.1.1 Die sachliche Beziehung 10
2.1.2 Die menschliche Beziehung 11
2.2 Grundlagen des ärztlichen Gesprächs 12
2.3 Voraussetzungen zur Erhebung der Anamnese 14
2.3.1 Angaben über den Patienten 14
2.3.2 Äußere Umgebung 14
2.3.3 Pünktlichkeit des Arztes 15
2.3.4 Begrüßung des Patienten 15
2.4 Ablauf der Befragung 16
2.4.1 Frage nach den Hauptbeschwerden 17
2.4.2 Strukturierung der Anamnese 18
2.4.3 Formulierung der Fragen 21
2.4.4 Ermunterung zum Erzählen 24
2.4.5 Überwindung eines Widerstandes beim Patienten 24
2.4.6 Ergänzen von Einzelheiten 25
2.4.7 Wechsel des Themas 27
2.5 Bewertung der Antworten 27
2.6 Abklärung eines Symptoms 29
2.7 Interpretation der anamnestischen Angaben 31
2.8 Vervollständigung der Anamnese 33
2.8.1 Eigene Anamnese 33
2.8.2 Famiiienanamnese 35
2.8.3 Gynäkologische Anamnese 35
2.8.4 Biographische Anamnese 36
2.8.5 Lebensgewohnheiten 37
2.8.6 Medikamente und Impfungen 37
2.8.7 Zwischenanamnese 38
2.8.8 Angaben von Drittpersonen 38
2.9 Vorhandensein psychosozialer Faktoren 39
2.9.1 Das ungestörte Arzt Patienten Verhältnis 39
2.9.2 Bedeutung psychosozialer Faktoren 40
2.9.3 Das Krankheitsangebot 41
2.9.4 Besonderheiten bei der Befragung 42
2.9.5 Wie werden signifikante psychosoziale Faktoren erkannt? ... 42
2.10 Der schwierige Patient 44
3 Systematik der Befragung 47
3.1 Allgemeinbeschwerden 48
3.1.1 Erbrechen und Durchfall 49
3.1.2 Obstipation 51
3.1.3 Körpergewicht und Körpertemperatur 53
3.1.4 Schlafstörungen 53
3.1.5 Schwindel 55
3.1.6 Ohnmacht 55
3.1.7 Kopfschmerz 57
3.2 Herz Kreislauf System 58
3.2.1 Angina pectoris 58
3.2.2 Myokardinfarkt 61
3.2.3 Psychovegetative Herz Kreislauf Störungen 63
3.2.4 Thoraxschmerzen bei Erkrankungen
des Bewegungsapparates 65
3.2.5 Hypertonie 66
3.2.6 Herzinsuffizienz 67
3.3 Bronchopulmonales System 69
3.3.1 Beschwerdebild der häufigsten
bronchopulmonalen Erkrankungen 71
3.3.2 Berufliche Staubexposition 73
3.3.3 Inhalationsaliergene 73
3.4 Magen Darm Kanal 74
3.4.1 Ösophagus 74
3.4.2 Hiatushernie 75
3.4.3 Ulkuskrankheit 75
3.4.4 Dumpingsyndrom 77
3.4.5 Magenkarzinom 78
3.4.6 Darmerkrankungen 78
3.4.7 Gallenblase und Gallenwege 81
3.4.8 Lebererkrankungen 83
3.4.9 Kolon und Rektumkarzinom 83
3.4.10 Analsyndrom 84
3.4.11 Funktionelle Störungen 84
3.4.12 Unverträgliche Nahrungsmittel 85
3.5 Urogenitalsystem 86
3.6 Endokrines System 89
3.6.1 Diabetes insipidus 89
3.6.2 Diabetes mellitus 90
3.6.3 Morbus Addison 91
3.6.4 Schilddrüsenerkrankungen 92
. 3.7 Bewegungsapparat 93
3.8 Hautkrankheiten 97
3.9 Augenkrankheiten 100
3.10 Besonderheiten bei Kindern 103
4 Allgemeine Grundsätze für die Untersuchung 109
4.1 Umgang mit dem Patienten 109
4.2 Untersuchungsinstrumentarium 110
4.3 Standort des Untersuchers 111
4.4 Systematischer Untersuchungsgang 112
4.5 Grundlegende Meßwerte 114
4.6 Allgemeineindruck 117
4.6.1 Körperhaltung 117
4.6.2 Sprache 118
4.6.3 Gesichtsfarbe 118
5 Untersuchung der Haut 123
5.1 Allgemeine Charakteristika der Haut 124
5.2 Morphologie der Hautveränderungen (Effloreszenzenlehre) . 125
5.2.1 Primäreffloreszenzen 126
5.2.2 Sekundäreffloreszenzen 134
5.2.3 Substanzdefekte 136
5.2.4 Gewebsersatz 138
5.3 Gesamtbeurteilung der Hautveränderungen 140
5.4 Erkrankungen der Hautanhangsgebilde 143
5.4.1 Nagetveränderungen 143
5.4.2 Störungen des Haarwachstums 147
6 Untersuchung des Kopfes 157
6.1 Gesicht und Schädel 157
6.2 Hirnnerven 159
6.3 Nasennebenhöhlen 162
6.4 Nase 163
6.5 Mundhöhle 169
6.6 Kehlkopf 176
6.7 Ohren 184
7 Untersuchung der Augen 197
7.1 Äußere Augenabschnitte 197
7.2 Bindehäute (Konjunktiven) 203
7.3 Hornhaut (Kornea) und Lederhaut (Sklera) 207
7.4 Pupillenreaktionen 211
7.5 Bulbus und Linse 217
7.6 Augenhintergrundspiegelung (Ophthalmoskopie) 223
8 Untersuchung des Halses 229
8.1 Beweglichkeit 229
8.2 Lymphknoten 232
8.3 Schilddrüse 234
8.4 Jugularvenen 236
9 Untersuchung des Thorax 241
9.1 Thoraxdeformitäten , 241
9.2 Atmung 243
9.3 Axillare Lymphknoten 245
9.4 Brustdrüse 245
9.5 Untersuchung der Lungen 247
9.5.1 Inspektion und Palpation 247
9.5.2 Perkussion 248
9.6 Regionen des Brustkorbes 256
9.6.1 Vertikale Gliederung 256
9.6.2 Horizontale Gliederung 257
9.7 Bestimmung der Lungengrenzen 257
9.7.1 Topographie der Lungenlappen 257
9.7.2 Bestimmung der unteren Lungengrenzen 259
9.7.3 Respiratorische Verschieblichkeit
der unteren Lungengrenzen 261
9.7.4 Obere Lungengrenzen oder Krönig Spttzenfelder 262
9.8 Entstehung des normalen Atemgeräusches 263
9.8.1 Charakteristik des Vesikuläratmens 266
9.8.2 Charakteristik des Bronchialatmens 267
9.9 Weitere Atemgeräuschtypen 268
9.9.1 Verschärftes Atmen 268
9.9.2 Gemischtes oder unbestimmtes Atmen 268
9.9.3 Abgeschwächtes Atmen 269
9.9.4 Amphorisches Atmen 269
9.10 Technik der Auskultation 270
9.11 Palpation und Auskultation der Stimme 271
9.12 Nebengeräusche der Lunge 273
9.12.1 Kontinuierliche musikalische Nebengeräusche 273
9.12.2 Diskontinuierliche feuchte Nebengeräusche 278
9.12.3 Pneumoniediagnose 282
9.13 Pleurareiben 283
9.14 Succussio Hippocratis 286
10 Befunde bei Lungen und Pleuraerkrankungen 289
10.1 Katarrhalische Erscheinungen (obstruktive chronische
Bronchitis, Bronchialasthma, Bronchiektasen) 289
10.2 Emphysem 290
10.3 Infiltration (kruppöse Pneumonie, Bronchopneumonie) .... 292
10.4 Dystelektase/Ateiektase 293
10.5 Höhlenbildung (Kaverne, Abszeß) 294
10.6 Trockene Pleuritis (Pleuritis sicca) 295
10.7 Pieuraerguß (Pleuritis exsudativa) 296
10.8 Pieuraschwarte 298
10.9 Pneumothorax 299
11 Untersuchung des Herzens 303
11.1 Anatomische Vorbemerkungen 303
11.2 Inspektion und Palpation der Herzgegend 304
11.2.1 Zustandekommen des Herzspitzenstoßes 305
11.2.2 Beurteilung des Herzspitzenstoßes 305
113 Bestimmung der Herzgröße 307
11.4 Auskultation des Herzens 309
11.4.1 Entstehungsmechanismus des 1. Tones 310
11.4.2 Entstehungsmechanismus des 2. Tones 313
11.4.3 Klingende Herztöne 314
11.4.4 Extratöne 314
11.4.5 Perikardiale Reibegeräusche 318
11.4.6 Herzgeräusche 318
12 Befunde bei Herzfehlern 327
12.1 Mitralstenose 327
12.2 Mitralinsuffizienz 329
12.3 Aortenstenose 331
12.4 Aorteninsuffizienz 332
12.5 Trikuspidalinsuffizienz 333
12.6 Persistierender Ductus arteriosus Botalli 335
12.7 Aortenisthmusstenose 336
12.8 Ventrikelseptumdefekt 338
12.9 Vorhofseptumdefekt 340
13 Untersuchung der Blutgefäße 343
14 Untersuchung des Abdomens 351
14.1 Topographie des Abdomens 351
14.2 Lagerung des Patienten 353
14.3 Inspektion 354
14.4 Perkussion 356
14.5 Palpation *. 356
14.6 Auskultation 358
14.7 Untersuchung der Leber 359
14.8 Untersuchung der Gallenblase 364
14.9 Untersuchung der Milz 366
14.10 Magen und Pankreas 367
14.11 Dünn und Dickdarm 368
14.12 Nieren und Harnwege 368
14.12.1 Nieren 368
14.12.2 Harnblase 370
15 Rektale Untersuchung 373
16 Untersuchung des Bewegungssystems 379
16.1 Wirbelsäule 379
16.2 Obere Extremität 390
16.3 Untere Extremität 395
16.4 Muskulatur 410
17 Untersuchung des Nervensystems 413
17.1 Reflexstatus 413
17.1.1 Obere Extremität 413
17.1.2 Untere Extremität 420
17.1.3 Rumpf 424
17.1.4 Klonus 424
17.1.5 Bewertung des Reflexstatus 425
17.2 Motorik 426
17.3 Koordination 428
17.4 Sensibilität 429
17.5 Kombinierte Leistungen 432
17.6 Bewußtseinslage und Psyche 433
18 Untersuchung des Kindes
P. Wunderlich 437
18.1 Allgemeine Untersuchungstechnik 437
18.2 Notwendige Untersuchungen 438
18.3 Bewertung der Kasuistik 441
18.4 Praktisches Vorgehen 441
18.5 Beurteilung des Neugeborenen 442
18.6 Entwicklungsdiagnostik 445
18.7 Besonderheiten der Organbefunde 450
19 Aufbau der Krankengeschichte 453
19.1 Anamnese (Vorgeschichte) 453
19.2 Status praesens (Befund) 456
19.3 Vom Befund zur Diagnose 460
19.3.1 Systematik des klinischen Denkens 460
19.3.2 Grundregeln zum praktischen Vorgehen 461
Literaturverzeichnis 465
Sachverzeichnis 469
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