Verbesserung der Verkehrssicherheit durch Versicherungsanreize:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English French |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverl. NW
1997
|
Schriftenreihe: | Bundesanstalt für Strassenwesen <Bergisch Gladbach>: [Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen / M]
82 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | Inhalt
1 Einleitung 7
2 Das derzeitige Versicherungssystem
für Verkehrsunfallfolgen 8
2.1 Kfz Versicherung 9
2.1.1 Zweige der Kfz Versicherung 9
2.1.2 Tarifierung in der Kfz Haftpflicht
versicherung 11
2.1.3 Aktuelle Entwicklungen 15
2.2 Sozialversicherung 20
2.3 Private Versicherungen 22
3 Kfz Versicherungssysteme im
Ausland 22
3.1 Haftpflichtversicherungssysteme .... 23
3.2 No Fault Systeme 27
3.3 Erfahrungen mit nicht versicherungs¬
systematischen Anreizsystemen .... 32
4 Unfallkosten und deren Träger .... 34
4.1 Verteilung der Verunglückten auf
Unfallverursacher und opfer 35
4.1.1 Alleinunfälle 36
4.1.2 Unfälle mit zwei Beteiligten 40
4.1.3 Unfälle mit mehr als zwei
Beteiligten 45
4.1.4 Zusammenfassung 46
4.2 Kosten der Unfallopfer 46
4.3 Kosten der Unfallverursacher 51
5 Versicherungssystematische
Anreizmöglichkeiten 58
5.1 Kfz Versicherung 58
5.1.1 Prämiengestaltung 58
5.1.1.1 Prämienhöhe 58
5.1.1.2 Prämiendifferenzierung 61
5.1.1.3 Bonus Malus Systeme 62
5.1.2 Haftungsregelungen 66
5.1.2.1 Selbstbeteiligung 66
5.1.2.2 Regreß 71
5.1.2.3 Leistungsausschluß 72
5.1.2.4 Produkthaftung von Kfz Herstellern,
Zulieferern und Werkstätten 73
5.1.3 Belohnungen 74
5.1.3.1 Beitragsrückerstattung 75
5.1.3.2 Geld und Sachpreise 77
5.1.3.3 Ex post Prämienrabatt/Sparplan .... 78
5.1.3.4 Förderung von Sicherheits¬
technologien 78
5.1.4 Variabilisierung der Prämie 80
5.1.5 Allgemeine Straßenverkehrs¬
unfallversicherung 82
5.1.6 Deckung sämtlicher Unfallkosten
durch Kfz Versicherungen 85
5.2 Sozialversicherung 87
5.3 Private Versicherungen 88
6 Unfalldeterminanten und deren
Beeinflußbarkeit durch finanzielle
Anreize 90
6.1 Übersicht über Unfallursachen 90
6.2 Personenbezogene Merkmale 92
6.2.1 Prämiendifferenzierung nach Alter
und Geschlecht 93
6.2.2 Prämiendifferenzierung nach
Punkteregister 97
6.2.3 Haftung und Unfallgeschehen 100
6.2.4 Haftung und Fahren unter
Alkoholeinfluß 101
6.2.5 Selbstbeteiligung und Unfall¬
häufigkeit 105
6.2.6 Belohnung der Sicherheitsgurt
Nutzung 110
6.2.7 Belohnung von Unfallfreiheit durch
Arbeitgeber 114
6.2.8 Belohnung von Unfallfreiheit durch
Versicherungen 118
6.3 Fahrzeugmerkmale 124
6.3.1 Prämienhöhe und Fahrzeug¬
bestand 124
6.3.2 Prämiendifferenzierung nach
Motorleistung 126
6.3.3 Prämiendifferenzierung nach
Fahrzeugalter 133
6.3.4 Haftung und technischer Fahrzeug¬
zustand 134
6.3.5 Förderung von Sicherheits¬
technologien 136
6.4 Fahrleistungen 142
6.4.1 Zusammenhang zwischen Fahr¬
leistungen und Unfallgeschehen .... 142
6.4.2 Beeinflußbarkeit der Fahr¬
leistungen 145
6.5 Unterschiede Personen und
Güterverkehr 150
6.6 Zusammenfassung 152
7 Ergebnisse der Experten¬
befragung 153
7.1 Einschätzung des bestehenden
Kfz Versicherungssystems 153
7.2 Einschätzung zusätzlicher
Ausgestaltungsmöglichkeiten 155
8 Ausgestaltungsvorschläge und
Probleme der praktischen
Umsetzung 158
8.1 Anreize zur Senkung der relativen
Unfallhäufigkeit 159
8.11 Ausweitung der persönlichen
Haftung 159
8.1.2 Spezielle Regelungen für Hochrisiko¬
gruppen 160
8.1.3 Personenbezogenes Versicherungs¬
system 162
8.2 Anreize zur Senkung der
Fahrleistungen 164
8.3 Probleme der praktischen
Ausgestaltung 166
8.3.1 Europäisches und nationales
Recht 166
8.3.2 Akzeptanz in der Versicherungs¬
wirtschaft 166
8.3.3 Akzeptanz der Versicherten 167
8.3.4 Illegales Verhalten 168
8.3.5 Diagnoseprobleme 169
8.3.6 Internationalisierung des Verkehrs .. 169
8.3.7 Unfallschäden anderer
Verkehrsträger 170
8.3.8 Aufrechterhaltung des
Versicherungsprinzips 171
9 Juristische Expertise 172
9.1 Grundsätzliche Fragen . r 172
9.1.1 Auf welchen Ebenen liegen die Kom¬
petenzen für gesetzliche Veränderungen
im Versicherungssystem? 172
9.1.2 Ist es möglich, den Versicherungen
ein festes Basisversicherungssystem
(hinsichtlich Tarifierung, Klassifizie¬
rung, Obliegenheiten etc.) vorzu¬
schreiben? 173
9.1.3 Ist es möglich, die im Sozialver¬
sicherungssystem anfallenden
Unfallkosten herauszulösen und der
Kfz Versicherung anzulasten? 174
9.1.4 Inwieweit könnten indirekte Unfall¬
kosten (Polizei, Rechtsprechung
etc.) den Unfallverursachern bzw.
den Kfz Versicherern angelastet
werden? 175
9.1.5 Ist das derzeit privatwirtschaftlich
organisierte Kfz Versicherungssystem
in eine öffentlich rechtliche Versiche¬
rung überführbar 177
9.16 Können bestimmte Personengruppen
(z.B. besonders unfallträchtige Fahrer)
vom Versicherungsschutz ausge¬
nommen werden? 177
9.2 Ausgestaltungsvorschläge 178
9.2.1 Ergänzungen des bisherigen
Systems 178
9.2.2 Neue Ansätze zur Kfz
Versicherung 185
9.2.3 Einbezug anderer Leistungs¬
träger 187
9.3 Zusammenfassung 188
10 Literatur 189
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