Humanes Sterben im Krankenhaus: Möglichkeiten und Grenzen einer patientenzentrierten Begleitung
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1998
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Schriftenreihe: | Reflexion und Praxis
1 |
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Geleitwort zur Schriftenreihe 3
Vorwort 9
Einleitung 11
I. Eigene Betroffenheit 13
II. Die Situation in unserer gegenwärtigen Gesellschaft 14
1. Sterben und Tod im Bewußtsein des öffentlichen Lebens 14
2. Die Verlagerung von Sterben und Tod aus der Familie in Institutionen 14
3. Definitionen des „Sterbens und des „Todes 15
3.1. Die Problematik einer Definition des Todes 15
3.2. Unterschiedliche Definitionen des Sterbens 16
III.. Das Sterben im Krankenhaus 18
1. Methode und Durchführung der Fragebogenaktion 18
1.1 Der Aufbau des Fragebogens 18
1.2. Die Durchfuhrung der Fragebogenaktion 19
1.3. Die befragte Personengruppe 19
5
2. Zur Situation des Schwer und Todkranken 20
2.1. Die ungewohnte Umgebung 20
2.2. Die eingeschränkte Selbstbestimmung und das Gefühl des
„Ausgeliefertseins 20
2.3. Die Art der durchgeführten Therapie 21
2.4. Der Sterbeprozeß 22
2.4.1 Besonderheiten der Sterbenphase 23
2.4.2. Die einzelnen Phasen des Sterbens 23
Die Gefühle des Sterbenden und mögliche Reaktionen des Begleiters
2.4.2.1. Die Unwissenheit/Unsicherheit 24
2.4.2.2. Das Nichtwahrhabenwollen 25
2.4 2.3. Die Flut von Gefühlen 27
2.4 2.4. Das Verhandeln 29
2.4.2.5. Die Depression/Verzweiflung 31
2.4.2.6. Die Annahme des Todes 32
2.5. Wünsche und Bedürfnisse des Sterbenden 36
2 5 1. Die körperlichen Bedürfhisse 37
2 5.2. Die psycho sozialen Bedürfnisse 39
2 5.3 Die religiös spirituellen Bedürfnisse 41
Gedicht 43
3 Zur Situation des Krankenpflegepersonals 44
3 1 Die persönliche Beziehung zu dem Sterbenden 44
3 11 Die ersten Erfahrungen bei der Pflege eines todkranken Patienten 44
3 12 Das Thema „Sterbebegleitung während der Ausbildung 45
3 13 Sicherheit durch Berufserfahrung? 46
3 14 Die Beziehung zu dem todkranken Patienten 47
Der Umgang mit den eigenen Gefühlen
3 15 Möglichkeiten, die Betreuung des Sterbenden vertrauter zu gestalten 48
3 2 Der Umgang mit der eigenen Situation 50
6
3.2.1. Die unterschiedliche Gewichtigkeit in der medizinisch pflegerischen
Versorgung 50
3.2.2. „Erfolgserlebnisse bei der Pflege unheilbar Kranker 56
3.2.3. Der „Stellenwert der Betreuung des Sterbenden im Stationsalltag 57
3.2.4. Ãœberforderungen des Krankenpflegepersonals 59
3.3. Die Zusammenarbeit mit den Ärzten 59
3.3.1. Die Zusammenarbeit im Umgang mit Todkranken und Sterbenden 59
3 3.2 Die Informations und Aufklärungsbereitschan der Ärzte f 0
3 3.3. Der Sterbende ist ein [ragender ( l
3.3 4 Die Wahrheitsmitteilung am Krankenbett 62
3.4. Die Zusammenarbeit im Stationsteam 66
3.4 1 Der Umgang mit persönlichen Schwierigkeilen und Belastungen 66
3.4.2 Verbesserungsmöglichkeiten 67
3.5 Die Begegnung mit den Angehörigen 68
3.5.1 Die Angehörigen und ihre Rolle im Stationsalltag 68
3 5.2 Möglichkeiten, die Angehörigen an der Betreuung des Sterben¬
den zu beteiligen 70
IV. Ansätze zur Verbesserung der psychosozialen Begleitung/
Versorgung von Sterbenden und ihren Angehörigen im
Krankenhaus
1. Ständige fort und Weiterbildung T
2. Räumliche Bedingungen 74
2 1 Einrichtung von Einzelzimmern 74
2.2. Die Angliederung einer Palliativstation 75
7
3. Medizinisch pflegerische Verbesserungen 76
3.1. Die Gruppen bzw. Zimmerpflege 76
3.2. Teamarbeit in der Betreuung 77
3.3. Visitengestaltung 78
3.4. Die Wahrheitsmitteilung 79
4. Möglichkeiten, die Kommunikation zu gestalten 80
4.1. Die offene Kommunikation mit dem Sterbenden 80
4.2. Die Möglichkeiten der psychischen Stützung 81
4.3. Das „aktive Zuhören als hilfreiche Gesprächsform 82
V. Die Sterbebegleitung als mögliches Aufgabengebiet der
Sozialpädagogik 84
1. Der Sozialpädagoge als Anwalt des Sterbenden 87
2. Der Sozialpädagoge als Begleiter der Angehörigen 89
3. Der Sozialpädagoge als Mitarbeiter des Pflegepersonals 91
4. Der Sozialpädagoge als Mitarbeiter des Arztes 93
Zusammenfassung 95
SchluBbemerkungen 97
Dank 99
Literaturverzeichnis 101
Anhang 111
8
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