Parlando in Texten: zur Veränderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
1998
|
Schriftenreihe: | Reihe germanistische Linguistik
191 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 284 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3484311916 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011726157 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210922 | ||
007 | t | ||
008 | 980113s1998 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3484311916 |c kart. : ca. DM 132.00 |9 3-484-31191-6 | ||
035 | |a (OCoLC)41621169 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011726157 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a PF3435 | |
082 | 0 | |a 808/.0431 | |
084 | |a ER 990 |0 (DE-625)27788: |2 rvk | ||
084 | |a ES 425 |0 (DE-625)27838: |2 rvk | ||
084 | |a GC 8186 |0 (DE-625)38558:13559 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sieber, Peter |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)1089307160 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Parlando in Texten |b zur Veränderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit |c Peter Sieber |
264 | 1 | |a Tübingen |b Niemeyer |c 1998 | |
300 | |a VII, 284 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe germanistische Linguistik |v 191 | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Habil.-Schr., 1996/97 | ||
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a German language |x Spoken German | |
650 | 4 | |a German language |x Style | |
650 | 4 | |a Written communication | |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abiturient |0 (DE-588)4000154-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufsatz |0 (DE-588)4129008-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Abiturient |0 (DE-588)4000154-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Aufsatz |0 (DE-588)4129008-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe germanistische Linguistik |v 191 |w (DE-604)BV000000461 |9 191 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007909255&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007909255 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126266178142208 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................................................................................
Einleitung................................................................................................................1
Teil
1. Was sich in aktuellen Schultexten zeigt: Parlando-Phänomene
1.0 Einführung...................................................................................................9
1.1 Materialbasis: zwei Text-Korpora.............................................................10
1.1.1 Das Sprachfähigkeiten-Korpus..................................................................10
1.1.2 Das Matura-Korpus...................................................................................13
1.2 Texttheoretische Hintergründe - ein Textqualitätenmodell.......................14
1.2.1 Das Zürcher Textanalyseraster...................................................................14
1.2.2 Textqualitäten - ein Modell.......................................................................18
1.3 Ergebnisse der Textanalysen des Sprachfähigkeiten-Projekts -
eine Übersicht............................................................................................21
1.4 Auffälligkeiten in der Textstruktur - zwei Beispiele.................................24
1.4.1 Beispiel 1 -Text 4/8 aus dem Sprachfähigkeiten-Korpus.........................25
1.4.2 Beispiel 2 - Text 1991B2 aus dem Matura-Korpus...................................31
1.4.3 Die Beispieltexte im Vergleich..................................................................42
1.5 Charakteristische Häufungen von Textmerkmalen....................................44
1.5.1
1.5.2 Rückschlüsse auf Perspektiven der Produzenten.......................................48
1.5.3 Auswirkungen auf die Rezeption der Texte...............................................50
1.6 Das Merkmalsbündel
2. Erste Deutungsversuche - kulturkritisch und ontogenetisch
2.0 Einführung.................................................................................................53
2.1 Kulturkritische Deutungen.........................................................................54
2.1.1 Die Kritik am Sprachgebrauch der Jungen................................................54
2.1.2 Schulische Leistungen - besser als ihr Ruf................................................57
2.1.3 Eine kritische Sicht auf kulturkritische Deutungen...................................59
2.2 Ontogenetische Deutungen........................................................................62
2.2.1 Das Siegener Projekt Von der Reihung zur Gestaltung.............................63
2.2.2 Zur Ontogenese der Schreibkompetenz.....................................................65
2.2.3 Zu den Grenzen einer ontogenetischen Erklärung.....................................67
2.3 Ausblick.....................................................................................................69
VI
3. Was ein historisches Textkorpus an Veränderungen zeigt
3.0 Einführung.................................................................................................71
3.1 Materialbasis: Das Matura-Korpus............................................................72
3.2 Äussere Merkmale.....................................................................................78
3.2.1 Längenphänomene.....................................................................................78
3.2.2 Absätze als Gliederungsmittel...................................................................92
3.2.3 Die äusseren Merkmale im Überblick......................................................101
3.3 Auffälligkeiten in den Texten..................................................................102
3.3.0 Zur Einfühung..........................................................................................102
3.3.1 Anfangs- und Schlusspassagen als Beispiele...........................................103
3.3.2 Formale Auffälligkeiten...........................................................................108
3.3.3 Themenvorgaben - das allmähliche Verschwinden
der schulischen Inhalte.............................................................................116
3.3.4 Vom Darstellen des Wissens zur Thematisierung von Erfahrung...........124
3.3.5 Von der Emphase zum allmählichen Auftauchen des ,Ich .....................129
3.3.6 Zum Umgang mit Werten........................................................................133
3.3.7 Zur Metakommunikation in den Texten..................................................137
3.3.8 Die Auffälligkeiten im Überblick............................................................139
4.
der Schriftlichkeit
4.0 Einführung...............................................................................................141
4.1
4.2
4.3
in der Schriftlichkeit.................................................................................147
4.3.1 Was sind kommunikative Grundmuster?.................................................147
4.3.2 Zur Veränderung kommunikativer Grundmuster.....................................150
4.4 Ausblick...................................................................................................152
Teil
5. Aspekte des Wandels kommunikativer Grundmuster
5.0 Einführung...............................................................................................157
5.1 Die Vorstellung vom soziokommunikativen Sprachwandel.....................157
5.2 Die Theorie der Common-sense-Kompetenz...........................................162
5.2.1 Soziologische Ansatzpunkte für eine Theorie der Common-sense-
Kompetenz...............................................................................................164
5.2.2 Linguistische Perspektiven auf den
5.2.3 Common-sense-Theorie und kommunikative Grundmuster....................174
5.3
5.3.1 Fragen auf der Basis der beiden Theorie-Konzepte.................................176
5.3.2 Erste Antworten.......................................................................................178
VII
6.
6.0 Einführung...............................................................................................181
6.1 Differenzierungen im Bereich Mündlichkeit - Schriftlichkeit................182
6.1.1 Mündlichkeit und Schriftlichkeit: Medium und Konzeption...................182
6.1.2 Medium - Varietät - kommunikative Grundhaltung...............................184
6.2 Was heisst Orientierung an der Mündlichkeit?.......................................189
6.3 Vermiindlichungstendenzen in der Gegenwartssprache..........................192
6.4
7. Sozialwissenschaftliche Hintergründe für die Erklärung von
Parlando
7.0 Einführung...............................................................................................201
7.1 Wissensdiskurs und Erfahrungsdiskurs...................................................202
7.1.1 Der neue Stellenwert des Wissens in der ,Risikogesellschaft ................203
7.1.2 Individualisierungsprozesse und Erfahrung.............................................206
7.2 Identität und Kommunikationsfähigkeit..................................................211
7.2.1 Entwicklungspsychologische Modellierungen von Identität...................211
7.2.2 Tagebücher als Indizien für Veränderungen............................................214
7.2.3 Innere Mehrsprachigkeit..........................................................................217
7.3 Authentizität als Gegenpol zur bürgerlichen Form..................................219
7.4
8. Veränderungen in den Bildungsvorstellungen
8.0 Einführung...............................................................................................227
8.1 Zum Bildungsbegriff des Bürgertums und seinen Folgen für die
(schulische) Sprachkultur.........................................................................228
8.1.1 Bildung als Leitbegriff.............................................................................228
8.1.2 Bildung und soziale Formation................................................................231
8.1.3 Verwissenschaftlichung und Sakralisierung der Kultur...........................233
8.1.4 Sprache als Medium der Bildung.............................................................235
8.2 Die Diskussion um humanistische und realistische Bildung...................237
8.2.1 Zur Entwicklung der Gymnasien.............................................................239
8.2.2 Auswirkungen auf den Stellenwert der Sprache......................................242
8.3 Ansprüche moderner Bildungsvorstellungen...........................................245
8.3.1 Unterschiede in den sprachlichen Ansprüchen........................................245
8.3.2 Zur Vielfalt aktueller Bildungsvorstellungen...........................................247
8.4
9. Fazit:
9.0 Einführung...............................................................................................253
9.1 Der Weg der Argumentation....................................................................253
9.2
Literatur...............................................................................................................267
|
any_adam_object | 1 |
author | Sieber, Peter 1954- |
author_GND | (DE-588)1089307160 |
author_facet | Sieber, Peter 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Sieber, Peter 1954- |
author_variant | p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011726157 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3435 |
callnumber-raw | PF3435 |
callnumber-search | PF3435 |
callnumber-sort | PF 43435 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | ER 990 ES 425 GC 8186 |
ctrlnum | (OCoLC)41621169 (DE-599)BVBBV011726157 |
dewey-full | 808/.0431 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 808 - Rhetoric & collections of literature |
dewey-raw | 808/.0431 |
dewey-search | 808/.0431 |
dewey-sort | 3808 3431 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02484nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011726157</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210922 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980113s1998 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3484311916</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 132.00</subfield><subfield code="9">3-484-31191-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)41621169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011726157</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PF3435</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">808/.0431</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 990</subfield><subfield code="0">(DE-625)27788:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 425</subfield><subfield code="0">(DE-625)27838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 8186</subfield><subfield code="0">(DE-625)38558:13559</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sieber, Peter</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1089307160</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Parlando in Texten</subfield><subfield code="b">zur Veränderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit</subfield><subfield code="c">Peter Sieber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Niemeyer</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 284 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe germanistische Linguistik</subfield><subfield code="v">191</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Habil.-Schr., 1996/97</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Spoken German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Style</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Written communication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abiturient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000154-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129008-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Abiturient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000154-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Aufsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129008-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe germanistische Linguistik</subfield><subfield code="v">191</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000461</subfield><subfield code="9">191</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007909255&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007909255</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 gnd |
geographic_facet | Deutsche Schweiz |
id | DE-604.BV011726157 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:14:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3484311916 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007909255 |
oclc_num | 41621169 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-20 DE-83 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-20 DE-83 DE-188 DE-11 |
physical | VII, 284 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Niemeyer |
record_format | marc |
series | Reihe germanistische Linguistik |
series2 | Reihe germanistische Linguistik |
spelling | Sieber, Peter 1954- Verfasser (DE-588)1089307160 aut Parlando in Texten zur Veränderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit Peter Sieber Tübingen Niemeyer 1998 VII, 284 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe germanistische Linguistik 191 Zugl.: Zürich, Univ., Habil.-Schr., 1996/97 Deutsch German language Spoken German German language Style Written communication Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Abiturient (DE-588)4000154-4 gnd rswk-swf Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd rswk-swf Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 s Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 g Abiturient (DE-588)4000154-4 s Aufsatz (DE-588)4129008-2 s DE-604 Reihe germanistische Linguistik 191 (DE-604)BV000000461 191 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007909255&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sieber, Peter 1954- Parlando in Texten zur Veränderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit Reihe germanistische Linguistik Deutsch German language Spoken German German language Style Written communication Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Abiturient (DE-588)4000154-4 gnd Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129492-0 (DE-588)4031889-8 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4000154-4 (DE-588)4129008-2 (DE-588)4070352-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Parlando in Texten zur Veränderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit |
title_auth | Parlando in Texten zur Veränderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit |
title_exact_search | Parlando in Texten zur Veränderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit |
title_full | Parlando in Texten zur Veränderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit Peter Sieber |
title_fullStr | Parlando in Texten zur Veränderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit Peter Sieber |
title_full_unstemmed | Parlando in Texten zur Veränderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit Peter Sieber |
title_short | Parlando in Texten |
title_sort | parlando in texten zur veranderung kommunikativer grundmuster in der schriftlichkeit |
title_sub | zur Veränderung kommunikativer Grundmuster in der Schriftlichkeit |
topic | Deutsch German language Spoken German German language Style Written communication Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Abiturient (DE-588)4000154-4 gnd Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd |
topic_facet | Deutsch German language Spoken German German language Style Written communication Schriftsprache Kommunikative Kompetenz Abiturient Aufsatz Deutsche Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007909255&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000461 |
work_keys_str_mv | AT sieberpeter parlandointextenzurveranderungkommunikativergrundmusterinderschriftlichkeit |