Symposium: Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen: 18. - 19. September 1997 ; Japanisch-Deutsches Zentrum ; [Tagungsband]
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Technische Universität
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | getr. Zählung Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3798317488 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011724159 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210610 | ||
007 | t | ||
008 | 980120s1997 |||| 10||| gerod | ||
020 | |a 3798317488 |9 3-7983-1748-8 | ||
035 | |a (OCoLC)633693490 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011724159 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91G |a DE-634 |a DE-83 | ||
084 | |a VER 050f |2 stub | ||
111 | 2 | |a Symposium Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen |d 1997 |c Berlin |j Verfasser |0 (DE-588)5262631-3 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Symposium: Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen |b 18. - 19. September 1997 ; Japanisch-Deutsches Zentrum ; [Tagungsband] |c Tagungsleitung: Hermann Appel |
246 | 1 | 3 | |a Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen |
264 | 1 | |a Berlin |b Technische Universität |c 1997 | |
300 | |a getr. Zählung |c Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Antrieb |g Technik |0 (DE-588)4002360-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Steuerungssystem |0 (DE-588)4340829-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 1997 |z Berlin |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Antrieb |g Technik |0 (DE-588)4002360-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Steuerungssystem |0 (DE-588)4340829-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Appel, Hermann |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung TU Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007907605&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007907605 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126263589208064 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Dr. Rainer Fritz
Porsche AG
Dr. Wolfgang Runge
ZF Friedrichshafen AG
Anforderungsprofile an Entwicklungsingenieure - Anpassungen neue Formen
der Zusammenarbeit sowie an geänderte Arbeitsprozesse und
-inhalte
„... Die Strukturen und Prozesse in der Automobil- und Zulieferindustrie
befinden sich im Umbruch...
2 Manfred Birk,
Dr. Rolf
Leon hard,
Gerhard Engel
Robert Bosch GmbH
Lambdaregelung beim Dieselmotor - Konzepte und Emissionspotential
„... Die gesetzlich vorgeschriebenen Emissionsgrenzen für Kfz mit Ver¬
brennungsmotoren werden weiter verschärft. Auch für Dieselmotoren ¡st
deshalb die Verminderung der Abgasemissionen ein Schwerpunkt in Forschung
und Entwicklung...
3 Martin Kerkau
Porsche AG
Regelkonzepte zur Luftmassenregelung von Turbomotoren
„... Der Vortrag beinhaltet eine kurze Systembeschreibung und die Vorstellung
eines vorgesteuerten
PI-
und eines PID-Regelungskonzeptes mit
anschließendem Vergleich...
Detlef Woelke,
Hanno jelden
Volkswagen AG
Regelungsstrategien für Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie
an schnellaufenden Dieselmotoren
„... Beschreibung der Problematik der Regelung variabler Lader gegenüber
Waste-Gate-Konzepten, Anforderungen an Stellglieder, Verfahren zur Regelung
und Ladedrucksollwertbildung, Berücksichtigung der Abgasrückführung...
Peter Säger,
Dr. Hagen Reuter,
Erwin Schneider
VDO
Dr. Wulf Carl
DASA
Automatische Abstands- und Geschwindigkeitsregelung ACC
„... Die VDO... entwickelt eine automatische Abstands- und Geschwindigkeits¬
regelung... zur Einhaltung eines vom Fahrer vorgegebenen Abstandes. Dabei
kommt ein von der... DASA... entwickelter Radarsensor zum Einsatz...
Jürgen Gebert
BMW AG
Prof. Dr.
Ferit Kücükay
TU Braunschweig
Schaltkomfort als neue Regelgröße bei PKW-Automatikgetrieben
„... Es wird ein Meß- und Verstellsystem vorgestellt, das durch selbständige
Variation von Applikationsparametern einer Automatikgetriebe-Steuerung
aus dem Fahrversuch die Parametereinstellung für optimalen Schaltkomfort
ermittelt...
7 Friedo Tinschert
Daimler-Benz AG
Entwicklungstendenzen bei Steuerungen für automatische Fahrzeuggetriebe
„... Seit dem Einsatz von automatischen Getrieben in Kfz werden diese
hydraulisch gesteuert... Durch die Einführung der Elektronik im Kfz werden
heute alle modernen Automatikgetriebe elektronisch-hydraulisch gesteuert...
8
Minoru
Kurosawa,
Tadashi Fujikawa
Nissan Motor Co., Ltd
High Torque Belt CVT with Torque
Converter
„... Nissan
has developed a new continously variable transmission (CVT),
designed for application on 2-liter class front-wheel-drive cars...
Autoren
Themen
Dieter Hötzer,
Prof. Dr. Ulf Essers
Forschungsinstitut für
Kraftfahrwesen und
Fahrzeugmotoren
FKFS
Modellunterstutzter
Entwurf von Steuerungssystemen für die Automatisierung
von Schaltgetrieben
.....Besondere Bedeutung wird auf die komfortbestimmende Ansteuerung der
Kupplung und die Vorgabe des Motormomentes bei Anfahr-, Ausroll- und
Schaltvorgängen gelegt. Damit der Fahrer das Verlassen der Ablaufsteuerungen
nicht als unangenehm empfindet, wird das vom Fahrer gewünschte Motor¬
moment langsam eingeregelt, bis die Kontrolle wieder ganz beim Fahrer liegt.
Mit Hilfe eines Antriebsstrangmodells werden die Struktur dieser Regler sowie
deren Reglerparameter optimiert...
10 Bernhard Ebinger,
Dr. Thomas Spörl
ETAS GmbH & Co. KG
LabCar für den Closed-Loop-Test von Kfz-Steuergeräten
„... Durchgängigkeit im Entwicklungsprozeß, Absicherung der Entwicklungs¬
schritte durch angepaßte Testumgebungen, System-/ Integrationstest im
Labor, Modellierung von Motor und Fahrzeug, Standardisierung von Steuer¬
geräte-Schnittstellen, Automatisierung von Entwurfs- und Testabläufen,
Anwendungsbeispiele...
11 Harald Schmitz,
Dr. Rainer Busch
FORD FFA
Markus Plöger
AFT
Atlas Fahrzeug¬
technik GmbH
Einsatz der Simulation bei der Entwicklung komplexer Fahrzeugsysteme
„... Dargestellt wird der Einsatz der Simulation bei der Entwicklung eines
Systems zur Automatisierung eines Pkw-Schaltgetriebes, das von der Firma
AFT...
mitentwickelt wurde...
12 Ernst Wild, Modellbasierte Füllungserfassung und -Steuerung zur Verbindung von hoher
Dr. Hans-Martin Streib dynamischer Aktualität und bester stationärer Genauigkeit
Robert Bosch GmbH „... Die Aufgabe einer Füllungserfassung ist die möglichst genaue und
dynamisch richtige Bestimmung der Sauerstoffmasse im Brennraum...
13 Dr. Karl-Viktor Automatisiertes Getriebeschaltsystem SAMT
В
Schaller „...Basierend auf dem mit
F
2000 eingeführten schweren Synchrongetriebe
MAN Nutzfahrzeuge AG RTSO17316 ermöglicht das SAMT-System Gangwechsel, von einem Fingertipp-
Schalter am Lenkrad gesteuert, ohne Betätigung der Kupplung und ohne den
Fuß vom Gas zu nehmen... Der Vortrag zeigt die SAMT-Hauptkomponenten in
der Kommunikation untereinander und über CAN-Bus mit den Fahrzeug¬
elektroniken EDC und ABS/ASR...
14
Alf
Lehner,
Thomas Klaiber
Daimler-Benz AG
Momentenschnittstelle als Kommunikationsschnittstelle im Antriebsstrang
„... Im Antriebsstrang moderner Kfz beeinflussen neben dem Fahrer Motor-,
Getriebe- und Fahrdynamikregelsysteme die Fahrzeuglängs- und -quer-
dynamik... Nur mit Hilfe dieser neu gestalteten Momentenschnittstelle können
die gesteckten Entwicklungsziele erreicht werden. Deshalb wird Mercedes-
Benz diese Momentenschnittsteüe als Standard in allen Projekten einführen...
15 Hans Mauser,
Dr. Erwin Thurner,
Dr. Klaus Eppinger,
Dr. Claus Brüdigam
Siemens AG
A Dependability Study for the Optimization of an ETC Monitoring Architecture
„...
The revised version of the ETC system was the kick-off for a basically new
evaluation of the system s safety concept. Target of the dependability study
was to improve the system s safety as well as its reliability...
(Vortragsunterlagen in deutscher Sprache)
16
Thomas Bizenberger,
Stefan
Schmidt
lAV
GmbH
Antriebsstrangmanagement am Beispiel eines Fahrzeugs mit CVT
„... Mit (diesem Konzept) können übergreifende Funktionen zentral koordiniert
und Komponentenregelungen mit unterschiedlichem Dynamikverhalten
aufeinander abgestimmt werden...
17 Dr. Joachim Esser,
Willi Seidel,
Josef Petersmann,
Xuan Hai Tran
Porsche AG
Momentenregelung für Automatikgetriebe zur Kraftstoffverbrauchsabsenkung
und Komfortsteigerung
„...
adaptive
Stell- u. Schaltstrategien für Automatikgetriebe (Tiptronic und
G/Tip)... Eine Systemerweiterung im Bereich Motormanagement mittels E-Gas,
ohne feste Beziehung zwischen Fahrpedal und Drosselklappe ermöglicht den
Einsatz einer Momentenregelung...
18 Prof. Egon-Christian
von Glasner,
Dr. Rolf
Povel,
Klaus-Dieter Holloh
Daimler-Benz AG
Der intelligente Antriebsstrang
„... Ein wichtiger Entwicklungsschwerpunkt für innovative Nutzfahrzeuge ist
die weitere Verbesserung der Wirtschaftlichkeit durch höhere
Transportleistungen bei niedrigen Transportkosten... Steuerung des gesamten
Antriebstrangs mit Hilfe eines integralen Antriebstrang-Managements...
19 Dr. Gerald Karch,
Thomas Voss
ZF Friedrichshafen AG
Steuerungs- und Regelungskonzept für Straßenfahrzeuge mit elektrischem
Einzelradantrieb
„... In diesem Beitrag wird gezeigt, wie ein... Steuerungssystem für einen
Stadtbus mit Einzelradantrieb strukturiert ist. Dabei wird ein kurzer Einblick
in die Komplexität der Steuerungs- und Regelungsstruktur gegeben...
20 Dr. PeterOtten
bruch,
Mannesmann Sachs AG
Dr. Burghard Voß
lAVGmbH
uni
1: Antriebsmanagementsystem für ein diesel-elektrisches Hybridfahrzeug
mit automatisiertem Schaltgetriebe
„... Im
unii...
besteht der Antrieb aus einem Verbrennungsmotor und einem
Elektromotor, die über eine gemeinsame Welle auf das Schaltgetriebe und
somit auf die Antriebsräder wirken... Die Automatisierung der Kuppel- und
Schaltvorgänge sowie der kennfeldgesteuerte Wechsel zwischen den
Antriebsformen Diesel, Elektrisch und Paralleler Betrieb...
21
Marius Lehna
AUDI AG
AUDI
duo
„... Auf der Basis des AUDI A4 Avant wurde ein Hybridfahrzeug mit zwei
voneinander unabhängigen Antrieben entwickelt. Der bekannt sparsame 1,91
TDI Motor treibt den
duo bei
Überlandfahrten an. Für emissionsfreies Fahren
in Innenstadtbereichen wurde eine permanenterregte, wassergekühlte
Drehstromsynchronmaschine völlig neu entwickelt...
22 Frank Plagge
Volkswagen AG
Anforderung und Nutzen von Echtzeit-Betriebssystemen für den Einsatz in
Automobil-Steuergeräten
23 Stefan Treinies,
Dr. Erwin Achleitner,
Thomas Elbe,
Holger Frenzel
Siemens AG
Erfahrungen mit den OBDZ-Funktionen aus dem Serieneinsatz, Ausblick auf
die Weiterentwicklung der Diagnosefunktionen für US-Anwendungen
„... Die Erfahrungen aus dem Feld mit der Aussetzer-Erkennung, der
Katalysatorüberwachung und der Überwachung des Tanksystems werden
dargestellt. Das Potential für künftige Anwendungen läßt sich ableiten...
|
any_adam_object | 1 |
author_corporate | Symposium Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen Berlin |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Symposium Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen Berlin |
author_sort | Symposium Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen Berlin |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011724159 |
classification_tum | VER 050f |
ctrlnum | (OCoLC)633693490 (DE-599)BVBBV011724159 |
discipline | Verkehrstechnik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01824nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011724159</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210610 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980120s1997 |||| 10||| gerod</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3798317488</subfield><subfield code="9">3-7983-1748-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633693490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011724159</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 050f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Symposium Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen</subfield><subfield code="d">1997</subfield><subfield code="c">Berlin</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)5262631-3</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Symposium: Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen</subfield><subfield code="b">18. - 19. September 1997 ; Japanisch-Deutsches Zentrum ; [Tagungsband]</subfield><subfield code="c">Tagungsleitung: Hermann Appel</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Technische Universität</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">getr. Zählung</subfield><subfield code="c">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antrieb</subfield><subfield code="g">Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002360-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Steuerungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4340829-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">1997</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Antrieb</subfield><subfield code="g">Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002360-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Steuerungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4340829-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Appel, Hermann</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung TU Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007907605&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007907605</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1997 Berlin gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 1997 Berlin |
id | DE-604.BV011724159 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:14:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5262631-3 |
isbn | 3798317488 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007907605 |
oclc_num | 633693490 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-634 DE-83 |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-634 DE-83 |
physical | getr. Zählung Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Technische Universität |
record_format | marc |
spelling | Symposium Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen 1997 Berlin Verfasser (DE-588)5262631-3 aut Symposium: Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen 18. - 19. September 1997 ; Japanisch-Deutsches Zentrum ; [Tagungsband] Tagungsleitung: Hermann Appel Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen Berlin Technische Universität 1997 getr. Zählung Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd rswk-swf Antrieb Technik (DE-588)4002360-6 gnd rswk-swf Steuerungssystem (DE-588)4340829-1 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1997 Berlin gnd-content Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 s Antrieb Technik (DE-588)4002360-6 s Steuerungssystem (DE-588)4340829-1 s DE-604 Appel, Hermann Sonstige oth Digitalisierung TU Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007907605&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Symposium: Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen 18. - 19. September 1997 ; Japanisch-Deutsches Zentrum ; [Tagungsband] Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Antrieb Technik (DE-588)4002360-6 gnd Steuerungssystem (DE-588)4340829-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073757-3 (DE-588)4002360-6 (DE-588)4340829-1 (DE-588)1071861417 |
title | Symposium: Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen 18. - 19. September 1997 ; Japanisch-Deutsches Zentrum ; [Tagungsband] |
title_alt | Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen |
title_auth | Symposium: Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen 18. - 19. September 1997 ; Japanisch-Deutsches Zentrum ; [Tagungsband] |
title_exact_search | Symposium: Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen 18. - 19. September 1997 ; Japanisch-Deutsches Zentrum ; [Tagungsband] |
title_full | Symposium: Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen 18. - 19. September 1997 ; Japanisch-Deutsches Zentrum ; [Tagungsband] Tagungsleitung: Hermann Appel |
title_fullStr | Symposium: Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen 18. - 19. September 1997 ; Japanisch-Deutsches Zentrum ; [Tagungsband] Tagungsleitung: Hermann Appel |
title_full_unstemmed | Symposium: Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen 18. - 19. September 1997 ; Japanisch-Deutsches Zentrum ; [Tagungsband] Tagungsleitung: Hermann Appel |
title_short | Symposium: Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen |
title_sort | symposium steuerungssysteme fur den antriebsstrang von kraftfahrzeugen 18 19 september 1997 japanisch deutsches zentrum tagungsband |
title_sub | 18. - 19. September 1997 ; Japanisch-Deutsches Zentrum ; [Tagungsband] |
topic | Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Antrieb Technik (DE-588)4002360-6 gnd Steuerungssystem (DE-588)4340829-1 gnd |
topic_facet | Kraftfahrzeug Antrieb Technik Steuerungssystem Konferenzschrift 1997 Berlin |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007907605&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT symposiumsteuerungssystemefurdenantriebsstrangvonkraftfahrzeugenberlin symposiumsteuerungssystemefurdenantriebsstrangvonkraftfahrzeugen1819september1997japanischdeutscheszentrumtagungsband AT appelhermann symposiumsteuerungssystemefurdenantriebsstrangvonkraftfahrzeugen1819september1997japanischdeutscheszentrumtagungsband AT symposiumsteuerungssystemefurdenantriebsstrangvonkraftfahrzeugenberlin steuerungssystemefurdenantriebsstrangvonkraftfahrzeugen AT appelhermann steuerungssystemefurdenantriebsstrangvonkraftfahrzeugen |