Die Geschäftsbeziehung zwischen OEM und Zulieferern: ein Prozeßmodell für das OEM-Geschäft unter besonderer Berücksichtigung der Stellung von Systemlieferanten
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
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1997
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-II-
Inhaltsverzeichnis
ABBILDUNGSVERZEICHNIS VI
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS VIII
1 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IM ZULIEFERER-MARKETING 1
1.1 Veränderung der Zuueferersituation aufgrund aktueller Marktent-
wickungstendenzen 1
1.2 Bisherige Forschungsschwerpunkte im Bereich des Zulieferer-Marketing!
1.2.1 Zentrale Entwicklungslinien der Zuliefererforschung
1.2.2 Differenzierung unterschiedlicher Zulieferertypen l
1.3 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 11
2 BESONDERHEITEN DES OEM-GESCHÄFTS 1!
2.1 Mehrstufigkeit des Transaktionsprozesses als zentrales Merkmal des
OEM-Geschäfts 1/
2.1.1 Definition und Unterscheidung mehrstufiger Transaktionsprozesse H
2 1.2 Der mehrstufige Transaktionsprozeß im OEM-Geschäft 1\$
2.2 GESAMTNUTZENSTIFTUNG FÜR DEN ENDNACHFRAGER DURCH DEN OEM 20
2.3 TEILNUTZENSTIFTUNG FÜR DEN ENDNACHFRAGER DURCH DEN
SYSTEMLIEFERANTEN 22
2.4 Zeitraumbezogene Verbundwirkungen im konkreten Bedarfsfall 23
2.4.1 Die Bedeutung von Grund- und Zusatznutzen im OEM-Geschäft 2
2.4.2 Outsourcing als Grundübertegung in der Initialkaufentscheidung 2'
2.4.2.1 Kennzeichen des Modulsourcing 2/
2.4.2.2 Single- versus Multiplesourcing %
2.4.2.3 Global-versus Localsourcing 3C
2.4.2.4 Time-Sourcing 3t
2.4.2.5 Netzwerke 31
3 DAS OEM-GESCHÄFT ALS EIGENSTÄNDIGER GESCHÄFTSTYP IM
INVESTITIONSGÜTER-MARKETING 3i
31 Der Geschaftstypenansatz nach Backhaus V
32 ERWEITERUNG DES GESCHAFTSTYPENANSATZES UM DAS OEM-GESCHAFT %
3.2.1 Klassifikation von Kaufprozessen nach Weiber \$
32.2 Verbindungslinien der Ansätze von Backhaus und Weiber *
-IV-
4.4 Inhaltliche Konkretisierung der Phasen im OEM-Prozebmodell im
Hinblick auf Entscheidungsaspekte 8*
' 4.4.1 Kontaktphase 8i
- 4.4.1.1 Die Make-or-Buy-Problematik 85
'- 4.4.1.2 Identifizierbarkeit von Zulieferteilen durch den Endnachfrager 87
4.4.1.3 Aspekte der OEM-Bindung an den Zulieferer 89
4.4.1.4 Integralqualität von Zuliefer-Leistungen 92
4.4.2 Bewertungsphase 95
• 4.4.2.1 Aus der Bindungsproblematik allgemein ableitbare Beurteilungs¬
dimensionen zur Bewertung von Systemlieferanten 9J
4.4.2.1.1 Spezifisches Know how zur Erstellung des Zulieferteils 98
4.4.2.1.2 Innovationsgrad des Zulieferteils 10(
4.4.2.1.3 Know how-Vorsprung bei der Fertigung des Zulieferteils 101
4.4.2.2 Entscheidungsproblem zwischen Insupplier und Outsupplier 10i
: 4.4.2.2.1 Beurteilungsunsicherheit hinsichtlich In-und Outsuppliern 10;
4.4.2.2.2 Quasirente zwischen In-und Outsuppliern 1C
¦• 4.4.2.3 Die Dauer des Vertragsabschlusses als Kristallisationsgröße des
Beurteilungsergebnisses 10'
4.4.3 Routinephase 1®
¦4.4.3.1 Verstärkung von Bindungen aus Sicht des Systemlieferanten 108
4.4.3.1.1 Vertragliche Bindungen als Basis für den Aufbau von
Bindungspotentialen 1\$
4.4.3.1.2 Der Aufbau effektiver Bindungen in der Routinephase 11'
4.4.3.2 Verstärkung von Bindungen aus Sicht des OEM 11:
4.4.4 Ablösungsphase ^'
4.4.4.1 Die Beurteilung der Beziehungsqualität ^'
4.4.4.2 Rückkopplung zur Kontaktphase H'
5 MACHTTHEORETISCHE ANALYSE DER TAKE-OFF-PERIODE 11i
5.1 Analysefelder und Ergebnisse der Machtforschung 11-
5.1.1 Abgrenzung der Begriffe Macht, Abhängigkeit und Einfluß 11!
5.1.1.1 Potentielle Macht und Einfluß als aktualisierte Macht 12
5.1.1.2 Das Verhältnis zwischen Macht und Abhängigkeit 12;
5.1.2 Analysefelder der Machtforschung 12'
5.1.2.1 Verhaltenswissenschaftlich orientierte Machtforschung 12;
5.1.2.1.1 Grundüberlegungen der Ressourcenbeitragstheorie 12
5.1.2.1.2 Ressourcenbezogene Machttypologie von French/Raven 12
-V-
5.1.2.2 Machtforschung in der Ökonomie 131
5.1.2.2.1 Der Machtbegriff in der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur 131
SA.2.2.2 Behandlung des Machtphänomens in der ökonomischen
Theorie 132
5.1.2.2.3 Auf der Insitutionenökonomie basierende Machtüberlegungen
von Kaas/Gegenmantel 134
5.2 Analyse des Machtwechsels in der Take-off-Periode aus
transaktionskostentheoretischer sicht 137
5.2.1 Das Machtphänomen aus transaktionskostentheoretischer Sicht 137
5.2.2 Der Machtwechsel zugunsten des Systemlieferanten als charakte¬
ristisches Merkmal der Take-off-Periode 140
5.2.2.1 Konfliktäre Zielsetzungen der Transaktionspartner im
OEM-Geschäft 140
5.2.2.1.1 OEM: Hohe Flexibilität in den Abnahmeverpflichtungen und
geringer Freiheitsgrad des Systemlieferanten 141
5.2.2.1.2 Systemlieferant: Hoher Freiheitsgrad im Entwicklungsprozeß
bei langfristig zugesicherten Abnahmemengen 142
5.2.2.2 Transaktionskosten als Machtgrundlage 146
5.2.2.3 Zusammenfassende Darstellung des Machtwechsels in der
Take-off-Periode 150
6 EMPIRISCHE PRÜFUNG DER MACHTVERSCHIEBUNGSTHESE UND WEITERE
FORSCHUNGSBEMÜHUNGEN 154
6.1 Ableitung des Untersuchungsdesign 154
6.2 Prüfung der Machtverschiebungsthese mit Hilfe der
dlskriminanzanalyse 156
6.3 Extraktion der Machtdimensionen von Systemlieferanten 158
6.4 Zusammenfassende Würdigung der Ergebnisse und weitere
ForschungsbemOhungen 161
LITERATURVERZEICHNIS 163
-III-
3.3 Bindungseffekte im OEM-Geschäft 42
3.3.1 Bindungseffekt auf der Zulieferseite 42
3.3.2 Bindungseffekt aus Sicht des OEM .45
3.4 Interpretation des OEM-Geschäfts als spezielle Form der
Geschäftsbeziehung 46
4 ENTWICKLUNG EINES PROZEßMODELLS FÜR DAS OEM-GESCHÄFT 50
4.1 Grundlagen der Transaktionskostentheorie 51
4.1.1 Entwicklung der „Inneren Zusammenhänge" im Transktionscenter mit
Hilfe der Transaktionskostentheorie von Williamson 51
4.1.1.1 Grundgedanken der Transaktionskostentheorie nach Oliver
Williamson 53
4.1.1.2 Merkmale von Transaktionen 53
4.1.1.3 Vertragstypen und "fundamentale Transformation" 55
4.1.1.4 Alternative Institutionen in der Transaktionskostentheorie 56
4.1.2 Transaktionskostentheorie und mehrstufiger Transaktionsprozeß 58
4.1.3 Die Bedeutung von Reputation und Garantie im Transaktionscenter. 60
4.2 Allgemeine Anhaltspunkte zur Entwicklung eines Prozebmodells für
das OEM-Geschäft 61
4.2.1 Allgemeine Kriterien der Modellbildung nach dem Dedsion Calculus-
Ansatz 62
4.2.2 Allgemeine Ansatzpunkte in der Literatur zur Modellierung des
Entscheidungsprozesses im OEM-Geschäft. 64
4.2.3 Der klassische Entscheidungsprozeß als grundlegender Rahmen zur
Phasendisaggregation für das OEM-Prozeßmodell 68
4.2.3.1 Eignung des klassischen Entscheidungsprozesses als allgemeine
Basis eines Prozeßmodells für das OEM-Prozeßmodell 68
4.2.3.2 Phaseneinteilungen in der Literatur zur Entscheidungstheorie 70
4.3 Ableitung der Phasenanzahl für das Prozebmodell im OEM-Geschäft
und empirische Indikatoren 73
' 4.3.1 Bestimmung der Anzahl der Phasen für das OEM-Prozeßmodell. 73
4.3.2 Bestimmung empirischer Indikatoren für die Phasen des OEM-
Prozeßmodells 77
4.3.2.1 Ausgabe der Ausschreibung als Indikator für die Kontaktphase 79
" 4.3.2.2 Abgabe des Angebotsantrags als Indikator für die Bewertungsphase80
4.3.2.3 Vertragsabschluß als Indikator für die Take-off-Periode 80
- 4.3.2.4 Periodischen Lieferungen als Indikator der Routinephase und das
Ende der Vertragsdauer als Indikator der Ablösungsphase 83 |
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spelling | Kim, Jin-Suk Verfasser aut Die Geschäftsbeziehung zwischen OEM und Zulieferern ein Prozeßmodell für das OEM-Geschäft unter besonderer Berücksichtigung der Stellung von Systemlieferanten vorgelegt von Jin-Suk Kim 1997 VIII, 181 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Trier, Univ., Diss., 1997 Nachfragemacht (DE-588)4041038-9 gnd rswk-swf Modular Sourcing (DE-588)4298863-9 gnd rswk-swf Abnehmer (DE-588)4343216-5 gnd rswk-swf Zulieferer (DE-588)4117734-4 gnd rswk-swf Transaktionskostenansatz (DE-588)4206592-6 gnd rswk-swf Zulieferindustrie (DE-588)4068103-8 gnd rswk-swf OEM (DE-588)4438979-6 gnd rswk-swf Vertikales Marketing (DE-588)4206781-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Zulieferer (DE-588)4117734-4 s Abnehmer (DE-588)4343216-5 s DE-604 Zulieferindustrie (DE-588)4068103-8 s Modular Sourcing (DE-588)4298863-9 s Vertikales Marketing (DE-588)4206781-9 s Nachfragemacht (DE-588)4041038-9 s Transaktionskostenansatz (DE-588)4206592-6 s OEM (DE-588)4438979-6 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007906577&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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