Der Blick über den Tellerrand des eigenen Faches: fachüberschreitende Aktivitäten von Studierenden
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1998
|
Schriftenreihe: | Blickpunkt Hochschuldidaktik
101 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Getr. Zählung graph. Darst. |
ISBN: | 3892717613 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011716573 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190820 | ||
007 | t | ||
008 | 980114s1998 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3892717613 |9 3-89271-761-3 | ||
035 | |a (OCoLC)41231103 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011716573 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-M347 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-739 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1778 | |
050 | 0 | |a LB2362 | |
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40000 |0 (DE-625)3376: |2 rvk | ||
084 | |a AL 41000 |0 (DE-625)3395: |2 rvk | ||
084 | |a AL 50100 |0 (DE-625)3491:9405 |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7470 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Der Blick über den Tellerrand des eigenen Faches |b fachüberschreitende Aktivitäten von Studierenden |c Reiner Niketta ... |
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 1998 | |
300 | |a Getr. Zählung |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Blickpunkt Hochschuldidaktik |v 101 | |
650 | 4 | |a College students |z Germany |x Attitudes | |
650 | 4 | |a Education, Higher |x Curricula |z Germany | |
650 | 4 | |a Educational surveys |z Germany | |
650 | 4 | |a Interdisciplinary approach in education |z Germany | |
650 | 4 | |a Interdisciplinary approach in education |z Germany |v Case studies | |
650 | 0 | 7 | |a Interdisziplinäres Studium |0 (DE-588)4161989-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interdisziplinäres Studium |0 (DE-588)4161989-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Niketta, Reiner |d 1945-2010 |e Sonstige |0 (DE-588)118109294 |4 oth | |
830 | 0 | |a Blickpunkt Hochschuldidaktik |v 101 |w (DE-604)BV000000486 |9 101 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007901110&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007901110 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126254439333888 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. VORWORT DER PROJEKTGRUPPE 1
2. EINLEITUNG 3
2.1. Akademische Bildung zwischen Fachbezug und Grenzüberschrei¬
tung 3
2.2. Konkrete Anlässe, das Thema zu bearbeiten 4
2.2.1. Anlässe in der Entwicklung von Gesellschaft und Arbeitswelt 4
2.2.2. Anlässe im sich wandelnden Wissenschaftssystem 7
2.2.3. Anlässe auf Seiten der Studierenden und aus der Studienreformde-
batte 9
2.2.4. Anlässe aus der deutschen Einigung 11
2.3. Begriffsfindung und -klärung. . . .. 13
2.4. Stand der Forschung...................... ................................................ 16
2.4.1. Historische Bezüge : 16
2.4.2. Zur Ausgangslage: Fachübergreifende Lehrangebote an ausge¬
wählten deutschsprachigen Universitäten 19
2.5. Schlaglicht auf ein Desiderat der Forschung - die Entwicklung der
Fragestellung und die wesentlichen Vermutungen 29
2.6. Das Forschungsdesign ....... . . . 32
3. DIE SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG 35
3.1. Expertenskalierung der Verregelung von Studienfächern............... 35
3.1.1. Überprüfung auf zirkuläre Triaden 36
3.1.2. Ergebnisse der Paarvergleichsskalierung 37
3.2. Voruntersuchungen zur Konstruktion des Fragebogens.................. 40
3.3. Der Fragebogen: Endgültige Fassung............................................... 43
3.4. Festlegung der Studienfächer und Hochschulen 44
3.5. Stichprobenplan und Durchführung 46
4. ERGEBNISSE DER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG ...51
4.1. Vorbemerkungen zur Ergebnisdarstellung und zur Datenanalyse.. 51
4.2. Beschreibung der Stichprobe und sozio-demographischer Hinter¬
grund 55
4.2.1. Übersicht 55
4.2.2. Studienverlauf 56
4.2.3. Alter und Geschlecht 58
4.2.4. Familienstand, Kinder und Wohnart 59
4.2.5. Finanzierung des Studiums und monatliches Budget 60
4.2.6. Soziale Herkunft 66
4.3. Studienmotive, Bewertung des Studienfachs und Studierverhalten. 69
4.3.1. Übersicht 69
4.3.2. Motive für die Studienfachentscheidung 72
4.3.3. Auffassungen vom Studium 76
4.3.4. Studienmotive und Studierverhalten 79
4.3.5. Fachverregelung und Reaktionen auf die Verregelung 81
4.3.6. Bewertung der Lehrveranstaltungen des Studienfachs 85
4.3.7. Beeinträchtigungen für ein optimales Studieren 86
4.4. Einstellungen und Meinungen zum fachüberschreitenden
Studieren 90
4.4.1. Übersicht 90
4.4.2. Einstellungen zum fachüberschreitenden Studieren 92
4.4.3. Meinungen zur Programmkonzeption und Obligatorik fachüber¬
greifender Veranstaltungen 96
4.4.4. Nachfrage nach fachübergreifenden Veranstaltungen 101
4.5. Fachüberschreitende Studienaktivitäten 107
4.5.1. Übersicht 107
4.5.2. Zur Häufigkeit fachüberschreitender Studienaktivitäten 110
4.5.3. Überprüfung der Hypothesen 119
4.5.4. Korrelate fachüberschreitender Studienaktivitäten 150
4.5.5. Motive für fachüberschreitende Studienaktivitäten 156
4.5.6. Informationsquellen für Angebote zum fachüberschreitenden
Studieren 164
4.6. Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Hochschule 167
4.6.1. Übersicht 167
4.6.2. Aktivitäten innerhalb der Hochschule 168
4.6.3. Aktivitäten außerhalb der Hochschule 172
4.6.4. Zusammenhang zwischen Aktivitäten innerhalb und außerhalb
der Hochschule 175
4.6.5. Motive für Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Hochschule 178
4.7. Fachüberschreitende Studienaktivitäten, allgemeine fachüber¬
schreitende Aktivitäten und Zeitbudgets 184
4.7.1. Übersicht 184
4.7.2. Zeitbudgets 185
4.7.3. Fachüberschreitende Studienaktivitäten und allgemeine fachüber¬
schreitende Aktivitäten 192
4.8. Fachüberschreitende Aktivitäten und ihre Bedeutung für das
Studium 198
4.8.1. Übersicht 198
4.8.2. Die Bedeutung fachüberschreitender Aktivitäten für das
Studium 200
4.8.3. Die Bedeutung fachüberschreitender Aktivitäten für das
Studium: Determinanten 202
4.8.4. Die Bedeutung fachüberschreitender Aktivitäten für das
Studium: Zusammenfassende Analyse 211
4.9. Tabellarische Zusammenfassung 214
5. DIE INTERVIEWS 222
5.1. Inhaltliche Vorüberlegungen.....„....„„..„.„..................„......„........„222
5.2. Methoden und Durchführung der Interviews 223
5.2.1. Der Interviewleitfaden 223
5.2.2. Zur Auswahl der Interviewpartoerlnnen 225
5.2.3. Durchführung der Interviews 227
5.3. Methoden der Interviewauswertung 227
5.3.1. Charakterisierung der einzelnen Interviewpartnerinnen und
-partner: Porträts 228
5.3.2. Qualitative Inhaltsanalyse 228
6. ERGEBNISSE DER INTERVIEWS 230
6.1. Formen fachüberschreitenden Engagements 230
6.1.1. Besuch von Lehrveranstaltungen anderer Fächer 231
6.1.2. Fachüberschreitende Aktivitäten zur Weiterqualifizierung außer¬
halb der Hochschule 241
6.1.3. Politisches und soziales Engagement innerhalb und außerhalb
der Hochschule 246
6.1.4. Künstlerische/literarische/musische Aktivitäten 250
6.1.5. Hobbys 253
6.1.6. Sport 254
6.2. Motive für ein fachüberschreitendes Engagement 255
6.2.1. Bezugssystem 256
6.2.2. Qualifikations- und berufsorientierte Motive 259
6.2.3. Wissenschafts- und bildungsorientierte Motive 272
6.3. Identifikation mit dem Fach und fachüberschreitendes
Engagement.................................................................. 286
6.3.1. Maschinenbau 287
6.3.2. Volkswirtschaftslehre 296
6.3.3. Germanistik 304
6.3.4. Physik 314
6.4. Differenzen im Studierverhalten zwischen Studierenden aus den
alten und den neuen Bundesländern und ihre Auswirkung auf das
fachüberschreitende Engagement ...—326
6.4.1. Differenzen im Umgang mit Studienordnung und Regel¬
studienzeit 328
6.4.2. Unterschiede in den Reaktionen auf die Arbeitsmarktsituation ...331
6.4.3. Vergleich des Erlebens und der Bewertung der sozialen
Einbindung ins Studium 335
6.4.4. Wahlmöglichkeiten und Obligatorik von Lehrveranstaltungen ...341
6.5. Porträts und Typologie der interviewten Personen: Das Spektrum
individueller Studienstrategien . . . ............—344
6.5.1. Die Porträts 344
6.5.2. Zur strukturellen Ähnlichkeit der interviewten Personen:
Probleme einer Typologie von Studienstrategien 356
6.6. Exkurs: Genannte Argumente und Gründe, sich nicht fachüber¬
greifend zu engagieren ...........................................................•«•«•—365
7. ÜBERLEGUNGEN ZUR FÖRDERUNG FACHÜBER¬
SCHREITENDEN STUDIERENS AN HOCHSCHULEN....369
7.1. Vorbemerkung: Konsequenzen aus den Befunden für die Studien¬
reform 369
7.2. Fachfibergreifende Lehr- und Studienangebote - Kurzfassung der
Grundsätze und Empfehlungen 371
7.3. Empfehlungen zur Förderung Fachübergreifenden Studierens 373
8. LITERATURVERZEICHNIS 380
ANHANG
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)118109294 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011716573 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1778 |
callnumber-raw | LB1778 LB2362 |
callnumber-search | LB1778 LB2362 |
callnumber-sort | LB 41778 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | AL 34000 AL 40000 AL 41000 AL 50100 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)41231103 (DE-599)BVBBV011716573 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02210nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011716573</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190820 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980114s1998 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892717613</subfield><subfield code="9">3-89271-761-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)41231103</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011716573</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1778</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB2362</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40000</subfield><subfield code="0">(DE-625)3376:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 41000</subfield><subfield code="0">(DE-625)3395:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 50100</subfield><subfield code="0">(DE-625)3491:9405</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7470</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Blick über den Tellerrand des eigenen Faches</subfield><subfield code="b">fachüberschreitende Aktivitäten von Studierenden</subfield><subfield code="c">Reiner Niketta ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Getr. Zählung</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blickpunkt Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="v">101</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">College students</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Attitudes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Higher</subfield><subfield code="x">Curricula</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational surveys</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interdisciplinary approach in education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interdisciplinary approach in education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Case studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interdisziplinäres Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161989-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinäres Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161989-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niketta, Reiner</subfield><subfield code="d">1945-2010</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118109294</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Blickpunkt Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="v">101</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000486</subfield><subfield code="9">101</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007901110&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007901110</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV011716573 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:14:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3892717613 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007901110 |
oclc_num | 41231103 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-12 DE-M347 DE-706 DE-634 DE-83 DE-11 DE-525 DE-739 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-12 DE-M347 DE-706 DE-634 DE-83 DE-11 DE-525 DE-739 DE-188 |
physical | Getr. Zählung graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Dt. Studien-Verl. |
record_format | marc |
series | Blickpunkt Hochschuldidaktik |
series2 | Blickpunkt Hochschuldidaktik |
spelling | Der Blick über den Tellerrand des eigenen Faches fachüberschreitende Aktivitäten von Studierenden Reiner Niketta ... Weinheim Dt. Studien-Verl. 1998 Getr. Zählung graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Blickpunkt Hochschuldidaktik 101 College students Germany Attitudes Education, Higher Curricula Germany Educational surveys Germany Interdisciplinary approach in education Germany Interdisciplinary approach in education Germany Case studies Interdisziplinäres Studium (DE-588)4161989-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Interdisziplinäres Studium (DE-588)4161989-4 s DE-604 Niketta, Reiner 1945-2010 Sonstige (DE-588)118109294 oth Blickpunkt Hochschuldidaktik 101 (DE-604)BV000000486 101 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007901110&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Der Blick über den Tellerrand des eigenen Faches fachüberschreitende Aktivitäten von Studierenden Blickpunkt Hochschuldidaktik College students Germany Attitudes Education, Higher Curricula Germany Educational surveys Germany Interdisciplinary approach in education Germany Interdisciplinary approach in education Germany Case studies Interdisziplinäres Studium (DE-588)4161989-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4161989-4 (DE-588)4522595-3 |
title | Der Blick über den Tellerrand des eigenen Faches fachüberschreitende Aktivitäten von Studierenden |
title_auth | Der Blick über den Tellerrand des eigenen Faches fachüberschreitende Aktivitäten von Studierenden |
title_exact_search | Der Blick über den Tellerrand des eigenen Faches fachüberschreitende Aktivitäten von Studierenden |
title_full | Der Blick über den Tellerrand des eigenen Faches fachüberschreitende Aktivitäten von Studierenden Reiner Niketta ... |
title_fullStr | Der Blick über den Tellerrand des eigenen Faches fachüberschreitende Aktivitäten von Studierenden Reiner Niketta ... |
title_full_unstemmed | Der Blick über den Tellerrand des eigenen Faches fachüberschreitende Aktivitäten von Studierenden Reiner Niketta ... |
title_short | Der Blick über den Tellerrand des eigenen Faches |
title_sort | der blick uber den tellerrand des eigenen faches fachuberschreitende aktivitaten von studierenden |
title_sub | fachüberschreitende Aktivitäten von Studierenden |
topic | College students Germany Attitudes Education, Higher Curricula Germany Educational surveys Germany Interdisciplinary approach in education Germany Interdisciplinary approach in education Germany Case studies Interdisziplinäres Studium (DE-588)4161989-4 gnd |
topic_facet | College students Germany Attitudes Education, Higher Curricula Germany Educational surveys Germany Interdisciplinary approach in education Germany Interdisciplinary approach in education Germany Case studies Interdisziplinäres Studium Deutschland Fallstudiensammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007901110&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000486 |
work_keys_str_mv | AT nikettareiner derblickuberdentellerranddeseigenenfachesfachuberschreitendeaktivitatenvonstudierenden |