Neue Wege für den naturwissenschaftlichen Unterricht: Diskussionsbeitrag zur Evaluation der Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kiel
IPN
1997
|
Schriftenreihe: | IPN-Materialien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 143 - 150 |
Beschreibung: | 157 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3890881165 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011716081 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 980106s1997 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 951595458 |2 DE-101 | |
020 | |a 3890881165 |c kart. |9 3-89088-116-5 | ||
035 | |a (OCoLC)46473811 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011716081 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 | ||
050 | 0 | |a LB1585.5.G3 | |
100 | 1 | |a Lang, Manfred |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Wege für den naturwissenschaftlichen Unterricht |b Diskussionsbeitrag zur Evaluation der Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING) |c Manfred Lang. [Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, IPN] |
264 | 1 | |a Kiel |b IPN |c 1997 | |
300 | |a 157 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a IPN-Materialien | |
500 | |a Literaturverz. S. 143 - 150 | ||
610 | 2 | 4 | |a Praxis Integrierter Naturwissenschaftlicher Grundbildung (Project) |x Evaluation |
650 | 4 | |a Naturwissenschaft | |
650 | 4 | |a Science |x Study and teaching (Elementary) |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Modellversuch |0 (DE-588)4170304-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Modellversuch |0 (DE-588)4170304-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007900863&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007900863 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807683658052534272 |
---|---|
adam_text |
INHALT
INHALT
VORWORT
9
1.
PING:
EIN
PROJEKT
FUER
EINEN
INTEGRIERTEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHTS
STELLT
SICH
VOR
11
1.1
WAS
IST
PING?
11
1.2
GESCHICHTE
DES
PING-PROJEKTS
18
1.3
ENTWICKLUNG
VON
ANREGUNGSMATERIALIEN
23
1.3.1
ANREGUNGSMATERIALIEN
5/6
23
1.3.2
ANSCHLUSSENTWICKLUNG
FUER
DIE
JAHRGAENGE
7/8
UND
9/10
27
1.4
UNTERRICHTSPRAXIS
NACH
PING 27
1.5
ORGANISATION
UND
KOOPERATION
IM
PING-PROJEKT
36
1.6
EINFUEHRUNG
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHTS
IN
VERSCHIEDENEN
SCHULARTEN
NACH
DEM
MODERATORENMODELL
42
1.7
LAENDERUEBERGREIFENDE
ENTWICKLUNG
FUER
VERSCHIEDENE
SCHULSTUFEN
46
1.8
LEHRPLANENTWICKLUNG
IN
SH
UND
ANDEREN
LAENDERN
53
1.9
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
PING-PROJEKTS
56
1.10
ZUSAMMENFASSUNG
59
2.
ZIELE
UND
PROBLEME
ZUR
VERWIRKLICHUNG
VON
PING:
DIE
OECD-STUDIE
61
2.1
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
-METHODEN
IN
DER
OECD-SMTE
STUDIE
61
2.1.1
ENTWICKLUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
61
2.1.2
EVALUATIONSINSTRUMENTE
UND
-METHODEN
64
2.1.3
AUSWERTUNGSVERFAHREN
DER
PING/OECD-STUDIE
66
INHALT
2.2.
ENTWICKLUNG
DER
MATERIALIEN:
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
68
2.2.1
KONZEPTIONELLER
AUFBAU
DER
PING-MATERIALIEN
68
2.2.2
ENTWICKLUNGSARBEIT
ZWISCHEN
PERSONELLER
UND
INSTITUTIONELLER
KOOPERATION
(KORB)
70
2.2.3
REVISION
UND
WEITERENTWICKLUNG
76
2.3
KOOPERATION
IM
PING-PROJEKT:
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
82
2.3.1
EVALUATIONSVERFAHREN
FUER
REFLEKTIERENDE
KOOPERATION
IM
PING-PROJEKT
84
2.3.2
STRUKTUR
UND
ENTWICKLUNG
DER
KOOPERATION
IM
PING-PROJEKT
85
2.3.3
EVALUATIVE
ASPEKTE
DER
KOOPERATION
IM
PING-PROJEKT
94
2.4
INNOVATIONEN
BEI
PING
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
98
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
101
3.
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
VERAENDERUNG
DES
UNTERRICHTS
103
3.1
WIE
LEHRKRAEFTE
IHRE
UNTERRICHTSPRAXIS
UMSTELLEN
UND
REFLEKTIEREN
106
3.1.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
AUS
DEN
FALLSTUDIEN
MIT
LEHRKRAEFTEN
NACH
REINHOLD
(1996C)
108
3.2
WIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
ERKENNTNISSE
IM
PING-UNTERRICHT
ENTWICKELN
112
3.2.1
UNTERSUCHUNG
ZUR
NUTZUNG
VON
ERKENNTNISMETHODEN
115
3.2.2
NEUKONSTRUKTION
VON
SKALEN
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
ERKENNTNISMETHODEN
BEI
PING
123
6
INHALT
3.2.3
ERGEBNISSE
ZU
SKALEN
DER
ERKENNTNISMETHODEN
128
3.2.4
TYPEN
DER
NUTZUNG
VON
ERKENNTNISMETHODEN
129
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
135
4.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
PERSPEKTIVEN
137
4.1
ZUR
INNOVATION
DURCH
PING
137
4.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
WIRKSAMKEIT
IN
VERSCHIEDENEN
BILDUNGSBEREICHEN
140
LITERATUR
143
ANHANG
151
GLOSSAR
151
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
152
INDEX
154
7 |
any_adam_object | 1 |
author | Lang, Manfred |
author_facet | Lang, Manfred |
author_role | aut |
author_sort | Lang, Manfred |
author_variant | m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011716081 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1585 |
callnumber-raw | LB1585.5.G3 |
callnumber-search | LB1585.5.G3 |
callnumber-sort | LB 41585.5 G3 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
ctrlnum | (OCoLC)46473811 (DE-599)BVBBV011716081 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011716081</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980106s1997 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">951595458</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890881165</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-89088-116-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46473811</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011716081</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1585.5.G3</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Manfred</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Wege für den naturwissenschaftlichen Unterricht</subfield><subfield code="b">Diskussionsbeitrag zur Evaluation der Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING)</subfield><subfield code="c">Manfred Lang. [Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, IPN]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kiel</subfield><subfield code="b">IPN</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">157 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">IPN-Materialien</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 143 - 150</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Praxis Integrierter Naturwissenschaftlicher Grundbildung (Project)</subfield><subfield code="x">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Elementary)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modellversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170304-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Modellversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170304-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007900863&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007900863</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV011716081 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-18T00:37:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3890881165 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007900863 |
oclc_num | 46473811 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 157 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | IPN |
record_format | marc |
series2 | IPN-Materialien |
spelling | Lang, Manfred Verfasser aut Neue Wege für den naturwissenschaftlichen Unterricht Diskussionsbeitrag zur Evaluation der Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING) Manfred Lang. [Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, IPN] Kiel IPN 1997 157 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier IPN-Materialien Literaturverz. S. 143 - 150 Praxis Integrierter Naturwissenschaftlicher Grundbildung (Project) Evaluation Naturwissenschaft Science Study and teaching (Elementary) Germany Modellversuch (DE-588)4170304-2 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Deutschland Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Modellversuch (DE-588)4170304-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007900863&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lang, Manfred Neue Wege für den naturwissenschaftlichen Unterricht Diskussionsbeitrag zur Evaluation der Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING) Praxis Integrierter Naturwissenschaftlicher Grundbildung (Project) Evaluation Naturwissenschaft Science Study and teaching (Elementary) Germany Modellversuch (DE-588)4170304-2 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4170304-2 (DE-588)4041425-5 |
title | Neue Wege für den naturwissenschaftlichen Unterricht Diskussionsbeitrag zur Evaluation der Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING) |
title_auth | Neue Wege für den naturwissenschaftlichen Unterricht Diskussionsbeitrag zur Evaluation der Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING) |
title_exact_search | Neue Wege für den naturwissenschaftlichen Unterricht Diskussionsbeitrag zur Evaluation der Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING) |
title_full | Neue Wege für den naturwissenschaftlichen Unterricht Diskussionsbeitrag zur Evaluation der Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING) Manfred Lang. [Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, IPN] |
title_fullStr | Neue Wege für den naturwissenschaftlichen Unterricht Diskussionsbeitrag zur Evaluation der Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING) Manfred Lang. [Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, IPN] |
title_full_unstemmed | Neue Wege für den naturwissenschaftlichen Unterricht Diskussionsbeitrag zur Evaluation der Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING) Manfred Lang. [Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, IPN] |
title_short | Neue Wege für den naturwissenschaftlichen Unterricht |
title_sort | neue wege fur den naturwissenschaftlichen unterricht diskussionsbeitrag zur evaluation der praxis integrierter naturwissenschaftlicher grundbildung ping |
title_sub | Diskussionsbeitrag zur Evaluation der Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING) |
topic | Praxis Integrierter Naturwissenschaftlicher Grundbildung (Project) Evaluation Naturwissenschaft Science Study and teaching (Elementary) Germany Modellversuch (DE-588)4170304-2 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
topic_facet | Praxis Integrierter Naturwissenschaftlicher Grundbildung (Project) Evaluation Naturwissenschaft Science Study and teaching (Elementary) Germany Modellversuch Naturwissenschaftlicher Unterricht Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007900863&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langmanfred neuewegefurdennaturwissenschaftlichenunterrichtdiskussionsbeitragzurevaluationderpraxisintegrierternaturwissenschaftlichergrundbildungping |