Direktvermarktung bäuerlicher Produkte:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Graz ; Stuttgart
Stocker
1997
|
Schriftenreihe: | Stv-Praxisbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. Ill. |
ISBN: | 3702007857 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT VORWORT 11 DER BETRIEBSFUEHRER ALS MENSCH UND PERSOENLICHKEIT. . .
. . . . . . . 13 GRUNDVORAUSSETZUNGEN FUER PERSOENLICHEN ERFOLG. . . . . .
. . . . . . . 13 GEFAHREN UND KRITISCHE FAKTOREN 13 JAMMERN ALS
WEITVERBREITETES UEBEL 13 GESUNDHEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 14 GENERATIONSKONFLIKTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 UMGANG IN DER FAMILIE
UND FUEHRUNG VON MITARBEITERN .... . . . . . . . . . . . . . . 16 UNKLARE
ODER STAENDIG WECHSELNDE ZIELE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 19 DER PERSOENLICHE ERFOLGSPLAN . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 PRUEFLISTE ZUR
SITUATIONSANALYSE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 20 KONSEQUENZEN AUS DER PERSOENLICHKEITSANALYSE .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 BETRIEBLICHE
STAERKEN UND SCHWAECHEN 21 FESTLEGUNG DER KONKRETEN ENTWICKLUNGSSCHRITTE
22 KONSEQUENZEN AUS DER ZIELPLANUNG 23 SCHLUSSGEDANKEN UND LEITSAETZE . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
RECHTSGRUNDLAGEN DER DIREKTVERMARKTUNG 25 DER LANDWIRT UND DAS
(NEBEN-)GEWERBE 25 VORBEMERKUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 DAS
GEWERBE 25 DIE LAND- UND FORSTWIRTSCHATTLICHE URPRODUKTION 26 DAS LAND-
UND FORSTWIRTSCHAFTLICHE NEBENGEWERBE . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 26 ARTEN DER DIREKTVERMARKTUNG . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 29 AB-HOF-VERKAUF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 VERKAUFSLADEN . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 29 BAUERNMARKT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 LIEFERUNG
BESTELLTER WAREN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 30 FEILBIETEN IM UMHERZIEHEN 30 ERNTE DURCH DEN
KAEUFER 30 DER BUSCHENSCHANK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 DIE HAEUSLICHE
NEBENBESCHAEFTIGUNG (Z.B, URLMLB AM BAUERNHOF ) 32 DIE SCHOENEN KUENSTE. .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 33 DIE EINGESCHRAENKTE HANDELSGEWERBEBERECHTIGUNG . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 DER GEWERBLICHE
BUFFETBETRIEB . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 34 INHALT DIE GEWERBLICHE FREMDENBEHERBERGUNG , 35
DER GEWERBLICHE SCHUTZHUETTENBETRIEB . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 35 SONSTIGE RECHTSVORSCHRIFTEN . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 36 DAS
ALLGEMEINE BUERGERLICHE GESETZBUCH 36 GEWAEHRLEISTUNG UND GARANTIE 36
SCHADENERSATZ 36 IJ DAS PRODUKTHAFTUNGSGESETZ 37 DAS HYGIENE- UND
VETERINAERRECHT 37 DAS BAZILLENAUSSCHEIDERGESETZ . . . . . . . . . . . .
. . . .. 37 RJ DAS QUALITAETSKLASSENGESETZ . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 DIE
STRASSENVERKEHRSORDNUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 38 T DAS MASS- UND EICHGESETZ . 38 II
DAS LEBENSMITTELGESETZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 38 DIE
(LEBENSMITTEL-)KENNZEICHNUNG ... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .. 40 DIE SCHULJAUSE . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 DAS LEBEN
IST VOLLER KONTROLLEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 43 WENN DER KUNDE NICHT BEZAHLT. . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 45 WENN DER
AMTSSCHIMMEL WIEHERT 45 WENN SICH LANDWIRTE ZUSAMMENSCHLIESSEN 45 DIE
GESELLSCHAFT BUERGERLICHEN RECHTS (GESBR) . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 45 DER VEREIN 47 DIE GENOSSENSCHAFT . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..
48 DIE GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG (GMBH) 48 DIE EINGETRAGENE
ERWERBSGESELLSCHAFT (EEG) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 49 DER GEMEINSAME VERKAUFSRAUM . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 DIE VOR- UND NACHTEILE DER
VERSCHIEDENEN GESELLSCHAFTSFORMEN 50 DIE DIREKTVERMARKTUNG AUS
STEUERRECHTLICHER SICHT 51 BUCHFUEHRUNGSGRENZEN .. . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 DIE
EINKOMMENSTEUER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 52 ERKLAERUNGSPFLICHT . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..
52 ERMITTLUNG DES EINKOMMENS, DER EINKOMMENSTEUER UND DER EINKUENFTE AUS
LAND- UND FORSTWIRTSCHAFT 52 ERMITTLUNG DER EINKUENFTE AUS LAND- UND
FORSTWIRTSCHAFT 54 DIE GEWINNERMITTLUNG BEIM PAUSCHALIERTEN LANDWIRT 54
DIE VOLLPAUSCHALIERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 54 EINKUENFTE AUS LAND- UND
FORSTWIRTSCHAFTLICHER NEBENTAETIGKEIT . . . . . . . . . . . . . 56 DER
LANDWIRTSCHAFTLICHE NEBENBETRIEB . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .. 57 4 INHALT
---_._-._--------------------_._---------------- UMGANG MIT DER ZEIT . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 73 GUTE PLANUNG MUSS SCHRIFTLICH SEIN! . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 74 EIN ZEIT- UND ARBEITSPLANBUCH . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 MONATLICHE UND
TAEGLICHE VORBEREI TUNG UND NACHBEREITUNG . . . . . . . . . . . . . . . .
74 PRIVATE UND BERUFLICHE PLANUNG 75 PRIORITAETEN SETZEN . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 75 ZEIT FUER UNVORHERGESEHENES. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 76 STOERUNGSFREIE ZEITEN
VEREINBAREN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . .
. . . .. 76 AKTIVITAETENPLAENE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 76 IDEENSPEICHER .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 77 REGELMAESSIGE BESPRECHUNGEN. . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 EINKUENFTE
AUS DEM GARTENBAU . EINKUENFTE AUS DEM WEINBAU . DIE TEILPAUSCHALIERUNG
. WO LIEGT DIE GRENZE ZWISCHEN LANDWIRTSCHAFT UND GEWERBEBETRIEB? . DIE
UMSATZSTEUER . AUSSTIEG AUS DER UMSATZSTEUERPAUSCHALIERUNG . DIE
KLEINUNTERNEHMERREGELUNG . RECHNUNGSAUSSTELLUNG . KUENFTIGE
STEUERRECHTLICHE BEHANDLUNG DER DIREKTVERMARKTUNG . DIE GETRAENKEABGABE .
DIE ALKOHOLSTEUER . WELCHE PRUEFUNGS BEFUGNISSE HAT DAS FINANZAMT? WELCHE
FINANZVERGEHEN GIBT ES, UND WIE WERDEN DIESE BESTRAFT? . WAS IST BEIM
SCHRIFTVERKEHR MIT DEN FINANZBEHOERDEN ZU BEACHTEN? . GEMEINSAME
VERMARKTUNG . GRUNDSAE TZE ZUR BETRIEBSORGANISATION . WER NICHT MIT DER
ZEIT GEHT, GEHT MIT DER ZEIT! . VERANTWORTLICHKELTEN UND BEFUGNISSE . 58
59 59 60 61 62 62 63 64 64 65 66 67 67 67 69 69 72 5 INHALT DAS BUERO
IM BAEUERLICHEN BETRIEB RAEUMLICHE VORAUSSETZUNGEN . AUSSTATTUNG .
MOBILIAR . TELEFON . TELEFAX . PERSONAL COMPUTER . BUEROMATERIAL .
KOMMUNIKATIONSWEGE FESTLEGEN . TERMINVERWALTUNG . DATENERFASSUNG,
-VERWALTUNG . KORRESPONDENZ . ABLAGE . PRODUKTION UND VERARBEITUNG . WIE
KANN ICH EINE GLEICHBLEIBENDE PRODUKTQUALITAET SICHERSTELLEN? .
FUTTERREZEPTUREN . DUENGE- UND PFLANZENSCHUTZPLAENE . KONTROLLPLAENE UND
CHECKLISTEN . REZEPTUREN, HERSTELL- UND LAGERRICHTLINIEN . HYGIENE- UND
REINIGUNGSPLAENE . KENNZEICHNUNG . ORDNUNG UND SICHERHEIT AM ARBEITSPLATZ
. UMGANG MIT FEHLERN UND REKLAMATIONEN . WORAUF MUSS ICH IM VERKAUF
BESONDERS ACHTEN? . INVESTITION UND FINANZIERUNG . ALLGEMEINES . PLANUNG
ANALYSE DES GEPLANTEN VORHABENS . INVESTITIONSARTEN . ABSCHAETZUNG DER
INVESTITIONSKOSTEN . WIRTSCHAFTLICHKEIT VON INVESTITIONEN . ERSTELLUNG
EINES FINANZIERUNGSPLANES . BEURTEILUNG DER LIQUIDITAET . AUFBAU DES
FINANZIERUNGSPLANES . 77 77 78 78 78 78 78 79 79 79 80 80 80 80 81 81 81
81 82 83 83 83 84 85 87 87 88 91 91 93 96 101 101 102 VERWIRKLICHUNG 105
6 INHALT FORMEN DER FINANZIERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 105 FINANZIERUNG MIT
EIGENKAPITAL , 105 FINANZIERUNG MIT FREMDKAPITAL .. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 106 NICHTGEFOERDERTE
FINANZIERUNGSFORMEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .. 106 KONTOKORRENTKREDIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .. 106 HYPOTHEKARKREDIT . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 107
LIEFERANTENKREDIT 108 GEFOERDERTE FINANZIERUNGSFORMEN . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 108 INVESTITIONSZUSCHUESSE
.... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.. 109 AGRARINVESTITIONSKREDITE (ALK) 110 KREDITKOSTENVERGLEICHE .. . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .. 110 ERMITTLUNG DES EFFEKTIVEN ZINSSATZES . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 112 FINANZIERUNGSFEHLER 115
NICHTINANSPRUCHNAHME VON FOERDERUNGEN 115 UNZUREICHENDER INVESTITIONSPLAN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..
116 UEBERBEWERTUNG VON EIGENLEISTUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 117 MANGELNDE PRUEFUNG VON ANBOTEN 117
FALSCHE FINANZIERUNGSFORM 117 MANGELNDE ABSTIMMUNG ZWISCHEN LAUFZEIT UND
NUTZUNGSDAUER . . . . . . . . . .. 118 MANGELNDE KENNTNIS DES
BETRIEBSERFOLGES 118 DIE VERMARKTUNG , 119 WAS BEDEUTET EIGENTLICH
MARKETING ? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 119 WELCHE
GEFAHREN DROHEN DEM BAEUERLICHEN DIREKTVERMARKTER? . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . .. 119
DIE EIGENEN STAERKEN UND SCHWAECHEN SIND NICHT BEWUSST. . . . . . . . . . .
. . . . . .. 119 DIE ZIELGRUPPEN FUER DIE EINZELNEN PRODUKTE SIND NICHT
FESTGELEGT 120 ES WIRD ALLES UND NICHTS PRODUZIERT . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 120 SIE SETZEN DIE
WERBEMITTEL NICHT GEPLANT UND KONZENTRIERT EIN 121 WAS KANN MAN TUN, UM
DIESE FEHLER ZU VERMEIDEN? 121 DER MARKETINGPLAN . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 122
DIE ELEMENTE DES MARKETINGPLANES 122 SITUATIONSANALYSE , 123
DERZEITIGES PRODUKT- UND LEISTUNGSPROGRAMM . . . . . . . . . . . . . ..
123 DERZEITIGE VERTRIEBSWEGE UND PREISGESTALTUNG 124
KOMMUNIKATIONSMITTEL UND WICHTIGSTE MITBEWERBER 124 STAERKEN/SCHW AECHEN -
CHANCEN/GEFAHREN ]25 MITBEWERBERANALYSE . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 125 7 INHALT
BETRIEBS-FMITARBEITERANALYSE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 125 HERAUSARBEITEN DER ECHTEN
KEMFAEHIGKEITEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..
128 POSITIONIERUNG DER PRODUKTLINIEN GEGENUEBER IHREN MITBEWERBERN 129
CHANCEN UND GEFAHREN ERKENNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .. 131 ZUKUENFTIGES PRODUKT- UND
LEISTUNGSPROGRAMM . . . . . . . . . . . . . . .. 132 PRODUKTLINIEN UND
ZIELGRUPPEN FESTLEGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .. 132 MERKMALE DER ZIELGRUPPE DEFINIEREN. . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .. 133 KUNDENWUENSCHE UND -BEDUERFNISSE
ERHEBEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 133
ANGEBOT AUF DIE KUNDEN ABSTIMMEN , 136 MARKETING-MIX 137
PRODUKTGESTALTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 137 VERKAUFSWEGE . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .. 139 AB-HOF-VERKAUF. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 139
HOFLADEN 143 BAUERNLADEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 145 SELBSTERNTE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 147 BUSCHENSCHANK 148 BAUERNMARKT 150
VERKAUF IM UMHERZIEHEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 154 VERKAUF AUF BESTELLUNG 155
PREISGESTALTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 157 WOVON IST DIE HOEHE
DER PREISE ABHAENGIG? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .. 157 RABATTE - J A ODER NEIN? 160 KOMMUNIKATIONSMIX . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .. 161 .,WERBUNG - WAS IST DAS? 161 WESHALB WERBEN? . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .. 161 PLANUNG IHRER WERBE- BZW. KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE 162
DEFINITION IHRER ZIELGRUPPE 162 VERTRIEBSWEGE 163 DAS WERBEZIEL 163
ZEITLICHER EINSATZPLAN 163 BUDGET 164 SCHAFFUNG VON IDENTITAET 165
IMAGE 165 CORPORATE IDENTITY - DAS GANZHEITLICHE ERSCHEINUNGSBILD 165
CORPORATE DESIGN - DAS OPTISCHE ERSCHEINUNGSBILD 165 DAS LOGO 166
FARBEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 166 SCHRIFT UND TYPOGRAPHIE
168 8 INHALT WERBEMITTEL . . . . . . . . . . . . .. 168 DAS PERSOENLICHE
GESPRAECH 168 PRODUKTDESIGN, PRODUKTETIKETTEN 168 HOFFOLDER . . . . . . .
.. 172 POSTWURFSENDUNGEN!FLUGBLATT 174 WERBEBRIEFE - DIRECT MAIL . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 174
INSERATE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 174 TELEFON. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .. 174 GESCHAEFTSKORRESPONDENZ 177 MESSEN UND AUSSTELLUNGEN 177
PUBLIC RELATIONS (PR) =OEFFENTLICHKEITSARBEIT 178 HOFFEST - TAG DER
OFFENEN TUER 178 PRESSEBETREUUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 180 GUTES TUN 180 DIE
UMSETZUNG 180 GEMEINSCHAFTSWERBUNG 181 MARKETINGZIELE UND ZIELVERFOLGUNG
., . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 182 KONKRETE
FESTLEGUNG 182 IDEENSAMMLUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 184 REGELMAESSIGE
ANPASSUNG UND AKTUALISIERUNG DES MARKETINGPLANES . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 186
PRAKTISCHES BEISPIEL FUER DIE ERSTELLUNG EINES BETRIEBSKONZEPTES 187
CHECKLISTE FUER BAEUERLICHE DIREKTVERMARKTER VON FLEISCH UND
FLEISCHPRODUKTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ...
205 LITERATURVERZEICHNIS 208 9
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