Die Ungeeignetheit von Schulordnungsmaßnahmen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
1998
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Berichte aus der Rechtswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1996 u.d.T.: Hoegg, Günther: Landesgesetzliche Schulordnungsmaßnahmen unter den rechtlichen Geboten der Zweckmäßigkeit und der Verhältnismäßigkeit |
Beschreibung: | XIV, 232 S. |
ISBN: | 3826556178 |
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A.
EIBFUEHRUKG
1
I.
BEGRUENDUNG
DER
ARBEIT
3
1.
WANDEL
IM
SCHULORDNUNGSRECHT?
5
2.
DIE
BEDEUTUN
G
VON
SCHULZWECK.
ZWECKMAESSIGKEIT
UND
VERHAELTNISMAESSLGKEIT
6
IT.
BESTANDSAUFNAHME
9
_
ALLGEMEINES
9
A.
ERLAEUTERUNGEN
ZUR
LAENDERUEBERSICHT
10
B.
SYNOPTISCHE
LAENDERUEBERSICHT
11
2.
DER
LANDESGESETZLICHE
MASSNAHMENKATALOG
13
A.
AUSSCHLUSS
AUS
DER
LAUFENDEN
UNTERRICHTSSTUNDE
13
B.
UEBERWEISUNG
IN
EINE
PARALLELKLASSE
14
C.
ZEITWEILIGER
AUSSCHLUSS
VOM
UNTERRICHT
14
D.
UEBERWEISUNG
AN
EINE
ANDERE
SCHULE
15
E.
VERWEISUNG
VON
ALLEN
SCHULEN
DES
LANDES
15
3.
PROBLEMVERAR
BEITUNG
IN
DER
LITERATUR
16
A.
JURISTISCHER
DISKUSSIONSSTAND
16
AA.
RECHTSPRECHUNG
16
BB.
LEHRE/
SCHRIFTTUM
18
B.
PAEDAGOGISCHER
DISKUSSIONSSTAND
21
4.
SUBJEKTIV
OEFFENTLICHE
RECHTE
DER
SCHUELER
24
A.
AUFGRUND
DER
LANDESGESETZE
24
B.
AUS
DEM
GRUNDGESETZ
25
AA.
ART.
12
I
GG
26
BB.
ART.
2
I
GG
26
VII
B.
DER
SCHULZRECK
28
I.
ELEME
NTE
DES
SCHULZWECKS
29
!YY
_
ALLGEMEINE
JUR
ISTISCHE
VORGABEN
29
A.
GRUNDGESETZLICHE
VORGABEN
29
B.
LANDESSCHULGESETZE
30
C.
KHK
BESCHLUESSE
31
D.
RECHTSPRECHUNG
ZUM
SCHULZWECK
32
2.
VERWALTUNGSRECHTHEHE
ELEMENTE
33
A.
DER
ZWECKBEGRIFF
DER
ANSTALT
33
B.
DIE
SCHULE
ALS
BESONDERE
ANSTALT
35
3.
PAEDAGOGISCH
INHALTLICHE
ELEMENTE
DES
SCHULZWECKS
37
A.
"BILDUNG"
ALS
ZENTRALER
BEGRIFF
FUER
DEN
SCHULZWECK
38
B.
SCHULISCHE
UNTERRICHTUNG
UND
IHRE
ZIELE
39
C.
SCHULISCHE
ERZIEHUNG
UND
IHRE
ZIELE
40
AA.
INDIVIDUELLE
ERZIEHUNG
41
BB.
GEMEINSCHAFTLICHE
ERZIEHUNG
42
4.
UNTERFORMEN
UND
ABWANDLUNGEN
DES
SCHULZWECKS
43
A.
DIE
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
43
B.
DER
SCHULFRIEDE
44
C.
ABWANDLUNG
NACH
BUNDESLAENDERN?
45
D.
ABWANDLUNG
NACH
SCHULARTEN?
46
_
ARBELTSDEFINITINN
DES
SCHULZWECKS
49
II,
DER
SCHULZWECK
ALS LEGLTIMA
TIONSMABSTAB
FUER
ORD
NUNGSMABNAHNIEN
50
1.
JURISTISCHE
FUNDIERUNG
50
A.
DAS
EHEMALIGE
BESONDERE
GEWALTVERHAELTNIS
51
B.
DIE
ERFORDERLICHKEIT
VON
MASSNAHMEN
ZUR
SICHERUNG
DES
SCHULZWECKS
52
AA.
AUS
ALLG.
OEFFENTLICHEM
ANSTALTSRECHT
52
BB.
AUS
DER
EIGENART
DES
SCHULZWECKS
53
2.
GRUNDRECHTSAUSIIBUNG
IM
LICHTE
DES
SCHULZWECKS
54
A.
GRUNDRECHTSINTERPRETATION
IN
DER
SCHULE
54
AA.
GRUNDRECHTSAUSUEBUNG
ALS
PARTIZIPATION
54
BB.
BEDEUTUNG
DER
GRUPPE
ZUR
GRUNDRECHTSVERWIRKLICHUNG
56
CC.
SCHULPFLICHT
ALS
MITWIRKUNGSPFLICHT
57
B.
KONSEQUENZEN
FUER
ORDNUNGSMASSNAHMEN
59
3.,
_
PAEDAG
O
G
ISCHE
ASPEKTE
DER
GRUNDRECHTSAUSUEBUNG
60
A.
ALLGEMEINES
60
B.
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ALTERSSTUFEN
ALS
ANHALTSPUNKT
DER
FREIHEITSGEWAEHRUNG
60
AA.
GRUNDSCHULE,
ORIENTIERUNGSSTUFE
60
BB.
VORPUBERTAET,
7.
UND
8.
KLASSENSTUFE
61
CC.
PUBERTAET,
9.
UND
10.
KLASSENSTUFE
61
DD.
OBERSTUFE,
BERUFSSCHULE
62
VIII
C.
ANALYSE
VQ
G
STOERUBG.
B
BP
STOEBER
64
I.
MOEGLICHE
STOERUNGEN
DES
SCHU
LZWECKS
64
E.
_
DEFINITION
VON
STOERUNGEN
65
A.
ASPEKT
DER
SCHULD
66
B.
ASPEKT
DER
ERHEBLICHKEIT
67
2
J
_
TYPOLOGIE
DER
STOERUNGSARTEN
69
A.
STOERUNGEN
DER
ORDNUNG
69
B.
STOERUNGEN
DER
SICHERHEIT
72
3
J
_
SONDERFAELLE
VON
STOERUNGEN
76
A.
SCHULPFLICHTVERLETZUNGEN
76
B.
POLITISCH
MOTIVIERTE
STOERUNGEN
78
C.
SCHUELERZELTUNGEN
80
D.
SCHUELERSTRELK
82
TT.
PERSOENLICHKEIT
DAS
STOERERS
84
!YY
ALLG
EMEINE
ERWAEGUNGEN
84
E
J
_
FALL
GRUPPEN
85
A.
DER
GUTE
SCHUELER
86
B.
DER
DURCHSCHNITTLICHE
SCHUELER
87
C.
DER
PROBLEMATISCHE
SCHUELER
89
AA.
DER
LEISTUNGSSCHWACHE
SCHUELER
90
BB.
DER
VERHALTENSAUFFAELLIGE
SCHUELER
91
III.
ANL
AB
UND
URSACHE
93
1
SITUATIVER
ANLAB
UN
D
SEINE
PROBLEMATISIERUNG
93
A.
VERBINDUNG
VON
ANLASS,
URSACHE
UND
VID-KUNG
93
B.
UNKLARHEIT
UEBER
SCHULISCHE
PFLICHTEN
94
C.
EMOTIONALE
UEBERLAGERUNG
DES
ANLASSES
95
?YY
MOEG
LICHE
EIGENTLICHE
URSACHEN
96
A.
SOZIALE
URSACHEN
96
B.
PAEDAGOGISCHE
ERKLAERUNG
DER
STOERUNGEN
98
AA.
AUSSENSEITERROLLE
99
BB.
QUALITAET
DES
UNTERRICHTS
99
CC.
ANONYMITAET
DES
SCHULSYSTEMS
100
DD.
LEHRERERWARTUNGEN
ALS
URSACHE
101
IX
D.
DAS
GEBOT
DER
ZWECKMAESSIGKEIT
103
I.
GRUNDLAGEN
103
L.,.
G
ESETZLICHE
GRUNDLAGEN
DER
ZWECKMAESSIGKEIT
103
A.
ABSOLUTE
UND
RELATIVE
ZWECKMAESSIGKEIT
104
B.
ELEMENTE
UND
KRITERIEN
DER
ZWECKMAESSIGKEIT
105
_
INSTANZEN
.
D
ER
ZWECKMAESSIGKEITSKONTROLLE
106
A.
STELLUNG
DER
GERICHTE
GERN.
§
114
VWGO
106
B.
STELLUNG
DER
SCHULBEHOERDEN
NACH
§
121
NDSSCHG
107
3,.
DEFINITI
O
NS
-
UND
FIRMESSENSSPLALXAUA
BEI
SCHULORDNUNGSMASSNAHMEN
109
A.
EINGRENZUNG
VON
UNBESTIMMTEN
RECHTSBEGRIFFEN
109
B.
STRUKTURANALYSE
VON
ERMESSENSSPIELRAEUMEN
111
TT.
ZWECK-MAERIGKEIT
VON
SCHULORDNUNGSUWRNATUIIAN
AUS
PAEDAGOGISCHER
SICHT
112
1,
PAEDAGOGISCHE
BEGRUENDUNG
FUER
SCHULSTRAFEN
112
A.
AUS
DER
PAEDAGOGISCHEN
THEORIE
112
B.
AUS
DER
SCHULPRAXIS
115
C.
DISKREPANZ
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
116
2.
ZIELE.
FUNKTIONEN
U
ND
WIRKUNGEN
DER
MASSNAHMEN
117
A.
INTENDIERTE
ZIELE
117
B.
FUNKTIONEN
DER
MASSNAHMEN
119
AA.
ISOLATION
DES
STOERERS
120
BB.
HOMOGENISIERUNG
DER
GRUPPE
121
C.
WIRKUNGEN
122
AA.
GEWOLLTE
WIRKUNGEN
122
BB.
UNGEWOLLTE
NEBENWIRKUNGEN
123
D.
DIVERGENZ
ZWISCHEN
ZIEL,
FUNKTION
UND
WIRKUNG
125
III,
_
UEBERPRUEFUNG
DER
ZWECKMAERIGKELT
127
1.
ALLGEMEIN
ANERKANNTE
REGEL
N
DER
PAE
DAGOGIK
127
A.
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
127
B.
ANALOGE
ANWENDUNG
AUF
DIE
SCHULE
128
C.
NEGATIVE
UND
POSITIVE
DEFINITION
DER
REGELN
129
AA.
BEDEUTUNG
DER
KONSTANZ
131
BB.
BEDEUTUNG
DER
FLEXIBILITAET
132
D.
MOEGLICHE
POSITIVE
AUSWIRKUNGEN
133
2.
ZWECKMAESSIGKEITSPRUEFUNG
134
A.
EINZELNE
FAELLE
134
B.
ZUSAMMENFASSENDE
WUERDIGUNG
137
C.
ZWECKMAESSIGKEIT
DES
KATALOGS
138
AA.
DER
ZEITLICHE
AUSSCHLUSS
138
BB.
UEBERWEISUNG
IN
EINE
ANDERE
GRUPPE
141
C.
FEHLENDE
INTEGRATION
144
D.
GERINGE
VARIATIONSBREITE
145
E.
FEHLENDE
SELBSTTAETIGKEIT
146
X
E.
DER
GRUNDSATZ
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
ALS
ZENTRALES
PR
I
KZ
IP
FUER
SCHULORDWUNGSMASSN
AHMEN
147
I
.
DIE
GRUNDLAGEN
147
1.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DES
VERHAELTNLSMAESSIG
KELTSPRINZIPE
147
A.
DIE
TERMINOLOGIE
148
B.
DIE
MITTEL
ZWECK
RELATION
149
C.
DAS
BEZUGSSYSTEM
150
TT.
ELEMENTE
DER
VERHAELTNLSMAEBIGKEIT
UNTER
JURISTISCHEN
UND
PAEDAG
O
GISC
HEN
ASPEKTEN
151
1.
GEEIGNETHEIT
151
A.
GEEIGNETHEIT
IM
GESELLSCHAFTLICHEN
WANDEL
152
AA.
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE
DES
GESETZGEBERS
152
BB.
ERGEBNISSE
DER
FRUEHEN
BILDUNGSFORSCHUNG
153
CC.
ERKENNTNISSE
DER
PRAXIS
154
DD.
NEUE
ERKENNTNISSE
AUS
THEORIE
UND
PRAXIS
155
B.
PRUEFUNG
AM
SCHULZWECK
159
AA.
SACHLICHE
GEEIGNETHEIT
159
BB.
PERSONENBEZOGENE
GEEIGNETHEIT
161
CC.
PAEDAGOGISCHE
VORSTELLUNGEN
DER
JURISTEN
162
2.
ERFORDERLIC
HKEIT
163
A.
ALS
PRINZIP
DES
GERINGSTEN
EINGRIFFS
163
B.
PAEDAGOGISCHE
ERFORDERLICHKEIT
165
C.
DIE
VERMEINTLICHE
SCHUTZFUNKTION
166
3.
ANGEMESSENHEIT/
PROPORTIONALITAET
167
A.
TERMINOLOGIE
167
B.
KRITERIEN
DER
ANGEMESSENHEIT
168
AA.
BEDEUTUNG
DES
GEMEINWOHLS
170
BB.
WERT
DES
GRUNDRECHTS
171
CC.
INTENSITAET
DES
EINGRIFFS
172
C.
ANGEMESSENHEIT
ALS
ZENTRALER
BEGRIFF
173
ITT.
ANALYSE
V
ON
VERFAHREN
(UND
GREMIEN?
174
1,
DIE
VORGESCH
RIEBENEN
VERFAHREN
175
2,
DIE
GREMIEN
176
A.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
BEI
VERFAHRENSABLAEUFEN
177
B.
PROBLEMATIK
DER
MATERIELLEN
BEWEISLAST
179
XI
F.
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
ZUKUNFT
181
1.
ANREGUNGEN
AUS
ALTERNATIVSCHULEN
181
1.
SCHU
LE
ALS
O
RT
DER
ERZIEHUNG
181
A.
DER
SCHULRAUM
ALS
HILFSMITTEL
DER
ERZIEHUNG
181
B.
DIE
GRUPPE
ALS
HILFSMITTEL
DER
ERZIEHUNG
182
_
UNTERSCHIEDLICHE
ASPEKTE
DER
AKTIVITAET
183
A.
AKTIVE
WIEDERGUTMACHUNG
183
B.
ZURUECKHALTENDES
LEHRERVERHALTEN
184
C.
ZEITINTENSIVES
VORGEHEN
184
3.
KRITIK
UND
PROBLEME
DER
UEBERTRAGBARKEIT
185
A.
KRITIK
185
B.
PROBLEME
DER
UEBERTRAGBARKEIT
186
C.
FAZIT
187
II.
MOEGLICHE
KONSEQUENZEN
FUER
188
!YY
_
LEHRER
188
A.
LEHRERAUSBILDUNG
188
B.
EINZELNE
LEHRER
189
ZA
_
SCHUL
VERWALTUNGSBEHOERDE
190
& .
YE.RWALT.UNGSGERLCHTSBAR.KELT
191
A.
_
SCHULGESETZGEBER
192
A.
DETAILLIERTERE
REGELUNG
194
B.
GENERALKLAUSEL
196
C.
VERMITTLUNGS
ODER
DISZIPLINARAUSSCHUSS
199
D.
MOEGLICHE
ZUSAMMENSETZUNG
DES
AUSSCHUSSES
200
III.
ZUSAMNEN-FASSUNG
201
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