Fürsorgepolitik als Interessenvermittlung: administrative Gestaltung sozialpolitischer Netzwerke
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
1998
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Inhaltsübersicht 1
Inhaltsverzeichnis 3
Abkürzungsverzeichnis • , 7
Vorwort . 9
I. Administrative Gestaltung sozialpolitischer Netzwerke 11
II. Armenhilfe und Armenpolitik vor dem ersten Weltkrieg 29
III. Fürsorgepolitik und Sozialadministration im ersten Weltkrieg 61
IV. Fürsorgepolitik und Sozialadministration nach dem ersten Weltkrieg.. 183
V. Resümee: Administrative Gestaltung sozialpolitischer Netzwerke 321
Literatur 349
1
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht 1
Inhaltsverzeichnis 3
Abkürzungsverzeichnis 7
Vorwort 9
I. Administrative Gestaltung sozialpolitischer Netzwerke 11
1. Problemstellung und Forschungsinteresse 11
2. Einordnung in den wissenschaftlichen Kontext 12
2.1. Zu Chancen und Problematik historischer Vergleiche und
Fallstudien 12
2.2. Policy-Ansatz 14
2.3. Korporatismus und Kontingenztheorie der Organisation 16
2.4. Instutionentheorie und Institutionalismus 19
3. Charakteristika des Forschungsfeldes 21
3.1. Armuts-, Fürsorge-, Sozialpolitik 21
3.2. Besonderheiten des Wohlfahrtsverbandswesens 24
3.3. Bezug zur Fragestellung 26
4. Fragestellung 26
4.1. Vorgehensweise 28
II. Armenhilfe und Armenpolitik vor dem ersten Weltkrieg 29
1. Bürgerliche Privatwohltätigkeit 29
2. Zentralisierungsbestrebungen 38
3. Exkurs: Arbeiterpolitik 48
4. Resümee: Stand der Armenpolitik um die Jahrhundertwende 56
4.1. Fazit 58
3
III. Fürsorgepolitik und Sozialadministration im ersten Weltkrieg ... 61
1. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen im Kaiserreich der
Vorkriegszeit 61
1.1. Historische geistige Grundlagen des politischen Klimas 62
1.2. Sozioökonomische Veränderungen 65
1.3. Gesellschaftliche und soziale Strukturen und Traditionen 67
1.4. Verfassungsrechtliche Grundlagen und politische Situation 70
1.5. Problemstruktur der sozialpolitischen Arena 72
1.6. Zusammenfassung 74
2. Ausnahmesituation 1. Weltkrieg 75
2.1. Soziokulturelles Klima 75
2.2. Sozioökonomische Veränderungen 78
2.3. Gesellschaftliche und soziale Strukturen und Traditionen 80
2.4. Verfassungsrechtliche Entwicklungen und politische Situation 82
2.5. Spezielle Problemstruktur der sozialpolitischen Arena 83
2.5.1. Sozialpolitik i. w. S 84
2.5.2. Sozialpolitik i. e. S 86
2.6. Zusammenfassung 88
3. Öffentliche Verwaltung im ersten Weltkrieg (I) 89
3.1. Administrative Interessenvermittlung auf Reichsebene 90
3.1.1. Soziopolitischer Hintergrund 90
3.1.2. Das Akteursspektrum vor Gründung des Kriegsamts 94
3.1.3. Das Kriegsamt (KA) 102
3.2. Zusammenfassung 116
4. Öffentliche Verwaltung im ersten Weltkrieg (II) 121
4.1. Administrative Interessenvermittlung auf kommunaler Ebene 121
4.1.1. Politisch-administrative Problemstruktur 121
4.1.2. Akteursstrukturen auf der kommunalen Ebene 127
4.1.3. Vernetzungen von ÖV und Privaten 132
4.2. Fallstudie: Weibliches sozialpolitisches Engagement im Krieg 135
4.2.1. Frauenarbeit in Kriegsfürsorge und Kriegswirtschaft 136
4.2.2. Die bürgerliche Frauenbewegung und der BDF 139
4.2.3. Der Nationale Frauendienst (NFD) 161
4.2.4. Kriegsfürsorgearbeit in den Kommunen: Beispiel Frankfurt 167
4.2.5. Die Fürsorgearbeit im Kriegsamt 175
4.3. Zusammenfassung 180
4
IV. Fürsorgepolitik und Sozialadministration nach dem ersten
Weltkrieg 183
1. Gesellschaftliche Anfangsbedingungen der Weimarer Republik 183
1.1. Geistige Grundlagen und soziopolitische Hintergründe 184
1.2. Soziale Strukturen und sozioökonomische Situation 188
1.3. Soziale Milieus, politische und kulturelle Einflußsphären 195
1.4. Verfassungsrechtliche Grundlagen und Entwicklungen 201
1.5. Ausgangsbedingungen und Problemstrukturen der
fürsorgepolitischen Arena 207
2. Ordnungspolitische Grundlegung und institutioneller Ausbau
der Wohlfahrtspflege 211
2.1. Gesetzesbestände 211
2.2. Vereinheitlichung administrativer Zersplitterung 213
2.3. Freie Wohlfahrtspflege 215
3. Genese und Charakteristika der fürsorgepolitischen Hauptakteure .. 220
3.1. Der Staat als Akteur 221
3.1.1. Das Reichsministerium des Inneren (RMdl) 221
3.1.2. Das Reichsarbeitsministerium (RAM) 223
3.2. Deutscher Verein für Öffentliche und Private Fürsorge (DV) 226
3.3. Diakonie und Innere Mission (IM) 229
3.4. Politischer Katholizismus und Caritas 232
3.4.1. Exkurs: Der parteipolitische Katholizismus 234
4. Exkurs: Subsidiarität als Ordnungsprinzip und Steuerungsmuster ... 240
4.1. Subsidiarität unter ordnungspolitischem Aspekt 240
4.2. Begriffsgeschichte und historische Entsprechungen des
Subsidiaritätsgedankens 241
4.3. Subsidiarität als zentraler Begriff der katholischen Soziallehre 247
4.4. Fazit 250
5. Fallstudie: Jugendfürsorgegesetzgebung 252
5.1. Frühe behördliche Versuche 252
5.2. Gesellschaftliche Initiativen 254
5.3. Gesetzgeberische Vorarbeiten und Entwürfe 263
5.4. Die Sachverständigenkommission und der 29. RT-Ausschuß 268
5.5. Die Reichstagsdebatte 282
5.6. Fortbestehende Streitpunkte 286
5.7. Zwischenresümee 291
s
6. Fallstudie: Reichsfursorgepflichtverordnung 294
6.1. Erste behördliche Aktivitäten 295
6.2. Private Initiativen 297
6.3. Konzeptionelle Konkurrenzen 302
6.4. Einflußkonkurrenzen 307
6.5. Kodifikation 309
6.6. Vertagte Konflikte 312
6.7. Zwischenresümee 317
V. Resümee: Administrative Gestaltung sozialpolitischer
Netzwerke 321
1. Inhaltliche Zusammenfassung 322
2. Komprimierte Rekapitulation der Fragestellung 323
3. Akteursbezogene Interpretation 324
3.1. Kriegsbürokratie auf Reichsebene (ad III.3.): Verwaltungshyper¬
trophie und Behördenkonkurrenz 324
3.2. Kommunale Kriegsbürokratie (ad III.4.): Aufgabenkontingenz und
Pragmatismus 326
3.3. RJWG (ad IV.5): Öffentliche Autonomie versus private Freiheit .. 329
3.4. RFV (ad IV.6): Reichsinstanz und Spitzenverbandswesen 331
4. Prozeßbezogene Interpretation (Fallstudienvergleich) 332
4.1. Fallstudie NFD (ad III.4.2.) 332
4.2. Fallstudie RJWG (ad IV.5.) 333
4.3. Fallstudie RFV (ad IV.6.) 334
5. Theoretische Implikationen (Erklärungshypothesen) 337
5.1. Akteurskonstellationen 337
5.2. Institutionelle Strukturen 339
5.3. Interdependenzen 341
6. Fazit, Ausblick 343
Literatur 349
6
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