Organisationswandel öffentlicher Aufgabenwahrnehmung:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1998
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gesellschaft für Öffentliche Wirtschaft: Schriftenreihe der Gesellschaft für Öffentliche Wirtschaft
44 |
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Dietrich Budüus
Einführung ] 5
Erstes Kapitel
Rahmenbedingungen und Entwicklungsperspektiven
des Organisationswandels öffentlicher Aufgaben¬
wahrnehmung
Gunnar Folke Schuppen
Geändertes Staatsverständnis als Grundlage
des Organisationswandels öffentlicher Aufgabenwahrnehmung 19
I. Wandel des Staats Verständnisses als Wandel des Staats¬
aufgabenverständnisses 19
1. Überschätzung von Aufgabenkritik und Aufgabenprivati¬
sierung 21
a) Überschätzung der Aufgabenkritik 21
b) Überschätzung der materiellen Aufgabenprivatisie¬
rung 23
2. Gewandeltes Aufgabenverständnis statt Aufgabenabbau
und Aufgabenkritik 24
3. Reform des öffentlichen Dienstes und des öffentlichen
Dienstrechts als Ausdruck gewandelter Aufgaben oder
eines gewandelten Aufgabenverständnisses? 27
II. Staatstypen und Typen der Verwaltungsorganisation:
Organisationswandel als Ausdruck eines gewandelten staat¬
lichen Rollenverständnisses 28
1. The sovereign State 30
2. The institutional State 30
3. The supermarket State model 31
4. The corporate bargaining State 33
5. Zusammenfassung 34
5
III. Staatstypen und Typen des Verwaltungshandelns:
Wandel der Erfullungsmodalitäten als Ausdruck eines
gewandelten staatlichen Rollenverständnisses 34
1. Informaler Rechtsstaat und informales Verwaltungshandeln 35
a) Informaler Rechtsstaat 35
b) Informales Verwaltungshandeln 35
2. Kooperativer Staat und kooperatives Verwaltungshandeln 36
a) Kooperativer Staat 36
b) Kooperatives Verwaltungshandeln 37
3. Verhandelnder Staat und aushandelnde Verwaltung 39
a) Verhandelnder Staat 39
b) Aushandelnde Verwaltung 40
4. Moderierender Staat und konfliktmittelnde Verwaltung 41
a) Moderierender Staat 41
b) Konfliktmittelnde Verwaltung 42
5. Kommunikativer Staat und kommunikatives Verwaltungs¬
handeln 44
a) Kommunikativer Staat 44
b) Konsequenzen des Strukturwandels zum kommuni¬
kativen Staat für Organisationen und Verfahren des
Verwaltungshandelns 45
IV. Organisations- und Handlungsformenwandel als Konsequen¬
zen eines gewandelten Staatsverständnisses am Beispiel des
regulatory State und des kooperativen Verwaltungsstaates 46
1. Der regulatory State und seine spezifischen Organisations¬
und Handlungsformen 46
a) The regulatory State 46
b) Organisations- und Instrumentenwahl im Regulie¬
rungsstaat 48
2. Der kooperative Verwaltungsstaat und seine sich ent¬
grenzende Verwaltungsorganisation 55
a) Der Neuzuschnitt von öffentlichem und privatem
Sektor im Spiegel einer sich entgrenzenden Verwal-
rungsorganisation 55
b) Entgrenzung des Verwaltungssystems durch symbio-
tische Organisationsstrukturen und Netzwerke 56
6
Werner Noll und Werner Ebert
Organisationswandel aus verändertem Verständnis öffentlicher
Aufgaben - Geeignete Institutionen aus spieltheoretischer Sicht 61
I. Problemstellung und Vorgehensweise 61
II. Institutionenökonomische Ansatzpunkte für einen Organisa¬
tionswandel 62
III. Organisationswandel und veränderte Rahmenbedingungen 68
1. Das gewandelte Leitbild vom Staat 68
2. Globalisierung 70
3. Zwischenfazit 71
IV. Spieltheorie und Organisationswandel 73
1. Spieltheoretische Grundlagen 75
2. Lernprozesse in Organisationen 79
a) Lernen institutioneller Regeln am Beispiel des
Prinzipal-Agenten-Problems (stationäre Spielstruktur) 81
b) Entwicklung lernfähiger Organisationen im Kontext
dynamischer Spiele 86
3. Verhandlungen zwischen Staat und Wirtschaft 88
4. Abkehr von den traditionellen spieltheoretischen
Annahmen 92
V. Konsequenzen für die Gestaltung des Organisationswandels
in der öffentlichen Wirtschaft 94
Dietrich Budäus
Organisationswandel öffentlicher Aufgabenwahrnehmung
als Teil eines New Public Management 99
I. Organisations- und Funktionswandel des Staates als Aus¬
gangssituation 99
II. Von der bürokratischen Steuerung zum New Public
Management 103
III. Die Schaffung eines polyzentrischen Systems des Angebots
öffentlicher Aufgabenerfüllung als Grundlage externer
Strukturrefom 110
1. Prämissen und Grundlagen 110
2. Die analytische Trennung zwischen Konsum-Einheit und
Produktions-Einheit 112
IV. Probleme und Schlußfolgerungen 117
7
Zweites Kapitel
Konzeptionelle Grundlagen des Organisationswandels
Christoph Reichard
Institutionelle Wahlmöglichkeiten bei der öffentlichen
Aufgabenwahrnehmung 121
I. Institutionenwahl als Entscheidungsproblem 121
1. Die Entscheidungssituation 121
2. Das »Gewährleistungsmodell« als Ausgangspunkt der
Analyse 122
3. Objekte, Anlässe und Ziele institutioneller Wahlent¬
scheidungen 125
II. Spektrum institutioneller Wahlmöglichkeiten 127
1. Überblick über relevante Organisationsformen 127
a) Öffentliche Einrichtungen 127
b) Gemischtwirtschaftliche Organisationen (Public
Private Partnerschaften) 128
c) Privatwirtschaftlich-kommerzielle Organisationen
(»Unternehmungen«) 12 8
d) Organisationen des »Dritten Sektors« (Private Non-
profit-Organisationen) 129
e) Private Haushalte 130
2. Zum Zusammenhang von Organisations- und Finan¬
zierungsformen 131
3. Institutionelle Arrangements 133
4. Dienstleistungs-Netzwerke 134
5. Intensitätsstufen der Kooperation mit Dritten 138
6. Zwischenfazit 138
III. Entscheidungskriterien bei der Institutionenwahl 139
1. Ein institutionenökonomischer Zugang zum Entschei¬
dungsproblem 139
2. Die strategische Relevanz von öffentlichen Leistungen 141
3. Die Spezifität der einzusetzenden Ressourcen 145
4. Die Effizienz der institutionellen Alternativen 146
5. Relevante Rahmenbedingungen 149
IV. Einige Schlußfolgerungen 150
8
Karl Oettle
Verkleinerung von Leistungsprogrammen (»lean production«)
in öffentlicher Wirtschaft und Verwaltung 155
I. Leistungsbreite und Leistungstiefe, Kapazitätsvolumina,
Leistungs- und Angebotsprogramme 156
II. Möglichkeiten der Substitution zwischen Leistungspro¬
gramm-und Betriebsgröße 158
III. Vernetzungen für Konzerne und Gemeinwesen 161
1. Wesentliche Unterschiede zwischen Konzernen und
Gemeinwesen 161
2. Erwerbswirtschaftliche Vernetzungsmotive und
-erwartungen 164
3. Öffentlich-wirtschaftliche Vernetzungsspielräume 166
4. Öffentlich-wirtschaftliche Venetzungsmotive und
-erwartungen 168
IV. Zu den Aussichten von Verringerungen eigener Kapazitäts¬
volumina in öffentlicher Wirtschaft und Verwaltung 173
Werner Wilhelm Engelhardt
Hybride Organisationsformen des »Dritten« bzw.
»Nonprofit«-Sektors und die künftige Verwaltungsreform 177
I. Von Dritten bzw. Mittleren Ordnungen und Systemen zu
Dritten bzw. Nonprofit-Sektoren und zu hybriden Organisa¬
tionsformen 177
1. Zum Sprachgebrauch bezüglich des Dritten bzw. des
Nonprofit-Sektors 177
2. Die Vielfalt und Struktur der dem Sektor zugehörigen
Organisationen 179
3. Vorangegangene politische und wissenschaftliche
Bemühungen um Dritte bzw. Mittlere Ordnungen,
Systeme und Wege 183
4. Weithin verschüttete frühe Bemühungen um intermediäre
frei-gemeinwirtschaftliche Unternehmen und Einrichtungen 185
5. Zur »Institutional Choice«-Forschung bezüglich des
Dritten Sektors und zum speziellen »Institutional Approach«
der Gegenwart 188
9
6. Die Genossenschaften und das Franchising als hybride
Organisationsformen 190
7. Bezüge zur heutigen Re-Organisationsdebatte öffentlicher
Unternehmen und Verwaltungen 192
II. Neue kommunale Organisationen und Institutionen des
Dritten Sektors und deren Franchising 195
1. Zum heute geforderten Leistungsspektrum der deut¬
schen Kommunen 195
2. Gewährleistungsverantwortung der Gemeinden bedeutet
nicht notwendig eigene Durchführung der zu erfüllenden
Aufgaben 196
3. Zu einem Organisations-Leitbild von Kommunen als
Gewährleistungs- und Steuerungseinheit, unter Einbe¬
ziehungen von Dritter Sektor-Organisationen 198
4. Einige Bemerkungen zur Diskussion aufgeworfener
Grundprobleme 200
5. Beispiele und Leistungsanforderungen für hybride
Organisationen im kommunalen Bereich 203
6. Zur Struktur des auf diese Weise ausgelösten Wett¬
bewerbs 204
7. Die Einbeziehung von Letztkonsumenten zur Aus¬
gestaltung des Gemeinwesens nach Merkmalen der
Bürgergesellschaft 206
Drittes Kapitel
Rechtliche und organisatorische Ausgestaltung
des Organisationswandels
Peter Eichhorn
Strukturmodell zur Reorganisation der Kommunalverwaltung 211
I. Ausgangslage 211
II. Reformbedarf 212
III. Leistungsauftrag 214
IV. Leistungszentren 215
V. Zentrumsleitung 217
VI. Kommunales Netzwerk 218
10
Günter Püttner
Zur Leistungsfähigkeit der öffentlich-rechtlichen Anstalt
als spezifische Organisationsform öffentlicher Aufgaben¬
wahrnehmung 223
I. Die öffentliche Anstalt und der Trend zur privatrechtlichen
Rechtsform 223
II. Die Rechtsformen im Vergleich 224
III. Modalitäten der Errichtung und Aufhebung von Anstalten 228
IV. Die Ausgestaltung der Anstalt im einzelnen 229
V. Der »Anstaltskonzern« 231
VI. Ein neuer Testfall: Die Universitätskliniken 233
VII. Schlußbemerkung 233
Dorothea Greüing
Öffentliche und private Unternehmen im Dienste öffentlicher
Aufgabenwahrnehmung 235
I. Terminologische Grundlagen und Einsatzgebiete 235
II. Einflußnahmepotential zur Sicherung öffentlicher Auf¬
gabenwahrnehmung 241
III. Gesamtwirtschaftliche Instrumentalisierungsmöglichkeiten 249
IV. Typisierung öffentlicher Aufgaben 254
Jens Harms
Organisationswandel und die Beteiligungsprüfung
durch Rechnungshöfe 257
I. Auf dem Wege zur Staatsmodemisierung 257
II. Haushaltsreform, Deregulierung und Privatisierung 259
III. Die Kontrolle öffentlicher Unternehmen 263
1. Markt und Kontrolle 263
2. Die Finanzkontrolle 266
3. Prüfungsrechte bei unmittelbaren und mittelbaren
Beteiligungen 269
IV. Beteiligungen des Landes Hessen 276
V. Prüfungsergebnisse - zwei Beispiele 279
11
1. Mittelbare Beteiligungen des Landes Hessen an privat¬
rechtlichen Unternehmen 279
2. Privatisierung des Landesbetriebs Staatliche Technische
Überwachung Hessen (TÜH) 281
Viertes Kapitel
Neue Ansätze und Erfahrungen der kommunalen Praxis
Wolfram Bremeier
Kommunales Beteiligungsmanagement -
Konzeptionen und Erfahrungen 287
I. Kommunale Unternehmen 288
1. Entwicklung der Kommunalwirtschaft 288
2. Das aktuelle Umfeld der Kommunalwirtschaft 291
II. Die Steuerung kommunaler Unternehmen 294
1. Besonderheiten der Steuerung 294
2. Vorhandene Kontrollinstrumente 296
3. Beteiligungsmanagement durch Konzernverwaltung 299
III. Aufgaben des Beteiligungsmanagements 302
1. Beteiligungsverwaltung 302
2. Mandatsbetreuung 303
3. Notwendigkeit des Beteiligungscontrollings 304
4. Finanzcontrolling 306
5. Grundkonzeption des Leistungscontrollings 309
6. Kommunale Zieldefinition als Grundproblem des
Leistungscontrollings 311
7. Vereinheitlichung der Rechnungslegung 313
IV. Ausblick 315
Günter Beyer
Einführung eines kommunalen Beteiligungsmanagements
in einer »Mittel-Stadt« am Beispiel Ludwigsburg 319
I. Grundlagen 319
II. Öffentliche Unternehmen der Stadt Ludwigsburg 320
12
III. Finanzwirtschaftliche Verknüpfung der Beteiligungs¬
unternehmen mit dem Haushalt der Stadt 321
IV. Entscheidungsorgane und Entscheidungsprozesse 321
V. Gründe für die Einführung eines Beteiligungsmanagements
und -Controllings 322
VI. Berichtswesen 327
VII. Ausblick 329
Volkmar von Obstfelder
Das Beteiligungsmanagement in der Freien und
Hansestadt Hamburg 331
I. Zahl, wirtschaftliche Bedeutung und Aufgaben hambur¬
gischer öffentlicher Unternehmen 331
1. Zahl und wirtschaftliche Bedeutung 331
2. Aufgaben 332
II. Das Hamburger »Funktionsmodell für die Beteiligungsver¬
waltung« 334
1. Entstehung und Grundgedanke 334
2. Das Funktionsmodell für die Beteiligungsverwaltung 335
3. Politische und administrative Abstimmung sowie
Konfliktregulierung 337
III. Der Grundsatz ganzheitlicher Verantworrungszuordnung 340
IV. Einsatz zeitgemäßer Controllinginstrumente 341
V. Kontroll-, Einfluß- und Informationsrechte der Bürgerschaft 343
VI. Zusammenfassung 345
VII. Anhang: Übersichten über die Unternehmensbeteiligungen
der Freien und Hansestadt Hamburg (Stand: Januar 1997) 346
Monika Kuban
Erfahrungen mit dem Konzept eines optimierten Regie¬
betriebs in Duisburg 357
I. Überschätzung der Möglichkeiten der privaten Rechtsform 357
II. Vom Amt zum optimierten Regiebetrieb 360
1. Ausgangssituation 360
2. Zielsetzungen für die Neuorganisation 364
3. Neue Aufbau- und Ablauforganisation 364
13
4. Personal 366
5. Dezentralisierung von Ressourcenverantwortung 367
6. Das Rechnungs- und Finanzwesen 367
7. Politische Steuerung 370
8. Weitere Entwicklungserfahrungen 370
III. Verwaltungsmodernisierung und Organisationsprivatisierung 372
Beate Weber
Optimierter Regiebetrieb Gartenbau -
Ein Modellprojekt der Stadt Heidelberg 375
I. Zielsetzung des Modellprojekts »Optimierter Regie¬
betrieb (ORG)« 375
II. Aufgaben und Organisation des ORG 376
1. Betriebsaufgaben 376
2. Betriebsleitung und Lenkungsgruppe 378
3. Der ORG als Auftragnehmer 379
4. Kostenrechnung und produktbezogene Ergebnisrechnung 379
5. Erfolgsbeteiligung 382
III. Erste Ergebnisse 383
1. Finanzielle Ergebnisse 383
2. Ergebnis im Personalbereich 384
IV. Schlußbetrachtung und Ausblick 386
Anhang: Betriebsvereinbarung 389
Autorenverzeichnis 393
14
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