Opioide in der Medizin: Wirkung und Einsatzgebiete zentraler Analgetika ; mit 85 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
1999
|
Ausgabe: | 4., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XVI, 468 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540635351 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Der Schmerz als Teil des protektiven Systems 1
1.1 Auswirkungen von akuten Schmerzen auf den Organismus .... 1
1.2 Gründe ungenügender Schmerztherapie 3
2 Neurophysiologische Grundlagen des Schmerzes 7
2.1 Verschiedene Charakterzüge des Schmerzes 7
3 Das Hinterhorn des Rückenmarks wichtigster Ort
der Modulation eintreffender nozizeptiver Afferenzen 10
3.1 An Verstärkung und Chronifizierung der Schmerzafferenz
beteiligte Mediatorsysteme 10
3.2 Pronozizeptives Rezeptorsystem 13
3.3 Nitritoxid (NO) als pronozizeptiver Mediator
beim chronischen Schmerzsyndrom 13
3.4 Deszendierendes, antinozizeptives System 15
3.5 Reflektorische Schmerzsyndrome 15
4 Neurophysiologische Grundlagen für die Entwicklung
chronischer Schmerzen 20
4.1 Ausbildung eines Schmerzgedächtnisses 20
4.2 Höhere supraspinale Veränderungen beim chronischen
Schmerzsyndrom 22
4.3 Der psychisch bedingte Schmerz 25
4.4 Schul und Komplementärmedizin bei der Therapie des
chronischen Schmerzes 26
5 Supraspinale Schmerzleitung und Verarbeitung 27
5.1 Faktoren, die das Schmerzempfinden beeinflussen 28
6 Opioide in der Therapie des Schmerzes 31
6.1 Wirkvermittlung der Opioide über spezifische Bindestellen .... 32
6.1.1 Opioidrezeptoren in der Blockade nozizeptiver Afferenzen 32
6.1.2 Opioidrezeptoren im extrapyramidalmotorischen System 33
6.1.3 Opioidrezeptoren in den Kreislaufregulationszentren 33
6.1.4 Intrathalamische Opioidrezeptoren 35
7 Die Bedeutung der Affinität von Liganden zum Opioidrezeptor
bei der Vermittlung einer Wirkung 37
8 Rezeptorinteraktion von Agonisten,
Antagonisten und partiellen Agonisten 41
8.1 Unterschiedliche Wirkstärke der Opioidagonisten 41
8.2 Wirkmechanismus der Agonisten/Antagonisten 43
8.2.1 Die verschiedenen Rezeptorpopulationen 45
8.3 Topographische Verteilung der Opioidrezeptoren 51
8.4 Klinische Bedeutung der / Liganden 53
9 Behandlung akuter und chronischer Schmerzen
mit Opioiden 54
9.1 Indikationsbereiche der Opioide 55
9.1.1 Opioidrefraktäre Schmerzen 55
9.1.2 Schmerzen, die teilweise auf Opioide ansprechen 58
9.1.3 Neurologische Schmerzen auf der Grundlage
einer Nervenkompression 58
9.1.4 Opioid nichtrefraktäre Schmerzen, wo Opioide jedoch
nicht indiziert sind 59
9.1.5 Schmerzen, die auf Opioide sehr gut ansprechen 60
9.2 Opioidtherapie bei Schmerzen nichtmaligner Ursache 60
9.3 Therapiekonzepte für die Behandlung akuter
und chronischer Schmerzen 62
10 Wünschenswerte Effekte und Nebenwirkungen der Opioide ... 64
10.1 Die durch Opioide ausgelöste Atemdepression 64
10.1.1 Faktoren, die eine opioidbedingte Atemdepression verlängern.. 66
10.1.2 Die unterschiedliche Rezeptorinteraktion und ihre Bedeutung
für die opioidspezifische Atemdepression 68
11 Sedativ hypnotische Wirkung der Opioide 71
11.1 Wirkvermittlung hypnosedativer und analgetischer Effekte
der Opioide 72
11.1.1 Hypnotischer Anteil einer Narkose, obligater Bestandteil
eines Narkoseregimes 72
11.1.2 Unterschiedliche Wirkweise einer durch Opioide ausgelösten
Vigilanzminderung 73
11.1.3 Bei der Vermittlung hypnosedativer und analgetischer Effekte
von Opioiden beteiligte Hirnareale 75
11.1.4 Spezielle elektroenzephalographische Effekte der Opioide 81
11.1.5 Epileptogene Effekte der Opioide 82
11.2 Bei der Vermittlung sedativer und analgetischer Effekte
von Opioiden beteiligte Rezeptorgruppen 83
12 Antitussive Wirkung der Opioide 88
13 Sucht und Abhängigkeitspotential der Opioide 90
13.1 Neuronal molekularbiologische Veränderungen bei Sucht
und Abhängigkeitsentwicklung 91
13.2 Sucht und Abhängigkeitsentwicklung bei Schmerzpatienten
unter Opioidtherapie 92
13.3 Neuere Modelle zur Sucht und Toleranzentwicklung 94
14 Nausea und Emesis nach Opioideinnahme 98
15 Durch Opioide ausgelöste Muskelstarre (Rigidität) 101
15.1 Biochemische Veränderungen bei der durch Opioide
ausgelösten Muskelrigidität 104
16 Gastrointenstinale Hemmung nach Opioiden 106
17 Wirkung der Opioide auf das kardiovaskuläre System 110
18 Postoperativer Einsatz von Opioiden 116
18.1 Faktoren, die eine effektive postoperative Schmerztherapie
beeinflussen 117
18.2 Suchtentwicklung während der postoperativen Schmerztherapie
mit Opioiden 118
18.3 Postoperative Dosierung der Opioide nach Bedarf 119
18.4 Zeitlich konstante Opioidapplikation in der postoperativen
Schmerztherapie 120
19 Welches Opioid für die postoperativen Schmerzen? 122
19.1 Gemischt wirkende Agonisten/Antagonisten in der
postoperativen Schmerztherapie 124
19.2 Nebenwirkungen der Opioide in der postoperativen
Schmerztherapie 126
19.2.1 Unterschiedliche Rezeptorbesetzung und ihre Konsequenz
in der postoperativen Schmerztherapie 128
19.3 Patientenkontrollierte Schmerztherapie (PCA) 130
19.3.1 Basisparameter für die patientenkontrollierte Analgesie
(PCA) 131
19.3.2 Individuelle Dosierung von Opioiden bei postoperativen
Schmerzen 133
19.3.3 Zusammenfassung der für eine postoperative Schmerztherapie
geeigneten Opioide 134
19.3.4 Die Kombination von Opioid und Psychopharmaka
für die postoperative Schmerztherapie 136
20 Langzeittherapie chronischer Schmerzen mit Opioiden 138
20.1 Stufenplan der WHO zur medikamentösen Schmerztherapie
bei tumorbedingten Schmerzen 141
20.2 Koanalgetika in der Therapie chronischer Schmerzen 142
20.3 Buprenorphin, ein Opioid mit besonders langer
Rezeptorbindung 146
20.4 Generelle Überlegungen bei der Langzeittherapie
von Tumorschmerzen mit Opioiden 149
20.5 Bei langfristiger Opioideinnahme auftretende Nebeneffekte .... 150
20.5.1 Atemdepression bei chronischer Opioidgabe 150
20.5.2 Sucht und Abhängigkeitsentwicklung bei chronischer
Opioidgabe 151
20.5.3 Entwicklung einer Toleranz unter chronischer
Opioidmedikation 152
20.5.4 Überlegungen, von einem Opioid auf das andere zu wechseln .. 152
20.5.5 Hauptsächlichste Nebenwirkungen bei langfristiger
Opioidmedikation 154
21 Rückenmarknaher Einsatz von Opioiden 155
21.1 Zu erwartende Nebenwirkungen bei periduraler Opioidgabe ... 159
21.2 Lipophile und hydrophile Opioide für die neuroaxiale
Applikation 161
21.2.1 Kombination von Opioiden mit einem Lokalanästhetikum 163
21.2.2 Patientengesteuerte epidurale On demand Analgesie 165
21.2.3 Intrathekale Verabreichung von Opioiden 166
21.2.4 Agonisten/Antagonisten und a2 Agonisten zur
rückenmarknahen Applikation 168
21.3 Kontinuierliche, bedarfsgesteuerte peridurale Opioidinfusion
bei Schmerzpatienten 169
22 Kontinuierliche, subkutane Infusion (KSKI) von Opioiden .... 171
23 Rektale Applikation von Opioiden zur Schmerztherapie 174
24 Intraventrikuläre Verabreichung von Opioiden 175
25 Transdermales therapeutisches System (TTS) mit Fentanyl,
ein neues Konzept in der Therapie chronischer Schmerzen.... 177
25.1 Neue Ansätze in der transdermalen Opioidmedikation 185
25.1.1 Pharmakokinetik von ETS Fentanyl 186
25.2 Zukünftige Perspektiven der transdermalen
Medikamentenverabreichung 187
26 Ganglionäre lokale Opioidanalgesie (GLOA) 189
27 Patientenkontrollierte intranasale Analgesie (PCINA)
mit Opioiden 192
28 Demaskierung des angeblichen Schmerzpatienten, der
nur zum Zwecke eines Opioidmißbrauchs Schmerzen angibt .. 194
29 Einsatz der Opioide in der Anästhesiologie 198
29.1 Vagale und sympathikotone Effekte nach Opioidgabe 201
29.2 Methoden zur Potenzierung einer Opioidnarkose 203
29.2.1 Hypnotika 203
29.2.2 Neuroleptika 204
29.2.3 Benzodiazepine 205
29.2.4 Volatile Anästhetika 205
29.2.5 ctj Agonisten (Clonidin, Dexmedetomidin, Mivazerol) 206
29.3 Dosierung der Opioide für die Anästhesie 209
29.3.1 Umkehr eines Opioidüberhangs mit Antagonisten 210
29.3.2 Die „On top Gabe von Alfentanil 211
29.3.3 Einsatz von Alfentanil, Fentanyl und Sufentanil im Rahmen
der Neuroleptanästhesie 214
29.3.3.1 Klinische Erfahrungen mit dem „On top Einsatz von Alfentanil
bei der Neuroleptanästhesie 216
29.4 Opioide zur Narkose mit volatilen Anästhetika 219
29.5 Orale, transmuköse Fentanylapplikation (OTFC) 222
29.6 Sufentanil, ein wirkstarkes Opioid zur Anwendung in der
Anästhesiologie 225
29.6.1 Pharmakologische Eigenschaften von Sufentanil 226
29.6.2 Pharmakokinetische Charakteristika von Sufentanil 226
29.6.2.1 Für eine Analgesie notwendiger Plasmaspiegel von Sufentanil.. 228
29.6.2.2 Pharmakokinetik von Sufentanil bei Neugeborenen, Kindern
und alten Patienten 229
29.6.2.3 Sufentanil bei Patienten mit hepatorenaler Insuffizienz 230
29.7 Pharmakodynamische Effekte von Sufentanil in der Klinik 230
29.7.1 Spezielle Pharmakologie 230
29.7.1.1 Sufentanil und Analgesie 230
29.7.1.2 Wirkungseintritt von Sufentanil 231
29.7.1.3 Sufentanil und Atmung 231
29.7.1.4 Hypnotische Effekte von Sufentanil 233
29.7.1.5 Muskuläre Rigidität nach Sufentanil 233
29.8 Sufentanil in speziellen operativen Fachdisziplinen 234
29.8.1 Sufentanil in der Neurochirurgie 234
29.8.2 Sufentanil in der Kardiochirurgie 237
29.9 Medikamentöse Interaktionen von Sufentanil 238
29.9.1 Sufentanil und Inhalationsanästhetika 238
29.9.2 Sufentanil und Muskelrelaxanzien 238
29.9.3 Sufentanil und Barbiturate 239
29.10 Dosierungsempfehlungen von Sufentanil für die Anästhesie.... 241
30 Besonderheiten der Opioidanwendung bei Kindern
und Neugeborenen 245
30.1 Entwicklung der Schmerzleitung beim Neugeborenen
und Kleinkind 245
30.2 Langzeit psychophysiologische Effekte wiederholter Schmerzen
beim Neonaten 246
30.2.1 Schmerz beim Neugeborenen als Wegbereiter für das spätere
Schmerz und Sozialverhalten 246
30.2.2 Frühfolgen einer ungenügenden Schmerzblockade
beim Neugeborenen 247
30.2.3 Unterschiedliche Pharmakokinetik der Opioide
beim Neugeborenen 250
30.3 Berücksichtigung der Ontogenese des Opioidsystems
für eine suffiziente Analgesie 252
30.3.1 Unterschiedliche Ontogenese der Rezeptorpopulationen für
Opioide als Erklärung für eine unterschiedliche
Pharmakodynamik 253
30.3.2 Praktische Schlußfolgerungen für den Einsatz von Opioiden
beim Neugeborenen 257
31 Interaktionen der Opioide mit anderen Pharmaka 260
31.1 Erkrankungen, die zu einer Wirkverstärkung
bzw. Wirkverminderung der Opioide führen 260
31.2 Interaktionen der Opioide mit Medikamenten und deren
klinische Bedeutung 261
31.2.1 Metabolisch bedingte Potenzierung/Antagonisierung
einer Opioidwirkung 262
31.2.2 Wirkverlängerung der Opioide bei gestörter Elimination 262
31.2.3 Funktionen bedingte Potenzierung/Antagonisierung einer
Opioidwirkung 263
31.3 Pharmaka, die eine Wirkverminderung der Opioide
zur Folge haben 266
32 Neuere Opioide in der Anästhesiologie 267
32.1 Ultrakurzwirkendes Opioid: Remifentanil 267
32.2 Dosierungsempfehlungen für die Anwendung
von Remifentanil 269
32.3 Ultrakurzwirkendes Opioid: Trefentanil 273
33 Opioide in der Intensivmedizin 275
33.1 Sufentanil im Rahmen der Analgosedierung
auf der Intensivstation 279
33.2 Nebenwirkungen einer Analgosedierung mit Opioiden 283
34 Zur Verfügung stehende Opioidantagonisten 285
34.1 Praktischer Einsatz von Opioidantagonisten 287
34.1.1 Opioidantagonisten in der Anästhesie 287
34.1.2 Opioidantagonisten in der Notfallmedizin 287
34.1.3 Opioidantagonisten zur Langzeittherapie beim ehemaligen
Opioidsüchtigen 289
34.1.4 Opioidantagonisten zur Nüchternheitshilfe
beim Alkoholabhängigen 289
34.1.5 Opioidantagonisten zur Umkehr einer durch endogene
Opioide (Endorphine) ausgelösten Pathologie 289
34.2 Einsatzgebiet neuerer Opioidantagonisten 290
35 Pharmakokinetik der Opioide und ihre Bedeutung
für den praktischen Einsatz 292
36 Opioide mit vorwiegend peripherem Angriffsort 301
36.1 Opioide bei intestinaler Hypermotilität 302
36.2 Bedeutung peripherer Opioidrezeptoren 303
37 Analgesie mit Opioiden bei Unfallverletzten 305
37.1 Welche Analgetika bei welchem Notfall? 307
37.2 Rettungsdienstnarkose mit Opioiden 308
38 Der opioidabhängige Patient 309
38.1 Inzidenz opioidabhängiger Patienten 309
38.2 Herstellung, Beschaffenheit und Einsatz der illegalen Opioide .. 310
38.3 Heroin, Hauptvertreter bei der Verwendung und Konsumform
illegaler Opioide 311
38.4 Sucht und Abhängigkeitsentwicklung der Opioide
beim illegalen Konsum 312
38.4.1 Symptomatik einer Opioidabhängigkeit 312
38.4.2 Neuronalmolekularbiologische Veränderungen bei Toleranz
und Abhängigkeitsentwicklung 314
38.5 Abstinenzsymptomatik beim Abhängigen 317
38.6 Gebrauch von Designerdrogen durch Opioidabhängige 319
38.6.1 Designerdrogen des Opioids Fentanyl 319
38.6.2 Designerdrogen des Opioids Pethidin (Dolantin) 321
38.7 Durch Opioidmißbrauch ausgelöste akute und chronische
Effekte 321
38.7.1 Akute Opioidintoxikation 321
38.7.2 Chronische Opioidtoxizität 322
38.7.3 Opioidnachweis durch sog. Bedside tests oder Sticks 326
38.8 Methadonsubstitutionsprogramm zur Resozialisierung
Opioidabhängiger 327
38.8.1 Zur allgemeinen Pharmakologie von Levomethadon 330
38.8.2 Pharmakokinetik und Toxikologie von Levomethadon 332
38.8.3 Nebenwirkungen unter Levomethadon 333
38.8.4 Medikamentöse Wechselwirkungen von Levomethadon 334
38.9 Maßnahmen bei der Überdosierung mit Levomethadon 335
38.10 Perioperative Schmerztherapie bei opioidabhängigen Patienten
bzw. Patienten, bei denen eine Methadonsubstitution
durchgeführt wird 336
38.11 Akuter klinischer Entzug beim Opioidabhängigen 340
38.12 Alternative Therapiemöglichkeiten beim Opioidabhängigen.... 343
38.12.1 Therapie mit einem a2 Agonisten 343
38.12.2 Entzugstherapie mit dem partiellen Agonisten Buprenorphin .. 344
38.12.3 Entzugstherapie mit Levo a acetymethadol (LAAM) 345
38.13 Der ehemalige Opioidabhängige 345
39 Kontrollierter Opioidentzug in Narkose 347
39.1 Voraussetzungen beim Opioidabhängigen für den Entzug
in Narkose 348
39.2 Prinzip eines Entzugs in Narkose 348
39.3 Die verschiedenen Formen des Opioidentzugs in Narkose 349
39.3.1 Entzug in Narkose nach der Wiener Schule 349
39.3.2 Die amerikanische Methode des Opioidentzugs in Narkose .... 350
39.3.3 Die spanische Methode des Entzugs in Narkose 350
39.3.4 Die israelische UROD Methode 351
39.3.5 In Deutschland durchgeführte Verfahren zum Entzug
in Narkose 351
40 Bedeutung der endogenen Opioide
(Endorphine, Enkephaline) 353
40.1 Natürliche Liganden der Rezeptorsubpopulationen 356
40.2 Endorphine bei der Sezernierung der Hypophysenhormone.... 357
40.3 Endorphine in der Schmerztherapie 358
40.4 Endorphinerges System und Migräne 359
40.4.1 Endogene Opioide und Streßreaktion 360
40.5 Endorphine als Mediatoren individueller Verhaltensweisen 361
40.5.1 Endorphine und psychiatrische Erkrankungsformen 361
40.5.2 Endorphine und Bulimie 362
40.5.3 Endorphine und Autismus 363
40.5.4 Endorphine und Suchtentwicklung 363
40.5.5 Endogenes Interferon mindert Toleranz und
Abhängigkeitsentwicklung 365
40.6 Endorphine im Schockzustand 365
40.7 Endorphine und ihre Bedeutung für das Immunsystem 368
40.8 ß Casomorphine, exogene Opioidpeptide (Exorphine) im
Milchkasein mit analgetischer Wirkung 369
Anhang A
Glossar und Wörterbuch der gebräuchlichsten Ausdrücke beim Umgang
mit Opioiden in Praxis und Klinik 371
Anhang B
Die Betäubungsmittel Verschreibungsverordnung (BtMVV) 403
Anhang C
Die wichtigsten zentral wirksamen Analgetika und ihre Antagonisten
im In und Ausland (in alphabetischer Reihenfolge) 417
Literatur 419
Sachverzeichnis 457
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