Projekte zum Natur- und Umweltschutz und ihre Bedeutung für die Öffnung von Schule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bönen
Verl. für Schule und Weiterbildung, Dr.-Verl. Kettler
1997
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Curriculumentwicklung NRW
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 306 - 315 |
Beschreibung: | 315 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3816541291 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011712492 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140710 | ||
007 | t | ||
008 | 971222s1997 gw ad|| ||||z00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 952305127 |2 DE-101 | |
020 | |a 3816541291 |c kart. |9 3-8165-4129-1 | ||
035 | |a (OCoLC)75824252 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011712492 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 6300 |0 (DE-625)19859:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 5600 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Dalhoff, Benno |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Projekte zum Natur- und Umweltschutz und ihre Bedeutung für die Öffnung von Schule |c Benno Dalhoff. Hrsg. vom Landesinst. für Schule und Weiterbildung |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bönen |b Verl. für Schule und Weiterbildung, Dr.-Verl. Kettler |c 1997 | |
300 | |a 315 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Curriculumentwicklung NRW | |
500 | |a Literaturverz. S. 306 - 315 | ||
650 | 0 | 7 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltschutz |0 (DE-588)4061644-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturschutz |0 (DE-588)4115348-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Naturschutz |0 (DE-588)4115348-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Umweltschutz |0 (DE-588)4061644-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007898470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007898470 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126250276487169 |
---|---|
adam_text | Titel: Projekte zum Natur- und Umweltschutz und ihre Bedeutung für die Öffnung von Schule
Autor: Dalhoff, Benno
Jahr: 1997
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung............................................................................................................................................7
1.1 Die Situation von Natur(-) und Umwelt(schutz)...............................................................................7
1.2 Die Situation von Schule................................................................................................................10
2. Problemstellung (und Hypothesenbildung)....................................... ...............................16
3. Projekt-Unterricht.......................................................................................................................17
3.1 Einführung.......................................................................................................................................17
3.2 Merkmale / Kriterien von Projekt-Unterricht.................................................................................19
3.3 Projekt-Formen................................................................................................................................25
3.4 Projekt-Organisation.......................................................................................................................26
3.5 Fachübergreifendes Arbeiten.........................................................................................................27
3.6 Methoden-Progression...................................................................................................................32
3.7 Wissenschaftsorientierung............................................................................................................35
3.8 Handlungs-Orientierung.................................................................................................................36
3.9 Ganzheitlichkeit...............................................................................................................................38
3.10 Projektinterne Vernetzung............................................................................................................39
3.11 Projektübergreifende Vernetzung................................................................................................40
3.11.1 Der lange und komplizierte Weg zur Unterschutzstellung des Westönner Steinbruches -
Ein Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen mehrerer Projekte.................................41
3.11.2. Das Gewerbegebiet Werl-Ost........................................................................................................43
/
3.12 Umweltgeschichte.........................................................................................................................46
3.13 Finanzierung..................................................................................................................................48
4. Öffnung von Schule.......................................................................................................................49
4.1 Die Notwendigkeit der Öffnung von Schule..................................................................................49
4.2 Das Rahmenkonzept Gestaltung des Schullebens und Öffnung von Schule .........................51
4.3 Möglichkeiten der Öffnung von Schule durch Projekte zum Natur- und Umweltschutz............53
4.3.1 Außerschulische Lernorte und Institutionen......................................................................................56
4.3.1.1 Übersicht über die außerschulischen Lernorte, die in die Projekt-Arbeit integriert wurden...................58
4.3.1.2 Übersicht über die außerschulischen Institutionen, mit denen im Verlauf der Projekt-Arbeit
kooperiert wurde.........................................................................................................................59
4.3.3 Öffentlichkeitsarbeit......................................................................................................................60
4.3.4 Wettbewerbe.................................................................................................................................61
4.3.5 Netzwerk-Arbeit............................................................................................................................63
5. 29 Projekte zum Natur- und Umweltschutz ........................................................................69
5.1 Vorstellung der beteiligten Lerngruppen......................................................................................69
5.1.1 Jahrgangsstufe 5 (Klassenverband)..................................................................................................69
5.1.2 Umwelt-Arbeitsgemeinschaft (Jahrgangsstufe 5 -13).........................................................................70
5.1.3 Literaturkurs (Jahrgangsstufe 12)....................................................................................................77
5.2 Übersicht über die Projekte............................................................................................................80
5.2.1 Erläuterungen zur tabellarischen Übersicht über die Projekte..............................................................80
5.2.2 Tabellarische Übersicht über die Projekte.........................................................................................81
5.3 29 Projekte zum Natur- und Umweltschutz...................................................................................87
5.3.1 Verzeichnis der dargestellten Projekte..............................................................................................87
5.3.2 29 Projekt-Skizzen (Kurzfassungen)................................................................................................89
6. Ausführliche Darstellung von drei Projekten.....................................................................269
6.1 Rettet den Tropischen Regenwald! (Jahrgangsstufe 5 - Klassenverband / Projekt Nr.23).......269
6.2 Der Salzbach - Porträt eines anthropogen belasteten Flachlandbaches
(Umwelt-AG / Projekt Nr. 8)..........................................................................................................274
6.3 Flächenversiegelung in Werl und ihre Auswirkungen auf Tier- und Pflanzenwelt
(Literaturkurs / Projekt Nr. 17)......................................................................................................................................288
7. Schlußbemerkung
Literaturliste................
300
306
|
any_adam_object | 1 |
author | Dalhoff, Benno |
author_facet | Dalhoff, Benno |
author_role | aut |
author_sort | Dalhoff, Benno |
author_variant | b d bd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011712492 |
classification_rvk | DP 6300 |
ctrlnum | (OCoLC)75824252 (DE-599)BVBBV011712492 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02916nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011712492</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140710 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971222s1997 gw ad|| ||||z00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952305127</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3816541291</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-8165-4129-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75824252</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011712492</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5600</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dalhoff, Benno</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Projekte zum Natur- und Umweltschutz und ihre Bedeutung für die Öffnung von Schule</subfield><subfield code="c">Benno Dalhoff. Hrsg. vom Landesinst. für Schule und Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bönen</subfield><subfield code="b">Verl. für Schule und Weiterbildung, Dr.-Verl. Kettler</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">315 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Curriculumentwicklung NRW</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 306 - 315</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061644-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115348-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Naturschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115348-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Umweltschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061644-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007898470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007898470</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV011712492 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:14:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3816541291 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007898470 |
oclc_num | 75824252 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-188 |
physical | 315 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Verl. für Schule und Weiterbildung, Dr.-Verl. Kettler |
record_format | marc |
series2 | Curriculumentwicklung NRW |
spelling | Dalhoff, Benno Verfasser aut Projekte zum Natur- und Umweltschutz und ihre Bedeutung für die Öffnung von Schule Benno Dalhoff. Hrsg. vom Landesinst. für Schule und Weiterbildung 1. Aufl. Bönen Verl. für Schule und Weiterbildung, Dr.-Verl. Kettler 1997 315 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Curriculumentwicklung NRW Literaturverz. S. 306 - 315 Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Umweltschutz (DE-588)4061644-7 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Naturschutz (DE-588)4115348-0 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Naturschutz (DE-588)4115348-0 s Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 s Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Projektunterricht (DE-588)4047445-8 s DE-604 Umweltschutz (DE-588)4061644-7 s Schule (DE-588)4053474-1 s Projekt (DE-588)4115645-6 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007898470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Dalhoff, Benno Projekte zum Natur- und Umweltschutz und ihre Bedeutung für die Öffnung von Schule Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Umweltschutz (DE-588)4061644-7 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Naturschutz (DE-588)4115348-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047445-8 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4061644-7 (DE-588)4061627-7 (DE-588)4153520-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4115348-0 (DE-588)4042570-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Projekte zum Natur- und Umweltschutz und ihre Bedeutung für die Öffnung von Schule |
title_auth | Projekte zum Natur- und Umweltschutz und ihre Bedeutung für die Öffnung von Schule |
title_exact_search | Projekte zum Natur- und Umweltschutz und ihre Bedeutung für die Öffnung von Schule |
title_full | Projekte zum Natur- und Umweltschutz und ihre Bedeutung für die Öffnung von Schule Benno Dalhoff. Hrsg. vom Landesinst. für Schule und Weiterbildung |
title_fullStr | Projekte zum Natur- und Umweltschutz und ihre Bedeutung für die Öffnung von Schule Benno Dalhoff. Hrsg. vom Landesinst. für Schule und Weiterbildung |
title_full_unstemmed | Projekte zum Natur- und Umweltschutz und ihre Bedeutung für die Öffnung von Schule Benno Dalhoff. Hrsg. vom Landesinst. für Schule und Weiterbildung |
title_short | Projekte zum Natur- und Umweltschutz und ihre Bedeutung für die Öffnung von Schule |
title_sort | projekte zum natur und umweltschutz und ihre bedeutung fur die offnung von schule |
topic | Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Umweltschutz (DE-588)4061644-7 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Naturschutz (DE-588)4115348-0 gnd |
topic_facet | Projektunterricht Projekt Umweltschutz Umwelterziehung Fächerübergreifender Unterricht Schule Naturschutz Nordrhein-Westfalen Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007898470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dalhoffbenno projektezumnaturundumweltschutzundihrebedeutungfurdieoffnungvonschule |