Kommunikation in Ausbildung und Praxis: ein Leitfaden zur Begleitung psychisch veränderter Menschen
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Hagen
Kunz
1997
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adam_text | Gliederung
Einleitung 11
Kapitell 15
Ich fürchte mich; meine Gedanken gehören
nicht mir; immer ist jemand da, der mit mir
redet, auch nachts...
Pflegerisch therapeutische Begleitung schizo¬
phren erkrankter Menschen
1. Einleitung 15
2. Symptomatik der Schizophrenie 18
3. Pflegerisch therapeutische Interventionen bei
Schizophrenie 20
4. Reflexion und Sensibilisierung für den Interak¬
tionsprozeß bei an Schizophrenie erkrankten
Patienten einschließlich didaktisch methodischer
Überlegungen 24
4.1 Reflexion und Sensibilisierung für den Interak¬
tionsprozeß bezogen auf die eigene Konzentra¬
tionsfähigkeit 24
4.2 Reflexion und Sensibilisierung für den Interak¬
tionsprozeß bezogen auf den Umgang mit Nähe
und Distanz 26
4.3 Reflexion und Sensibilisierung für den
Interaktionsprozeß bezogen auf das Gefühl
Anders zu sein 26
4.4 Reflexion und Sensibilisierung für den Interak¬
tionsprozeß bezogen auf die Gefühle Angst und
Verunsicherung 27
5. Zusammenfassung 28
6. Literatur 28
Kapitel 2 29
Ich will nach Hause!
Pflegerisch therapeutische Interventionen im
Bereich der Demenz
1. Einleitung 29
2. Symptomatik der Demenz 32
2.1 Gedächtniseinbußen 32
2.2 Beeinträchtigungen in den Aktivitäten des
täglichen Lebens 32
2.3 Orientierungsverlust 33
2.4 Sprachstörungen 33
2.5 Verschlechterung des Sozialverhaltens 33
2.6 Verschlechterung der emotionalen Kontrolle 34
3. Pflegerisch therapeutische Interventionen bei
an Demenz erkrankten Patienten 34
4. Reflexion und Sensibilisierung für den Inter¬
aktionsprozeß mit dementiell erkrankten Patien¬
ten einschließlich didaktisch methodischer Über¬
legungen 36
5. Zusammenfassung 41
6. Literatur 41
Kapitel 3 43
Das werde ich nicht schaffen, ich werde be¬
stimmt kollabieren!
Pflegerisch therapeutische Interventionen im Be¬
reich der Angst
1. Einleitung 43
2. Symptomatik der Angsterkrankungen 44
3. Pflegerisch therapeutische Interventionen bei
Angsterkrankungen 48
4. Reflexion und Sensibilisierung für den Interak¬
tionsprozeß bei Angsterkrankungen einschließlich
didaktisch methodischer Überlegungen 54
4.1 Reflexion und Sensibilisierung für den Interak¬
tionsprozeß bezogen auf das Gefühl krank zu sein 55
4.2 Reflexion und Sensibilisierung für den Interak¬
tionsprozeß bezogen auf das Gefühl, daß einem
die Situation entgleitet 57
4.3 Reflexion und Sensibilisierung für den Interak¬
tionsprozeß bezogen auf das Gefühl, nichts wert
zu sein 57
4.4 Reflexion und Sensibilisierung für den Interak¬
tionsprozeß bezogen auf das Gefühl, nichts zu
schaffen 58
5. Zusammenfassung 59
6. Literaturverzeichnis 60
Kapitel 4 61
Ich bin so müde, habe zu nichts mehr Lust.
Ich komme morgens kaum aus dem Bett!
Pflegerisch therapeutische Interventionen im Be¬
reich der Depression
1. Einleitung 61
2. Symptomatik der Depression 64
3. Pflegerisch therapeutische Interventionen
bei Depressionen 67
3.1 Pflegerisch therapeutische Interventionen zum
psychophysichem Erleben 67
3.2 Pflegerisch therapeutische Interventionen zum
subjektivem Erleben 68
3.3 Pflegerisch therapeutische Interventionen zum
kognitivem Erleben 68
4. Reflexion und Sensibilisierung für den Interak¬
tionsprozeß einschließlich didaktisch methodi¬
scher Überlegungen 69
4.1 Reflexion und Sensibilisierung für den Interak¬
tionsprozeß bezogen auf das psychophysische
Erleben 69
4.2 Reflexion und Sensibilisierung für den Interak¬
tionsprozeß bezogen auf das subjektive Erleben 70
4.3 Reflexion und Sensibilisierung für den Interak¬
tionsprozeß bezogen auf das kognitive Erleben 73
5. Zusammenfassung 74
6. Literatur 74
Kapitel 5 75
Ich bin für dieses Leben nicht geschaffen!
Pflegerisch therapeutische Interventionen zur Sui¬
zidprophylaxe
1. Einleitung 75
2. Epidemiologie 78
3. Suizidale Symptomatik 79
3.1 Psychosoziale, kommunikative und sinnbezogene
Beeinträchtigung 81
3.2 Aggression 82
3.3 Suizidphantasie und ankündigung 83
4. Die Suche nach möglichen Ursachen 83
4.1 Sozial kulturelle Bedingungen 85
4.2 Kritische Lebensereignisse 87
4.3 Coping Stile und persönliche Ressourcen 91
4.4 Soziale Unterstützung 92
5. Pflegerisch therapeutische Interventionen zur
Suizidprävention 93
5.1 Pflegerisch therapeutische Interventionen zur
Suizidprophylaxe 97
5.2 Aggression 99
5.3 Suizidphantasien und ankündigung 100
6. Reflexion und Sensibilisierung für den Interak¬
tionsprozeß einschließlich didaktisch methodischer
Überlegungen 103
6.1 Vorstellung der Bildungsmodule 104
6.2 Aggression 108
6.3 Suizidphantasien und ankündigung 108
7. Zusammenfassung 112
8. Literatur 113
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