Angiotensin-II-Rezeptor Blockade: ein neues Wirkprinzip in der Hochdrucktherapie
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Medikon
1998
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adam_text | IX
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
1. Einleitung 11
2. Klinische Grundlagen 14
3. Chemie 18
4. Pharmakokinetik 19
4.1 Resorption 19
4.2 Verteilung 20
4.3 Metabolismus 20
4.4 Elimination 21
4.5 Eprosartan und Begleitmedikation 22
5. Pharmakodynamik 24
5.1 Angiotensin II (AT,) Rezeptor Antagonismus 24
5.2 Inhibition des Sympathikotonus 27
5.3 Wirkung auf Nierendurchblutung und
glomeruläre Filtrationsrate 30
5.4 Wirkung auf die Harnsäure Ausscheidung 33
6. Klinische Wirksamkeit bei Hypertonie 37
6.1 Überblick 37
6.2 Eprosartan als einmal täglich verabreichbare
antihypertensive Therapie 39
6.3 Dosis Wirkung Beziehung 43
6.4 Eprosartan bei schwerer Hypertonie 47
6.5 Einfluß von Alter, Rasse und Geschlecht
auf die Responder Raten 48
6.6 Wirksamkeit im Vergleich zu anderen Antihypertensiva 51
6.7 Kombination mit anderen Antihypertensiva 53
7. Sicherheit und Verträglichkeit 57
7.1 Überblick 57
7.2 Verträglichkeit und Sicherheit im Vergleich zu Placebo 60
7.3 Verträglichkeit im Vergleich zu anderen Antihypertensiva 63
7.4 Wirkung auf Laborparameter, Vitalfunktionen und EKG 68
Eprosartan die publizierte Literatur 71
Klinische Studien mit Eprosartan 75
Stichwortverzeichnis 77
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