Mut zur Freiarbeit: Praxis und Theorie des freien Arbeitens für die Sekundarstufe ; ein allgemeingültiges Konzept von Freiarbeit ; naturwissenschaftlicher Unterricht und Freiarbeit ; die historische Wurzel der Freiarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
1998
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Schulpädagogik
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 229 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 389676036X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011711918 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010517 | ||
007 | t | ||
008 | 971222s1998 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 952470781 |2 DE-101 | |
020 | |a 389676036X |c kart. : DM 29.80 (freir Pr.) |9 3-89676-036-X | ||
035 | |a (OCoLC)75837772 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011711918 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-936 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-83 | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4110 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Krieger, Claus Georg |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)118146211 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mut zur Freiarbeit |b Praxis und Theorie des freien Arbeitens für die Sekundarstufe ; ein allgemeingültiges Konzept von Freiarbeit ; naturwissenschaftlicher Unterricht und Freiarbeit ; die historische Wurzel der Freiarbeit |c von Claus Georg Krieger |
250 | |a 2., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 1998 | |
300 | |a XIV, 229 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v 9 | |
650 | 0 | 7 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v 9 |w (DE-604)BV004411375 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007898231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007898231 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126249863348224 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Die fettgedruckten Kapitel (mit Ausnahme der Titel) sollen der schnelleren Orientierung bzw. Infor¬
mation über meine Ergebnisse, Schlußfolgerungen und Anregungen einer Konzeption von Freiar¬
beit dienen.
Vorbemerkungen der Herausgeber der Reihe...............
Anmerkung zur Zweitauflage....................... VIII
Einleitung.................................
1. Freiarbeit als Chance zu mehr Selbständigkeit des Lernens
in der Sekundarstufe........................
2. Gliederung und Zielsetzung meiner Ausführungen.........
Teil
3. Was ist Freiarbeit (Charakterisierung) ............... 1
3.1 Verlaufsprotokoll einer Freiarbeitsstunde ............. 4
3.2 Freiarbeit als Integrationsmodell.................. 5
4. Die sekundarspezifischen Rahmenbedingungen.......... 7
4.1
4.2 Momentane Arbeitsbedingungen in der Sekundarstufe eines
Gymnasiums............................ 9
4.3 Grundsätze zur Auswahl der Unterrichtsinhalte .......... 10
4.4 Entwicklungspsychologische Situation der Schüler......... 10
4.5 Schlußfolgerungen zur Integrierbarkeit von Freiarbeit....... 13
5. Grundbedingungen der Freiarbeit ................. 16
5.1 Grundlegungen und
5.2 Anforderungen an das Freiarbeitsmaterial............. 19
5.3 Anforderungen an die Raumgestaltung .............. 28
5.4 Anforderungen an die Lehrerrolle................. 29
5.5 Grundforderungen zur Sozialform................. 30
5.4 Weitere Empfehlungen zur Freiarbeit ............... 30
IV
6. Empfehlungen zur Freiarbeitspraxis................ 31
6.1 Phasen der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Freiarbeit
inSI/II............................... 32
6.2 Weitere Aspekte und konkrete Anregungen ............ 37
6.3 Erfahrungen aus der Praxis der Freiarbeit ............. 53
6.4 Problemfelder ........................... 56
Teil
7. Die Bedeutung der Biologie für die Freiarbeit........... 65
7.1 Reformpädagogische Aspekte der Methodik und Didaktik des natur¬
wissenschaftlichen bzw. naturgeschichtlichen Unterrichts ..... 66
1. Welche
disch-didaktischen Prinzipien liegen den o.g. reformpädagogischen
Modellen freier Arbeit zugrunde? ................. 66
Auswertung............................. 72
2. Welche methodisch-didaktischen Impulse der Reformpädagogik
lassen sich im Biologieunterricht der Regelschule erkennen? ... 73
Auswertung............................. 77
3. Welche Bedeutung der Biologie für die Freiarbeit läßt sich hieraus
ableiten? .............................. 78
7.2 Lernpsychologische und biologiespezifische methodisch-didaktische
Grundsätze zur Stoffauswahl und Wahl der Arbeitsmittel für die Frei¬
arbeit ................................ 80
7.2.1 Zur Frage der Altersgemäßheit von Inhalten und Methoden .... 80
7.2.2 Systemtheoretischer Aspekt der Anschaulichkeit.......... 82
7.2.3 Das Prinzip des Exemplarischen.................. 85
7.2.4 Die Notwendigkeit methodischer Schulung ............ 86
7.2.5 Zusammenfassung der biologiespezifischen Grundsätze für die
Freiarbeit.............................. 88
7.3 Freiarbeitsrelevante Rahmenbedingungen in der Sekundarstufe 89
1. Räumliche Situation....................... 89
2. Wochenstundenzahl in Biologie................. 90
3. Fachspezifische Lernziele in
Inhaltsverzeichnis
8. Empfehlungen zur Freiarbeitspraxis................ 93
8.1 Die verschiedenen Aktionsformen freier Arbeit in der Freiarbeit 93
8.2 Biologierelevante Anregungen zur Vorbereitung, Organisation und
Gestaltung der Freiarbeit...................... 96
8.2.1 Welche biologiespezifischen Arbeitstechniken erfordert die Freiar¬
beit und wie werden die Schüler mit dem Arbeitsmaterial vertraut ge¬
macht? ............................... 96
8.2.2 Wann sollte mit der Kleingruppenarbeit begonnen werden? .... 97
8.2.3 Nach welchen Gesichtspunkten erfolgt die Themen- und
Materialauswahl .......................... 97
a) Thematik............................ 97
b) Umfang der Material-Bearbeitungszeit............. 98
c) Materialbeschaffung ...................... 98
d) Merkmale des Materials .................... 100
e) Materialeignungsprüfung.................... 100
f) Materialerstellung ....................... 100
g) Beispiele für biologiespezifische Materialien.......... 101
8.2.4 Biologiespezifische Anregungen zur Raumgestaltung bzw.
Einrichtung............................. 124
8.2.5 Organisation von Freiarbeit, zeitliche und räumliche
Dimensionierung.......................... 126
8.2.6 Zusammenfassung der Regeln zur FA-Praxis............ 127
9.
9.1 Erfahrungen und Empfehlungen zur Planung und Vorbereitung von
FA in
9.2 Arbeitsprotokoll zur Vorbereitung und Durchführung
von Freiarbeit ........................... 133
Teil
10. Die historische Wurzel der Freiarbeit................ 141
10.1 Formen freier Arbeit am Beispiel einiger reformpädagogischer
Modelle .............................. 143
10.1.1 Die „freie sprachgebundene Arbeit i.S. Berthold Ottos...... 149
10.1.2 Die „freie manuelle Arbeit bzw. „Selbsttätigkeit i.S.
Georg Kerschensteiners ...................... 156
VI
10.1.3
10.1.4
10.1.5 Die „freie Gruppenarbeit
10.1.6 „Freies Arbeiten
10.1.7 Auswertung ............................ 193
Vergleichstabelle: Prinzipien der Schülerorientierung ....... 194
10.2.1 Ergebnisse der vergleichenden Analyse .............. 193
10.2.2 Die Entstehungsgeschichte der Bezeichnungen „freie Arbeit und
„Freiarbeit ............................. 197
Charakterisierung der Freiarbeit („Neudefinition ) ........ 201
11. Schlußbetrachtung......................... 203
12. Anhang............................... 209
12.1 Literatur-Gesamtverzeichnis.................... 209
12.2 Adressen einiger Modell-Schulen.................. 222
12.3 Die Bedeutung einiger aktueller Begriffe ............. 223
12.4 Kommentierte Literaturempfehlungen und Materialquellen .... 225
|
any_adam_object | 1 |
author | Krieger, Claus Georg 1946- |
author_GND | (DE-588)118146211 |
author_facet | Krieger, Claus Georg 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Krieger, Claus Georg 1946- |
author_variant | c g k cg cgk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011711918 |
classification_rvk | DP 2050 DP 3150 |
ctrlnum | (OCoLC)75837772 (DE-599)BVBBV011711918 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01936nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011711918</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010517 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971222s1998 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952470781</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389676036X</subfield><subfield code="c">kart. : DM 29.80 (freir Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89676-036-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75837772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011711918</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4110</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krieger, Claus Georg</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118146211</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mut zur Freiarbeit</subfield><subfield code="b">Praxis und Theorie des freien Arbeitens für die Sekundarstufe ; ein allgemeingültiges Konzept von Freiarbeit ; naturwissenschaftlicher Unterricht und Freiarbeit ; die historische Wurzel der Freiarbeit</subfield><subfield code="c">von Claus Georg Krieger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 229 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004411375</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007898231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007898231</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011711918 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:14:28Z |
institution | BVB |
isbn | 389676036X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007898231 |
oclc_num | 75837772 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-936 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-936 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 |
physical | XIV, 229 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Schulpädagogik |
series2 | Grundlagen der Schulpädagogik |
spelling | Krieger, Claus Georg 1946- Verfasser (DE-588)118146211 aut Mut zur Freiarbeit Praxis und Theorie des freien Arbeitens für die Sekundarstufe ; ein allgemeingültiges Konzept von Freiarbeit ; naturwissenschaftlicher Unterricht und Freiarbeit ; die historische Wurzel der Freiarbeit von Claus Georg Krieger 2., aktualisierte Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 1998 XIV, 229 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Schulpädagogik 9 Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Freiarbeit (DE-588)4122149-7 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Grundlagen der Schulpädagogik 9 (DE-604)BV004411375 9 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007898231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krieger, Claus Georg 1946- Mut zur Freiarbeit Praxis und Theorie des freien Arbeitens für die Sekundarstufe ; ein allgemeingültiges Konzept von Freiarbeit ; naturwissenschaftlicher Unterricht und Freiarbeit ; die historische Wurzel der Freiarbeit Grundlagen der Schulpädagogik Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122149-7 (DE-588)4077347-4 |
title | Mut zur Freiarbeit Praxis und Theorie des freien Arbeitens für die Sekundarstufe ; ein allgemeingültiges Konzept von Freiarbeit ; naturwissenschaftlicher Unterricht und Freiarbeit ; die historische Wurzel der Freiarbeit |
title_auth | Mut zur Freiarbeit Praxis und Theorie des freien Arbeitens für die Sekundarstufe ; ein allgemeingültiges Konzept von Freiarbeit ; naturwissenschaftlicher Unterricht und Freiarbeit ; die historische Wurzel der Freiarbeit |
title_exact_search | Mut zur Freiarbeit Praxis und Theorie des freien Arbeitens für die Sekundarstufe ; ein allgemeingültiges Konzept von Freiarbeit ; naturwissenschaftlicher Unterricht und Freiarbeit ; die historische Wurzel der Freiarbeit |
title_full | Mut zur Freiarbeit Praxis und Theorie des freien Arbeitens für die Sekundarstufe ; ein allgemeingültiges Konzept von Freiarbeit ; naturwissenschaftlicher Unterricht und Freiarbeit ; die historische Wurzel der Freiarbeit von Claus Georg Krieger |
title_fullStr | Mut zur Freiarbeit Praxis und Theorie des freien Arbeitens für die Sekundarstufe ; ein allgemeingültiges Konzept von Freiarbeit ; naturwissenschaftlicher Unterricht und Freiarbeit ; die historische Wurzel der Freiarbeit von Claus Georg Krieger |
title_full_unstemmed | Mut zur Freiarbeit Praxis und Theorie des freien Arbeitens für die Sekundarstufe ; ein allgemeingültiges Konzept von Freiarbeit ; naturwissenschaftlicher Unterricht und Freiarbeit ; die historische Wurzel der Freiarbeit von Claus Georg Krieger |
title_short | Mut zur Freiarbeit |
title_sort | mut zur freiarbeit praxis und theorie des freien arbeitens fur die sekundarstufe ein allgemeingultiges konzept von freiarbeit naturwissenschaftlicher unterricht und freiarbeit die historische wurzel der freiarbeit |
title_sub | Praxis und Theorie des freien Arbeitens für die Sekundarstufe ; ein allgemeingültiges Konzept von Freiarbeit ; naturwissenschaftlicher Unterricht und Freiarbeit ; die historische Wurzel der Freiarbeit |
topic | Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Freiarbeit Sekundarstufe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007898231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004411375 |
work_keys_str_mv | AT kriegerclausgeorg mutzurfreiarbeitpraxisundtheoriedesfreienarbeitensfurdiesekundarstufeeinallgemeingultigeskonzeptvonfreiarbeitnaturwissenschaftlicherunterrichtundfreiarbeitdiehistorischewurzelderfreiarbeit |