Handlungsorientierte Ausbilderqualifizierung: ein integriertes Konzept
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
1998
|
Schriftenreihe: | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 297 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3871167754 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011711906 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130213 | ||
007 | t | ||
008 | 971222s1998 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 952466015 |2 DE-101 | |
020 | |a 3871167754 |c kart. : DM 39.80, sfr 37.00, S 291.00 |9 3-87116-775-4 | ||
035 | |a (OCoLC)40301187 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011711906 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4100 |0 (DE-625)19674:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1600 |0 (DE-625)20268:761 |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a D 7280 |2 dopaed | ||
084 | |a EDU 480f |2 stub | ||
084 | |a EDU 350f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Krämer-Stürzl, Antje |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)136928048 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungsorientierte Ausbilderqualifizierung |b ein integriertes Konzept |c von Antje Krämer-Stürzl |
246 | 1 | 3 | |a Handlungsorientierte Ausbildungsqualifizierung |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 1998 | |
300 | |a XIV, 297 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung |v 13 | |
502 | |a Zugl.: Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualifikation |0 (DE-588)4125835-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewerblich-technischer Beruf |0 (DE-588)4304739-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betrieblicher Ausbilder |0 (DE-588)4006156-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Betrieblicher Ausbilder |0 (DE-588)4006156-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gewerblich-technischer Beruf |0 (DE-588)4304739-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Betrieblicher Ausbilder |0 (DE-588)4006156-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Qualifikation |0 (DE-588)4125835-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung |v 13 |w (DE-604)BV035419369 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007898220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007898220 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807320102994968576 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
N
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XI
0.
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
UND
DER
VERFASSERIN
XII
1.
EINLEITUNG
I
1.1
BEGRUENDUNG
DER
UNTERSUCHUNG
I
1.2
FRAGESTELLUNGEN
UND
LEITHYPOTHESE
2
1.3
ZIEL,
AUFBAU
UND
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
3
TEILL:
WANDLUNGSPROZESSE
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
BE
TRIEBLICHE
AUSBILDUNG
UND
DIE
QUALIFIZIERUNG
HAUPTBERUFLICHER,
GEWERBLICH-TECHNISCHER
AUSBIL
DER
5
2.
NEUE
ANFORDERUNGEN,
EINFLUESSE,
WANDLUNGSPROZESSE
5
2.1
TECHNOLOGISCHE
ENTWICKLUNG
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
ARBEITSPLATZANFORDERUNGEN
IN
DER
INDUSTRIELLEN
FERTIGUNG
6
2.2
GESELLSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNG:
DEMOGRAPHISCHE
ENTWICKLUNG
UND
WERTEWANDEL
8
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
12
3.
KONSEQUENZEN
DES
WANDELS
FUER
DIE
BETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
UND
DIE
QUALIFIZIERUNG
DER
AUSBILDER
13
3.1
BERUFLICHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
ALS
ZIEL
BERUFLICHER
BILDUNG
17
3.2
DIE
FOERDERUNG
VON
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
23
3.3
HANDLUNGSORIENTIERUNG
ALS
AUSBILDUNGSPRINZIP
27
3.4
DIE
NEUEN
AUSBILDUNGSORDNUNGEN
34
3.5
NEUE
METHODISCHE
AUSBILDUNGSKONZEPTE
IN
DER
PRAXIS
36
3.6
DIE
VERAENDERTE
ROLLE
DES
AUSBILDERS
40
3.7
NEUE
QUALIFIZIERUNGSKONZEPTE
FUER
HAUPTBERUFLICHE
AUSBILDER
43
3.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
TEIL
I:
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
HANDLUNGSORIENTIERTE
QUALIFIZIERUNG
HAUPTBERUFLI
CHER
AUSBILDER
44
TEIL
II:
THEORETISCHE
HINTERGRUNDKONZEPTE
48
4.
HINTERGRUNDKONZEPTE
UND
SICHTWEISEN
HANDLUNGSORI
ENTIERTEN
LEHRENS
UND
LERNENS
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
HANDLUNGSORIENTIERTER
AUSBILDERQUALIFIZIERUNG
48
4.1
PSYCHOLOGISCHE
ANSAETZE
50
4.1.1
DIE
MATERIALISTISCHE
THEORIE
DER
ANEIGNUNG
UND
WI
DERSPIEGELUNG
(GALPERIN)
50
4.1.2
DIE
ENTWICLDUNGS
UND
KOGNITIONSTHEORIE
(PIAGET,
AEBLI)
52
4.1.3
DIE
HANDLUNGSREGULATIONSTHEORIE
(HACKER,
VOLPERT)
54
4.1.4
DIE
MOTIVATIONSTHEORIE
(HECKHAUSEI)
58
4.1.5
DER
PERSONENZENTRIERTE
ANSATZ
(ROGERS)
61
4.2
PAEDAGOGISCHE
ANSAETZE
64
4.2.1
ASPEKTE
HANDLUNGSORIENTIERTEN
LEHRENS
UND
LERNENS
IN
DER
TRADITION
DER
REFORMPAEDAGOGIK
(GAUDIG)
64
4.2.2
DIE
THEORIE
DES
EXEMPLARISCHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
(WAGENSCHEIN)
67
4.2.3
EVOLUTIONAERE
BERUFSPAEDAGOGIK:
SELBSTORGANISATION
ALS
CHARAKTERISTIKUM
HANDLUNGSORIENTIERTEN
LERNENS
(ARNOLD)
68
4.2.4
ERFAHRUNGSORIENTIERTE
ANSAETZE
IN
DER
ERWACHSENENBIL
DUNG
(HOLZAPFEL,
KOLB)
71
4.3
WEITERE
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
ANSAETZE
76
4.3.1
VERNETZTES
DENKEN
IN
SOZIALEN
SYSTEMEN
(PROBST/GOMEZ)
76
4.3.2
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
(BAUMGARTNER,
COMELLI,
LAUTERBURG,
SIEVERS)
81
4.4
DIE
HINTERGRUNDKONZEPTE
UND
IHRE
KONSEQUENZEN
FUER
EINE
HANDLUNGSORIENTIERTE
AUSBILDERQUALIFIKATION
90
4.5
FAZIT
TEIL
II:
HANDLUNGSORIENTIERTE
AUSBILDERQUALIFI
ZIERUNG
ALS
ORGANISATIONSENTWICKLUNGSPROZESS
100
TEIL
DI:
ZUR
SITUATION,
DEN
AUFGABEN
UND
VERAENDERTEN
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
HAUPTBERUFLICHEN,
GEWERB
LICH-TECHNISCHEN
AUSBILDER
102
5.
ZUR
SITUATION
DES
AUSBILDERS
IN
DER
PRAXIS
102
5.1
AUSBILDER
IM
DUALEN
SYSTEM
102
5.1.1
DIE
QUANTITATIVE
ENTWICKLUNG
DES
AUSBILDUNGSPERSO
NALS
104
5.1.2
DIE
ALTERSSTRUKTUR
DES
AUSBILDUNGSPERSONALS
105
5.1.3
DIE
SCHULISCHEN
UND
BERUFLICHEN
QUALIFIKATIONEN
DES
AUSBILDUNGSPERSONALS
105
5.1.4
DIE
TEILNAHME
AN
WEITERBILDUNGSVERANSTALTUNGEN
107
5.2
TRADITIONELLE
AUFGABEN
DES
BETRIEBLICHEN
AUSBIL
DUNGSPERSONALS
IN
DER
GEWERBLICH-TECHNISCHEN
BERUFS
AUSBILDUNG
109
5.2.1
AUFGABEN
DES
AUSBILDUNGSLEITERS
109
5.2.2
AUFGABEN
DES
AUSBILDUNGSMEISTERS
HO
5.2.3
AUFGABEN
HAUPTBERUFLICHER
AUSBILDER
110
5.2.4
AUFGABEN
NEBENBERUFLICHER
AUSBILDER
112
5.3
ZUR
NEUEN
ROLLE
UND
DEN
VERAENDERTEN
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
HAUPTBERUFLICHEN,
GEWERBLICH-TECHNISCHEN
AUSBILDER
117
5.3.1
DER
AUSBILDER
ALS
MODERATOR,
LEMBERATER,
ORGANISA
TOR?
118
5.3.2
DIE
NEUEN
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
HAUPTBERUFLICHEN,
GEWERBLICH-TECHNI
SEHEN
AUSBILDER
123
5.4
DAS
NEUE
ANFORDERUNGSPROFIL
HAUPTBERUFLICHER,
GE
WERBLICH-TECHNISCHER
AUSBILDER
130
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
TEIL
HI:
DIE
PROFESSIO
NALISIERUNG
DER
AUSBILDERTAETIGKEIT
135
TEIL
IV:
HANDLUNGSORIENTIERTE
QUALIFIRIERUNGSMODELLE
FUER
AUSBILDER
IN
DER
PRAXIS
138
6.
HANDLUNGSORIENTIERTE
QUALIFIZIERUNG
HAUPTBERUFLICHER,
GEWERBLICH-TECHNISCHER
AUSBILDER
IN
DER
INDUSTRIE
138
6.1
DIE
YYAUSBILDUNG
DER
AUSBILDER
"
:
AKTUELLER
STAND
UND
DISKUSSION
141
6.1.1
DIE
AUSBILDUNG
DER
AUSBILDER
LAUT
AUSBILDEREIG
NUNGSVERORDNUNG
(AEVO)
142
6.1.2
TRAEGER,
ORGANISATIONSFORM,
KURSDAUER
UND
-UMFANG,
TRAINER
UND
KOSTEN
DER
AUSBILDUNG
DER
AUSBILDER
143
6.1.3
KRITIK
AN
DER
AUSBILDUNG
DER
AUSBILDER
UND
DEM
NEU
EN
RAHMENSTOFFPLAN:
VORBEREITUNG
AUF
EINE
HAND
LUNGSORIENTIERTE
AUSBILDUNG?
145
6.2
AUSBILDERQUALIFIZIERUNG
IN
DER
PRAXIS
-
FUENF
BEISPIELE
150
6.2.1
ZIELE,
SCHWERPUNKTE
UND
VORGEHAISWEISE
DER
BEFRA
GUNG
150
6.2.2
FUENF
MODELLE
DER
AUSBILDERQUALIFIZIERUNG
IM
UEBER
BLICK
153
6.2.2.1
ZIELGRUPPE,
ZIELE,
MASSNAHMEN,
DAUER
UND
INHALTE
DER
AUSBILDERQUALIFIZIERUNGEN
158
OE.2.2.2
METHODENSEINSATZ
UND
LEMORGANISATION
160
6.2.23
ORGANISATORISCHE
VERAENDERUNGEN
164
6.2.2.4
ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNG
DER
TAETIGKEITSBEREICHE
HAUPTBERUFLICHER
AUSBILDER
166
6.2.2.5
ZWISCHENBILANZ
166
6.2.3
ERFAHRUNGEN
MIT
DER
UMSETZUNG
HANDLUNGSORIENTIERTER
AUSBILDUNGSMETHODEN
IN
DIE
PRAXIS
167
6.23.1
INTERVIEWS
MIT
AUSBILDUNGSLEITERN
168
6.23.2
INTERVIEWS
MIT
AUSBILDERN
173
6.23.3
AUSBILDERQUALIFIZIERUNG
IN
DEN
UNTERNEHMEN:
GEMEINSAMKEITEN
UND
PROBLEME
179
6.3
UEBER
DAS
UMGEHEN
MIT
WIDERSTAENDEN
186
6.3.1
WIDERSTAENDE
ALS
WESENSMERKMAL
VON
INNOVATIONEN
187
6.3.2
URSACHEN
UND
WIRKUNG
DES
WIDERSTANDES
-
WARUM
VERAENDERUNGSVORHABEN
SCHEITERN
KOENNEN
188
6.3.3
UEBER
DEN
UMGANG
MIT
WIDERSTAENDEN
-
INNOVATIONS
FOERDEMDE
FAKTOREN
190
6.4
FAZIT
TEIL
IV:
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
EINE
HANDLUNGS
ORIENTIERTE
AUSBILDERQUALIFIZIERUNG
194
TEILV:
YYHANDLUNGSORIENTIERTE
AUSBILDERQUALIFIZIERUIIG
-
EIN
INTEGRIERTES
KONZEPT
"
199
7.
AUSBILDERQUALIFIZIERUNG
ALS
ORGANISATIONSENTWICKLUNGS
PROZESS
199
7.1
AUSBILDERQUALIFIZIERUNG:
EINZELMASSNAHME
ODER
ORGANI
SATIONSENTWICKLUNGSPROZESS?
199
7.2
DAS
VORGEHEN
BEI
DER
PLANUNG,
EINLEITUNG
UND
DURCH
FUEHRUNG
VON
VERAENDERUNGSPROZESSEN
203
7.2.1
DER
ERSTE
UND
ZWEITE
SCHRITT:
DER
KONTAKT,
DAS
VORGE
SPRAECH
UND
DIE
VEREINBARUNG
204
7.2.2.
DER
DRITTE
SCHRITT:
DIE
DATENSAMMLUNG
207
7.2.2.1
EIN
BEISPIEL
FUER
DIE
DATENSAMMLUNG:
DIALOGISCHE
BE
DARFSANALYSE
210
7.2.3
DER
VIERTE
SCHRITT:
DAS
DATEN-FEEDBACK
212
7.2.4
DER
FUENFTE
SCHRITT:
DIE
DIAGNOSE
DER
ERGEBNISSE
213
7.2.5
DER
SECHSTE
SCHRITT:
DIE
MASSNAHMENPLANUNG
UND
-
DURCHFUEHRUNG
214
7.2.5.1
INHALTLICHE
UEBERLEGUNGEN
215
7.2.5.1.1
BEISPIEL
1
FUER
EIN
HANDLUNGSORIENTIERTES
SEMINARDESIGN
-
DER
SEMINARBAUSTEIN.
HANDLUNGSORIENTIERTE
AUSBILDUNG
(GRUNDLAGENSEMINAR)
218
7.2.5.1.2
BEISPIEL
2
FUER
EIN
HANDLUNGSORIENTIERTES
SEMINARDESIGN
-
UEBUNGS
UND
TRANSFERWORKSHOP
224
7.2.5.2
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN:
HANDLUNGSORIENTIERUNG
ALS
PRINZIP
225
7.2.5.3
SOZIAL-KOMMUNIKATIVE
UEBERLEGUNGEN
229
7.2.5.3.1
DAS
MENSCHENBILD
229
7.2
5.3.2
DER
AUSBILDUNGS-UND
FUEHRUNGSSTIL
232
7
2.5.4
ORGANISATORISCHE
UEBERLEGUNGEN
234
72.5.4.1
DIE
LEMORGANISATION
234
7.2.5.4.1.1
DIE
SUPERVISION
ALS
UMSETZUNGSHILFE
UND
TRANSFERBE
GLEITUNG
238
7.2.5.4.2
DAS
AUSBILDER-TEAM
240
7.2.6
DER
SIEBTE
SCHRITT:
DIE
ERFOLGSKONTROLLE
BZW.
EVALUATION
DER
AUSBILDERQUALIFIZIERUNG
242
7.3
DIE
AUFGABEN
DES
AUSBILDUNGSLEITERS
247
7.4
ZUR
UMSETZUNG
IN
DIE
PRAXIS:
FLEXIBLE
DESIGNS
248
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
KAP.
V:
AUSBILDERQUALI
FIZIERUNG
ALS
ORGANISATIONSENTWICKLUNGSPROZESS:
EINE
KONSEQUENTE
FORTFUEHRUNG
DES
PRINZIPS
HANDLUNGSORI
ENTIERUNG
252
TEIL
VI:
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
255
8.
HANDLUNGSORIENTIERTE
AUSBILDERQUALIFIZIERUNG
-
EIN
INTE
GRIERTES
KONZEPT
255
LITERATURVERZEICHNIS
267
ANHANG
294
VORBEREITUNGSBOGEN
295
GESPRAECHSLEITFADEN
AUSBILDUNGSLEITER
296
GESPRAECHSLEITFADEN
AUSBILDER
297 |
any_adam_object | 1 |
author | Krämer-Stürzl, Antje 1960- |
author_GND | (DE-588)136928048 |
author_facet | Krämer-Stürzl, Antje 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Krämer-Stürzl, Antje 1960- |
author_variant | a k s aks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011711906 |
classification_rvk | DL 4000 DL 4100 DW 1600 QV 240 |
classification_tum | EDU 480f EDU 350f |
ctrlnum | (OCoLC)40301187 (DE-599)BVBBV011711906 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011711906</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130213</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971222s1998 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952466015</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3871167754</subfield><subfield code="c">kart. : DM 39.80, sfr 37.00, S 291.00</subfield><subfield code="9">3-87116-775-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)40301187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011711906</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19674:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)20268:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7280</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 480f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 350f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer-Stürzl, Antje</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136928048</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierte Ausbilderqualifizierung</subfield><subfield code="b">ein integriertes Konzept</subfield><subfield code="c">von Antje Krämer-Stürzl</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Handlungsorientierte Ausbildungsqualifizierung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 297 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125835-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewerblich-technischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304739-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betrieblicher Ausbilder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006156-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betrieblicher Ausbilder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006156-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gewerblich-technischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304739-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Betrieblicher Ausbilder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006156-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125835-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419369</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007898220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007898220</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011711906 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T00:19:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3871167754 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007898220 |
oclc_num | 40301187 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-824 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-824 DE-11 DE-188 |
physical | XIV, 297 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung |
series2 | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung |
spelling | Krämer-Stürzl, Antje 1960- Verfasser (DE-588)136928048 aut Handlungsorientierte Ausbilderqualifizierung ein integriertes Konzept von Antje Krämer-Stürzl Handlungsorientierte Ausbildungsqualifizierung Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 1998 XIV, 297 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung 13 Zugl.: Diss. Qualifikation (DE-588)4125835-6 gnd rswk-swf Gewerblich-technischer Beruf (DE-588)4304739-7 gnd rswk-swf Betrieblicher Ausbilder (DE-588)4006156-5 gnd rswk-swf Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Betrieblicher Ausbilder (DE-588)4006156-5 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 s DE-604 Gewerblich-technischer Beruf (DE-588)4304739-7 s Qualifikation (DE-588)4125835-6 s Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung 13 (DE-604)BV035419369 13 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007898220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krämer-Stürzl, Antje 1960- Handlungsorientierte Ausbilderqualifizierung ein integriertes Konzept Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung Qualifikation (DE-588)4125835-6 gnd Gewerblich-technischer Beruf (DE-588)4304739-7 gnd Betrieblicher Ausbilder (DE-588)4006156-5 gnd Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125835-6 (DE-588)4304739-7 (DE-588)4006156-5 (DE-588)4139726-5 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Handlungsorientierte Ausbilderqualifizierung ein integriertes Konzept |
title_alt | Handlungsorientierte Ausbildungsqualifizierung |
title_auth | Handlungsorientierte Ausbilderqualifizierung ein integriertes Konzept |
title_exact_search | Handlungsorientierte Ausbilderqualifizierung ein integriertes Konzept |
title_full | Handlungsorientierte Ausbilderqualifizierung ein integriertes Konzept von Antje Krämer-Stürzl |
title_fullStr | Handlungsorientierte Ausbilderqualifizierung ein integriertes Konzept von Antje Krämer-Stürzl |
title_full_unstemmed | Handlungsorientierte Ausbilderqualifizierung ein integriertes Konzept von Antje Krämer-Stürzl |
title_short | Handlungsorientierte Ausbilderqualifizierung |
title_sort | handlungsorientierte ausbilderqualifizierung ein integriertes konzept |
title_sub | ein integriertes Konzept |
topic | Qualifikation (DE-588)4125835-6 gnd Gewerblich-technischer Beruf (DE-588)4304739-7 gnd Betrieblicher Ausbilder (DE-588)4006156-5 gnd Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
topic_facet | Qualifikation Gewerblich-technischer Beruf Betrieblicher Ausbilder Handlungsorientiertes Lernen Ausbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007898220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419369 |
work_keys_str_mv | AT kramersturzlantje handlungsorientierteausbilderqualifizierungeinintegrierteskonzept AT kramersturzlantje handlungsorientierteausbildungsqualifizierung |