Glaube und Bildung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Stephans-Buchh., Mittelstädt
1994
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Adam, Gottfried: Beiträge zur Religionspädagogik
1 Studien zur Theologie 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 S. Ill. |
ISBN: | 3980023486 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011706885 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980108 | ||
007 | t | ||
008 | 980108s1994 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3980023486 |9 3-9800234-8-6 | ||
035 | |a (OCoLC)34992029 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011706885 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-1949 | ||
050 | 0 | |a BV1464 | |
082 | 0 | |a 268 | |
084 | |a BW 63200 |0 (DE-625)17566: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Adam, Gottfried |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)118064126 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Glaube und Bildung |c Gottfried Adam |
250 | |a 2., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Würzburg |b Stephans-Buchh., Mittelstädt |c 1994 | |
300 | |a 304 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Adam, Gottfried: Beiträge zur Religionspädagogik |v 1 | |
490 | 1 | |a Studien zur Theologie |v 6 | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Christian education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Religious education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Adam, Gottfried: Beiträge zur Religionspädagogik |v 1 |w (DE-604)BV008228833 |9 1 | |
830 | 0 | |a Studien zur Theologie |v 6 |w (DE-604)BV002676430 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007893906&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007893906 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126243742810112 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort................................................................................................9
I.
Evangelium und Bildung: Aspekte einer
RELIGIONSPÄDAGOGISCHEN BILDUNGSTHEORIE __™_____________11
Erziehung zum Leben
Plädoyer für eine ganzheitliche Bildung ....................................13
1. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens........................................13
2. Sinnfrage und Gottesfrage.................................................................15
3. Bildung und Person-Sein...................................................................17
4. Der Ruf nach ethischer Erziehung.....................................................21
5. Erziehung in Verantwortung vor Gott...............................................24
Sinnfrage und Erziehungsthematik ..........................................26
1. Der Ruf nach Erziehung....................................................................26
2. Der Mensch - ein Wesen auf der Suche nach Sinn...........................29
3. Zur Verständigung über die Sinnfrage...............................................31
4. Glaube und Erziehung.......................................................................34
5. Ausblick: Drei Konkretionen............................................................36
„Erziehung in der Korrespondenz mit dem Evangelium -
Eine Skizze zum Verhältnis
топ
Glaube und Erziehung ..„„....„.39
1. Zum Diskussionsstand: Drei Modelle...............................................39
2. Erziehung in der Korrespondenz mit dem Evangelium....................41
3. Leben und Erziehen — wozu?............................................................45
4. bn Brennpunkt: Lebensgeschichte und Lernverständnis..................49
Weitergabe des Glaubens - Eine neue religions¬
pädagogische Leitformel? .„„„.„.__™™„„.™~.™„..„„„...^.„.„„.52
1. Zur Karriere des Begriffes.................................................................52
2. Kritische Reflexion und Anfragen.....................................................54
3. Kommunikation des Evangeliums.....................................................56
Grundlagenforschung in der
Evangelischen Religionspädagogik................................................59
0. Persönliche Annäherang an das Thema..................,...........................59
1. Religionspädagogische Wissenschafts-Theorie .... ............................61
2. Grandlagen religiös-christlicher Bildung und Erziehung.................78
3. Grandlagen der Didaktik des Religionsunterrichts...........................82
4. Schlußbemerkung..............................................................................88
П.
Religionspädagogik und Gemeindepädagogik:
Gründlegungsfragen und Perspektiven_______________89
Religion und Sache Jesu - Überlegungen zur
Grundlegung einer Religionspädagogik ........................................91
1. Analyse des Konzeptes „Allgemeiner Religionsunterricht .............91
2. Die Religionspädagogik vor dem Anspruch der Sache Jesu.............97
3. Tradition und Erfahrung in einem problembezogenen,
offenen Religionsunterricht.............................................................101
ReHgionspädagogik als kritisch-konstruktive Theorie.....____105
1. Zugänge zum Thema.......................................................................105
2. Zum Verhältnis von Theologie und Erziehungswissenschaft..........107
3. Das theologische Profil der Religionspädagogik.............................111
4. Definition.........................................................................................113
Gemeindepädagogik
Erwägungen zu einem Defizit Praktischer Theologie________115
1. Die Ausgangslage............................................................................115
2. Der didaktische Ort „Gemeinde .....................................................117
3. Aufgaben einer wissenschaftlichen Gemeindepädagogik...............118
4. Plädoyer für eine Aufarbeitung des Defizits...................................128
Gemeindepädagogik-Eine Zwischenbilanz________._____-129
1. Begriff und Sache............................................................................129
2. Konturen der Gemeindepädagogik..................................................132
3. Präzisierungen und Aufgaben.....................................................„...134
4. Glaube als Geschenk und als Lernprozeß an
unterschiedlichen Lernorten............................................................137
Glaube und Lernen in Schule und Gemeinde -
Eine Verhältnisbestimmung..........................................................139
1.
Lemen
-Was ist das?......................................................................139
2. Religionspädagogik und Gemeindepädagogik................................143
3. Lernort Schule.................................................................................145
4. Lernort Gemeinde............................................................................150
5. Lern-Wege in der Konfirmandenarbeit...........................................158
ΙΠ.
Beiträge zu ausgewählten Einzelfragen_____________161
Zur christlichen Rede vom Judentum ......................................163
1. Zur Analyse der Situation................................................................163
2. Theologische Überlegungen............................................................167
3. Christen und Juden - ein notwendiger Dialog................................171
4. Religionspädagogische Ansätze......................................................174
Von der Notwendigkeit und den Möglichkeiten
des Erzählens___________________________________._____179
1. Erzählen - eine elementare Weise menschlicher
Kommunikation...............................................................................179
2. Aspekte einer religionspädagogischen Erzähltheorie......................183
3. Rückfrage: Erzählerischer Sprachenthusiasmus?............................187
4. · Erzählen hat seine Zeit...................................................................191
Symbolische Kommunikation als Thema der
Religionspädagogik____________________________________193
1. Theoretische Aspekte......................................................................193
2. Drei Symboldidaktische Konzeptionen........................................... 198
3. Lebensgeschichte und Symbol........................................................203
4. Zusammenfassung und Ertrag.........................................................211
„Der breite und der schmale Weg
Symboldidaktische Reflexionen anhand eines
bemerkenswerten Andachtsbildes...-----.--------....—.----------...213
1. Zum Symbol des Weges..................................................................213
2. „Der breite und der schmale Weg ..................................................215
3. Das Zwei-Wege-Bild: Struktur und Inhalt......................................220
4. Bedenkliches und Bedenkenswertes...............................................224
Erziehung zur rechten Zeit?
Überlegungen zu einer religionspädagogischen
Kairologie anhand der Gottesfrage .............................................227
1. Zur Verständigung über die Frage der Bildung...............................227
2. Aspekte der Glaubensentwicklung..................................................229
3. Religiöse Bildung und Subjekt-Sein der Educanden......................234
4. Wandel der Gottesvorstellungen als
religionspädagogische Herausforderung.........................................237
5. Lernwege - angemessen dem Lebensalter......................................240
Beruf: Religionslehrerln...............................................................242
1. Lebensgeschichtlicher Zugang zum Thema....................................243
2. Religionsunterricht als Fach der öffentlichen Schule......................244
3. Lehrer-sein zwischen Beruf und Berufung.....................................248
4. Erwartungen der Schüler und Schülerinnen....................................252
5. Das Verhältnis zur Kirche................................................................254
6. Vom Nutzen der Theologie..............................................................257
7. Konzeptionelle Klarheit in religionspädagogischer Hinsicht..........259
8. Religionsunterricht als Ort der Kommunikation.............................261
Zur Lebenssituation der zehn- bis sechzehnjährigen
Schülerinnen und Schüler____....................................................263
1. Zwischen Kindheit und Erwachsenenalter......................................264
2. Dechronologisierung der Lebensphasen:
Nicht mehr Kind und noch nicht Erwachsener...............................265
3. Signaturen des Jugendalters............................................................268
4. Schulkultur -
Lerakultur
- Lebensgleitung: Pädagogische
und theologische Gesichtspunkte und Perspektiven.......................281
IV. Anhang»____________________________________________287
Abkürzungsverzeichnis...................................................................289
Quellennachweise............................................................................290
Namenregister.................................................................................293
Sachregister............................................................................,........299
|
any_adam_object | 1 |
author | Adam, Gottfried 1939- |
author_GND | (DE-588)118064126 |
author_facet | Adam, Gottfried 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Adam, Gottfried 1939- |
author_variant | g a ga |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011706885 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BV1464 |
callnumber-raw | BV1464 |
callnumber-search | BV1464 |
callnumber-sort | BV 41464 |
callnumber-subject | BV - Practical Theology |
classification_rvk | BW 63200 |
ctrlnum | (OCoLC)34992029 (DE-599)BVBBV011706885 |
dewey-full | 268 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268 |
dewey-search | 268 |
dewey-sort | 3268 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 2., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01662nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011706885</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980108s1994 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3980023486</subfield><subfield code="9">3-9800234-8-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)34992029</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011706885</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BV1464</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BW 63200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Adam, Gottfried</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118064126</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Glaube und Bildung</subfield><subfield code="c">Gottfried Adam</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Stephans-Buchh., Mittelstädt</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Adam, Gottfried: Beiträge zur Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Theologie</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Adam, Gottfried: Beiträge zur Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008228833</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Theologie</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002676430</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007893906&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007893906</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011706885 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:14:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3980023486 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007893906 |
oclc_num | 34992029 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-1949 |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-1949 |
physical | 304 S. Ill. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Stephans-Buchh., Mittelstädt |
record_format | marc |
series | Adam, Gottfried: Beiträge zur Religionspädagogik Studien zur Theologie |
series2 | Adam, Gottfried: Beiträge zur Religionspädagogik Studien zur Theologie |
spelling | Adam, Gottfried 1939- Verfasser (DE-588)118064126 aut Glaube und Bildung Gottfried Adam 2., erw. Aufl. Würzburg Stephans-Buchh., Mittelstädt 1994 304 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Adam, Gottfried: Beiträge zur Religionspädagogik 1 Studien zur Theologie 6 Philosophie Christian education Philosophy Religious education Philosophy Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s DE-604 Adam, Gottfried: Beiträge zur Religionspädagogik 1 (DE-604)BV008228833 1 Studien zur Theologie 6 (DE-604)BV002676430 6 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007893906&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Adam, Gottfried 1939- Glaube und Bildung Adam, Gottfried: Beiträge zur Religionspädagogik Studien zur Theologie Philosophie Christian education Philosophy Religious education Philosophy Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049412-3 |
title | Glaube und Bildung |
title_auth | Glaube und Bildung |
title_exact_search | Glaube und Bildung |
title_full | Glaube und Bildung Gottfried Adam |
title_fullStr | Glaube und Bildung Gottfried Adam |
title_full_unstemmed | Glaube und Bildung Gottfried Adam |
title_short | Glaube und Bildung |
title_sort | glaube und bildung |
topic | Philosophie Christian education Philosophy Religious education Philosophy Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd |
topic_facet | Philosophie Christian education Philosophy Religious education Philosophy Religionspädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007893906&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008228833 (DE-604)BV002676430 |
work_keys_str_mv | AT adamgottfried glaubeundbildung |