Konvention und Widerspruch: harmonische und motivische Gestaltungsprinzipien bei Richard Strauss am Beispiel ausgewählter Tondichtungen und Opern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 329 S. Notenbeisp. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011704482 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980526 | ||
007 | t | ||
008 | 980107s1997 gl|| m||| 00||| gerod | ||
016 | 7 | |a 952395291 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)53280346 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011704482 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-Gp1 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a 803000 Strauss, Richard*by*ob |2 sbb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sadrieh, Astrid |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)118024426 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konvention und Widerspruch |b harmonische und motivische Gestaltungsprinzipien bei Richard Strauss am Beispiel ausgewählter Tondichtungen und Opern |c von Astrid Sadrieh |
264 | 1 | |c 1997 | |
300 | |a 329 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Bonn, Univ., Diss., 1995 | ||
600 | 1 | 7 | |a Strauss, Richard |d 1864-1949 |0 (DE-588)11861911X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tonalität |0 (DE-588)4185654-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Strauss, Richard |d 1864-1949 |0 (DE-588)11861911X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Tonalität |0 (DE-588)4185654-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007892186&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007892186 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126241336328192 |
---|---|
adam_text | Titel: Konvention und Widerspruch
Autor: Sadrieh, Astrid
Jahr: 1997
Gliederung
I. Einleitung.............................................1
II. Widerspruch ais Prinzip des Ausdrucks
A. Aufbruch der Moderne - Zur musikhistorischen Situation um 1900 ...... 15
B. Loslosung von Vorbildern
- Zum biographischen Hintergrund der STRAUSS schen Kunstauffassung ... 20
C. Vom Widerspruch und Fortschritt
- Die STRAUSS sche Kunstauffassung in Selbstzeugnissen............. 32
Ol.Verfremdung ais musikalisches Prinzip
A. Voraussetzung - Komik: Von der Burleske zur Perversión............ 40
B. Mittel der STRAUSS schen Komposition
1. Harmonik - Tonalitat ais Ausdrucksmittel statt Ordnungsprinzip ..... 62
2. Tonartendisposition ais Verfremdung tradiener
Ausdruckskonventionen .............................. 74
3. Motivik - Substanzgemeinschaften und harmonische Interdependenzen . . 92
IV. Vom Zarathustra zum Rosenkavalier
- Verfügbarkeit von Tonalitat ais Programm
A. Die Begründung der Werkauswahl ..........................101
B. Also sprach Zarathustra - Der Zerfall der Tonalitat ais Programm......107
1. Einleitung ......................................107
2. Das Programm ...................................109
3. Die musikalische Idee...............................112
4. Tonartendisposition und Harmonik .......................113
5. Motivik........................................118
6. Fórmale Gliederung ................................120
7. Die harmonische und motivische Exposition..................121
8. Die motivische Substanzgemeinschaft......................129
9. Die Abschnitte ...................................133
a. Von den Hinterweltlern ..........................133
b. Von der groflen Sehnsucht ........................137
c. Von den Freuden und Leidenschaften .................140
d. Das Grablied ................................145
e. Von der Wissenschaft ...........................¡47
f. Der Genesende ...............................149
g. Das Tanzlied* ................................152
10. Résumee.......................................154
C. Don Quixote - Der parodierende Umgang mit Tonalitat............157
1. Einleitung ......................................157
2. Die Themen - Varianten konstanten Materials ................161
3. Themen und Tonarten - Der parodierende Umgang mit der Kadenz ... 169
4. Das Dulcinea-Thema in G-Dur..........................174
5. Das Sancho-Pansa-Thema.............................178
6. Analyse der Introduktion .............................179
7. Die Variationen ais Fehlerreproduktion.....................188
8. Die Rolle der Tonalitat - die Parodie der Tonalitat..............197
9. Das Malende und das Komische.........................202
D. Salome - Die Tonalitat ais dramatisches Ausdrucksmittel ...........210
1. Einleitung ......................................210
2. Tonalitat ais Sinnbild des Pervertierten.....................217
3. Die erste Szene: harmonische und motivische Exposition..........224
a. Abschnitt A ..................................225
b. Abschnitt B...................................232
4. Leitharmonik ....................................237
5. Leitmotivik......................................239
6. Die zweite Szene..................................251
7. Die dritte Szene...................................257
8. Die vierte Szene ..................................268
9. Résumée .......................................278
E. Der Rosenkavalier - Rückschritt oder Konsequenz ...............281
V. SchluB..............................................302
VI. Partitur- und Literaturverzeichnis
A. Partiturverzeichnis....................................314
B. Literaturverzeichnis ...................................315
|
any_adam_object | 1 |
author | Sadrieh, Astrid 1965- |
author_GND | (DE-588)118024426 |
author_facet | Sadrieh, Astrid 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Sadrieh, Astrid 1965- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011704482 |
ctrlnum | (OCoLC)53280346 (DE-599)BVBBV011704482 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01616nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011704482</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980526 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980107s1997 gl|| m||| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952395291</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53280346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011704482</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Gp1</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">803000 Strauss, Richard*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sadrieh, Astrid</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118024426</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konvention und Widerspruch</subfield><subfield code="b">harmonische und motivische Gestaltungsprinzipien bei Richard Strauss am Beispiel ausgewählter Tondichtungen und Opern</subfield><subfield code="c">von Astrid Sadrieh</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">329 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bonn, Univ., Diss., 1995</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Strauss, Richard</subfield><subfield code="d">1864-1949</subfield><subfield code="0">(DE-588)11861911X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tonalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185654-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Strauss, Richard</subfield><subfield code="d">1864-1949</subfield><subfield code="0">(DE-588)11861911X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tonalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185654-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007892186&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007892186</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011704482 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:14:19Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007892186 |
oclc_num | 53280346 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-Gp1 DE-B170 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-Gp1 DE-B170 DE-11 DE-188 |
physical | 329 S. Notenbeisp. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
record_format | marc |
spelling | Sadrieh, Astrid 1965- Verfasser (DE-588)118024426 aut Konvention und Widerspruch harmonische und motivische Gestaltungsprinzipien bei Richard Strauss am Beispiel ausgewählter Tondichtungen und Opern von Astrid Sadrieh 1997 329 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bonn, Univ., Diss., 1995 Strauss, Richard 1864-1949 (DE-588)11861911X gnd rswk-swf Tonalität (DE-588)4185654-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Strauss, Richard 1864-1949 (DE-588)11861911X p Tonalität (DE-588)4185654-5 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007892186&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sadrieh, Astrid 1965- Konvention und Widerspruch harmonische und motivische Gestaltungsprinzipien bei Richard Strauss am Beispiel ausgewählter Tondichtungen und Opern Strauss, Richard 1864-1949 (DE-588)11861911X gnd Tonalität (DE-588)4185654-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)11861911X (DE-588)4185654-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Konvention und Widerspruch harmonische und motivische Gestaltungsprinzipien bei Richard Strauss am Beispiel ausgewählter Tondichtungen und Opern |
title_auth | Konvention und Widerspruch harmonische und motivische Gestaltungsprinzipien bei Richard Strauss am Beispiel ausgewählter Tondichtungen und Opern |
title_exact_search | Konvention und Widerspruch harmonische und motivische Gestaltungsprinzipien bei Richard Strauss am Beispiel ausgewählter Tondichtungen und Opern |
title_full | Konvention und Widerspruch harmonische und motivische Gestaltungsprinzipien bei Richard Strauss am Beispiel ausgewählter Tondichtungen und Opern von Astrid Sadrieh |
title_fullStr | Konvention und Widerspruch harmonische und motivische Gestaltungsprinzipien bei Richard Strauss am Beispiel ausgewählter Tondichtungen und Opern von Astrid Sadrieh |
title_full_unstemmed | Konvention und Widerspruch harmonische und motivische Gestaltungsprinzipien bei Richard Strauss am Beispiel ausgewählter Tondichtungen und Opern von Astrid Sadrieh |
title_short | Konvention und Widerspruch |
title_sort | konvention und widerspruch harmonische und motivische gestaltungsprinzipien bei richard strauss am beispiel ausgewahlter tondichtungen und opern |
title_sub | harmonische und motivische Gestaltungsprinzipien bei Richard Strauss am Beispiel ausgewählter Tondichtungen und Opern |
topic | Strauss, Richard 1864-1949 (DE-588)11861911X gnd Tonalität (DE-588)4185654-5 gnd |
topic_facet | Strauss, Richard 1864-1949 Tonalität Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007892186&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sadriehastrid konventionundwiderspruchharmonischeundmotivischegestaltungsprinzipienbeirichardstraussambeispielausgewahltertondichtungenundopern |