Beitrag zur Definition der Verschleißrate bei langsamlaufenden Zweitakt-Schiffsdieselmotoren im Schwerölbetrieb:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1997
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschritt-Berichte VDI / 1]
290 |
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
NOMENKLATUR
ABSTRACT
1.
EINLEITUNG
1
2.
STAND
DER
TECHNIK
4
3.
BESTIMMUNG
NICHT
BEKANNTER
GROESSEN
FUER
DIE
GLEICHUNG
DER
VERSCHLEISSRATE
6
3.1
SPEZIFISCHER
BRENNSTOFFVERBRAUCH
UND
LASTFAKTOR
7
3.2
PARTIKELBELASTUNG
DES
BRENNSTOFFS
8
3
2
1
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
AL-,
SI
U.
FE-GEHALT
UND
PARTIKELANZAHL
IM
BRENNSTOFF
9
3
2.2
PARTIKELANZAHL
IM
BRENNSTOFF
DER
UNTERSUCHTEN
MOTOREN
11
3.3
DURCHLASSRATE
DES
BRENNSTOFFREINIGUNGSSYSTEMS
13
3.4
TEMPERATUREN
16
3.4.1
MESSUNG
DER
KUEHLWASSER
UND
WANDTEMPERATUREN
16
3.4.1.1
KUEHLWASSERTEMPERATUREN
16
3.4.1.2
WANDTEMPERATUREN
SW
IN
UNMITTELBARER
NAEHE
DES
OT
16
3.4.1.3
WANDTEMPERATUR
IN
UT
S
UT
17
3.4.1.4
WANDTEMPERATURVERLAUF,
WANDTEMPERATUR
IN
OT
3
O
T
UND
GRENZ
TEMPERATUR
SO,
18
3.4.1.5
ZEITLICHE
UND
LASTABHAENGIGE
DARSTELLUNG
DER
AM
MOTOR
1
UND
12
GEMESSENEN
TEMPERATUREN
20
3
4
1.6
BERECHNUNG
DER
TEMPERATUREN
FUER
MOTOR
1
BEI
P
MCR
22
3.4.2
ALLG.
BERECHNUNGSMODELL
FUER
DIE
WANDTEMPERATUR
IN
OT
BELIEBIGER
MOTOREN
23
3.4.2.1
WAERMEDURCHGANGSKOEFFIZIENT
K
UND
KONSTANTE
C
D
FUER
RINGSPALTKUEHLUNG
24
3.4.2
2
WAERMEDURCHGANGSKOEFFIZIENT
K
UND
MITTLERE
WAERMESTROMLAENGE
SM
FUER
ROEHRCHENKUEHLUNG
28
3.4
3
EINFLUSS
DER
HT-KUEHLWASSERTEMPERATUREN
UND
DER
WANDTEMPERATUR
30
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
31
4.
KORROSIVER
VERSCHLEISS
34
4.1
KORROSIVER
VERSCHLEISS
IM
BEREICH
DES
OBEREN
UMKEHRPUNKTES
34
4.2
KORROSIVER
VERSCHLEISS
IM
UNTEREN
BEREICH
DER
LAUFBUCHSE
37
4.2
1
KORROSIONSGEFAEHRDUNGSFAKTOR
A,
37
4.2.2
EINFLUESSE
AUF
DEN
GEFAEHRDUNGSFAKTOR
AYY
37
4.2
2
1
WANDTEMPERATURVERLAUF
37
4
2
2.2
WANDTEMPERATUR
38
4.2
2.3
ZYLINDERDRUCK
40
4.2
2
4
MAXIMALER
ZYLINDERDRUCK
43
4.2.2
5
MITTLERER
EFFEKTIVER
DRUCK
43
4.2.2
6
DREHZAHL
(ZEIT)
44
4.2
2
7
WASSERGEHALT
DER
LUFT
UND
DES
BRENNSTOFFS
44
4.2
2
8
SCHWEFELGEHALT
DES
BRENNSTOFFS
UND
UMWANDLUNGSRATE
VON
SO2
IN
SO
3
47
4.2
2
9
MOTORGROESSE
(HUB,
BOHRUNG)
48
4
3
ABSCHAETZEN
DES
KORROSIONSGEFAEHRDUNGSFAKTORS
AYY
MIT
EINER
EINFACHEN
GLEICHUNG
48
4
4
ABSCHAETZEN
EINES
SICHERHEITSFAKTORS
GEGEN
KORROSION
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
SCHWEFELGEHALTES
DES
BRENNSTOFFS
UND
DES
NEUTRALISATIONSINDEXES
DES
SCHMIEROELS
50
4.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
54
VI
5.
ABRASIVER
VERSCHLEISS
5.1
VERSCHLEISSMODELL,
BESTIMMUNG
DER
KONSTANTEN
5.2
IDEALE
UND
REALE
SCHMIEROELMENGE
5
2
1
BESTIMMUNG
DER
FUER
DEN
IDEALEN
SCHMIERFILM
BENOETIGTEN
SCHMIEROELMENGE
5.2
2
BESTIMMUNG
DER
ERREICHBAREN
SCHMIERFILMDICKE,
VERSCHLEISSRATE
UND
LAUF
BUCHSENLEBENSDAUER,
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
SCHMIEROELZUGABE
UND
DER
SCHMIEROELZAEHIGKEIT
UND
-DICHTE
5.2.3
EINFLUSS
DER
MOTORGROESSE
5.2
4
EINFLUSS
DES
HUB-BOHRUNGSVERHAELTNISSES
YY
5.2.5
EINFLUSS
DES
AUSLEGUNGSPUNKTES
(PEO,
NO)
5.2
6
EINFLUSS
DER
LAGE
DES
MOTORBETRIEBSPUNKTES
5
2.7
EINFLUSS
VON
FEST
UND
VERSTELLPROPELLER
5.3
VERIFIZIERUNG
DES
RECHENMODELLS
5.3
1
GLEICHUNGSSYSTEM
FUER
DIE
BERECHNUNG
DER
VERSCHLEISSRATE
FUER
EINE
PROPELLERKURVE
DURCH
P
MC
R
UND
O
MCR
5.3.2
GLEICHUNGSSYSTEM
FUER
DIE
BERECHNUNG
DER
VERSCHLEISSRATE
AUS
BORDAUF
SCHREIBUNGEN
5.3.3
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
BERECHNETER
UND
GEMESSENER
VERSCHLEISSRATE
6.
DISKUSSION
UND
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
7.
ANHANG
8.
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