Politischer Islam in der Türkei: Islamismus als symbolische Repräsentation einer sich modernisierenden muslimischen Gesellschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner in Komm.
1997
|
Schriftenreihe: | Türkische Welten
3 Beiruter Texte und Studien 67 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 598 S. Ill. |
ISBN: | 3515070362 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
J3
KLEINES
GLOSSAR
17
1.
EINFUEHRUNG
25
1
YY
1
YY
DIE
ATTRAKTIVITAET
DES
ISLAMISTISCHEN
DISKURSES
UND
DIE
DYNAMIK
SEINER
BEWEGUNG
25
1
-2.
DER
POLITISCHE
ISLAM
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
28
1.3.
DIE
FRAGE
NACH
DER
GEEIGNETEN
PRAESENTATION
DES
DISKURSES
34
1.4.
ISLAM,
POLITIK
UND
SOZIALER
WANDEL
IN
DER
TUERKEILITERATUR
38
1.5.
DER
DISKURS
UND
SEINE
TRAEGER
45
1.6.
METHODISCHES
VORGEHEN
47
1.6.1.
ZEITUNGS-UND
ZEITSCHRIFTENANALYSE
47
1.6.2.
OFFENE,
NICHT
STANDARDISIERTE
INTERVIEWS
UND
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
49
1.6.3.
AUSWERTUNG
QUANTITATIVER
UNTERSUCHUNGEN
56
1.7.
ABGRENZUNG
VON
ANSAETZEN
DER
POSITIVISTISCHEN
SOZIOLOGIE
UND
DER
POLITIKWISSENSCHAFT
57
2.
DIE
'
WELTANSICHT
'
DER
TUERKISCHEN
GESELLSCHAFT:
IHRE
GRUNDLEGENDEN
DEUTUNGSMUSTER
63
2.1.
DIE
ERUIERUNG
DER
DEUTUNGSSCHEMATA
63
2.2.
DIE
TUERKEI
UND
DIE
AUSSENWELT:
DAS
GOLD
DES
GOLDENEN
HOMS
65
2.2.1.
MUSTER
1:
WIR
UND
IHR
-
MUSLIMISCHE
UND
CHRISTLICHE
WELT
66
2.2.2.
DIE
TUERKISCHE
GESELLSCHAFT
IN
DER
DAUERKRISE
72
6
POLITISCHER
ISLAM
IN
DER
TUERKEI
2.2.2.1.
2.2.2.2.
2.2.2.3.
2.2.2.4.
2.2.2.5.
2.2.2.OE.
2.2.3.
2.3.
2.3.1.
2.3.2.
EXKURS:
2.3.3.
2.3.3.1.
2.3.3.2.
2.3.4.
2.3.4.1.
2.3.4.2.
2.3.4.3.
2.3.4.4.
2.3.5.
2.3.6.
2.3.6.1.
2.3.6.2.
2.3.6.3.
2.3.6.4.
2.3.6.5.
2.3.7.
EIN
SCHNELLES
WACHSTUM
DER
BEVOELKERUNG
72
EINE
VERSTAEDTERUNG
OHNE
INTEGRATION
DER
LANDFLUECHTIGEN
IN
DIE
STAEDTISCHE
KULTUR
73
EINE
WANDERUNGSBEWEGUNG,
DIE
IHR
ZIEL
NICHT
ERREICHT
75
DIE
ENTSTEHUNG
DES
FREIEN
ARBEITERS
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
MINDERHEIT
75
EINE
MEDIALISIERUNG,
DIE
KOMMUNIKATION
UND
SELBSTVERGEWISSERUNG
VERHINDERT
77
MUSTER
2:
LIEDERLICHE
GEGENWART
78
MUSTER
3:
GLORREICHE
VERGANGENHEIT:
DER
IDEALISIERENDE
BLICK
IN
DIE
GESCHICHTE
82
DIE
SOZIALE
VERWEBUNG:
EIN
MOSAIK
VON
GEMEINSCHAFTEN?
87
MUSTER
4:
AGABEYLER
UND
HOCALAR:
DIE
GUELTIGKEIT
PERSONALER
ROLLEN
88
DIE
OSMANISCHE
GESELLSCHAFT
93
GESELLSCHAFT,
GEMEINSCHAFT
UND
KULTUR
97
DER
GEMEINSCHAFTLICHE
CHARAKTER
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
LEBENS
100
MUSTER
5:
UNSER
VIERTEL:
BIZIM
MAHALLE
101
MUSTER
6:
NUR
GEMEINSCHAFT
GIBT
SICHERHEIT
105
RELIGION:
DIE
SPRACHE
DER
SITTLICHEN
GEMEINSCHAFT
109
DIE
PERSONALE
CODIERUNG
DER
RELIGION
109
DIE
GESCHLECHTLICHE
CODIERUNG
DER
RELIGION
112
MUSTER
7:
SITTSAME
FRAU,
EHRENHAFTER
MANN
119
MUSTER
8:
DIE
UNMORALISCHEN
ANDEREN
120
INTERMEDIAERE
GRUPPEN
122
RELIGION:
DIE
SPRACHE
DER
SICH
POLITISIERENDEN
GEMEINSCHAFTEN
129
MEDIEN
UND
PARTEIEN:
MODERNE
INSTITUTIONEN
ALS
VERKLEIDETE
GEMEINSCHAFTEN
131
ORDENSPARTEI:
DIE
PARTEI
DER
MUSLIME
1
139
ORDENSKONZERN:
DAS
UNTERNEHMEN
AUFRICHTIGKEIT
142
DIE
OEFFENTLICHKEIT
DER
GEMEINSCHAFTEN
145
MUSTER
9:
LAIZISTEN
UND
MUSLIME
148
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
GEWANDELTEN
STRUKTURFORMEN
DES
SOZIALEN
UND
SEINE
UEBERDAUERNDEN
STRUKTURPRINZIPIEN:
VERAENDERUNGEN
IN
DER
SOZIALEN
VERWEBUNG
149
INHALTSVERZEICHNIS
7
2-4.
DER
STAAT:
GLUECK
UND
SCHICKSAL
151
2-4.1.
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
-
UNGLEICHE
PARTNER
152
2.4.1.1.
MUSTER
10:
DIE
GESELLSCHAFT
DES
STAATES
-
DEVLETIN
TOPLUMU
154
2.4.1.2.
MUSTER
11;
DIE
GEMEINSCHAFT
DES
IDEOLOGISCHEN
STAATES
158
2.4.I.3.
MUSTER
12:
DER
STAAT
ALS
LEGITIMER
VERMITTLER
DER
RELIGION
159
2.4.2.
DER
OSMANISCHE
STAAT
161
2.4.3.*
DIE
REPUBLIK
164
2.4.3.1.
MUSTER
13:
VATER
STAAT:
DER
STAAT
ALS
PERSONIFIZIERTE
AUTORITAET
164
2.4.3.2.
TUERK
MILLETI:
DIE
LAIZISTISCHE
RELIGIONSNATION:
NATIONENBAU
1
166
2.4.3.3.
LAIZISIERUNG
ALS
AUSGRENZUNG
DER
RELIGIOESEN
OPPOSITION
170
2.4.3.4.
MUSTER
14:
KINDER
UND
STIEFKINDER
DES
STAATES
176
2.4.4.
VERSITTLICHUNG:
NATIONENBAU
2
179
2.4.4.1.
IHR
INHALTLICHER
RAHMEN:
DIE
TUERKISCH-ISLAMISCHE
SYNTHESE
182
2.4.4.2.
IHRE
POLITISCHEN
UND
PAEDAGOGISCHEN
ZIELBESTIMMUNGEN
184
2.4.4.3.
DIE
PRAXIS
DER
RELIGIONSBUEROKRATIE
191
2.4.4.4.
DER
STAAT
ALS
AKTEUR
DER
ISLAMISIERUNG
200
2.5.
UEMMET-MILLET-ULUS:
DIE
UEBERDAUERNDE
GEMEINSCHAFT
DER
TUERKISCHEN
MUSLIME
202
2.5.1.
MUSTER
15:
DER
TUERKE
IST
MUSLIM
204
2.5.2.
MUSTER
16:
DIE
MUSLIME
-
BESITZER
DES
STAATES
207
2.5.3.
MUSTER
17:
RECHTE
SUNNITEN
-
LINKE
ALEWITEN
209
2.5.4.
DAS
VOLKSGEMEINSCHAFTSBEWUSSTSEIN:
ANTWORT
AUF
DEN
NATIONENBAU
215
2.5.4.1.
MUSTER
18:
DIE
BEDROHTE
EINHEIT
DER
VOLKSGEMEINSCHAFT
216
2.5.5.
MUSTER
19:
DER
FEIND
SCHLAEFT
NICHT:
VERSCHWOERUNGSTHEORIEN
UND
ANTISEMITISMUS
225
2.5.6.
MUSTER
20:
DER
FREMDE
ALS
EINDRINGLING:
AGENT
UND
SPION
229
2.6.
ZUSAMMENSCHAU
DER
DEUTUNGSMUSTER
232
3.
DIE
ALLTAGSRELIGIOSITAET:
IHR
AUSMASS
UND
DIE
RICHTUNG
IHRERVERAENDERUNG
237
3.1
DIE
EINGESCHRAENKTE
REPRAESENTATIVITAET
DER
QUANTITATIVEN
ERGEBNISSE
238
3.2.
WELCHE
NORMALITAET?
DAS
AUSMASS
RELIGIOESER
BINDUNG
IN
DER
TUERKEI
UND
IN
DEUTSCHLAND
239
8
POLITISCHER
ISLAM
IN
DER
TUERKEI
3-2.1.
DIE
GLAUBENSUEBERZEUGUNGEN
3.2.2.
DIE
EINSCHAETZUNG
DER
EIGENEN
FROEMMIGKEIT
3.2.3.
DIE
FREIHEIT
ZUR
INTERPRETATION
VON
GLAUBENSINHALTEN
3.2.4.
VORGESCHRIEBENER
UND
TATSAECHLICH
REALISIERTER
KULT
3.2.5.
RELIGIOESE
BINDUNG
UND
POLITISCHE
EINSTELLUNG
3.3.
UNTERSCHIEDLICHE
WIRKLICHKEITEN,
KONTRAERE
PERSPEKTIVEN
3.4.
IDEALTYPEN
VON
GLAEUBIGEN
3.4.1
DIE
KONSTRUKTION
DER
IDEALTYPEN
3.4.2.
DER
TRADITIONELLE
MUSLIM
3.4.3.'
DER
MODERNE
MUSLIM
3.5.
VON
RELIGIOESER
PRAXIS
ZU
ANGEWANDTER
RELIGION:
VERAENDERUNGEN
IM
RELIGIOESEN
HANDELN
3.5.1
RELIGIOESE
PRAXIS
NACH
BIOGRAPHISCHEN,
SOZIALEN
UND
OEKONOMISCHEN
KRITERIEN
3.5.1.1.
RELIGIOESE
PRAXIS
UND
LEBENSALTER
3.5.1.2.
RELIGIOESE
PRAXIS
UND
GESCHLECHT
3.5.1.3.
RELIGIOESE
PRAXIS
UND
AUSBILDUNGSGRAD
3.5.1.4.
RELIGIOESE
PRAXIS
UND
LEBENSUMFELD
3.5.1.5.
RELIGIONSVERLUST
UND
AUFLOESUNG
GEMEINSCHAFTLICHER
ZUSAMMENHAENGE
3.5.2.
RELIGIOES
KONNOTIERTES
UND
SANKTIONIERTES
ALLTAGSHANDELN
3.5.2.1.
BEURTEILUNG
RELIGIOES
SANKTIONIERTEN
HANDELNS
DURCH
GESAMTBEVOELKERUNG
UND
STUDENTEN
3.5.2.2.
BEURTEILUNG
RELIGIOESER
INSTITUTIONEN
DURCH
GESAMTBEVOELKERUNG
UND
STUDENTEN
3.5.2.3.
BEURTEILUNG
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
DURCH
GESAMTBEVOELKERUNG
UND
STUDENTEN
3.5.2.4.
KONSUM
RELIGIOESER
VEROEFFENTLICHUNGEN
IN
DER
GESAMTBEVOELKERUNG
UND
UNTER
STUDENTEN
3.5.2.5.
.
RELIGIOESER
AKTIVISMUS
IN
MODERNEN
VERHAELTNISSEN
240
241
242
242
243
244
247
247
249
252
255
256
256
256
257
258
258
261
261
262
262
263
264
9
INHALTSVERZEICHNIS
4.
DER
ISLAM
ALS
SYMBOLSVSTEM:
DIE
NUTZUNG
DER
RELIGION
ZUR
GESTALTUNG
NEUER
VERHAELTNISSE
267
4.1.
DER
WEG
ZUM
ISLAMISMUS
267
4.1.1.
DER
POLITISCHE
ISLAM
VOR
1980
267
4.1.2.
SUNNITENPARTEI:
DIE
PARTEI
DER
MUSLIME
2
270
4.1.3.
DIE
GUELTIGKEIT
DER
DEUTUNGSSCHEMATA:
POLITISIERUNG
DES
VOLKSGEMEINSCHAFTSBEWUSSTSEINS
277
4.1.4.
DIE
NEUE
ISLAMISTISCHE
DISKUSSION
278
4.1.5.
MUSLIME
UND
ISLAMISTEN
284
4I2.
DIE
RELIGION
ALS
POLITISCHE
IDEOLOGIE:
ISLAMISMUS
286
4.2.1.
DIE
TOTALITAET
DES
ISLAMS
286
4.2.2.
DIE
ALLUMFASSENDE
SCHERIAT
287
4.2.3.
RELIGION
UND
IDEOLOGIE
292
4.2.4.
DER
ISLAMISMUS
298
4.2.4.1.
DER
PLATZWECHSEL
VON
DIESSEITS
UND
JENSEITS
299
4.2.4.2.
DAS
VOLK:
'
ALLAH
'
302
4.2.43.
DIE
FORMIERUNG
DER
GESELLSCHAFT
306
4.2.4.4.
TEVHID:
EINHEIT
IN
GLAUBEN
UND
LEBEN
308
4.2.4.5.
DIE
GUELTIGKEIT
DER
DEUTUNGSSCHEMATA:
DIE
GEMEINSCHAFT
DES
MODERNEN
STAATES
310
4.2.4.6.
EINE
NEUE
AESTHETIK
312
4.2.5.
MENSCHLICHES
HANDELN:
AUSDRUCK
SYMBOLISCH
VERMITTELTER
SINNHAFTIGKEIT
316
4.2.6.
NEUE
BEDINGUNGEN
FUER
ISLAMISCHE
POLITIK:
DIE
PARTEI
DER
MUSLIME
3
320
4.2.6.1.
ZWEI
FLUEGEL
IN
DER
PARTEI
320
4.2.6.2.
DIE
KRITIK
DER
TRADITION
322
4.2.63.
EINE
VERAENDERTE
BASIS
325
4.2.6.4.
DAS
THEORETISIERENDE
BEMUEHEN
DER
PARTEI
326
4.2.6.5.
DER
KONFLIKT
MIT
DEN
TRADITIONELLEN
RELIGIOESEN
GEMEINSCHAFTEN
329
4.2.6.6.
DIE
NEUE
ORGANISATION
DER
PARTEI
332
4.2.6.7.
DIE
REFAH
PARTISI
ALS
GEMEINSCHAFTSPARTEI
334
4.2.6.8.
DER
AUFBRUCH
VON
DEUTUNGSSCHEMATA:
ISLAMISMUS
ALS
WELTANSCHAUUNG
336
10
POLITISCHER
ISLAM
IN
DER
TUERKEI
4.2.7.
DIE
SITUATION
DER
TRADITIONELLEN
RELIGIOESEN
GEMEINSCHAFTEN
339
4.2.8.
DIE
RELATIVIERUNG
DER
POLITISCHEN
BEGEISTERUNG
340
4.3.
DER
GEBRAUCH
DES
RELIGIOESEN
SYMBOLSYSTEMS:
DAS
BEISPIEL
DER
LANDFLUECHTIGEN
349
4.3.1.
DIE
EROBERUNG
DES
GEOGRAPHISCHEN
RAUMES
IN
DER
STADT
350
4.3.1.1.
DIE
SOZIALE FUNKTION
DER
RELIGION
352
4.3.1.2.
DIE
POLITISCHE
FUNKTION
DER
RELIGION
358
4.3.2.
DIE
GESTALTUNG
DES
MENTALEN
RAUMES
IN
DER
SAEKULAREN
WELT
363
4.3.2.1.
DIE
KULTURELLE
DICHOTOMIE
DES
LANDES
363
4.3.2.2.
DIE
AUSDIFFERENZIERUNG
DES
RELIGIOESEN
WELTBILDES
365
4.3.2.3.
DIE
SCHULE
UND
DIE
POLITISIERUNG
DER
RELIGION
369
4.3.2.4.
DIE
NEUE
QUALITAET
DES
RELIGIO-KULTURELLEN
WISSENS
373
4.3.2.5.
DIE
PRODUKTION
EINER
MODERNEN,
ISLAMISTISCHEN
KULTUR
383
4.3.3.
DIE
ETABLIERUNG
EINES
ISLAMISCHEN
SEKTORS
391
4.3.3.1.
NEUE
KANAELE
FUER
GESELLSCHAFTLICHE
MOBILITAET
391
4.3.3.2.
GESCHAEFTSTUECHTIGE
GLAEUBIGE
395
4.3.3.3.
GLAEUBIGE
GESCHAEFTSLEUTE
397
4.3.3.4.
DIE
VERPROTESTANTUNG
DES
ISLAMS
402
4.3.4.
DER
NEUE
MARKT
FUER
RELIGION
407
4.3.5.
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
SOZIALE
DYNAMIK
DER
ISLAMISCHEN
WIEDERBELEBUNG
412
4.4.
DIE
GESTALTUNG
DES
GESCHLECHTERVERHAELTNISSES
415
4.4.1.
DIE
AUFRECHTERHALTUNG
DER
GESCHLECHTERTRENNUNG
415
4.4.1.1.
DREI
STRATEGIEN
417
4.4.1.2.
DER
SCHUTZ
DER
FAMILIALEN
EINHEIT
420
4.4.2.
DIE
PERSPEKTIVE
DER
JUNGEN
MAENNER
422
4.4.3.
DIE
PERSPEKTIVE
DER
JUNGEN
FRAUEN
424
4.4.4.
DIE
ENTSEXUALISIERUNG
DER
FRAU
426
4.4.5.
NEUE
FORMEN
DES
VERHAELTNISSES
430
4.4.6.
DER
AUFBRUCH
DER
DEUTUNGSSCHEMATA:
VON
PERSONALER
SITTLICHKEIT
ZU
INDI
VIDUELLER
ETHIK
434
4.5.
DIE
DEUTUNGSMUSTER
ALS
POLITISCHE
THEORIE:
DAS
GESELLSCHAFTSPROJEKT
DER
MUSLIME
437
4.5.1.
DREI
POLITISCHE
GRUNDSTROEMUNGEN
439
4.5.2.
DIE
POLITISCHE
ANRUFUNG
DES
ISLAMS
443
INHALTSVERZEICHNIS
11
4.5.3.
DIE
VORSTELLUNGEN
DES
ZIVILEN
ISLAMS:
DAS
PROJEKT
VOM
ZUSAMMENLEBEN
445
4.5.3.1.
DIE
KRITIK
DES
MODERNEN
STAATES
445
4.5.3.2.
DIE
KONFOEDERATION
VON
RECHTSGEMEINSCHAFTEN
450
4.5.4.
DIE
LEERSTELLE:
DER
STAAT
458
4.5.4.1.
DER
STAAT
DER
INTELLEKTUELLEN:
DIE
QUELLE
DES
UEBELS
459
4.5.5.
DAS
GESELLSCHAFTSPROJEKT
DER
PARTEI:
DIE
PARTEI
DER
MUSLIME
4
464
4.5.5.1.
DIE
GERECHTE
ORDNUNG
464
4.5.5.2.
DER
STAAT:
GARANT
DER
GERECHTEN
ORDNUNG
UND
DIE
DAZUGEHOERIGEN
DEUTUNGSMUSTER
468
4.5.5.3.
DIE
FORMIERTE
GESELLSCHAFT
UND
DIE
DAZUGEHOERIGEN
DEUTUNGSMUSTER
469
4.5.5.4.
KONTINUITAET
UND
WANDEL
DER
DEUTUNGSMUSTER
475
5.
EIN
MODERNES
ISLAMISCHES
LEBEN
UND
EIN
MODERNES
VERSTAENDNIS
VON
ISLAM
477
5.1.
EIN
MODERNES
ISLAMISCHES
LEBEN:
VERAENDERUNGEN
IM
MILIEU
477
5.1.1.
TYPOLOGIE
FUNDAMENTALISTISCHER
ORGANISATIONSFORMEN
477
5.1.2.
POLITISIERUNG
UND
IDEOLOGISIERUNG
DES
GESAMTEN
MILIEUS
480
5.1.3.
INNERE
MISSION
UND
ARBEITERBEWEGUNG
481
5.1.4.
MOBILISIERUNG
UND
INDIVIDUALISIERUNG
484
5.2.
EIN
MODERNES
VERSTAENDNIS
VON
ISLAM:
MILIEUVERAENDERUNGEN
486
5.2.1.
DIE
SONNE
GEHT
IM
WESTEN
AUF
486
5.2.2.
KULTURAUSTAUSCH
488
5.2.3.
VERWELTLICHUNG
UND
RATIONALISIERUNG
491
5.2.4.
VON
GESETZESETHIK
ZU
GESINNUNGSETHIK
494
5.2.5.
ISLAMISMUS
ALS
SPIELART
DER
MODERNEN
EPISTEMONIE
496
12
POLITISCHER
ISLAM
IN
DER
TUERKEI
HUELASA
499
SUMMARY
503
LISTE
DER
BENUTZTEN
UNTERSUCHUNGEN
507
BIBLIOGRAPHIE
513
BILDANHANG
565
INDEX
587
LISTE
DER
BTS-BAENDE
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