Rollenspiel: effektiv: ein Leitfaden für Lehrer, Erzieher, Ausbilder und Gruppenleiter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
1998
|
Ausgabe: | 3. unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | EGS-Texte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 153 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3486026992 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011685954 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130820 | ||
007 | t | ||
008 | 971208s1998 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 952338548 |2 DE-101 | |
020 | |a 3486026992 |c kart. : DM 28.00, sfr 26.00, S 204.00 |9 3-486-02699-2 | ||
035 | |a (OCoLC)600728187 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011685954 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-N2 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-M483 | ||
084 | |a DG 9460 |0 (DE-625)19567: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Van Ments, Morry |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a The effective use of role play |
245 | 1 | 0 | |a Rollenspiel: effektiv |b ein Leitfaden für Lehrer, Erzieher, Ausbilder und Gruppenleiter |c Morry VanMents. Ins Dt. übertr. und bearb. von Katja und Wilhelm H. Peterßen |
250 | |a 3. unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 1998 | |
300 | |a 153 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a EGS-Texte | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenspiel |0 (DE-588)4121399-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenleiter |0 (DE-588)4158460-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rollenspiel |0 (DE-588)4050453-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbilder |0 (DE-588)4124581-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rollenspiel |0 (DE-588)4050453-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Rollenspiel |0 (DE-588)4050453-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Gruppenleiter |0 (DE-588)4158460-0 |D s |
689 | 3 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Ausbilder |0 (DE-588)4124581-7 |D s |
689 | 4 | |8 6\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Gruppenspiel |0 (DE-588)4121399-3 |D s |
689 | 5 | |8 7\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Peterßen, Katja |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007879242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007879242 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 7\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126222629732352 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Aus dem Vorwort zur englischen Ausgabe 9
Vorwort zur deutschen Ausgabe 10
1 Rollen und Rollenspielen 11
1.1 Einführung 11
.1.2 Simulation und Spielen 12
1.3 Das Rollenspiel 14
1.4 Der Rollenbegriff 15
1.5 Die Rollenübernahme 16
1.6 Das Rollenspielen 17
2 Der Ort des Rollenspiels in Schule und Ausbildung 20
2.1 Vorteile des Rollenspiels 21
2.2 Nachteile des Rollenspiels 23
2.3 Lehr- und Lernbereiche 26
2.4 Altersgruppen 27
2.5 Ausbildung von Spielleitern 29
2.6 Zusammenfassung 33
3 Systematische Erörterungen 34
3.1 Themenbestimmung und Integration in das
Curriculum
35
3.2 Lernziele 38
3.3 Äußere Bedingungen 39
3.4 Kritische Faktoren 40
3.5 Rollenspiel: auswählen oder selbst verfassen? 41
3.6 Der Verlauf des Rollenspiels 42
3.7 Die Auswertung 42
3.8 Folgeaktivitäten 43
4 Rollenspiel-Typen 44
4.1 Grundkategorien des Rollenspiels 44
4.2 Zwei grundsätzliche Wege 54
4.3 Rahmenbedingungen 56
4.4 Zur Klassifikation von Rollenspielen 58
4.5 Die Auswahl eines Rollenspiels 60
5 Vorbereitung auf das Rollenspiel 62
5.1 Die stufenweise Einführung 63
5.2 Aufwärmspiele 66
5.3 Das Abfassen des Szenarios 68
5.4 Das Abfassen der Rollenanweisungen 70
5.5 Die Phantasie der Spieler 74
5.6 Die Rollenverteilung 75
5.7 Die Information der Beobachter 76
5.8 Weitere Vorbereitungen 80
б
Verborgene Zusammenhänge 82
6.1 Zur Einführung: ein Versuch 82
6.2 Stereotype in der Werbung 83
6.3 Stereotype und Rollenspiel 84
6.4 Heimlicher Lehrplan 85
6.5 Zusammenfassung 90
7 Der Verlauf des Rollenspiels 91
7.1 Grundverfahren und-techniken: »Fischteich-« und »Multiples«-Verfahren 91
7.2 Spezialverfahren und-techniken 96
7.3 Die Rolle des Spielleiters 104
7.4 Eingriff
e
und Verwicklungen 107
8 Die Auswertungsphase 111
8.1 Zur Bedeutung der Auswertung 111
8.2 Wann? Wo? Wie lange? 113
8.3 Zur Logik der Auswertung 114
8.4 Die Sequenzen der Auswertung 115
8.5 Drei Frage-Phasen 117
8.6 Techniken 120
8.7 Zur Nutzung des Fernsehens 123
9 Andere Methoden des Erfahrungslernens 130
9.1 Das Psychodrama 132
9.2 Die fixierte Rollentherapie 134
9.3 Das Soziodrama 134
9.4 Die Selbsterfahrungsgruppe 135
9.5 Fallstudien 136
9.6 Das kreative Drama 136
10 Andere Einsatzmöglichkeiten des Rollenspiels 138
10.1 Das Modell-Lernen 138
10.2 Spezialausbildung 139
10.3 Einstellungstests 140
10.4 Forschung 141
10.5 Urnerziehung 142
10.6 Wiederholungen im Unterrichtsprozeß 143
10.7 Lernen durch Schreiben 143
11 Der Rollenspiel-Verbund 145
11.1 Das Folge-Prinzip 145
11.2 Das Austausch-Prinzip 146
11.3 Das Interaktions-Prinzip 148
11.4 Das Fortschritts-Prinzip 150
11.5 Das thematische Prinzip 151
11.6 Das Integrations-Prinzip 152
Literatur zur deutschen Ausgabe 154
|
any_adam_object | 1 |
author | Van Ments, Morry |
author_facet | Van Ments, Morry |
author_role | aut |
author_sort | Van Ments, Morry |
author_variant | m m v mm mmv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011685954 |
classification_rvk | DG 9460 |
ctrlnum | (OCoLC)600728187 (DE-599)BVBBV011685954 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3. unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03070nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011685954</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130820 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971208s1998 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952338548</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486026992</subfield><subfield code="c">kart. : DM 28.00, sfr 26.00, S 204.00</subfield><subfield code="9">3-486-02699-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)600728187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011685954</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9460</subfield><subfield code="0">(DE-625)19567:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Van Ments, Morry</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">The effective use of role play</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rollenspiel: effektiv</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für Lehrer, Erzieher, Ausbilder und Gruppenleiter</subfield><subfield code="c">Morry VanMents. Ins Dt. übertr. und bearb. von Katja und Wilhelm H. Peterßen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">153 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">EGS-Texte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121399-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158460-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rollenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050453-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbilder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124581-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rollenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050453-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rollenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050453-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158460-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Ausbilder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124581-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121399-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peterßen, Katja</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007879242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007879242</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV011685954 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:14:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3486026992 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007879242 |
oclc_num | 600728187 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-M483 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-M483 |
physical | 153 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series2 | EGS-Texte |
spelling | Van Ments, Morry Verfasser aut The effective use of role play Rollenspiel: effektiv ein Leitfaden für Lehrer, Erzieher, Ausbilder und Gruppenleiter Morry VanMents. Ins Dt. übertr. und bearb. von Katja und Wilhelm H. Peterßen 3. unveränd. Aufl. München Oldenbourg 1998 153 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier EGS-Texte Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Gruppenspiel (DE-588)4121399-3 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Gruppenleiter (DE-588)4158460-0 gnd rswk-swf Rollenspiel (DE-588)4050453-0 gnd rswk-swf Ausbilder (DE-588)4124581-7 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Rollenspiel (DE-588)4050453-0 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s 2\p DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 3\p DE-604 Lehrer (DE-588)4035088-5 s 4\p DE-604 Gruppenleiter (DE-588)4158460-0 s 5\p DE-604 Ausbilder (DE-588)4124581-7 s 6\p DE-604 Gruppenspiel (DE-588)4121399-3 s 7\p DE-604 Peterßen, Katja Sonstige oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007879242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Van Ments, Morry Rollenspiel: effektiv ein Leitfaden für Lehrer, Erzieher, Ausbilder und Gruppenleiter Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Gruppenspiel (DE-588)4121399-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Gruppenleiter (DE-588)4158460-0 gnd Rollenspiel (DE-588)4050453-0 gnd Ausbilder (DE-588)4124581-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4121399-3 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4158460-0 (DE-588)4050453-0 (DE-588)4124581-7 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4151278-9 |
title | Rollenspiel: effektiv ein Leitfaden für Lehrer, Erzieher, Ausbilder und Gruppenleiter |
title_alt | The effective use of role play |
title_auth | Rollenspiel: effektiv ein Leitfaden für Lehrer, Erzieher, Ausbilder und Gruppenleiter |
title_exact_search | Rollenspiel: effektiv ein Leitfaden für Lehrer, Erzieher, Ausbilder und Gruppenleiter |
title_full | Rollenspiel: effektiv ein Leitfaden für Lehrer, Erzieher, Ausbilder und Gruppenleiter Morry VanMents. Ins Dt. übertr. und bearb. von Katja und Wilhelm H. Peterßen |
title_fullStr | Rollenspiel: effektiv ein Leitfaden für Lehrer, Erzieher, Ausbilder und Gruppenleiter Morry VanMents. Ins Dt. übertr. und bearb. von Katja und Wilhelm H. Peterßen |
title_full_unstemmed | Rollenspiel: effektiv ein Leitfaden für Lehrer, Erzieher, Ausbilder und Gruppenleiter Morry VanMents. Ins Dt. übertr. und bearb. von Katja und Wilhelm H. Peterßen |
title_short | Rollenspiel: effektiv |
title_sort | rollenspiel effektiv ein leitfaden fur lehrer erzieher ausbilder und gruppenleiter |
title_sub | ein Leitfaden für Lehrer, Erzieher, Ausbilder und Gruppenleiter |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Gruppenspiel (DE-588)4121399-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Gruppenleiter (DE-588)4158460-0 gnd Rollenspiel (DE-588)4050453-0 gnd Ausbilder (DE-588)4124581-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Unterricht Gruppenspiel Pädagogik Gruppenleiter Rollenspiel Ausbilder Lehrer Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007879242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT vanmentsmorry theeffectiveuseofroleplay AT peterßenkatja theeffectiveuseofroleplay AT vanmentsmorry rollenspieleffektiveinleitfadenfurlehrererzieherausbilderundgruppenleiter AT peterßenkatja rollenspieleffektiveinleitfadenfurlehrererzieherausbilderundgruppenleiter |