Zur Sache Sachunterricht: Begründung eines situations-, handlungs- und sachorientierten Unterrichts in der Grundschule
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1998
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Ausgabe: | 3., überarb. und erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur Pädagogik der Schule
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 400 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Gliederung
1.0 Analyse von Unterrichtskonzeptionen und
Curricula
für den
Sachunterricht.......................................................................................
1.1 Problemstellung.........................................................................................................
б
1.2 Ziele des Kapitels.......................................................................................................7
1.3 Methodenfragen.........................................................................................................8
1.4 Diskussion wichtiger Ansätze im Sachunterricht.........................................................9
1.4.1 Volkstümliche Bildung.........................................................................................10
1.4.2 Grundlegende Bildung..........................................................................................16
1.4.3 Wissenschaftliche Bildung durch Modernisierung
der Inhalte und Methoden des Sachunterrichts......................................................18
1.4.4 Wissenschaftsorientierung durch die Befähigung, das Lernen zu lernen.................19
1.4.4.1 Analyse des Lernbegriffs.......................................................................................20
1.4.4.2 Entdeckendes Lernen...........................................................................................21
1.4.5 Wissenschaftsorientierung als Partizipation des Individuums
an wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden..............................................38
1.4.5.1 Wissenschaftsorientierimg durch Ausrichtung
an wissenschaftlichen Interpretationsmustern........................................................39
1.4.5.2 Wissenschaftsorientierung durch Orientierung an Verfahren..................................42
1.4.5.2.1 Die exemplarische Lehre im Vergleich zur Verfehrensorientierung........................45
1.4.5.2.2 Verfahrens- und Konzeptorientierung unter der Perspektive
der
Interdi
sziplinarität...........................................................................................47
1.4.5.3 Wissenschaftsorientierung durch Ausrichtung an Fächern.....................................47
.4.5.4 Wissenschaftsorientierung durch Lernzielorientierung...........................................49
.4.5.5 Wissenschaftsorientierung durch Mehrperspektivität.............................................52
.4.5.6 Zwischenbemerkung zu den
Curricula
in der Nachfolge der Bildungsreform.........61
.4.5.7 Die genetischen Ansätze zum Sachunterricht........................................................62
.4.5.7.1 Der exemplarisch-genetisch-sokratische Ansatz zum Sachunterricht......................63
.4.5.7.2 Wissenschaftsorientierung durch entdeckendes und problemlösendes Lernen:
das
Curriculum
Science 5/13................................................................................82
1.4.5.7.3 Kinder in ihrer natürlichen Umwelt.......................................................................96
1.4.5.7.4 Die Aktualgenese der Alltagswirklichkeit..............................................................97
1.4.5.7.5 Der komplementäre naturwissenschaftlich-technische Lernbereich........................98
2.0 Kriterien zur Analyse und Darstellung von curricularen und
didaktischen Ansätzen................................................................................105
3.0 Synopse wichtiger
Curricula
und didaktischer Ansätze...................108
3.1 Heimatkunde.........................................................................................................108
3.2 Grundlegender Sachunterricht................................................................................110
3.3 Ansätze fachorientierten Sachunterrichts................................................................111
3.4 Konzept-, Begriffs-, Strukturorientierung...............................................................113
3.5 Verfahrensorientierung..........................................................................................115
3.6 Exemplarisch-genetisch-sokratischer Ansatz zum Sachunterricht............................117
3.7 Science 5/13..........................................................................................................120
3.8
Kinder
in ihrer natürlichen Umwelt.........................................................................122
3.9 Mehrperspektivischer Unterricht............................................................................124
4.0 Anthropologische Begründung des Sachunterrichts..........................127
4.1 Studie über die psychischen und sozialen Voraussetzungen des Sachunterrichts.....127
4.1.1 Einführung in die Problemstellung......................................................................127
4.1.2 Der Ausgangspunkt für die individuelle Förderung:
Die subjektiven und sozialen Lembedingungen...................................................129
4.1.3 Subjektive Wahrnehmungen und Erfahrungen.....................................................130
4.1.4 Individualität, Sach-und Sozialerfahrungen........................................................131
4.1.5 Lebensverhaltnisse und ihre Wirkungen auf das Kind..........................................132
4.1.6 Die kindliche Entwicklung als eine Grundlage
für pädagogische und didaktische Entscheidungen..............................................136
4.1.6.1 Allgemeine Charakterisierung des Standes
und des Verlaufs der kindlichen Entwicklung......................................................136
4.1.6.2 Handlungen und Handlungsfähigkeiten...............................................................145
4.1.6.2.1 Unterrichtsbeispiel: Eine Öllache auf dem Wasser...............................................149
4.1.6.2.2 Unterrichtsbeispiel: Lichtbrechung und andere Phänomene.................................152
4.1.6.3 Das Verständnis sozialer Prozesse......................................................................162
4.1.6.4 Das Verständnis physischer Prozesse..................................................................163
4.1.6.5 Identität und Selbstkonzept................................................................................171
4.1.6.6 Das moralische Bewußtsein................................................................................173
4.1.6.7 Alltagserfahrungen und Veränderungen des moralischen Bewußtseins................176
4.1.7 Zusammenfassung unter didaktischem Aspekt....................................................178
4.2 Studie über die pädagogischen Grundlagen des Sachunterrichts..............................180
4.2.1 Erschließung der Lebenswirklichkeit
als historische Aufgabe des Sachunterrichts........................................................180
4.2.2 Zur wissenschaftlichen Begründung des Sachunterrichts
im Zusammenhang mit der Lebenswirklichkeit....................................................183
4.2.3 Das Problem der Begriffsbestimmung.................................................................184
4.2.4 Kindliche Aktivitäten als wirklichkeitsstiftende Handlungen................................187
4.2.5 Probleme in der Gesellschaft und Politik als wirklichkeitsstiftende Elemente.......188
4.2.6 Lebensbedürfnisse als Grandlagen für die Wirklichkeitserschließung...................191
4.2.7 Die pädagogische und didaktische Dimension der Lebenswirklichkeit.................195
4.2.7.1 Der Begriff der Lebenswirklichkeit in Relation zu den Wissenschaften................195
4.2.7.2 Der Begriff der Lebenswirklichkeit in Relation zur Philosophie und
Handlungstheorie...............................................................................................195
4.2.7.3 Der Begriff der Lebenswirklichkeit in Relation zu den
konkreten Lebensvollzügen................................................................................199
4.2.7.4 Methoden der Wirkiichkeitsdarstellung und
-interpretation
.................................201
4.2.7.5 Persönlichkeitsorientierung innerhalb der Lebenswirklichkeit.............................202
4.2.7.6 Verknüpfung von Sach- und Soziallernen...........................................................203
4.2.7.7 Unterrichtsbeispiele aus dem Sachunterricht.......................................................207
4.2.7.7.1 „Das Schulbuch ................................................................................................207
4.2.7.7.2 „Zirkus Pimperneffi ...........................................................................................209
4.2.7.7.3 „Kinder gestalten das Schulleben ....................................................... ,...............211
4.2.7.7.4 „Schulgarten .....................................................................................................212
4.2.8 Pädagogische Perspektiven auf die kindliche Lebenswirklichkeit.........................213
4.3 Analyse der Aufgaben und Zielsetzungen des Sachunterrichts................................215
4.3.1 Erziehung zu Sachlichkeit und Mitmenschlichkeit...............................................217
4.3.2 Sicherung des Erwerbs grundlegenden Wissens und elementarer Verfahren........218
4.3.2.1 Grundlegendes Wissen und elementare Verfahren...............................................221
4.3.2.1.1 Kinder drucken Tapeten: Analyse einer Unterrichtssituation...............................221
A
3.2.1.2 Statische Sicht des grundlegenden Wissens und der elementaren Fertigkeiten......226
4.3.2.1.3 Dynamische Sicht des grundlegenden Wissens
und der elementaren Fertigkeiten........................................................................229
4.3.2.1.4 Zur Frage des Verhältnisses von alltäglichen Begriffenzu
wissenschaftlichen Begriffen...............................................................................231
4.3.2.1.5 Begriffsbildungen auf der Grundlage der Handlungstheorie.................................236
4.3.2.1.6 Grundlegende Einsichten und grundlegendes Verstehen auf der Basis von
Handlungen........................................................................................................241
4.4 Lernen und Lehren,
Situations-, Handlungs-
und Sachorientierung
als konstitu
tive
Elemente einer wissenschaftlichen Begründung...........................244
4.4.1 Kindliches Lernen und kindgemäßes Lehren.......................................................251
4.4.2 Situationsorientierung.........................................................................................253
4.4.2.1 Die vier Dimensionen einer Lernsituation............................................................255
4.4.2.1.1 Die subjektiv-erlebnishafte Dimension................................................................256
4.4.2.1.2 Die inhaltlich-intersubjektive Dimension.............................................................259
4.4.2.1.3 Die kognitiv-strukturelle Dimension...................................................................261
4.4.2.1.4 Die sittlich-soziale Dimension.............................................................................263
4.4.3 Handlungsorientierung........................................................................................265
4.4.4 Sachorientierung................................................................................................270
5.0 Kriterien für die Praxis des Sachunterrichts.......................................278
5.1 Kriterien für die Gestaltung von Lernsituationen....................................................278
5.2 Fragen zur Umsetzung von Kriterien für die Planung und Durchführung von
Sachunterricht....................................................................................................278
6.0 Prinzipien der Unterrichtsgestaltung....................................................282
6.1 Handelndes Lernen................................................................................................282
6.2 Differenzierung......................................................................................................283
6.2.1 Berücksichtigung der kindlichen Individualität....................................................283
6.2.2 Berücksichtigung verschiedener Perspektiven auf die Lebenswirklichkeit............283
6.2.3 Erreichung der Ziele des Sachunterrichts............................................................284
6.2.4 Methodenvielfalt des Lernens.............................................................................284
6.2.5 Unterschiedliche Abstraktionsebenen und Formen
derWirkfichkeitsdarstellung...............................................................................285
6.2.6 Leiblich-ästhetische Erziehung............................................................................286
6.2.7 Situationsbezogenes Lernen................................................................................286
6.3 Leistungsbeurteilung und Leistungsförderung........................................................286
6.3.1 Förderung der Sozial-, Sach- und Selbstkompetenz des Kindes...........................288
6.3.2 Kompetenzvermittlung im Sachunterricht..........................................................289
6.3.3 Die behaviouristischen Lehr-und Lerntheorien...................................................289
6.3.4 Die kognitive Strukturtheorie.............................................................................291
6.3.5 Die konstruktivistischen Lerntheorien.................................................................291
6.3.6 Sach-, Sozial- und Selbstkompetenz des Kindes..................................................292
6.3.7 Leistungsforderung auf unterschiedlichen Ebenen
derWirküchkeitsdarstellung...............................................................................294
6.3.8 Leistungsebenen, Lernformen und Methoden......................................................294
6.3.9 Diagnose und Leistungsbeurteilung....................................................................297
6.3.10 Grundbedürfhisse des Kindes als Ausgang für die Leistungsförderung.................297
6.3.11 Leistungsbeurteilungen sind Lernhüfen...............................................................298
6.3.12 Stetigkeit bei der Vergabe von Lernhilfen...........................................................299
6.3.13 Die Sicherung der emotionalen Stabilität des Kindes...........................................300
6.3.14 Diagnose und Wertung zur Leistungsförderung..................................................301
9.3.15 „Entzifferung der Benotungen...........................................................................303
6.4 Außerschulisches Lernen im Sachunterricht............................................................304
6.4.1 Unterrichtsbeispiel: Besuch in der Post...............................................................304
6.4.2 Besuch in der Tapetenfabrik...............................................................................306
6.4.3 Didaktische und methodische Folgerungen.........................................................308
6.4.4 Auswertung der Unterrichtsgänge.......................................................................309
6.5 Fächerübergreifendes Lernen.................................................................................310
6.5.1 Unterrichtsbeispiel: Änderung einer Bewertungsperspektive...............................312
6.5.2 Begriffsbildung und Sachunterricht.....................................................................313
6.5.2.1 Eigenschaften von Begriffen...............................................................................313
6.5.2.2 Verfahren der Begriffsbildung.............................................................................314
6.5.2.2.1 Begriffsbildung durch Abstraktion......................................................................314
6.5.2.2.2 Begriffsbildung durch Verknüpfung....................................................................316
6.6 Sprachbildung im Sachunterricht............................................................................320
6.7 Die Funktion von Hausaufgaben im Sachunterricht................................................326
6.8 Lehr- und Lernmittel..............................................................................................326
6.8.1 Aspekte des Einsatzes enaktiver, ikonischer und symbolischer Medien................326
6.8.2 Personale Medien...............................................................................................327
6.8.3 Tiere, Pflanzen und Sachen.................................................................................328
6.8.4 Nachbildung und ihre Funktionen.......................................................................329
6.8.5 Experimentelle Medien.......................................................................................329
6.8.6 Abbildungen.......................................................................................................330
6.8.7 Audiovisuelle Medien.........................................................................................331
6.8.7.1 Visuelle Medien zur Vermittlung von Symbolen.................................................332
6.8.7.2 Auditive Medien zur Vermittlung von Symbolen.................................................332
6.8.8 Medienkombinationen........................................................................................333
6.9 Computereinsatz im Sachunterricht........................................................................334
6.9.1 Hypermedk-AiWtsumgebungenfurdenSachunterricht.....................................334
6.9.2 Der Begriff multimedialer Lernweften.................................................................335
6.9.3 Lerntheoretische Grundlagen..............................................................................335
6.9.4 Hypermedia-Arbeitsumgebungen........................................................................338
6.9.4.1 Die themenbezogene Datenbasis.........................................................................339
6.9.4.2 Das Lernwerkzeug „Suchen und Finden ............................................................340
6.9.4.3 Das Lernwerkzeug „Schreiben und Lesen .........................................................342
6.9.4.4 Das Lernwerkzeug „Rechnen und Kalkulieren ...................................................344
6.9 4.5 Die Lernwerkzeuge „Zeichnen und
„Modeffieren
.............................................346
6.9.4.6 Das Protokoll.....................................................................................................346
6.9.4.7 Die Arbeitsmappe...............................................................................................346
6.9.5 Unterricht unter dem Einsatz von
Hypermedia-
Arbeitsumgebungen....................347
6.9.5.1 Analyse kindlicher Lernprozesse.........................................................................351
6.9.5.2 Inhaltsorientiertes Lernen...................................................................................351
6.9.5.3 Lernprozesse hinsichtlich der Funktionen
inderHypermedia-Arbeitsumgebung..................................................................352
6.9.5.4 Kindliche Einschätzung des Lernens...................................................................352
6.9.5.5 Selbständiges und einsichtiges Lernen.................................................................353
6.9.5.6 Handlungsorientiertes Lernen und kognitive Akzentuierung................................353
6.9.6 Thesen zum Computereinsatz im Sachunterricht.................................................356
7.0 Didaktische Zuschnitte des Sachunterrichts...................................357
7.1 Aufgabenschwerpunkte mit Bezug zu den Ausschnitten in der Lebenswirklichkeit und
inhaltlichen Aspekten..........................................................................................357
7.1.1 Inhalte in den Schuljahren 1 und 2......................................................................358
7.1.2 Inhalte in den Schuljahren 3 und 4......................................................................359
7.2 Lernfelder mit Bezug zu Erfahrungsbereichen und Themen....................................361
8.0 Darstellung des
situations-,
handlungs- und sachorientierten
Ansatzes zum Sachunterricht...........................................................363
9.0 Zu den Intentionen des Sachunterrichts in Ausschnitten in der
Lebenswirklichkeit......................................................................................366
9.1 Umgang mit vertrauten und fremden Menschen..................................................367
9.2 Teilnahme am schulischen und außerschulischen Leben......................................367
9.3 Erkunden der heimatlichen Umgebung...............................................................368
9.4 Wahrnehmen von Veränderungen im Verlaufe der Zeit.......................................369
9.5 Teilnahme am Verkehr.......................................................................................370
9.6 Umgang mit Gütern, Geld, Medien und Inanspruchnahme
von Dienstleistungen.........................................................................................370
9.7 Umgang mit Spielsachen, Werkzeugen, Materialien und Geräten........................372
9.8 Umgang mit der belebten Natur.........................................................................374
9.9 Auseinandersetzung mit Naturerscheinungen und mit der gestalteten Umwelt.....375
9.10 Nachdenken über sich selbst...............................................................................377
Literaturverzeichnis...................................................................................................380
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