Wirtschaftspolitik: kognitiv-evolutionärer Ansatz
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
1998
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Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 329 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3486245589 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort XIX
Kapitel 1
Grundzüge einer Theorie der Wirtschaftspolitik
1. Gegenstand einer Theorie der Wirtschaftspolitik 1
2. Traditionelle Theorien der Wirtschaftspolitik 7
2.1. Überblick 7
2.2. Wirtschaftspolitik als Entscheidungsproblem 8
2.2.1. Die Logische Struktur wirtschaftspolitischer Pro¬
bleme 8
2.2.2. Die Phasen des politischen Prozesses 11
2.3. Kritik an den traditionellen Theorien 11
2.3.1. Grundstruktur 11
2.3.2. Statische Betrachtung 12
2.3.3. Geringer Erklärungsgehalt 13
3. Ökonomische Theorie der Politik 14
3.1. Grundlagen 14
3.2. Beurteilung 18
4. Der kognitiv evolutionäre Ansatz 20
Literaturhinweise zu Kapitel 1 23
Kapitel 2
Grundlagen des kognitiv evolutionären Ansatzes
1. Ausgangspunkte 25
2. Das kognitive Handlungsmodell 26
2.1. Grundaussagen des kognitiven Handlungsmodells . 27
2.2. Zusammenfassung der modifizierten Modellannahmen 35
2.2.1. Begrenzte Rationalität 35
2.2.2. Veränderliche poltitische Präferenzen 35
2.2.3. Satisficing Verhalten 36
2.2.4. Kollektive Prozesse 36
VIII
3. Das evolutionäre Systembild 38
3.1. Eigenschaften einer Evolutionstheorie 38
3.2. Wirtschaftspolitisches System als evolutionäres System 39
3.2.1. Variation 39
3.2.2. Selektion 40
3.2.3. Bewahrung 40
3.2.4. Beharrungsgleichgewichte 40
4. Übersicht über den wirtschaftspolitischen Prozess 41
4.1. Problemwahrnehmung auf individueller Ebene 42
4.2. Vierstufiger Problemlösungsprozess auf kollektiver
Ebene 43
4.2.1. Problementstehung 44
4.2.2. Problemzulassung und definition 45
4.2.3. Entscheidungsphase 46
4.2.4. Implementation 48
4.3. Das Ergebnis des wirtschaftspolitischen Problem¬
lösungsverfahrens 51
4.3.1. Massnahmen und Effekte 51
4.3.2. Politische Rückwirkungen 53
4.3.3. Evolutionäre Dynamik 53
4.4. Beeinflussung des wirtschaftspolitischen Prozesses
durch spezifische Akteure 55
4.4.1. Rolle des Wissenschaftlers 55
4.4.2. Einflussnahme durch Unternehmer und Manager 55
Literaturhinweise zu Kapitel 2 56
Kapitel 3
Der wirtschaftspolitische Prozess: Problementstehung
1. Problemwahrnehmung auf individueller Ebene 59
1.1. Individuelle Unzufriedenheit und Unsicherheit als Aus¬
gangspunkte 60
1.1.1. Unzufriedenheit 60
1.1.2. Unsicherheit 61
1.1.3. Beispiele für die Entstehung von Diskrepanzen . 61
1.1.3.1. Veränderungen der Lage 61
1.1.3.2. Veränderungen der Ordnungsvorstel¬
lungen 62
1.2. Die Funktionen der Ordnungsvorstellungen 63
IX
1.3. Wahrnehmung der Lage 64
1.3.1. Probleme der Beobachtung 65
1.3.2. Indikatoren und Aussagen 65
1.3.3. Individuelle Sinngebung 66
1.3.4. Auswirkungen von Indikatoren bzw. der Interpre¬
tationen und Manipulation von Informationen . 67
2. Problementstehung auf kollektiver Ebene 68
2.1. Einflussfaktoren der Übertragung auf die kollektive
Ebene 68
2.2. Mobilisierungsprozesse 69
2.2.1. Manifeste Potentiale 70
2.2.2. Die Aktivierung der allgemeinen Handlungs¬
bereitschaft 71
2.3. Grundmuster der kollektiven Problementstehung und
Problemtypen 74
2.3.1. Eliteprobleme 75
2.3.2. Interessengruppenprobleme 76
2.3.3. Strukturprobleme 77
2.3.4. Krisenprobleme 78
2.4. Typische Entwicklungsmuster von Problemen 79
Wirkung von Filter 1: Problementstehung 81
Literaturhinweise zu Kapitel 3 81
Kapitel 4
Der wirtschaftspolitische Prozess:
Problemzulassung und definition
1. Problemzulassung durch Agendasetting 83
2. Problemdefinition durch kollektive Sinngebung 84
2.1. Inhaltliche Problemabgrenzung 84
2.2. Formale Problemabgrenzung: Routinefall vs. Problem¬
fall 86
2.3. Funktion von Sinngebungsprozessen: Unsicherheit
reduzieren, andere überzeugen 87
3. Beeinflussung von Bewusstseinsgrad und Meinungen 89
3.1. Aufmerksamkeitsregeln 9°
3.2. Stadien der öffentlichen Meinungsbildung und Mei¬
nungsbefragungen 90
X
3.3. Rolle der Medien 92
3.4. Meinungsbeeinflussung 92
4. Affektive Aspekte: Ängste und Hoffnungen 95
4.1. Bedeutung 95
4.2. Definitionen 96
4.3. Typologie 97
4.3.1. Thematische Typologie 97
4.3.2. Psychologische Typologie 99
4.4. Bezug zu den Ordnungsvorstellungen 101
4.5. Bedeutung für die Wirtschaftspolitik 101
5. Symbole und Rituale 102
5.1. Bedeutung 102
5.2. Verbale und nonverbale Symbole 103
5.2.1. Verbale Symbole 103
5.2.2. Nonverbale Symbole 105
5.2.3. Beispiele verbaler und nonverbaler Symbole . 107
5.3. Rituale 108
5.3.1. Beispiele für Rituale und ihre Funktion 109
Wirkung von Filter 2: Problemzulassung und definition . 110
Literaturhinweise zu Kapitel 4 110
Kapitel 5
Problembehandlung I: Akteure und Konstellationen
1. Einführung 113
2. Die Akteure 115
3. Quellen von Einfluss 117
4. Rollen und Einfluss 119
4.1. Einfluss auf Ebene des Individuums 119
4.2. Einfluss auf Ebene der Akteure 126
5. Einfluss und Konstellationen in der Schweizer Wirtschafts¬
politik 127
5.1. Grundsätzliches 127
5.2. Einfluss im schweizerischen politischen System 127
5.2.1. Kompetenzen 129
XI
5.2.2. Informationen 130
5.2.3. Verfügungs und Nutzungsrechte 131
5.2.4. Schlussfolgerung 131
5.3. Grundkonstellation des schweizerischen politischen
Systems 132
6. Konstellation in der Wirtschaftspolitik der
Europäischen Union 137
7. Interessengruppen ]^9
7.1. Übersicht ]f*
7.2. Leistungen von Interessengruppen 140
7.2.1. Interne Leistungen 142
7.2.2. Externe Leistungen J42
7.2.3. Ordnungsleistungen ]y
7.3. Charakteristika des Einflusses der Interessengruppen 144
7.4. Kritik am Einfluss der Interessengruppen 145
Literaturhinweise zu Kapitel 5 146
Kapitel 6
Problembehandlung II: Ablauf
, _. . 147
1. Einfuhrung 14Q
2. Entscheidungslogische Aspekte ' *
2.1. Entscheidungslogische Grundsequenz . . «»
2.2 Wirtschaftspolitische Ziele, Bereiche und Instrumente 50
2.2.1. Ziele der Wirtschaftspolitik s"
2.2.2. Bereiche der Wirtschaftspolitik . ¦ • ¦ _ • ™*
2.2.3. Massnahmen und Instrumente der Wirtschafts
. I Oö
2.3. Konflikte und ihre Überwindung als Grundproblem der ^
Wirtschaftspolitik 160
2.4. Phasen der politischen Steuerung igo
2.4.1. Diagnose 160
2.4.2. Prognose 160
2.4.3. Programmierung 161
2.4.4. Entscheid • ¦ • . 61
2.4.5. Implementation und Evaluation ^
2.4.6. Vergleich mit der Praxis
XII
2.5. Charakteristische (Fehl )Verhaltensweisen 164
2.5.1. Mangelnde Zielkonkretisierung 164
2.5.2. Mangelnde Beachtung von Trade Offs, Neben¬
wirkungen und Rückkoppelungen 164
2.5.3. Reduktive Hypothesenbildung 165
2.5.4. Mangelnde Erfassung von Entwicklungen 165
2.5.5. Mangelnde Erfolgskontrolle und Selbstreflexion 166
2.5.6. Ursachen 167
3. Institutionelle Aspekte 168
3.1. Schweiz 168
3.2. Europäische Union 171
3.3 Zeitliche Verzögerungen: Lags 173
3.3.1. Störungs und Wahmehmungs Lags 173
3.3.2. Diagnose , Prognose und Informations Lags . 173
3.3.3. Programmierungs und Entscheidungs Lags .173
3.3.4. Implementations Lags 174
3.3.5. Wirkungs und Kontroll Lags 174
3.3.6. Folgen von Lags 174
3.4 Theoretische Verbesserungsmöglichkeiten 175
3.4.1. Änderungen des politischen Systems 176
3.4.2. Organisatorische Änderungen 176
3.4.3. Methodische Änderungen 176
4. Die Entscheidphase als Mobilisierungsprozess und Filter . 177
4.1. Entscheidvorbereitung 177
4.2. Formaldemokratische Lösung: Abstimmung 179
4.2.1. Parlament 180
4.2.2. Volksabstimmungen 180
4.2.3. Abstimmungsverfahren: Probleme der einfachen
Mehrheitsregel 181
Wirkung von Filter 3: Entscheid 187
Literaturhinweise zu Kapitel 6 188
Kapitel 7
Verhandlungen
1. Einführung 189
1.1. Bedeutung von Verhandlungen 189
1.2. Theoretische Basis 190
XIII
2. Gründe für Verhandlungen 191
2.1. Verhandlungen aufgrund von Konfliktsituationen 191
2.2. Verhandlungen aufgrund gemeinsamer Interessen .193
3. Das Spannungsfeld zwischen Konflikt und Kooperation . 193
3.1. Analyse des Verhandlungsraums 196
3.2. Unsicherheit und Strategien 197
3.2.1. Unsicherheit über den Nutzenverlauf 197
3.2.2. Unsicherheit über den Status quo und Alter¬
nativen 198
3.2.3. Unsicherheit über mögliche Lösungen und die
Pareto Grenze 199
4. Verhandlungsablauf 202
4.1. Verhandlungsphase I: Interessendarstellung 202
4.1.1. Übersicht 202
4.1.2. Strategien in der Eröffnungsphase 203
4.1.3. Determinanten für den Grad von Unsicherheit
bei Verhandlungsbeginn 203
4.1.4. Verhandlungskonstellationen 209
4.2. Verhandlungsphase II: Interessenausgleich 210
4.2.1. Übersicht 210
4.2.2. Strategien des Interessenausgleichs 210
4.2.3. Verhandlungen als Tauschbeziehungen 214
4.2.4. Umgang mit Emotionen, Symbole und Rituale . 215
4.3. Verhandlungsphase III: Legitimation des Ergebnisses 216
4.3.1. Übersicht 216
4.3.2. Verhandlungserfolg 216
5. Verhalten der Verhandlungspartner 217
5.1. Situation von Verhandlungsführern 217
5.2. Arten von Verhandlungspartnern 217
5.3. Regeln der Verhandlungsführung 218
6. Verhandlungen im Überblick 221
Literaturhinweise zu Kapitel 7 222
XIV
Kapitel 8
Krisenmanagement
1. Einleitung 223
2. Entstehung von Krisenproblemen 225
2.1. Diskrepanzen als Voraussetzung 225
2.2. Definition 227
2.3. Auslösung von Krisen 227
2.3.1. Kumulative Prozesse 228
2.3.2. Einzelhandlungen und entwicklungen 228
2.3.3. Charakteristika des Auftretens von Krisen . 229
3. Krisen und Konstellationen 230
3.1. Determinanten der Aus/Lösung von Krisen 230
3.2. Die Rolle des politischen Systems 231
3.2.1. Zentralistische Systeme 232
3.2.2. Dezentrale Systemeder 233
4. Wirtschaftspolitische Instrumente und Krisenmanagement 233
4.1. Grundlegende wirtschaftspolitische Instrumente 233
4.2. Techniken des Krisenmanagements 234
5. Ergebnisse von Krisen 239
Literaturhinweise zu Kapitel 8 240
Kapitel 9
Der wirtschaftspolitische Prozess:
Implementation und Ergebnis
1. Einführung 241
2. Implementationsprozesse 243
2.1. Determinanten für den Ablauf des Implementations¬
prozesses 244
2.1.1. Freiheitsgrade einer Massnahme 244
2.1.2. Einschränkungen vs. Erweiterungen der Hand¬
lungsspielräume der Adressaten 245
2.2. Implementation als Sinngebungs und Verhandlungs
prozess 246
XV
2.2.1. Sinngebung und asymmetrische Information . 247
2.2.2. Kooperationsbereitschaft und Verhandlungen . 249
2.3. Mögliche Verallgemeinerungen 251
2.3.1. Thesen zu Sinngebungs und Verhandlungspro¬
zessen 251
2.3.2. Thesen zum Verhältnis zwischen Regulator und
Regulierten 252
2.3.3. Thesen zu den Bedingungen erfolgreicher Imple¬
mentation 253
Wirkung von Filter 4: Implementation 254
3. Ergebnis des wirtschaftspolitischen Prozesses 254
3.1. Reale und symbolische Massnahmen 254
3.2. Reale und virtuelle Effekte 256
3.3. Politische Rückwirkungen 257
3.3.1. Ebene der Individuen 258
3.3.2. Ebene des kollektiven Problemlösungs¬
prozesses 259
3.3.3. Konstitutionelle Ebene 263
3.3.4. Evolution, Lernprozesse, Gleichgewichte und
Pfadabhängigkeit 264
3.3.5. Dysfunktionen? 266
Literaturhinweise zu Kapitel 9 267
Kapitel 10
Wirtschaftspolitische Beratung
1 • Einleitung 269
2. Das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Politik 271
2.1. Das dezisionistische Modell 271
2.2. Die Funktionen von Wissenschaft für die Politik 273
2.3. Kritik am dezisionistischen Modell 274
3. Ein prozessorientiertes Modell der Politikberatung 277
3.1. Die Nachfrage nach ökonomischem Wissen durch
wirtschaftspolitische Akteure 277
3.1.1. Arten der Nachfrage 27°
3.1.2. Formen wirtschaftspolitischer Beratung 280
3.1.3. Die Situation des Politikers 281
XVI
3.1.4. Welche Informationen verlangen Politiker vom
Ökonomen? 283
3.2. Das Angebot ökonomischer Beratung 285
3.2.1. Die Situation des Ökonomen 285
3.3. Der Beratungsprozess 287
3.3.1. Ökonom und Politiker: Zwei Welten kommen
zusammen 289
3.3.2. Ablauf des Beratungsprozesses 291
Literaturhinweise zu Kapitel 10 295
Kapiteln
Das Unternehmen im wirtschaftspolitischen Prozess
1. Einleitung 297
2. Gesellschaftliche Forderungen und Reaktionsmöglichkeiten
des Unternehmens 299
2.1. Gesellschaftliche Forderungen 300
2.2. Reaktionsmöglichkeiten des Unternehmens 301
3. Das Verhältnis von Unternehmern und Managern
zum Staat 303
3.1. Grundsätzliches 303
3.2. Einstellung zu den Zielen der Wirtschaftspolitik 304
3.3. Einstellung zu den Instrumenten 305
3.4. Einstellung zum wirtschaftspolitischen Prozess 306
3.5. Schlussfolgerungen 307
4. Mitwirkungsmöglichkeiten für Unternehmer und Manager . 308
4.1. Grundsätzliches 308
4.2. Beeinflussung der Problemwahrnehmung und
definition 310
4.3. Beeinflussung der Problembehandlung 311
4.4. Beeinflussung der Implementation 313
Literaturhinweise zu Kapitel 11 314
Stichwortverzeichnis 315 |
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