Lese-Schreibschwäche als didaktisches Problem:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
1997
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Heilpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 263 S. Ill. |
ISBN: | 378150915X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011674604 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000509 | ||
007 | t | ||
008 | 971202s1997 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 952295415 |2 DE-101 | |
020 | |a 378150915X |c kart. : DM 32.00, sfr 29.50, S 234.00 |9 3-7815-0915-X | ||
035 | |a (OCoLC)75823408 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011674604 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 5400 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Möckel, Andreas |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)123044898 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lese-Schreibschwäche als didaktisches Problem |c von Andreas Möckel |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 1997 | |
300 | |a 263 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Heilpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007870686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007870686 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807864305105764352 |
---|---|
adam_text |
Titel: Lese-Schreibschwäche als didaktisches Problem
Autor: Möckel, Andreas
Jahr: 1997
Inhaltsverzeichnis Vorwort. 9 Erstes Kapitel. Lesenlernen als Einführung in die Schrift. 13 1.1. Die Gleichsetzung von Schule und Lesenlernen. 13 1.2. Fehlformen der Erziehung. 14 1.3. Die Funktion der Schule beim Lesenlernen. 15 1.4. Die Funktion des Lesens im Schulunterricht. 17 1.5. Lesenlernen und Schullaufbahn. 18 1.6. Bildung und Umbildung durch die Schrift. 21 1.7. Lesenlernen. 27 1.8. Lesenlernen setzt Schreibenlernen voraus. 32 1.9. Vier Bedeutungen von „Schreiben“. 34 1.10. Schreiben und Lesen: korrespondierende Operationen. 37 Zweites Kapitel. Schreibenlernen. 44 2.1. Teilhandlungen beim Schreibenlernen in der Übersicht. 44 2.2. Zwölf Teilhandlungen beim Schreiben. 48 2.2.1. Vom Gespräch zum Thema. 48 2.2.2. Vom Thema zum Satz. 48 2.2.3. Vom Satz zum Wort. 49 2.2.4. Vom Wortinhalt zur Lautung. 50 2.2.5. Vom ganzen Wort zu den Lauten im Wort. 51
2.2.6. Von den Lauten zur Lautfolge. 53 2.2.7. Von der Lautfolge zum Endlaut des Wortes. 57 2.2.8. Von der Lautanalyse zur konventionellen Schrift. 59 2.2.9. Vom Laut zum Lautzeichen. 62 2.2.10. Vom Lautzeichen zur Lautzeichenfolge. 67 2.2.11. Von der Lautzeichenfolge zum geschriebenen Wort. 69 2.2.12. Vom geschriebenen Wort zurück zur Sprache. 73 Drittes Kapitel. Lesenlernen. 75 3.1. Teilhandlungen beim Lesenlernen in der Übersicht. 75 3.2. Zwölf Teilhandlungen beim Lesen. 77 3.2.1. Von der Schrift zur Erwartung des Inhalts. 77 3.2.2. Von der Erwartung zur Initiale und zur Zeile. 78 3.2.3. Von der Zeile zum Wort und zum Buchstaben. 80 3.2.4. Vom Buchstaben zum Lautzeichen. 81 3.2.5. Vom geschriebenen Wort zur Lautung. 82 3.2.6. Vom Lautzeichen zum Laut.7. 84
6 Inhaltsverzeichnis 3.2.7. Von der Lautzeichenfolge zur Lautfolge. 88 3.2.8. Von der Lautfolge zum rekodierten Wort. 91 3.2.9. Vom rekodierten zum dekodierten Wort. 92 3.2.10. Vom dekodierten Wort zum Satz. 94 3.2.11. Vom Satz zum Thema. 94 3.2.12. Vom Thema zurück ins Gespräch. 95 Viertes Kapitel. Der Schriftkode und die drei Basisregeln. 96 4.1. Wahrnehmungsschwierigkeiten. 96 4.2. Drei Schwellen. 99 4.3. Analysieren und konstruieren. 100 4.4. Schriftkonvention. 101 4.5. Abschluß und Kontrolle. 102 4.6. Drei Grundregeln (Basisregeln). 104 I. Laut-Lautzeichen und Lautzeichen-Laut. 104 II. Lautfolge-Lautzeichenfolge/Lautzeichenfolge-Lautfolge. 105 in. Vollständigkeit. 105 4.7. Den Kode verstehen (Das Phänomen des „Lerntempo-Wechsels“). 107 4.8. Wer schreiben lehrt, lehrt auch lesen. 111 4.9. Idiosynkrasien. 113 4.10. Unerwartete
Reaktionen. 115 4.11. Teilhandlungen - Schwächen und Stärken. 120 Fünftes Kapitel. Die Prüfung kritischer Stufen beim Schreibenlernen 123 5.1. Sprache und Sprechen. Vom Ganzen zum Teil. 123 5.2. Vom Thema zum Satz. 125 5.3. Vom Satz zum Wort. 128 5.4. Vom Wortinhalt zur Lautung - Vergegenständlichung der Sprache. 130 5.5. Laute in einem Wort heraushören. 136 5.6. Von den Lauten zur Lautfolge. 142 5.7. Von der Lautfolge zur vollständigen Analyse. 145 5.8. Die Schriftkonvention. 150 5.9. Vom Laut zum Lautzeichen. 152 5.10. Vom Lautzeichen zur Lautzeichenfolge. 160 5.11. Von der Lautzeichenfolge zum geschriebenen Wort. 162 5.12. Vom geschriebenen Wort zurück zur Sprache. 164 Sechstes Kapitel. Die Prüfung kritischer Stufen beim Lesenlernen. 166 6.1. Von der Schrift zur Erwartung der Inhalte. 166 6.2. Von der Erwartung zur Initiale und zur Zeile. 166 6.3. Von der Zeile zum Wort und zum Buchstaben. 167
Inhaltsverzeichnis 7 6.4. Vom Buchstaben zum Lautzeichen. 169 6.5. Vom geschriebenen Wort zur Lautung. 170 6.6. Vom Lautzeichen zum Laut. 170 6.7. Von der Lautzeichenfolge zur Lautfolge. 177 6.8. Von der Lautfolge zum rekodierten Wort. 183 6.9. Vom rekodierten Wort zum dekodierten Wort. 187 6.10. Vom dekodierten Wort zum Satz. 191 6.11. Vom Satz zum Thema. 194 6.12. Vom Thema zurück ins Gespräch. 195 Siebtes Kapitel. Gestörte Teilhandlungen und Förderunterricht. 197 7.1. Förderunterricht. 197 7.1.1. Beschämungen im Unterricht. 197 7.1.2. Schlüsselstellung der Lehrerinnen und Lehrer. 198 7.1.3. Lehren unter Zeitdruck. 199 7.1.4. Sekundäre Auswirkungen der Legasthenie. i 201 7.2. Unzweckmäßige Teilhandlungen. 206 7.2.1. Entgleiste Lernprozesse. 206 7.2.2. Gestörte Umwandlungsprozesse. 207 7.2.3. Verfehlte funktionelle Systeme. 209 7.2.4. An der richtigen Stelle
ansetzen. 211 7.3. Verlangsamen und Verweilen. 214 7.3.1. Verlangsamen ohne zu simplifizieren. 214 7.3.2 Verweilen ohne zu langweilen. 215 7.3.3. Die Aufgabenrichtung beachten. 216 7.3.4. Phonomimische Systeme. 218 7.3.5. Mundstellungen und die Verwendung eines Handspiegels. 219 7.3.6. Lautzeichentafel, Buchstabenhaus, Schlüsselwörter. 225 7.3.7. Leseuhr, Lesestreifen, Lesekasten, Stempel, Stecksteine. 227 7.3.8. Nachschlagen lernen. 228 7.3.9. Schreibmaschine und Personal-Computer. 232 7.4. Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer. 232 7.4.1. Aus- und Weiterbildung. 232 7.4.2. Möglichkeiten und Grenzen der Lehrerbildung. 233 7.4.3. Beratungsstellen für den Schriftspracherwerb an Grundschulen. 236 7.4.4. Einzel- und Kleingruppenunterricht. 237 Glossar. 240 Literatur. 248 Sach- und Personenregister. 256 |
any_adam_object | 1 |
author | Möckel, Andreas 1973- |
author_GND | (DE-588)123044898 |
author_facet | Möckel, Andreas 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Möckel, Andreas 1973- |
author_variant | a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011674604 |
classification_rvk | DT 2000 DT 2100 DT 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)75823408 (DE-599)BVBBV011674604 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011674604</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000509</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971202s1997 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952295415</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378150915X</subfield><subfield code="c">kart. : DM 32.00, sfr 29.50, S 234.00</subfield><subfield code="9">3-7815-0915-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75823408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011674604</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5400</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möckel, Andreas</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123044898</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lese-Schreibschwäche als didaktisches Problem</subfield><subfield code="c">von Andreas Möckel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">263 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007870686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007870686</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011674604 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:29:15Z |
institution | BVB |
isbn | 378150915X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007870686 |
oclc_num | 75823408 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-12 DE-384 DE-824 DE-20 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-12 DE-384 DE-824 DE-20 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
physical | 263 S. Ill. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Heilpädagogik |
spelling | Möckel, Andreas 1973- Verfasser (DE-588)123044898 aut Lese-Schreibschwäche als didaktisches Problem von Andreas Möckel Bad Heilbrunn Klinkhardt 1997 263 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Heilpädagogik Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007870686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Möckel, Andreas 1973- Lese-Schreibschwäche als didaktisches Problem Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4129492-0 (DE-588)4017776-2 |
title | Lese-Schreibschwäche als didaktisches Problem |
title_auth | Lese-Schreibschwäche als didaktisches Problem |
title_exact_search | Lese-Schreibschwäche als didaktisches Problem |
title_full | Lese-Schreibschwäche als didaktisches Problem von Andreas Möckel |
title_fullStr | Lese-Schreibschwäche als didaktisches Problem von Andreas Möckel |
title_full_unstemmed | Lese-Schreibschwäche als didaktisches Problem von Andreas Möckel |
title_short | Lese-Schreibschwäche als didaktisches Problem |
title_sort | lese schreibschwache als didaktisches problem |
topic | Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Spracherwerb Grundschule Legasthenie Deutschunterricht Schriftsprache Förderunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007870686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mockelandreas leseschreibschwachealsdidaktischesproblem |