Streßbewältigungstrainings für Kinder: eine Evaluation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Dgvt-Verl.
1997
|
Schriftenreihe: | Fortschritte der Gemeindepsychologie und Gesundheitsförderung
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 181, [72] S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3871596035 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011674536 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150217 | ||
007 | t | ||
008 | 971202s1997 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3871596035 |c kart. : DM 34.00, S 240.00, sfr 34.00 |9 3-87159-603-5 | ||
035 | |a (OCoLC)75822796 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011674536 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-858 |a DE-634 |a DE-B1533 | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Klein-Heßling, Johannes |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)120133792 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Streßbewältigungstrainings für Kinder |b eine Evaluation |c Johannes Klein-Heßling. Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie, Tübingen |
264 | 1 | |a Tübingen |b Dgvt-Verl. |c 1997 | |
300 | |a 181, [72] S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fortschritte der Gemeindepsychologie und Gesundheitsförderung |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1997 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Fortschritte der Gemeindepsychologie und Gesundheitsförderung |v 3 |w (DE-604)BV010521796 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007870632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007870632 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126210314207232 |
---|---|
adam_text | Titel: Streßbewältigungstrainings für Kinder
Autor: Klein-Heßling, Johannes
Jahr: 1997
- Inhaltsverzeichnis -
1. Einleitung....................................................................................................... 1
TEIL I: StreB bei Kindern: Grundlagen, Befunde und Interventionen........ 3
2. StreB und StreBbewaltigung 5
2.1 Begriffsbestimmung.................................................................................. 6
2.1.1 SituationsbezogeneStreBdefinitionen.............................................. 6
i 2 1 2 Reaktionsbezogene StreBdefinitionen.............................................. 7
2.13 Interaktionistische und transaktionale StreBdefínitionen 8
2.2 Stre(3bewáltigung....................................................................................... 9
2.2.1 Klassifíkation von Bewáltigungsprozessen.................................... 10
2.2.2 Situations- und Personvariablen..................................................... 13
2 3 Das transaktionale StreBmodell............................................................... 16
2 4 Effektive StreBbewaltígung..................................................................... 19
3. StreB bei Kindern 23
3 1 Potentielle Stressoren im Kindesalter...................................................... 23
3.1.1 Vorüberlegungen............................................................................ 23
3.1.2 Streflquellen in der Familie........................................................... 26
3.1.3 StreBquellen in der Schule............................................................ 29
3.1.4 StreBquellen in der Freizeit............................................................ 31
3.1.5 Stressoren aus der Sicht von Kindern 32
3.2 StreBsymptome....................................................................................... 34
3.2.1 Physiologisch-vegetative StreBsymptome 35
3 2 2 Kogmtiv-emotionale StreBsymptome............................................. 38
3.2.3 StreBreaktionen im beobachtbaren Verhalten................................ 39
3 3 Strefibewaltigung bei Kindern................................................................. 40
3.3 1 Erhebung des Streflbewáltigungsverhaltens von Kindern.............. 41
3.3.2 Besonderheiten des Coping bei Kindem........................................ 45
3.3.3 Interindividuelle Unterschiede im Coping..................................... 48
3.4 Zusammenhánge zwischen StreBerleben, StreBsymptomen
und StreBbewáltigungsverhalten bei Kindern......................................... 51
3.5 Protektive Faktoren................................................................................. 53
3.6 Exkurs: Zum Arzneimittelkonsum von Kindern..................................... 55
Inhalt
4. Psychologische Ansátze zur Fórderung der StreBbewáltigungs-
kompetenzen von Kindern........................................................................... 57
4.1 Klassifikation von Interventionen........................................................... 57
4.2 Evaluierte Interventionen........................................................................ 63
4.2.1 Entspannungstrainmgs................................................................... 64
4.2.2 Problemlósetrainings...................................................................... 67
4.2.3 Mehrdimensionale Programme...................................................... 68
4.3 Zusammenfassung der Befundlage und Fragestellung
der empirischen Untersuchung................................................................ 70
TEIL II: Empirischer Teil - Eine komparative Evaluation
von Interventionsansatzen........................................................... 75
5. Beschreibung der Interventionsansatze..................................................... 77
5.1 Basiskonzeption...................................................................................... 78
5.1.1 Programmziele............................................................................... 78
5.1.2 Zielgruppe...................................................................................... 80
5.1.3 Rahmenbedingungen...................................................................... 82
5.1 4 Programmbausteme........................................................................ 83
5.1.5 Basiselemente................................................................................. 85
5.2 Programmvananten................................................................................. 92
5.2.1 Wissenstraining.............................................................................. 94
5 2 2 Entspannungstraining..................................................................... 95
5.2 3 Problemlósetraining....................................................................... 99
5 2.4 Kombinationstraming................................................................... 105
5.2 5 Einbindung der Eltern (Elternabende).......................................... 106
6. Evaluationsmethoden................................................................................. 109
6.1 Untersuchungsteilnehmer...................................................................... 109
6.2 Evaluationsdesign.................................................................................. 110
6.3 Evaluationskriterien............................................................................... 111
6 4 Evaluationsinstrumente......................................................................... 113
6.4.1 KindenrageBügen......................................................................... 114
6.4.2 Elternfragebogen.......................................................................... 118
6.4.3 Kursleiterprotokolle..................................................................... 120
6.4.4 Auswertungsbogen zur Progressiven Muskelrelaxation.............. 121
Inhalt
6.5 Untersuchungsdurchfuhrung................................................................. 121
6.6 Statistische Auswertung........................................................................ 123
7. Evaluationsergebnisse................................................................................ 127
7.1 Parallelitát der Untersuchungsbedingungen hinsichtlich
Alter und Geschlecht............................................................................. 128
7.2 Kriterien zur korrektiven Zielsetzung.................................................... 128
7.3 Kriterien zur práventiven Zielsetzung................................................... 137
7 4 Akzeptanz derTrainings bei Kindern und Eltern.................................. 142
7.5 Angemessenheit der didaktischen Umsetzung der Trainingsinhalte..... 147
7.6 Durchführung der Progressiven Muskelrelaxation................................ 150
7.7 Zu móglichen Selektionseffekten im Zusammenhang
mit der postalischen Elternbefragung.................................................... 153
8. Bewertung der Ergebnisse und Folgerungen.......................................... 157
8.1 Diskussion derzentralen Befunde......................................................... 157
8 2 Schlufifolgerungen für die Gestaltung eines effektiven Trainings 165
9. Literatur..................................................................................................... 169
ANHANG........................................................................................................ 183
A Die Programmvarianten im Überblick
B Evaluationsinstrumente
C Ergebnistabellen
|
any_adam_object | 1 |
author | Klein-Heßling, Johannes 1967- |
author_GND | (DE-588)120133792 |
author_facet | Klein-Heßling, Johannes 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Klein-Heßling, Johannes 1967- |
author_variant | j k h jkh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011674536 |
classification_rvk | CU 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)75822796 (DE-599)BVBBV011674536 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02072nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011674536</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971202s1997 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3871596035</subfield><subfield code="c">kart. : DM 34.00, S 240.00, sfr 34.00</subfield><subfield code="9">3-87159-603-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75822796</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011674536</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein-Heßling, Johannes</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120133792</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Streßbewältigungstrainings für Kinder</subfield><subfield code="b">eine Evaluation</subfield><subfield code="c">Johannes Klein-Heßling. Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie, Tübingen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Dgvt-Verl.</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">181, [72] S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fortschritte der Gemeindepsychologie und Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fortschritte der Gemeindepsychologie und Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010521796</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007870632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007870632</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011674536 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:13:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3871596035 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007870632 |
oclc_num | 75822796 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-858 DE-634 DE-B1533 |
owner_facet | DE-824 DE-858 DE-634 DE-B1533 |
physical | 181, [72] S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Dgvt-Verl. |
record_format | marc |
series | Fortschritte der Gemeindepsychologie und Gesundheitsförderung |
series2 | Fortschritte der Gemeindepsychologie und Gesundheitsförderung |
spelling | Klein-Heßling, Johannes 1967- Verfasser (DE-588)120133792 aut Streßbewältigungstrainings für Kinder eine Evaluation Johannes Klein-Heßling. Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie, Tübingen Tübingen Dgvt-Verl. 1997 181, [72] S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fortschritte der Gemeindepsychologie und Gesundheitsförderung 3 Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1997 Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Fortschritte der Gemeindepsychologie und Gesundheitsförderung 3 (DE-604)BV010521796 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007870632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klein-Heßling, Johannes 1967- Streßbewältigungstrainings für Kinder eine Evaluation Fortschritte der Gemeindepsychologie und Gesundheitsförderung Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022350-4 (DE-588)4202646-5 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Streßbewältigungstrainings für Kinder eine Evaluation |
title_auth | Streßbewältigungstrainings für Kinder eine Evaluation |
title_exact_search | Streßbewältigungstrainings für Kinder eine Evaluation |
title_full | Streßbewältigungstrainings für Kinder eine Evaluation Johannes Klein-Heßling. Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie, Tübingen |
title_fullStr | Streßbewältigungstrainings für Kinder eine Evaluation Johannes Klein-Heßling. Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie, Tübingen |
title_full_unstemmed | Streßbewältigungstrainings für Kinder eine Evaluation Johannes Klein-Heßling. Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie, Tübingen |
title_short | Streßbewältigungstrainings für Kinder |
title_sort | streßbewaltigungstrainings fur kinder eine evaluation |
title_sub | eine Evaluation |
topic | Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Grundschulkind Stressbewältigung Evaluation Kind Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007870632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010521796 |
work_keys_str_mv | AT kleinheßlingjohannes streßbewaltigungstrainingsfurkindereineevaluation |