Optimale Dimensionierung von ATM-Weitverkehrsnetzen mit mehrstufiger Durchschaltung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz, Wiss.
1997
|
Schriftenreihe: | Kommunikationstechnik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 1997 |
Beschreibung: | VIII, 162 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3896752634 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
1
1.1
MOTIVATION
.
1
1.2
DER
ASYNCHRONE
TRANSFER
MODUS
(ATM)
.
2
1.2.1
UBERTRAGUNGS
UND
MULTIPLEXVERFAHREN
.
2
1.2.2
VERBINDUNGSKONZEPT
.
3
1.2.3
B-ISDN
SCHICHTENMODELL
FUER
ATM
.
4
1.2.4
VERKEHRSCHARAKTERISIERUNG
.
5
1.2.4.1
ZEITLICHE
EBENEN
DES
ATM-VERKEHRS
.
5
1.2.4.2
ATM-DIENSTKATEGORIEN
UND
VERBINDUNGSPARAMETER
.
.
5
1.2.5
STATISTISCHES
MULTIPLEXEN
VON
ATM-VERKEHR
.
7
1.3
VERKEHRSKONTROLLE
IN
ATM-NETZEN
.
7
1.3.1
RESSOURCENVERWALTUNG
.
8
1.3.2
ZUGANGSKONTROLLE
.
8
1.3.3
NUTZUNGSKONTROLLE
.
9
1.3.4
PRIORITAETSKONTROLLE
.
10
1.4
EINSATZ
VIRTUELLER
PFADE
IN
ATM-NETZEN
.
10
1.4.1
VP-BETRIEBSARTEN
.
10
1.4.2
VP-NETZKONZEPTE
.
12
1.4.2.1
SHVP-KONZEPT
.
13
1.4.2.2
MHVP-KONZEPT
.
14
1.4.2.3
VERGLEICH
DER
NETZKONZEPTE
.
15
1.5
NETZSTRUKTUR
OEFFENTLICHER
ATM-NETZE
.
16
1.6
PLANUNG
UND
BETRIEBSOPTIMIERUNG
VON
ATM-WEITVERKEHRSNETZEN
.
17
1.6.1
HAUPTAUFGABEN
BEI
DER
NETZPLANUNG
.
18
1.6.1.1
KNOTENPLAZIERUNG
.
18
1.6.1.2
VERNETZUNG
.
19
1.6.1.3
DIMENSIONIERUNG
UND
KONFIGURIERUNG
.
20
1.6.2
OPTIMIERUNG
DES
NETZBETRIEBS
.
21
1.7
EINORDUNG
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
22
2
VERKEHRSTHEORETISCHE
MODELLIERUNG
VON
ATM-NETZEN
AUF
RUFEBENE
24
2.1
ATM-VERKEHRSMODELL
.
25
2.2
MODELLIERUNG
EINES
EINZELNEN
ATM-UEBERTRAGUNGSABSCHNITTS
.
26
2.2.1
DAS
KONZEPT
DER
EFFEKTIVEN
BITRATE
.
26
2.2.2
FAIRNESS
ZWISCHEN
DEN
VERKEHRSKLASSEN
.
29
2.2.3
BERECHNUNG
DER
RUFBLOCKIERUNGSWAHRSCHEINLICHKEITEN
UND
DEREN
ABLEITUNGEN
.
31
2.2.3.1
BERECHNUNGSMETHODE
OHNE
EINBEZIEHUNG
EINES
FAIRNESS
MECHANISMUS
.
32
2.2.3.2
BERECHNUNGSMETHODE
UNTER
EINBEZIEHUNG
DES
SCHWELLENWERT-FAIRNESSVERFAHRENS
.
34
2.2.3.3
BERECHNUNG
DER
ABLEITUNGEN
.
37
2.2.3.4
BERUECKSICHTIGUNG
VON
UEBERLAUFVERKEHR
.
40
2.3
ZUSAMMENHANG
DER
KENNGROESSEN
AUF
UEBERTRAGUNGSABSCHNITTS
UND
NETZ
EBENE
.
41
2.3.1
BERECHNUNG
DER
ENDE-ZU-ENDE-RUFBLOCKIERUNGEN
.
42
2.3.2
BERECHNUNG
DER
UEBERTRAGUNGSABSCHNITTSBEZOGENEN
VERKEHRSANGE
BOTE
BZW.
VERKEHRSWERTE
.
43
2.3.3
BERECHNUNG
DER
UEBERTRAGUNGSABSCHNITTSBEZOGENEN
SPITZIGKEITS
FAKTOREN
.
45
3
DIMENSIONIERUNG
VON
ATM-NETZEN:
PROBLEMFORMULIERUNG
UND
UEBER
SICHT
47
3.1
FORMULIERUNG
ALS
OPTIMIERUNGSAUFGABE
.
47
3.2
STAND
DER
TECHNIK
.
50
3.2.1
YYECHTE
"
MHVP-DIMENSIONIERUNGSVERFAHREN
.
50
3.2.2
VERFAHREN
ZUR
OPTIMIERUNG
EINES
MHVP-NETZES
BEI
FESTEN
LINK
KAPAZITAETEN
.
57
3.2.3
VERFAHREN
ZUR
OPTIMIERUNG
VON
SHVP-ATM-NETZEN
.
60
3.3
EINORDNUNG
UND
BEWERTUNG
DES
NEUEN
DIMENSIONIERUNGSVERFAHRENS
.
61
4
DAS
NEUE
VERFAHREN
ZUR
DIMENSIONIERUNG
VON
MHVP-ATM-NETZEN
64
4.1
ANNAHMEN
.
64
4.2
KOSTENDEFINITION
.
67
4.3
DIMENSIONIERUNG
FUER
EINE
VERKEHRSSTUNDE
.
69
4.3.1
PROBLEMFORMULIERUNG
.
69
4.3.2
BESCHREIBUNG
DES
DIMENSIONIERUNGSVERFAHRENS
.
70
4.3.2.1
INITIALISIERUNG
.
72
4.3.2.2
OPTIMIERUNG
DER
VC-VERKEHRSLENKUNG
.
78
4.3.2.3
OPTIMIERUNG
DER
VP-KAPAZITAETEN
BZW.
VP-BLOCKIERUNGEN
83
4.3.2.4
OPTIMIERUNG
DER
VP-ROUTEN
.
89
4.3.3
MODIFIKATION
DES
DIMENSIONIERUNGSVERFAHRENS
ZUR
BEHANDLUNG
SEHR
GROSSER
NETZE
.
90
4.4
DIMENSIONIERUNG
FUER
MEHRERE
VERKEHRSSTUNDEN
.
93
4.4.1
PROBLEMFORMULIERUNG
.
94
4.4.2
BESCHREIBUNG
DES
DIMENSIONIERUNGSVERFAHRENS
.
95
4.4.2.1
INITIALISIERUNG
.
96
4.4.2.2
OPTIMIERUNG
DER
VC-VERKEHRSLENKUNG
.
97
4.4.2.3
OPTIMIERUNG
DER
VP-KAPAZITAETEN
BZW.
VP-BLOCKIERUNGENLOO
4.4.2.4
OPTIMIERUNG
DER
VP-ROUTEN
.
103
4.5
ANMERKUNGEN
UND
ERWEITERUNGSMOEGLICHKEITEN
.
103
4.5.1
EINDEUTIGKEIT
UND
OPTIMALITAET
DER
LOESUNG
.
103
4.5.2
WEITERE
MOEGLICHKEITEN
DER
VEREINFACHUNG
FUER
SEHR
GROSSE
NETZE
.
104
4.5.3
BERUECKSICHTIGUNG
DISKRETER
LINK-KAPAZITAETSWERTE
UND
UNTEILBARER
VPS
.
105
5
BEISPIELE
UND
ERGEBNISDISKUSSION
107
5.1
BETRACHTETE
BEISPIELSZENARIEN
.
107
5.2
DIMENSIONIERUNG
FUER
EINE
VERKEHRSSTUNDE
.
109
5.2.1
EIGENSCHAFTEN
DER
DIMENSIONIERUNGSPROZEDUR
.
109
5.2.1.1
KONVERGENZVERHALTEN
.
109
5.2.1.2
EINFLUSS
DER
VP-BLOCKIERUNGSOPTIMIERUNG
.
111
5.2.1.3
EINFLUSS
DER
OPTIMIERUNG
DER
VP-TOPOLOGIE
.
112
5.2.1.4
RECHENZEIT
UND
SPEICHERPLATZBEDARF
.
113
5.2.1.5
QUALITAET
DES
ENTWURFSERGEBNISSES
.
115
5.2.2
FALLSTUDIEN
.
118
5.2.2.1
ABHAENGIGKEIT
VOM
VERKEHRSANGEBOT
.
118
5.2.2.2
EINFLUSS
DER
VC-WEGEFAECHER-BESCHRAENKUNG
.
120
5.2.2.3
ABHAENGIGKEIT
VON
DEN
EEB-OBERGRENZEN
.
122
5.2.2.4
EINFLUSS
DES
VERMITTLUNGSKOSTENANTEILS
.
124
5.2.2.5
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
VERKEHRSZUSAMMENSETZUNG
.
.
.
126
5.3
DIMENSIONIERUNG
FUER
MEHRERE
VERKEHRSSTUNDEN
.
127
6
BERUECKSICHTIGUNG
VON
ATM-ERSATZSCHALTEVERFAHREN
131
6.1
KLASSIFIZIERUNG
DER
ERSATZSCHALTEVERFAHREN
.
131
6.2
BESTIMMUNG
OPTIMALER
ERSATZKAPAZITAETEN
UND
-WEGE
FUER
DIE
KLASSE
DER
VERFAHREN
ZUR
VP-ERSATZSCHALTUNG
.
133
6.2.1
STAND
DER
TECHNIK
.
134
6.2.2
ANNAHMEN
.
134
6.2.3
OPTIMIERUNGSVERFAHREN
.
135
6.2.4
MATHEMATISCHE
FORMULIERUNG
DES
MIP-PROBLEMS
FUER
VPC
FRAGMENT-ERSATZSCHALTUNG
.
136
6.3
BEISPIEL
.
137
7
ZUSAMMENFASSUNG
141
A
ABKUERZUNGEN
145
B
MATHEMATISCHE
SYMBOLE
148
LITERATURVERZEICHNIS
151 |
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