Optimale Marktstrukturregulierung in der Telekommunikation: Lehren aus den USA und anderen Ländern für die EU
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1998
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Law and economics of international telecommunications
34 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis 9
Teill. Einführung 17
1.1. Problemstellung 17
1.2. Gang der Arbeit 19
Teil II. Marktstrukturelle Determinanten und Maßstäbe der Analyse 21
2.1. Grundlegende Begriffsbestimmungen und Abgrenzungen 21
2.2. Angebotsstrukturen in den USA, Europa und Japan 52
2.3. Marktstrukturelle Vorteile des marktbeherrschenden Netzbetreibers 63
2.4. Maßstäbe der Analyse 71
2.5. Marktstruktur und Verhaltensregulierung auf den Netzbetreibermärkten 73
Teil III. Marktverhalten und ergebnis auf den Netzbetreibermärkten 77
3.1. Allokative Effizienz 77
3.2. Technische Effizienz 84
3.3. Unverfälschter Wettbewerb 91
3.4. Ausnutzung der Nachfrage und Innovationspotentiale 100
3.5. Ergebnis 177
Teil IV. Marktstrukturregulierung auf den Netzbetreibermärkten
in der EU 181
4.1. Optimale Marktstrukturregulierung in der EU 181
4.2. Regulierungsansatz und instrumente der EG und mitgliedsstaatlichen Or¬
gane 184
4.3. Die Regulierungspolitik auf gemeinschaftlicher Ebene in einzelnen Berei¬
chen 188
4.4. Zusammenfassende Bewertung und Empfehlungen 214
Literaturverzeichnis ^19
7
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 12
Abkürzungsverzeichnis 14
Teill. Einführung 17
1.1. Problemstellung 17
1.2. Gang der Arbeit 19
Teil II. Marktstrukturelle Determinanten und Maßstäbe der Analyse 21
2.1. Grundlegende Begriffsbestimmungen und Abgrenzungen 21
2.1.1. Technologische Faktoren und Definition von Telekommunikationsdiensten 21
2.1.2. Marktumfang der betrachteten TK Dienste in den USA und in Deutschland 26
2.1.3. Sachliche Marktabgrenzung 30
2.1.4. Räumliche Marktabgrenzung 39
2.1.5. Technische Darstellung wichtiger TK Dienste 40
2.2. Angebotsstrukturen in den USA, Europa und Japan 52
2.2.1. Begriffsbestimmungen 52
2.2.2. USA 53
2.2.2.1. Schaffung regionaler Monopole im Ortsnetz 53
2.2.2.2. Einführung von Wettbewerb im Fembereich 56
2.2.3. Europäische Union 59
2.2.4. Japan 62
2.2.5. Beobachtbare Marktstrukturkategorien 63
2.3. Marktstrukturelle Vorteile des marktbeherrschenden Netzbetreibers 63
2.3.1. Kombination aus Größenvorteilen und Irreversibilitäten 64
2.3.2. Absolute Kostenvorteile 69
2.3.3. Produktdifferenzierungsvorteile 70
2.3.4. Restriktive Zugangs und Nutzungsbedingungen zu Engpaß Netzbereichen 70
2.3.5. Verdrängungspreise ?1
2.4. Maßstäbe der Analyse 71
2.5. Marktstruktur und Verhaltensregulierung auf den Netzbetreibermärkten 73
9
Teil III. Marktverhalten und ergebnis auf den Netzbetreibermärkten 77
3.1. Allokative Effizienz 77
3.2. Technische Effizienz 84
3.3. Unverfälschter Wettbewerb 91
3.4. Ausnutzung der Nachfrage und Innovationspotentiale 100
3.4.1. Einordnung und Kurzbeschreibung des Analyserahmens 100
3.4.2. Produktstandardisierung und Ausnutzung der Nachfrage und Innovationspoten¬
tiale 103
3.4.2.1. Der Nutzen der Kommunikationsteilnehmer 103
3.4.2.1.1. Das Problem der Netzwerkextemalitäten 103
3.4.2.1.2. Der individuelle Nutzen als Funktion der Anzahl der Kom
munikationsteilnehmer 104
3.4.2.1.3. Produktstandardisierung und Produktvielfalt 107
3.4.2.1.4. Der individuelle Nutzen als Funktion des Produktstandardi¬
sierungsgrades 112
3.4.2.1.5. Der gesamtwirtschaftliche Nutzen der Kommunikationsteil¬
nehmer 115
3.4.2.1.6. Der einzelwirtschaftliche Grenznutzen der Kommunikation¬
steilnehmer 119
3.4.2.2. Der Erlös der Anbieter 122
3.4.2.3. Die Kosten der Anbieter 126
3.4.2.3.1. Die Gesamtkosten 126
3.4.2.3.2. Die einzelwirtschaftlichen Grenzkosten 129
3.4.2.3.3. Die gesamtwirtschaftlichen Grenzkosten 133
3.4.2.4. Gleichgewicht 134
3.4.3. Marktstruktur und Ausnutzung der Nachfrage und Innovationspotentiale 134
3.4.3.1. Dynamische technologische und/oder Nachfrageentwicklung 135
3.4.3.1.1. Schmalbandiger Zugang zum öffentlichen Netz 13 5
3.4.3.1.2. Kombinierte Bewegtbild und Sprachdienste niedriger
Übertragungskapazität. Das Bildtelefon im Telefon¬
netz/ISDN 142
3.4.3.1.3. Hochkapazitätsdatendienste im öffentlichen Netz 145
3.4.3.1.4. Übertragungswegeinfrastruktur 157
3.4.3.1.5. Videotexdienste 161
3.4.3.2. Geringe technologische und/oder Nachfrageentwicklung 168
3.4.3.2.1. ATM Breitband ISDN 168
3.4.3.3. Ergebnis I74
3.5. Ergebnis 177
10
Teil IV. Marktstrukturregulierung auf den Netzbetreibermärkten in der EU 181
4.1. Optimale Marktstrukturregulierung in der EU 181
4.2. Regulierungsansatz und instrumente der EG und mitgliedsstaatlichen Or¬
gane 184
4.3. Die Regulierungspolitik auf gemeinschaftlicher Ebene in einzelnen Berei¬
chen 188
4.3.1. Preisregulierung 188
4.3.2. Markteintrittsliberalisierung 194
4.3.3. Regulierung der Netzzugangs und Nutzungsbedingungen und der Zusammen
schaltvereinbarungen 196
4.3.4. Förderung integrierter Betreiberstrukturen für ein EU weites
TK Dienstangebot 202
4.3.4.1. Marktstruktureingriffe im Rahmen der Mißbrauchsaufsicht 203
4.3.4.2. Subventionen 207
4.3.4.3. EU weites Lizenzsystem 211
4.4. Zusammenfassende Bewertung und Empfehlungen 214
Literaturverzeichnis 219
11
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Einrichtungen der Telekommunikationsinfrastruktur 22
Abb. 2: Zusammensetzung der Einnahmen aus TK Diensten der öffentlichen
Netzbetreiber in den USA im Jahr 1992, in Milliarden US $ 28
Abb. 3: Zusammensetzung der Einnahmen aus TK Diensten der Deutschen Te¬
lekom AG und konkurrierender Betreiber im Jahr 1992, in Milliarden
DM 29
Abb. 4: Schmalbandiger Zugang zum öffentlichen Telefonnetz: Dienste der Ka¬
tegorie 1 33
Abb. 5: Schmalbandiger Zugang zum öffentlichen Telefonnetz: Dienste der Ka¬
tegorie 2 34
Abb. 6: Schmalbandiger Zugang zum öffentlichen Telefonnetz: Dienste der Ka¬
tegorie 3 35
Abb. 7: Schmalbandiger Zugang zum öffentlichen Telefonnetz: Dienste der Ka¬
tegorie 4 36
Abb. 8: Endgeräte, Übertragungs und Vermittlungseinrichtungen zur Erstellung
von TK Diensten 42
Abb. 9: Marktanteile von AT T, MCI und Sprint auf den US Fernverkehrs¬
märkten 1984 1993 57
Abb. 10: Gebührenveränderungen von British Telecom 1981 1982 81
Abb. 11: Inflationsbereinigte Entwicklung der Tarife von British Telecom 1984
1992 82
Abb. 12: Inflationsbereinigte Entwicklung des Konsumentenpreisindexes für Te¬
lefondienste in den USA, 1977 1989 83
Abb. 13: Technisch ineffizienter Markteintritt in einem TK Dienstmarkt 87
Abb. 14: Individueller Nutzen aus der Nachfrage nach einem TK Dienst als
Funktion der Anzahl der angeschlossenen Kommunikationsteilnehmer 105
Abb. 15: Produktvielfalt und Produktstandardisierung auf einem TK Dienstmarkt 110
Abb. 16: Gesamtwirtschaftlicher Nutzen auf einem TK Dienstmarkt als Funktion
des Produktstandardisierungsgrades 116
Abb. 17: Gesamtwirtschaftlicher und einzelwirtschaftlicher Nutzen der Kommu¬
nikationsteilnehmer auf einem TK Dienstmarkt als Funktion des Pro¬
duktstandardisierungsgrades 120
Abb. 18: Erlös der Anbieter bei verschiedenen Marktstrukturen als Funktion des
Produktstandardisierungsgrades zum Zeitpunkt to 123
Abb. 19: Gesamtkosten und Grenzkosten der Bereitstellung von TK Diensten als
Funktion des Grades der Produktstandardisierung 129
Abb. 20: Einführung von TK Diensten, die den Standardisierungsgrad erhöhen.
Gesamtwirtschaftlich optimaler und privatwirtschaftlicher Produkt¬
standardisierungsgrad. Das Beispiel schmalbandigen Zugangs zum öf¬
fentlichen Telefonnetz / ISDN 136
12
Abb. 21: Einfuhrung von TK Diensten, die den Standardisierungsgrad erhöhen.
Gesamtwirtschaftlich optimaler und privatwirtschaftlicher Produkt¬
standardisierungsgrad. Das Beispiel kombinierter Bewegtbild und
Sprachdienste niedriger Übertragungskapazität 144
Abb. 22: Einführung von TK Diensten, die die Produktvielfalt erhöhen. Gesamt¬
wirtschaftlich optimaler und privatwirtschaftlicher Produktstandardisie¬
rungsgrad. Das Beispiel von Hochkapazitätsdatendiensten 147
Abb. 23: Einführung von TK Diensten, die die Produktvielfalt erhöhen. Gesamt¬
wirtschaftlich optimaler und privatwirtschaftlicher Produkt¬
standardisierungsgrad. Das Beispiel von TK Diensten der Übertra¬
gungswegeinfrastruktur 158
Abb. 24: Einführung von TK Diensten, die den Standardisierungsgrad erhöhen.
Gesamtwirtschaftlich optimaler und privatwirtschaftlicher Produkt¬
standardisierungsgrad. Das Beispiel von Videotexdiensten 162
Abb. 25: Einführung von TK Diensten, die den Standardisierungsgrad erhöhen.
Gesamtwirtschaftlich optimaler und privatwirtschaftlicher Produktstan¬
dardisierungsgrad. Das Beispiel des Breitband ISDN auf der Basis von
ATM 173
Abb. 26: Marktstruktur und Ausnutzung der Nachfrage und Innovationspoten¬
tiale 175
Abb. 27: Optimale Marktstruktureingriffe zur Erfüllung der Effizienzkriterien auf
den Netzbetreibermärkten 177
Abb. 28: Bewertung der Regulierungspolitik der EG Organe auf den Netzbetrei¬
bermärkten in der EU 2 4
13
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