Qualitätsevaluation und Bildungsmanagement im sekundären und tertiären Bereich:
1) Instrumentarium zur Qualitätsevaluation von Bildungsinstitutionen. 2) Modell das Evaluation nicht als reine Selbstevaluation einer Gruppe von Schulangehörigen begreift, sondern sie als Frage der Führungsverantwortung versteht und daher eine externe wissenschaftliche Begleitung integriert.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Fortis [u.a.]
1998
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Fortis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | 1) Instrumentarium zur Qualitätsevaluation von Bildungsinstitutionen. 2) Modell das Evaluation nicht als reine Selbstevaluation einer Gruppe von Schulangehörigen begreift, sondern sie als Frage der Führungsverantwortung versteht und daher eine externe wissenschaftliche Begleitung integriert. |
Beschreibung: | 237 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3794143272 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011674045 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120223 | ||
007 | t | ||
008 | 971202s1998 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3794143272 |c brosch. : sfr 49.00 |9 3-7941-4327-2 | ||
035 | |a (OCoLC)83132414 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011674045 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-Aug4 |a DE-M347 |a DE-1102 |a DE-1050 |a DE-898 |a DE-473 | ||
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DI 2000 |0 (DE-625)19595:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a PD 7320 |0 (DE-625)135351: |2 rvk | ||
084 | |a D 7440 |2 dopaed | ||
084 | |a D 4225 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Stamm, Margrit |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)121726800 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualitätsevaluation und Bildungsmanagement im sekundären und tertiären Bereich |c Margrit Stamm |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wien [u.a.] |b Fortis [u.a.] |c 1998 | |
300 | |a 237 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Fortis | |
520 | 3 | |a 1) Instrumentarium zur Qualitätsevaluation von Bildungsinstitutionen. 2) Modell das Evaluation nicht als reine Selbstevaluation einer Gruppe von Schulangehörigen begreift, sondern sie als Frage der Führungsverantwortung versteht und daher eine externe wissenschaftliche Begleitung integriert. | |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätskontrolle |0 (DE-588)4047968-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tertiärbereich |0 (DE-588)4184808-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitätskontrolle |0 (DE-588)4047968-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Tertiärbereich |0 (DE-588)4184808-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Qualitätskontrolle |0 (DE-588)4047968-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Qualitätskontrolle |0 (DE-588)4047968-7 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007870254&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007870254 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126209679818752 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Zum Geleit 9
Einleitung 11
1 Hinführung zur Thematik 15
1.1 Programmatik, Zielsetzung, Fragestellung 15
1.2 Der persönliche Standort 18
1.3 Das Begriffspaar Qualität und Evaluation 20 ^
2 Evaluation - ein weites Feld 23
2.1 Vier Generationen 23
2.2 Evaluation an Europäischen Universitäten und
Fachhochschulen: Planung, Strategie, Entwicklung 26
2.3 Jüngste Entwicklungen 38
3 Drei Ausgangspositionen 41
3.1 Ausgangsposition 1: Gesetzliche Vorgaben
und handlungsleitende Qualitätsstandards 41
3.2 Ausgangsposition 2:
Die Wahl des Evaluationsmanagements 47
3.3 Ausgangsposition 3: Das Programm zur Internen
Qualitätsevaluation (PIQ) 52
4 Evaluation konkret: Das Modell
«Qualitätsevaluation und Bildungsmanagement» 59
4.1 Studiengang und Schulkonzept 59
4.2 Projektkonzeption 61
4.2.1 Evaluationsmanagement 61
4.2.2 Projektanlage 62
4.2.3 Das Gesamtprojekt im Überblick 68
4.3 Lehre und Unterricht:
Das Herzstück der Qualitätsevaluation 73
4.3.1 Lehr- und Unterrichtsevaluation in
einem Gesamtkonzept der Qualitätsentwicklung .... 73
4.3.2 Die zukünftige Bedeutung von Lehrqualität 75
4.3.3 Rollenanalyse der akademischen Lehrperson 76
4.4 Qualitätsevaluation als Beurteilung 78
4.4.1 Lehrdossier 80
4.4.2 Die Beurteilung von Lehre und Unterricht
durch die Studierenden («Lehrevaluation») 83
4.4.3 Selbsteinschätzung bezüglich der Fachbereiche 89
4.4.4 Evaluation der Lehrziele und der Stoffpläne 90
4.5 Qualitätsevaluation als Beratung und Begleitung 91
4.5.1 Ausgangsbasis 91
4.5.2 Lehr- und Unterrichtsbegleitung
als formative Evaluation 93
4.5.3 Beurteilung des eigenen Lernens
durch Studierende («Lernevaluation») 96
4.6 Ein Gesamtbeurteilungssystem 99
4.7 Exkurs I: Die Qualität der Lehre aus
der Sicht der Studierenden 107
4.8 Exkurs II: Inkompetente Lehrpersonen 126
4.9 Anstelle einer Zusammenfassung: Das Drei-Säulen-Modell
im Lichte der Thesen des Wissenschaftsrats 132
5 Institutionalisierung 139
5.1 Das Programm zur Internen Qualitätsevaluation (PIQ):
Fünf Prämissen 140
5.2 Institutionalisierung in sechs Schritten 142
5.2.1 Schritt 1: Einstieg I:
Kontaktnahme und Vorab-Evaluation 145
5.2.2 Schritt 2: Einstieg II: Informationskonferenz
und Kooperationsvereinbarung 148
5.2.3 Schritt 3: Bildungsbedarfsanalyse 150
5.2.4 Schritt 4: Zielerklärung, Aktionsplanung,
Erstellung des Endberichts 160
5.2.5 Schritt 5: Implementation und Follow-Up 162
5.2.6 Schritt 6: Interne Evaluation als Vorbereitung
zur Rechenschaftslegung 165
5.3 Externe Evaluation als Qualitätskontrolle 169
5.3.1 Ablauf der externen Evaluation 169
5.3.2 Gesamtbeurteilung durch Experten 172
5.3.3 Meta-Evaluation als Aufgabe des Staates 174
5.4 Fazit 175
6 Vertiefende Betrachtung 177
6.1 Die Organisationsrolle von Evaluatorinnen
und Evaluatoren 177
6.2 Strategien zur erfolgreichen Durchführung
einer Evaluation 186
6.3 Anspruch und Wirklichkeit: Evaluation
als Kunst des Möglichen 194
7 Zusammenfassung und Ausblick 197
Abkürzungen 201
Bibliografie 203
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 221
Glossar 225
|
any_adam_object | 1 |
author | Stamm, Margrit 1950- |
author_GND | (DE-588)121726800 |
author_facet | Stamm, Margrit 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Stamm, Margrit 1950- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011674045 |
classification_rvk | DF 2600 DI 2000 DK 1000 DK 1040 PD 7320 |
ctrlnum | (OCoLC)83132414 (DE-599)BVBBV011674045 |
discipline | Rechtswissenschaft Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02582nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011674045</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120223 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971202s1998 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3794143272</subfield><subfield code="c">brosch. : sfr 49.00</subfield><subfield code="9">3-7941-4327-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)83132414</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011674045</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19595:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PD 7320</subfield><subfield code="0">(DE-625)135351:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7440</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4225</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stamm, Margrit</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121726800</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätsevaluation und Bildungsmanagement im sekundären und tertiären Bereich</subfield><subfield code="c">Margrit Stamm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien [u.a.]</subfield><subfield code="b">Fortis [u.a.]</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">237 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fortis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">1) Instrumentarium zur Qualitätsevaluation von Bildungsinstitutionen. 2) Modell das Evaluation nicht als reine Selbstevaluation einer Gruppe von Schulangehörigen begreift, sondern sie als Frage der Führungsverantwortung versteht und daher eine externe wissenschaftliche Begleitung integriert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047968-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tertiärbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184808-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047968-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tertiärbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184808-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047968-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047968-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007870254&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007870254</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011674045 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:13:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3794143272 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007870254 |
oclc_num | 83132414 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-M347 DE-1102 DE-1050 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-M347 DE-1102 DE-1050 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 237 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Fortis [u.a.] |
record_format | marc |
series2 | Fortis |
spelling | Stamm, Margrit 1950- Verfasser (DE-588)121726800 aut Qualitätsevaluation und Bildungsmanagement im sekundären und tertiären Bereich Margrit Stamm 1. Aufl. Wien [u.a.] Fortis [u.a.] 1998 237 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fortis 1) Instrumentarium zur Qualitätsevaluation von Bildungsinstitutionen. 2) Modell das Evaluation nicht als reine Selbstevaluation einer Gruppe von Schulangehörigen begreift, sondern sie als Frage der Führungsverantwortung versteht und daher eine externe wissenschaftliche Begleitung integriert. Qualitätskontrolle (DE-588)4047968-7 gnd rswk-swf Tertiärbereich (DE-588)4184808-1 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Qualitätskontrolle (DE-588)4047968-7 s DE-604 Tertiärbereich (DE-588)4184808-1 s Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007870254&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Stamm, Margrit 1950- Qualitätsevaluation und Bildungsmanagement im sekundären und tertiären Bereich Qualitätskontrolle (DE-588)4047968-7 gnd Tertiärbereich (DE-588)4184808-1 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047968-7 (DE-588)4184808-1 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4145467-4 |
title | Qualitätsevaluation und Bildungsmanagement im sekundären und tertiären Bereich |
title_auth | Qualitätsevaluation und Bildungsmanagement im sekundären und tertiären Bereich |
title_exact_search | Qualitätsevaluation und Bildungsmanagement im sekundären und tertiären Bereich |
title_full | Qualitätsevaluation und Bildungsmanagement im sekundären und tertiären Bereich Margrit Stamm |
title_fullStr | Qualitätsevaluation und Bildungsmanagement im sekundären und tertiären Bereich Margrit Stamm |
title_full_unstemmed | Qualitätsevaluation und Bildungsmanagement im sekundären und tertiären Bereich Margrit Stamm |
title_short | Qualitätsevaluation und Bildungsmanagement im sekundären und tertiären Bereich |
title_sort | qualitatsevaluation und bildungsmanagement im sekundaren und tertiaren bereich |
topic | Qualitätskontrolle (DE-588)4047968-7 gnd Tertiärbereich (DE-588)4184808-1 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd |
topic_facet | Qualitätskontrolle Tertiärbereich Sekundarstufe Bildungseinrichtung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007870254&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stammmargrit qualitatsevaluationundbildungsmanagementimsekundarenundtertiarenbereich |